4uth3d34th
noch neu dabei
Also am Anfang(vor 3 Tagen) hatte ich bei vielen Begriffen einfach keinen Schimmer was das heißen könnte. Also hab ich mir gedacht, ich eröffne diesen Thread, um neuen Mitgliedern zu helfen, die nicht wissen was zB AR heißt. ich bitte um mithilfe von euch!!
AR = Air Restrictor das ist eine Art Schutz, damit die Darts nicht so hart treffen. Dabei wird nicht so viel Druckluft durchgelassen. Hier an Beispiel Maverick: Im Barrel (siehe Bild 1) befindet sich der AR.
catch spring = Catch ist das teil das den Plunger hält wenn die Feder gespannt ist und die Catchspring
ist die dazugehörige Feder.
Innenleben eines Dartblasters:
Internals (Innenleben):
Der Begriff 'Internals' beschreibt die Gesamtheit der Funktionsteile welche sich in einem Dartblaster befinden. Hierzu zählen unbewegliche Teile ebenso wie Bewegliche.
Air-Restricor (Abk.: "AR" / dt.: Luftstrom-Regulierer):
Der Air-Restriktor wird in Dartblastern verbaut um deren Schusskraft zu steuern. In der Regel reduziert dieses Teil die Schusskraft. Der Air-Restrictor sitzt bei Blastern deren Läufe einzeln geladen werden (Maverick , Nitefinder , Firefly , Triple-Shot-Shotgun) meistens im Lauf und blockiert den Luftsrom, sodass der Dart weniger stark beschleunigt wird. Bei Blastern welche mit Hülsen arbeiten (Double-Shot, Rapid Fire Tek) ist der Air-Restrictor, sofern vorhanden, in jeder Hülse ausgeführt.
Dartblaster welche mit Magazinen arbeiten (Recon , Stampede , Alphatrooper , Raider), besitzen in der Regel eine kleine Öffnung an der Verbindung zwischen Plunger-Tube und Lauf, durch die ein wenig des Drucks und somit Schusskraft entweichen kann.
Das Entfernen des Air-Restrictors ist ein beliebter Mod zur Leistungssteigerung.
Plunger (Stempel od. Kolben):
Der Plunger ist der "Stempel" welcher von der Feder in die Luftkammer (Plunger Tube) gepresst wird, um Luft zu komprimieren welche dann den Dart beschleunigt. Somit ist der Plunger das bewegliche Teil des Mechanismus.
Oft diehnt bei dieser Funktionsweise der hintere schmalere Teil des Plungers auch als Führung für die Feder. Die Führung liegt dabei meist in der Feder, man spricht in diesem Falle von einer geführten Feder (guided spring).
Abweichungvon normalen Plunger stellt der "Inversed Plunger" od. "Reversed Plunger" dar.
Plunger-Tube (Luftkammer):
Zylinderförmiger Hohlraum in welchem vom Plunger die Luft komprimiert wird. Sie ist mit dem Gehäuse fest verschraubt und somit unbeweglich. Die Plunger-Tube besitzt am vorderen Ende eine kleine Öffnung durch welche die Luft mit hohem Druck gepresst wird. Bei den meisten Dartblastern wird die Luft in den Lauf gepresst, wo der Dart liegt. Der Dart wird dann durch die sich wieder ausdehnende Luft beschleunigt. [Mod Edit: Im Luftaustritt des Plunger Tubes befindet sich der Air Restrictor]
Inversed od. Reversed Plunger:
In diesem Fall funktioniert der Mechanismus genau umgekehrt zum "normalen" Plunger-Mechanismus. Hier ist der Plunger der am Gehäuse fixierte Punkt und die Plunger-Tube wird durch die Feder auf den Plunger gepresst.
Vermutungen erfahrener Modder zufolge wurde dieser Mechanismus eingeführt um die Länge der Blaster zu verkürzen. Auch das die Blaster so schwerer zu modifizieren sind, könnte, laut Vermutungen, ein angestrebtes Ziel der Hersteller sein.
Die Modifikation wird hier zum einen durch die fehlende Führung der Feder verursacht, zum anderen lassen sich die In/Reversed Plunger schlecht oder garnicht Polstern und brechen schneller aus.
guided Spring (geführte Feder):
Hier ist eine Feder gemeint, welche durch den hinteren Teil des Plungers geführt wird. (siehe dazu auch Plunger)
Spring-Catch ( ... ):
Der Begriff 'Spring-Catch' beschreibt den Mechanismus zum Halten der gespannten Feder. Durch den Abzug des Blasters wird dieser Mechanismus wieder gelöst und die Feder kann nach sich schlagartig entspannen.
Catch-Spring (... - Feder):
Der Begriff 'Catch-Spring' bezeichnet eine kleine Feder am Spring-Catch. Diese Feder ist sehr wichtig, denn ohne sie hackt sich der Spring-Catch nicht ein und ein Halten der gespannten Feder ist nicht mehr möglich.
Abkürzungen:
NF = Nite Finder (einschüssiger Dartblaster)
AR = Air Restrictor
AR = Air Restrictor das ist eine Art Schutz, damit die Darts nicht so hart treffen. Dabei wird nicht so viel Druckluft durchgelassen. Hier an Beispiel Maverick: Im Barrel (siehe Bild 1) befindet sich der AR.
catch spring = Catch ist das teil das den Plunger hält wenn die Feder gespannt ist und die Catchspring
ist die dazugehörige Feder.
Innenleben eines Dartblasters:
Internals (Innenleben):
Der Begriff 'Internals' beschreibt die Gesamtheit der Funktionsteile welche sich in einem Dartblaster befinden. Hierzu zählen unbewegliche Teile ebenso wie Bewegliche.
Air-Restricor (Abk.: "AR" / dt.: Luftstrom-Regulierer):
Der Air-Restriktor wird in Dartblastern verbaut um deren Schusskraft zu steuern. In der Regel reduziert dieses Teil die Schusskraft. Der Air-Restrictor sitzt bei Blastern deren Läufe einzeln geladen werden (Maverick , Nitefinder , Firefly , Triple-Shot-Shotgun) meistens im Lauf und blockiert den Luftsrom, sodass der Dart weniger stark beschleunigt wird. Bei Blastern welche mit Hülsen arbeiten (Double-Shot, Rapid Fire Tek) ist der Air-Restrictor, sofern vorhanden, in jeder Hülse ausgeführt.
Dartblaster welche mit Magazinen arbeiten (Recon , Stampede , Alphatrooper , Raider), besitzen in der Regel eine kleine Öffnung an der Verbindung zwischen Plunger-Tube und Lauf, durch die ein wenig des Drucks und somit Schusskraft entweichen kann.
Das Entfernen des Air-Restrictors ist ein beliebter Mod zur Leistungssteigerung.
Plunger (Stempel od. Kolben):
Der Plunger ist der "Stempel" welcher von der Feder in die Luftkammer (Plunger Tube) gepresst wird, um Luft zu komprimieren welche dann den Dart beschleunigt. Somit ist der Plunger das bewegliche Teil des Mechanismus.
Oft diehnt bei dieser Funktionsweise der hintere schmalere Teil des Plungers auch als Führung für die Feder. Die Führung liegt dabei meist in der Feder, man spricht in diesem Falle von einer geführten Feder (guided spring).
Abweichungvon normalen Plunger stellt der "Inversed Plunger" od. "Reversed Plunger" dar.
Plunger-Tube (Luftkammer):
Zylinderförmiger Hohlraum in welchem vom Plunger die Luft komprimiert wird. Sie ist mit dem Gehäuse fest verschraubt und somit unbeweglich. Die Plunger-Tube besitzt am vorderen Ende eine kleine Öffnung durch welche die Luft mit hohem Druck gepresst wird. Bei den meisten Dartblastern wird die Luft in den Lauf gepresst, wo der Dart liegt. Der Dart wird dann durch die sich wieder ausdehnende Luft beschleunigt. [Mod Edit: Im Luftaustritt des Plunger Tubes befindet sich der Air Restrictor]
Inversed od. Reversed Plunger:
In diesem Fall funktioniert der Mechanismus genau umgekehrt zum "normalen" Plunger-Mechanismus. Hier ist der Plunger der am Gehäuse fixierte Punkt und die Plunger-Tube wird durch die Feder auf den Plunger gepresst.
Vermutungen erfahrener Modder zufolge wurde dieser Mechanismus eingeführt um die Länge der Blaster zu verkürzen. Auch das die Blaster so schwerer zu modifizieren sind, könnte, laut Vermutungen, ein angestrebtes Ziel der Hersteller sein.
Die Modifikation wird hier zum einen durch die fehlende Führung der Feder verursacht, zum anderen lassen sich die In/Reversed Plunger schlecht oder garnicht Polstern und brechen schneller aus.
guided Spring (geführte Feder):
Hier ist eine Feder gemeint, welche durch den hinteren Teil des Plungers geführt wird. (siehe dazu auch Plunger)
Spring-Catch ( ... ):
Der Begriff 'Spring-Catch' beschreibt den Mechanismus zum Halten der gespannten Feder. Durch den Abzug des Blasters wird dieser Mechanismus wieder gelöst und die Feder kann nach sich schlagartig entspannen.
Catch-Spring (... - Feder):
Der Begriff 'Catch-Spring' bezeichnet eine kleine Feder am Spring-Catch. Diese Feder ist sehr wichtig, denn ohne sie hackt sich der Spring-Catch nicht ein und ein Halten der gespannten Feder ist nicht mehr möglich.
Abkürzungen:
NF = Nite Finder (einschüssiger Dartblaster)
AR = Air Restrictor
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