Bewirken insbesondere Elitelaufverlängerungen eine Stabilisierung der Flugbahn?

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Einige Male bin ich im Forum auf diese Frage gestoßen und wollte ein grundsätzliche Klärung anregen. Zur Frage:
In der Retaliatorlaufverlängerung sind hier und da "Züge" bemerkt worden, die an einen gezogenen Gewehrlauf erinnern. Könnte sich diese Veränderung auf die Flugeigenschaften der Darts auswirken?-

Ich glaube es kaum. Nehmen wir die Recon/Retaliator-Laufverlängerung: Beide haben vermutlich den gleichen Innendurchmesser, der deutlich überdem Dartdurchmesser liegt. Das bedeutet: Die Darts haben (im Idealfall) überhaupt keinen Kontakt mit dem Lauf. Sie durchfliegen ihn wie einen Tunnel. Somit können diese sogenannten Faux- oder Dekoläufe keine Führungsfunktion haben. Dafür haben sie aber negative Eigenschaften:
1. Sie verlangsamen den Dart und man erreicht daher mit Lauf immer geringere Reichweiten als ohne.
2. Kommt ein Dart im Lauf gegen die Wandung, geschieht das Gegenteil von Führung: Er trudelt, fischelt und manchmal verlässt er den Lauf gar nicht mehr;)
Der besonders lange Longsgtrike-Lauf hat wohl daher einen noch größeren Durchmesser -sprich Sicherheitsabstand zwischen Tunnelwand und Dart-, damit nichts anbrennt. Es gibt einen netten Mod, bei dem man das Plastikrohr aus der Ummantelung entfernt. Dann fliegt der Dart durch die "entkernte" Hülle.

Die Züge und Felder in einem echten Gewehrlauf bewirken, dass ein leicht überkalibriges Geschoss (etwas mehr Durchmesser als der Lauf) durch die heißen Explosionsgase in den Lauf gepresst wird. Das Geschoss "schraubt" sich sozusagen durch den Lauf und wird durch die Züge in eine Umdrehung um die Längsachse versetzt. Beim Verlassen des Laufes sind das z.B. beim aktuellen Natokaliber über 200.000 Umdrehungen pro Minute. Dieser Drall verleiht dem Geschoss seine hohe Stabilität in der Flugbahn.

Gezogene Luftgewehrläufe funktionieren genauso auf deutlich niedrigerem Niveau. Für Schaumstoffdarts mit Gummikopf ist eine solche Führung nicht möglich. Lediglich Umbauten mit glatten PVC- oder Messingläufen ergeben (Breech/ Brass Breech)eine "gewisse" Führung, weil der Dart z.B. zwanzig Zentimeter weit in einem engen Lauf beschleunigt und auf Spur gebracht wird. Aber selbst hier berauschen mich meine persönlichen Ergebnisse mit Messingläufen nicht gerade.

Das ist aber auch nicht die Idee bei Nerfblastern: Hier wird ein Schaustoffdart, der mit einem bestimmten Andruck in einer Abschussröhre steckt auf einen Schlag beschleunigt. Nichts führt den Dart mehr, wenn er diese Röhre verlassen hat. Nun ist die Konstruktion des Flugkörpers entscheidend. Gewicht und Kopflastigkeit sind die Faktoren, die dem Ausbrechen aus der Flugbahn entgegenwirken.

Elitedarts fliegen etwas besser als Streamliner, vermutlich, weil sie etwas kopflastiger sind. Außerdem sind sie leichter (etwa 1 Gramm). Dadurch sind sie schneller und Geschwindigkeit ist der andere Faktor, der die Flugbahn stabilisiert. Am günstigsten für diese Abschusstechnik scheinen mir aber nach wie vor die tagger/whistlerdarts konstruiert zu sein.

In diesem Zusammenhang sind die Vortexdiscs noch interessant, weil hier ein ähnlicher Dralleffekt tatsächlich zum Tragen kommt. Die Umdrehung stabilisieren die Discs in ihrer Flugbahn. Lässt die Umdrehungsgeschwindigkeit nach, drehen die Dinger ab. Hier gilt beim Tuning: Mehr Umdrehungsgeschwindikeit - mehr Flugstabilität

Am Ende sind Schaumstoffdarts aufgrund ihrer Eigenschaften sehr ungeeignet, wenn es um Präzision und Reichweite geht, a b e r
sehr geeignet, wenn es um Sicherheit beim Spielen geht. Und diesen Aspekt wird ein Hersteller von Kinderspielzeug immer deutlich in den Vordergrund stellen und das wollen wir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fringeldidu

Angehender Modder
Hi Heckenschütze,

guter, sehr informativer Post, generell trifft es natürlich zu, dass Laufverlängerungen eher der Optik dienen, grade die Nerf-Laufverlängerungen haben meist negativen Effekt auf die Genauigkeit und Reichweite der Blaster und Darts.

So jedenfalls in der Theorie... ;) Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, es gibt iwo einen sehr sehr guten Blogpost/Artikel, wo jem. eine Retaliator, eine Recon und eine Rayven auf Genauigkeit und Reichweite mit und ohne Laufverlängerung (also jeweils die Retaliator- und die Recon-Laufverlängerung im Verlgeich) getestet hat. (leider kann ich den Artikel gerade nicht mehr finden)

Das Ergebnis vom respektablen Ballistiker war, dass der gezogene Lauf der Retaliator-Laufverlängerung tatsächlich die Genauigkeit erhöht!
Er hatte das ziemlich gut dokumentiert und mithilfe angemalter Darts, deren Spitzen einen Farbigen Punkt auf ner Zielscheibe aus Papier hinterlassen, die Gruppierung der jeweiligen Schüsse ziemlich gut darstellen können. Diese erhöhte Genauigkeit war übrigens mit jedem der drei Blaster und der Retaliator-Laufverlängerung zu beobachten, nicht so sehr jedoch mit dem Recon-Barrel)

(das mit dem nicht-finden is hier echt doof, ich muss alles beschreiben! :mad: ^^' )

Daraus hat er geschlossen, dass die Luft hinter und um den Dart sich tatsächlich ein wenig durch die Rillen im Rohr verwirbelt hat, und so den Dart ein wenig in Drehung versetzt hat.

Gut, die Reichweite nimmt tatsächlich etwas ab (kann ich auch durch eigene Erfahrung bestätigen), aber erhöhte Genauigkeit ist in meinen Augen mehr wert, vor allem wenn es darum geht, jem. auf 8m noch sicher zu treffen, ist doch auch nich so geil, wenn man zwar 30m Reichweite hat, aber mit jedem dart 5m Streuung, oder? ;)
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Ich glaube eher das der dart durch den lauf noch am beschleunigen ist und dabei länger von stöhrenden winden bzw luftverwirbelungen abgeschirmt ist und daher etwas stabiler ist wenn er seine endgeschwindigkeit ereicht.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich glaube eher das der dart durch den lauf noch am beschleunigen ist und dabei länger von stöhrenden winden bzw luftverwirbelungen abgeschirmt ist und daher etwas stabiler ist wenn er seine endgeschwindigkeit ereicht.
...glaube ich nicht, weil der Dart seine Höchstgeschwindigkeit in dem Moment erreicht, wenn er aus der Röhre vor der Plungertube ploppt. Weiter beschleunigt würde er nur in einem engen Lauf, in dem der Luftdruck hinter dem Dart bis zur Mündung erhalten bleibt. Da wir uns weitgehend einig darüber sind, dass die Fauxläufe die Reichweite verringern, spricht einiges dafür, dass die Darts in diesen Läufen stärker gebremst werden, als wenn sie direkt den Blaster verlassen.

Ich würde ja auch gerne glauben, dass ein Nerflaufaufsatz die Genauigkeit erhöht und habe selbst mit verschiedenen Laufaufsätzen an meiner Longstrike laboriert. Auch ich hatte das Gefühl, dass z.B. der Reconaufsatz besser auf der Longstrike funktioniert. Nur beweisen ein paar Testschüsse leider gar nichts.

@Fringeldidu: Ich würde diesen Testbericht, von dem du geschrieben hast, sehr gerne lesen. Verlinke ihn doch bitt hierher, falls du ihn wiederfindest.
Dass aber der Dart durch Luftverwirbelungen, die durch die Rillen im Rohr hervorgerufen werden, in eine signifikante Drehbewegung versetzt wird, halte ich für sehr schwer vorstellbar. Ich habe mal oben nacheditiert, von welchen "Drehzahlen" wir bei echten Geräten reden. Ich glaube auch nicht unbesehen, dass dem recht instabilen Schaumstoffdart eine Rotation um die eigene Längsachse zu mehr Flugstabilität verhelfen würde.

Ich bin mir mit dir einig, dass die maximale Entfernung, bei der man noch einigermaßen sicher Treffer landen kann (auf mannsgroße Ziele;), bei 8 - 10 Metern liegt. Die hohen Reichweiten sind also nicht per se interessant, aber die mit ihnen einhergehende höhere Dartgeschwindigkeit schon (wenn ich jemanden treffen möchte, der sich nicht treffen lassen möchte;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fringeldidu

Angehender Modder
ich hab eben aus zufall mal diesen Blog gefunden von dem Typen, der Nerf Blaster, Darts und die Auswirkungen des Gebrauchs einer Laufverlängerung auf die Genauigkeit sehr gut analysiert hat:
shawn t. o'neil
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ähnliches konnte ich bei meiner Longstrike auch beobachten. Wie es sich mit Reichweiten verhält weiß ich nicht. Zumindest aber hab ich gemerkt das mit dem Orginalen LS-lauf die Darts zum Fishtailing neigen, mit dem Retailiatorlauf ist das nicht mehr so gravierend gewesen. Mit nem Reconlauf müsste ich das nochmal ausprobieren.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
was ich an dem steuungs bild witzig finde ist: rayven ohne modding 40 feet. mit modding dan 30... und wenn ich moggih glauben schenken darf, reicht schon 2cm lauf um die darts gerade in eine richtung zu befördern.. also bei der rayven.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Moooment, das hab ich so nicht gesagt (oder zumindest nicht gemeint) ;)

Ich habe lediglich festgehalten, dass an der Flywheeleinheit etwa 2cm Laufstück sind und wenn man alles ausser diesem Stück an Lauf abbaut, trotzdem die Darts einigermaßen gerade nach vorn fliegen. Über Streuung und Reichweiteneffekte hab ich keine Aussage getroffen ....
 

Fringeldidu

Angehender Modder
also das mit den Flywheels und der Genauigkeit nach einer Spannungserhöhung geht mir leider zur Zeit ähnlich, ich hab ne Rapidstrike mit neuen Motoren und NapraDD auf 15,6V und die Darts fliegen leider nach ca 4m in diverse Richtungen, bei den Geschwindigkeiten, die die Darts mit gemoddeten Flywheels erhalten, scheinen sich leider deren aerodynamische Eigenschaften sehr auszuwirken... die Streuung betrug gestern bei nem vorsichtigen Test ca. 1m auf 5m Flug (Schuss durch den Flur auf ne geschlossene Tür)

ich werde mal testen wie sich die Gruppierung jetzt bei meiner Rapidstrike verhält, die hat ja letztendlich auch einen gezogenen Lauf eingebaut, vllt muss ich nur die Flywheels noch mehr einschießen (diese blaue "Bremsspur" von den Elite Darts an sehr schnellen Flywheels verstärkt tatsächlich sehr deren Grip, die Darts sollten also iwann besser fliegen, wenn die Flywheels erst mal vernünftig eingeschossen sind)

Aber der Lauf von nem Flywheel-Cage sollte die Darts eig kaum iwie lenken ^^der berührt die ja kaum, die Darts haben nach dem Durchlaufen der Flywheels knapp 5mm Spiel zu beiden Seiten vom Cage-Ende, ich glaub diese ungefähre Richtung der Darts kommt direkt durch die Flywheels ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aber der Lauf von nem Flywheel-Cage sollte die Darts eig kaum iwie lenken ^^der berührt die ja kaum, die Darts haben nach dem Durchlaufen der Flywheels knapp 5mm Spiel zu beiden Seiten vom Cage-Ende, ich glaub diese ungefähre Richtung der Darts kommt direkt durch die Flywheels ;)

Jep, so meinte ich das.


(diese blaue "Bremsspur" von den Elite Darts an sehr schnellen Flywheels verstärkt tatsächlich sehr deren Grip, die Darts sollten also iwann besser fliegen, wenn die Flywheels erst mal vernünftig eingeschossen sind)

Zu dem "Bremsspuren der Darts verbessern Traktion auf den Flywheels" gab es wohl schonmal Experimente mit Plastidip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fringeldidu

Angehender Modder
hui okay, wo kann man die nachlesen? O.O ich habs mit IsoTape versucht, aber das werde ich wohl wieder entfernen... ich nehme fürs erst mal die Flywheels nur so und baue auf diese Bremsspuren zur verbesserten Traktion
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Genaue Ergebnisverfolgung gabs wohl kaum, aber einige, die "es halt einfach gemacht haben" und zumindest nicht unzufrieden mit ihren Mods sind. Siehe Google Suchbegriff "nerf plastidip flywheel mod".
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Genaue Ergebnisverfolgung gabs wohl kaum, aber einige, die "es halt einfach gemacht haben" und zumindest nicht unzufrieden mit ihren Mods sind. Siehe Google Suchbegriff "nerf plastidip flywheel mod".

Ich habe das schonmal gemacht und es hat nicht sonderlich lange gehalten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Normales Plastidip lässt sich leicht wieder abziehen, aber es gibt einen Haftvermittler dafür, der für eine bessere Haftung sorgt, wenn die Schicht dauerhaft bleiben soll.

Ich würde es mal mit Moosgummi versuchen, dazu müsste man die Flywheels aber weiter auseinander montieren.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten