Bitte um Anleitung Brass Breech in der Stampede

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Würde eine Sleeperbreech nicht Funktionieren. Macht evtl sogar mehr sinn wegen Totraum...
Also in seiner Anleitung auf Nerfhaven schreibt Liam zwar, dass das wohl nicht ausreichen würde um richtig dicht zu machen.
Aber ich denke, wenn man mit dem 141er nicht der Kontur des Aufnehmers/Bolts folgt und die Breech damit sichtbarer macht könnte das klappen, weil man dadurch evt die entscheidenden mm wieder rausholt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hier ein paar Fortschirttsbilder:
DSC08523.JPGDSC08524.JPGDSC08525.JPGDSC08526.JPG

Ich habe 16er Kabelkanal unten geschlitzt, auf diese Weise umschließt er nahtlos das 142er Messing, was dem ganzen mehr Stabilität verleiht und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Breech einfach in die Aufhängung der alten eingeschoben werden kann (die Mechanik hinter der Darttür im Lauf - analog zum darttooth - hab ich rausgenommen, die Tür selbst wird von der breech offengehalten.)

Ich werde wohl das 139er Rohr (das engste Rohr auf dem dritten Bild, was ein paar Millmeter vorsteht) noch kürzen, aber sonst passt es recht gut. Nur ein Problem besteht: Die Stampfe läd die Darts in den Lauf, feuert sie aber nicht ab sondern schiebt sie voreinander durchs 141er Rohr. Ich hab die Mechanik hinter dem ganzen noch nicht ganz durchschaut, kann sowas davon kommen wenn die plungertube nicht ganz nach vorne kommt bevor der catch sich löst?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
update:

Das 139er sollte jetzt etwa 102mm lang sein und bildet so eine kurz vorstehende Führung für das abdichtende 140er. Ich habe den Kabelkanal vorne ca 1mm gekürzt, so lässt sich die breech weiter nach vorne schieben, damit schließt die breech hinten mit der Schelle ab die sie aufhängt. außerdem wurde das ganze im Plungertube neu verklebt, weil der alte Kleberand zu sehr nach vorn gestanden hat. Ich werds nachher mal zusammenbauen und testen, aber wor wäre die Spannung das jetzt gleich zu tun...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Oaky, Dank Konsultation mit Lupus hab ich mal ne schwache Feder reingetan (hab ehrlich gesagt keine ahnung welche, war dünner als die Reconklasse aber länger als Retaliator), und von Hand geführt. Die Plungertube wird in der Tat nicht weit genug nach vorn gelassen um auszulösen, allerdings sollte die breech tief genug gehen um relativ dicht zu sein. Ích werde wohl ein kleines Polystyrolstück auf den Auslöser an der Plungertubekleben und hoffen das das reicht.

Eine unschöne Sache ist, dass die eine Schraube hinten an der Plungertube ausgenudelt ist. Das könnte ein Problem werden...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ärgerlich dass es nicht die Platte ist an der es scheiter, die ließe ich vermutlich leicht ersetzen. So werde ich am Ende der Tests wohl ne größere Schraube reindrehen und hoffen dass das hält.



UPDATE: DAs Projekt liegt bis auf weiteres auf Eis. Ich fürchte das sind mehr Probleme als ich gelöst kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Verdammt.

Ich hab nen neuen plunger ohne das breechgedöns verbaut und das Problem besteht weiter. es scheint als würde der Hebel, in dem die Catch Control Spring (CCS) verbaut ist, gar nicht nach vorne geschoben werden. Ich habe hier zwei fast vollständige Stampfen zur Verfügung und kriege es nicht zum laufen... :(
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Willkommen im Club. Wir können uns ja nächstes Jahr in Ulm einen Stampfentisch machen. Da bin ich auch mit am Start. Ich krieg meine auch einfach nicht zum laufen...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das ist eine gescheiterte Auftragsarbeit (ein breech, siehe Anfangspost) und das mindeste was ich tun möchtre ist ne funktionierende Stampfe zurückschicken nachdem das schon nicht funktioniert hat...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ja, die Stampfe....Dank Humpel läuft meine imerhin wieder. An einen Breech dafür denke ich schon sehr lange, habe mich aber bisher nicht rangetraut. Fände es klasse, wenn du hier einen fiunktionierenden Mod hinbekämst. Vielleicht ist es, wie du selber sagst:
Stampedebreech.jpg Evtl. fährt die Plungertube nicht weit genug nach vorn, weil das Isorohr im Weg ist...dann reicht u.U. das Wegschneiden des Heißklebers...
Ansonsten habe ich einen ähnlichen Defekt mir meiner Stampfe gehabt (nicht auslösende Catch und später schließlich nur einn kurzes Anlaufen und dann Feierabend). Am Ende wars ein defekter Schalter, den ich wohl mal überlastet hatte...Hast du schon alles durchgemnessen (oder -wie ich- durchmessen lassen) ?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hey!

Das breechprojekt hab ich eingestampft und teilweise recycelt. Sobald das Teil läuft schicke ichs weg und vermeide das Thema Stampede vollständig.

Also es sind nur Originalteile drin außer einer 9kg Feder und eienr selbst gebastelten CCS weil die von Blasterparts anscheinend zu stark war.


Die Sache ist, der Motor läuft ja durch, also kanns im Prinzip nicht die Elektrik sein... Ich glaube ich mahce mal ein Video.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, hier das Video, hat ein beschissenes Format aber VLC sollte es können. Es ist der explizite Wunsch des Besitzers das locks im Gerät verbleiben, daher muss die jamdoor in Position sein. Man sieht auf Zeitlupe ganz gut, dass der catch hinten verbleibt.

Das Passwort ist

Mistding
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Jep, hatte ich auch so oder so ähnlich... . Bei mir wars tatsächlich ein Schalter, der warum und wie auch immer den ganzen Ärger verursachte, nachdem ich ihn vermutlich bei irgendeiner Gelegenheit gegrillt hatte. Das und zwischenzeitlich eine verschlissene Gearbox. Das System ist nach meiner Erfahrung recht empfindlich gegen Eingriffe. 9kg Feder rein und Voltzahl hochdrehen hat bei meiner jedenfalls nur Ärger verursacht. Meine läuft nun wieder (die zweite Auferstehung) mit zwei Stockfedern und 11,7 Volt geliefert durch NIMH Akkus (eneloop).Daran rühre ich nicht mehr, solange bis ich meine elektronischen Skills erheblich verbessert habe. Davon abgesehen verschießt sie so Elitesdarts mit ca. 65 fps, was ziemlich genau Stockeliteniveau entspricht. Damit ist sie volltauglich für ZA und Larps auf denen hochgezüchtete Teile nicht so gern gesehen sind. Trotzdem finde ich einen Breech reizvoll, weil man auch mit einem weniger fetten Federtuning (oder auch ohne) noch ein wenig mehr rauskitzeln könnte.

Aber ich verstehe dich voll. Ich habe in den letzten Jahren auch mehr geöffnete als laufende Stampfen gesehen, was superschade ist, weil das Konzept "vollautomatischer Federdruckblaster" für mich einfach das geilste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
was superschade ist, weil das Konzept "vollautomatischer Federdruckblaster" für mich einfach das geilste ist.

Eben das finde ich auch. Ich sehe meine Stamp deshalb auch nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern genau wie meine Laser mehr als spannende alte Technologie, die unbedingt erhaltenswert ist. Ich hab deshalb auch nur das Tuning-Kit von BP drin, und damit läuft sie wie geschmiert. Allerdings muß ich dazusagen, daß sie trotz Gebrauchtkauf noch Stock war, was man ja am intakten Aufkleber im Batteriefach recht gut sieht. Das Problem könnte nämlich auch sein, wenn weniger berufene Fingerchen vorher schon in dem Teil verschlimmbessert haben. Dann ist sie vielleicht nicht mehr zu retten.

Im Bereich Laser passiert mir sowas auch immer wieder. Ich hab mal einen ILT 5490 Argonlaser restauriert, dessen Anblick bereitete mir körperliche Schmerzen beim Auspacken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich finde die Stampede eigentlich super zu modden : elektrisch kann man einfach sämtliche Locks überbrücken und schon hat man einen ziemlich simplen Stromkreis. Mit BP-Tuningfeder und einem mittelgroßen 3s LiPo läuft das bei mir sehr zuverlässig.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab halt kaum Erfahrung mit laufenden Stampedes und habe das Teil nie in funktionierrendem Zusdtand gesehen. dazu kommt dass das Batteriefach von ner anderen Stampfe (Kumpel) ist, aber 12 Eneloops sollten das ja hinkriegen.

Nunr wie soll ein Schalter das Problem sien? Dann müsste sie doch anhalten, aber sie läuft ja rund?

Aber ich verstehe dich voll. Ich habe in den letzten Jahren auch mehr geöffnete als laufende Stampfen gesehen, was superschade ist, weil das Konzept "vollautomatischer Federdruckblaster" für mich einfach das geilste ist.

Ich sehe das als "nicht für den Massenmarkt taugliche Präzisionsmechanik", und schwöre auf Blaster die an 2 Stellen kaputtgehen können, nicht an ALLEN.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ajajaj, kaum packt mich wegen dem Thread hier mal die Muße und ich setz mich doch wieder an meine Stampfe ran, ärgert sie mich schon, da sind noch nicht mal die Schrauben raus!

In diesem Sinne: Mit welchem Bohrer bohrt man am besten die Schrauben aus? Ich hab 3(!), die sich nicht rausdrehen lassen. Da ich nicht viel Werkzeug habe, hat sich meine Muße nun erstmal wieder fürs nächste halbe Jahr verabschiedet.

Eine Alternative, neben aufbohren wäre auch nett ;)

Lang geb ich dem Teil nicht mehr, bevor ich sie abgebe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich würde das mit einem kleinen Bohrer, nur geringfügig über dem Gewindedurchmesser machen. Mit etwas Glück kann man nachher dann den Rest mit einer Zange rausdrehen und nur eine neue Schraube nehmen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Stampede eigentlich super zu modden : elektrisch kann man einfach sämtliche Locks überbrücken und schon hat man einen ziemlich simplen Stromkreis. Mit BP-Tuningfeder und einem mittelgroßen 3s LiPo läuft das bei mir sehr zuverlässig.
Locks überbrücken nehm´ ich mal auf meinen Merkzettel, wenn ich -wie gesagt- mich irgendwann mal etwas fitter in Elektronik gemacht habe. Aber nach dem ,was ich so in den letzten Jahren mitbekomme, ist es ja eine Besonderheit der Stampfe, dass ganz ähnliche Setups in dem einen Blaster laufen und in einem anderen überhaupt nicht funktionieren...ich habe langsam den Verdacht, das hängt von den Betriebszeit im getunten Zustand ab und davon, ob einem irgendetwas im Stromkreis unbemerkt abraucht oder eben durchhält...

@flatten: Wenn der Arbeitszyklus bei deiner wirklich komplett durchläuft, habe ich auch keine Ahnung, warum die Catch nicht ausgelöst wird. Bei meiner brach der Arbeitsgang etwas zu früh ab und startete dann von neuem, um dann wieder abzubrechen uns so weiter...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, wie würde sich das äußern wenn die abbricht? ich mein das Zahnrad läuft ja durch oder? DAs einzige was ich von stampfen mitkrieg sind Leute bei denen sie jammed oder denen die Gerabox zerbröselt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
welcher Stab? wie verdreht? Achso, was passiert wen das Ding nicht genug Saft hat?vielleicht dreht das rad doch hin und zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
"welcher Stab?"
Die weiße Stange die hinten aus der Plungertube kommt. Die Abschrägung muss in einer bestimmten Orientierung liegen (such mal hier nach der allumfassenden Stampede-Anleitung von Mazna). Und der Catch hintendran muss auch die bestimmte Orientierung haben. Nur dann rutscht die Abschrägung der Stange am Catch hoch und rastet dahinter ein.

"Nicht genügend Saft" kann sowohl eine Spannungs- als auch ein Stromproblem sein. Zumindest so lange wie du die Originalfeder verwendest solltest du mit 6x1.5V auf jeden Fall arbeiten können. Aber es kommt auch drauf an "woraus" diese 9V fließen: Ich hab während dem Rumbasteln mal mir den Saft von nem Labornetzteil geholt weil es gerade bequemer war. Ging nicht, das Teil liefert zwar Spannung, aber bei Last bricht der Strom ein, das Teil zieht halt doch ganz ordentlich. Wie sah das aus? Es gab ein kurzes "Anrucken" und die Feder wurde gespannt. Dann stoppte es und, da sie noch nicht so weit gespannt war dass der Catch einrasten konnte, der Plunger kroch wieder in seine Ausgangsposition zurück.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ah nee, das ist alles richtig, hat auch manuell funktioniert. Catches sind ja recht selbsterklärend wenn man das Prinzip verstanden hat. Es hält halt nicht an sondern scheint irgendwie am Auslösen vorbeizukommen. Saft waren 12 Eneloop. Aber ich hab gebe weiter an @humpel, mein Latein ist am Ende.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten