NERF Recon Bolter / Boltpistole WIP

Delenas

Angehender Modder
So, dank Fallouts Tip bezüglich Recon Flashlight für die Raider hab ich mir eine geholt und auch seine 2. Idee ( Boltpistole / Bolter) fand ich top, von daher hab ich nun mal begonnen daran zu basteln.

Hier mal die ersten Bilder.

18062011130.jpg
Erst mal nen Bild für mich, damit ich das Innenleben wieder zusammenbekomme

18062011134.jpg18062011135.jpg
Hier dann mal 2 Bilder mit den Seitenteilen aus Plexiglas, vorallem zum Vergleich was des Thema hinten der "Pümpel" angeht. Mir gefällt es ohne defenitiv besser. ist die Frage, ob es sich lohnt, den Teil hinten abzusägen. So sieht man dann den Plunger im gespannten Zustand.

Was ich mich Frage, ist es ratsam so eine große Öffnung zur Mechanik offen zu lassen?

27.06.2011:

So nach längerem Warten auf meine Bestellung konnte ich heute schon mal die ersten Schritte am Projekt boltpistole vollführen.
Bishergetan:

Seitenteile ausgeschnitten
Verkleidung überm Abzug ausgeschnitten
Lademachanismus auf Ladehebel umgeändert
Teile lackiert, die ich nach dem Zusammenbau und dem Verkleben nichr mehr bearbeiten kann ( Abzug, Wartungsklappe)

Bilder:
Vergleich Originalgröße + Spannvorrichtung.jpg Gesamtansicht mit erster Seitenverkleidung.jpg
Einmal der direkte Vergleich mit und ohne Verkeidung. Das Rohr wird aber wohl noch mal um ca 2 cm gekürzt werden. Der goldene Penökel ( stamm aus dem Rahmen vom Rohr) kommt noch auf die Wartungsklappe oben auf um diese dann öffnen zu können.

Detailwartungsklappe.jpg
Hier dann einmal die Wartungklappe. Sollten erst gelbe Streifen werden, aber das Gelb wollte nicht decken und das Farbschema der Waffe soll eh Schwarz, Bronze, Gold werden.

29.06.2011

So aktueller Fortschritt und das Problem der Rohrlänge. Atm svhauen da 6 cm raus, ich überlege gerade ob 3 oder 4 cm passender wären. Ich persönlich tenidere zur kürzeren Version, aber ich bin über jede Meinung froh.

Hier mal das Bild:

29062011157.jpg

So. rohr ist nun fest undgekürzt. Hab ich für 3 cm entschieden und es dann direkt mit Sekundenkleber festgemacht. ( Ich liebe endgültige Entscheidungen. ^^)

mit fertigem Rohr.jpg

Muss nur noch ordentliche Riefen reinbekommen, damit es auch nach Grundierung noch Struktur hat.

30.06.2011: fertige Verkleidung

Collage ferige verkleidung.jpg
Ich denke das Bild sagt alles. ^^

06.07.2011

Jetzt geht es an die Details, nur wieviele. Mal als Vergleich. Ich pendel halt noch zwischen "cleaner" Optik, oder halt nochmal Platten drauf und "Details" zu haben.

Vergleich NERF.jpg
Anmerkung, die hintere ist nur als Beispiel gewähl. die Vordere würde ich im hinteren Teil noch na oben hin verlängern um eine Art U-Form zu erhalten.

Fortschritt 06.07.2011

Collage lackiert.jpg
So lackiert ist das Schätzelein nun auch endlich.
Auf die komplett leere Seite werd ich noch eine Plakette erstellen. Entweder mit Namen der Vorbesitzer, oder dem Spruch " Der Imperator beschützt" Es fehlt auchnoch Kimme und Korn und die Aquilas auf der Waffe.

11.07.2011:
So, der nächste Schritt kommt nun auch. Zum einen hab ich die ersten Details mit gold / bronze versehen, sowie die Schweißnaht überm Griff und die Mündung angemalt und zum anderen mal über weitere Blenden an der verkleidung nachgedacht.
Bild hätten wir dann hier
Vergleich Außenverkleidung.jpg
und mein Problem, mit oder ohne Blenden?

13.07.2011:

Vorläufiges Endergebins. Da mir die technischen Möglichkeiten fehlen gescheit kimme und korn zu schleifen und ich auch keinen Dremel für die Plaketten besitze, bin ich am aktuellen Endpunkt meiner Boltpistole angelangt. Um die Optik noch einen gebrauchten Look zu verpassen wurden an den eiten jeweils Platten aufgeklebt, deren ränder ich mit Greenstuff verarbeitet habe um das Bild von Schweißnaht / Feldreperatur darzustellen.

13072011183.jpg 13072011185.jpg

Was also noch getan werden muss:
- Spannhebel gescheit schleifen und dann ankleben
- Plaketten
- Zielvorrichtung anbauen.

Hoffe, dass bekomm ich Anfang August hin, wenn ich bei meinen Eltern bin.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

LORD!

Angehender Modder
Da bin ich ja mal echt gespannt wie du das machst.
Hmmm..ich könnte meinen auch mal weiter machen...
Ich hatte meinen so gebaut,das man nicht mehr an die Mechanik dran kommt.Geht schon nichts kaputt :)
Wird es denn ne Boltpistole oder ein Bolter?Fürn Bolter noch ein bisschen klein ;)
 

Delenas

Angehender Modder
Da das Dinge weiter einhändig geführt werden soll, ist es für mich ne Boltpistole, aber selbst im GW waren sie sich da nicht einige. Und ja Lord, arbeite weiter an deinem Bolter, dann pass ichm ich farblich an und habe den kleinen Bruder. ^^
Zerlegen kann ich die Waffe hinterher leider auch nicht, außer ich bau aus dem Plaxiglas 2 komplette Schalen und bohr Löcher um an die Schrauben ranzukommen. ( und da der AR noch drin ist, Plunger gepolstert wurde und ich die Feder nur um 2 cm gedehnt habe, sollte das passen)

Btw, aus was hast du den Hebel gebaut um die Waffe zu spannen und wie hast du den Einschnitt ins Plexi bekommen, weil das bricht ja doch recht schnell -.-

MfG Alex
 

broncolaine

Angehender Modder
wenn man's nur einhändig führt is es ne Boltpistole, ansonsten ein Bolter! Das ist doch ne schöne Lsg, oder? ansonsten cooles Projekt!
 

LORD!

Angehender Modder
Ich fände das zu kompliziert die zerlegbar zu bauen.
Den Hebel habe ich aus nem 3mm Polystyrolrohr gebaut,in das ich ne Messingstange geklebt habe.Die Kombo hat ne super Stabilität.

Ich hätte die Gun ehrlich gesagt nicht aus Plexiglas gebaut.Plexi ist ein sehr undankbares Material.
Ich habe bei mir Polystyrolplatten(Plasticard) verwendet.Du zeichnest die gewünschte Form darauf ein,dann fährst du an den Linien ganz leicht mit nem Cuttermesser entlang und schon kannst du das Polystyrolteil aus der Platte rausbrechen.So bekommste auch sehr schnell und leicht komplizierte Formen hin ;)

Werbung an:--->http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html Da bekommste alles günstig und schnell geliefert(Für runde Sachen habe ich die Evergreen Profile benutzt)
 

Delenas

Angehender Modder
Toll, jetzt hab ich hier schon 2 Plexiglasplatten, aber egal. Bau ich aus denen erstmal die Hülle und für Details etc, kann ich ja deines nutzen. Preislich geht das auch echt gut.

MfG Alex
 

Delenas

Angehender Modder
Ich hab mir selber schon ne "Bauzeichnung" gemacht, weil die Plaste mehr oder minder aus mehreren Rechtecken besteht, ABER für die Details ist die Zeichnung echt gut. :)

MfG Alex
 

LORD!

Angehender Modder
@ Fallout_Boy:Wenn ich nächste Woche in meiner neuen Wohnung bin und ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit habe,gehts weiter :)
 

darkegon

Angehender Modder
Also mann könnte vtl den Spannhebel ähnlich der Longshot mit so nem Nippel an der Seite machen wenn das klappt, dann stört der Schlitten nicht mehr, dann würde das einfach der Bolterspannhebel wie auf der Zeichnung..
 

Delenas

Angehender Modder
Kürzer ist mir klar, aber wie kurz? ( Das es bei Männern mal nicht um Länge geht ...) Ich tendiere halt stark zu 3 cm, damit Rohr dicker ist, als es lang ist und damit wuchtiger wirkt.

MfG Alex

EDIT: Rohr ist dran und wurde auf 3 cm gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
Äh, was denn für Riefen sollen da rein? Wen du Struktur haben willst Sprüh Strukturspray drüber oder kleb Papierstreifen drauf.
 

Delenas

Angehender Modder
Die Riefen sind parallel zur mündung und sollen die - zur kühlung - vergrößerte Oberfläche der Mündung darstellen.

MfG Alex
 

Delenas

Angehender Modder
Also ich hab nun effektiv seit Montag an der verkleidung gesessen, aber auch nicht jeden Tag durchgebastelt. Wenn ich mal nen kompletten Tag durcharbeiten würde / könnte, wäre so ne Verkleidung in einem Tag erledigt. (ich hab ja die Maße bereits aufm Rechner) Wundert mich selber, aber so schwer war das gar nicht, da ich nur mit geraden Flächen gearbeitet habe. Wie lange ich nun für die Details gebraucht habe, sage ich dann, wenn ich damit fertig bin.

Ach und ich lege allen den Tip von Lord bezüglich Polystyrol ans Herz, das lässt sich echt gut bearbeiten und wenn die Hohlräume nicht zu groß sind, kann man entweder mit Heißkleberfüllung, oder Streben aus Resten gut was anfangen. ( Ist etwas sehr biegsam das Zeug. ^^)

Btw.: Oben istn neues Bild von der fertigen Verkleidung.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten