Der Motz- und Druckerthr3aD

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... da frage ich mich was das für ne buildplate ist. Gut, bei meiner ultrabase "klebt" das zeug auch wie Teufel drauf, aber die zerlegt's deswegen nicht... und ich arbeite erst mal die 2 Rollen PETG auf, die ich eh schon hier habe (u.a. muss ich beim Esun schauen wie ich da das profil anlege, damit das was wird).
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
... da frage ich mich was das für ne buildplate ist. Gut, bei meiner ultrabase "klebt" das zeug auch wie Teufel drauf, aber die zerlegt's deswegen nicht... und ich arbeite erst mal die 2 Rollen PETG auf, die ich eh schon hier habe (u.a. muss ich beim Esun schauen wie ich da das profil anlege, damit das was wird).
Flex steel mit austauschbarem Sticker. Der da womöglich hunderte Druckstunden drauf war
 

smells like foam

Blasted Kenner
Persönlich hatte ich bei Druckern mit beheizten Druckplatten nie Probleme mit Petg. Auf der beschichteten Prusaplatte hält das Zeug super und lässt sich relativ leicht lösen.
Bei zu starker Haftung dürfte sich vermutlich etwas Klebestift als Trennschicht empfehlen. Das Zeug kann sonst auch Glasplatten zerspringen lassen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
bei dem, was ich da mit dem bisherigen PETG-filament (welches anfangs als ein Copolymer angegeben war) an ärger hatte, wundert mich das nicht - ich glaub da auch nicht das es bei mir besser läuft (siehe den Turbine-cage, den ich mittels Raft drucken musste, weil der sonst nichts wurde - details sind eben nichts für PETG) ... dennoch hab ich noch 2 rollen hier (eine offen, die andere noch verpackt) die erst mal weg müssen. und: ich muss erstmal schauen was ich alles machen müsste wenn ich was anderes (wie ASA) drucken wollte - extra ne einhausung bauen hab ich nicht vor...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Meine Ultrabase drehe ich für Petg immer um auf die untexturierte Seite und mach noch ne Schicht Haarspray drauf damit der Druck sich auch lösen lasst. Aber lieber drucke ich petg auf dem prusa Mini mit testurierter flex plate drauf.

Ich drucke eigentlich ausschließlich dasfilament und hab bei petg keine Erfahrung mit anderen Marken.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ein PETG mit den Druckeigenschaften von PLA, das wärs...
Hab bislang nur von 3D Jake verwendet und das ist... naja OK, wenn man bei 25mm druckt und die Naht dahin legt, wo man sie nicht sieht.
Und am besten auf Infill verzichtet...
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Habe so rund 40 Rollen PETG schon durch, davon 20 verschieden Hersteller.
Ist wirklich, wie man so schön sagt, Hit & Miss. Sogar Farben des selben Herstellers sind zwischen, kaum druckbar bishin zu traumhaft.

Entweder leidet die "mischung" daran das es sich stärker Verzieht als jedes ABS. und damit alles was größere Flächen auf dem Druckbett hat undruckbar ist, auch mit Einhausung und 2 infrarotlampen die mit 300w draufbrennen.

Andere wiederrum verstopfen gern und lassen sich nur mit sehr wenig Retraction bzw keinem Drucken, was das ganze zu einem String und Blob monster werden lässt und dann hast du die 12€ china no name PETG Spule in knallgelb die absolut sauber druckt und haftet......

Meiner Erfahrung nach kommt gelb und Weiß am besten immer weg, schwarz kann **** sein. Alles Transparente wird eher gefährliches Terrain.
 

Mazna

Super-Moderator
Och Mensch, mein treuer Voxelab Proxima macht neuerdings Probleme:
Selbst bei presupported Dateien hab völlig unvorhersehbar teilweise Fehldrucke durch abgerissene Supports…

Sunlu Standard grey, hat da zufällig jemand einen Tipp für mich? Das lief mal prima…
 

Mazna

Super-Moderator
Eigentlich nicht, mein Bastelzimmer ist auch nicht kälter als der Rest vom Haus…
Möglicherweise hab ich aber das Problem schon gefunden: Ich hatte die Dateien sonst immer am alten Subnotebook vorbereitet und jetzt an meinem Gaming Notebook. Dabei hab ich anscheinend das Profil für ABS like Resin drin gehabt mit 0,3 Sekunden längerer Exposure und 10 Sekunden länger beim Bottom Layer. Das erklärt auf jeden Fall, warum die Drucke so schlecht von der Build Plate kamen, evtl auch die Haftungsprobleme am FEP…
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bestelle Druckteile weiterhin bei Shapeways. Meckern könnte ich da bestenfalls über die Preise. :p
 

Mazna

Super-Moderator
Für mich ist da ja der Witz, dass ich mir mal eben was drucken kann, wenn ich gerade Bock auf eine Mini hab…
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Fragte mich warum ich kein OWL PETG Fillament kaufte, das letzte war 3 jahre her. Leider in meinen Notizen nichts mehr gefunden. Und für 14 €1KG spule ist auch sau Günstig.

Ja...nach dem Auspacken....strings string und strings....(nach 1 Tag in der Druckerkabine nun keine mehr) Weis nicht wie die das Vakuum Lagern aber ..naja. Nicht weiter dramatisch als Hobbiist...und jetzt hocke ich schon 37 Stunden dran nen Caliburn Magwell zu Drucken...aktuell 5 Anlauf.

Immer wieder hat das Filament so "DICKE" blobs drin das es einen Durchmesser von locker 3mm bekommt und natürlich dann nicht weiter Druckt weil der Zulauf verstopft oder am Fillament Sensor hängen bleibt....und da kam der Flashback......

😂 😵😵
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Und ich bekomme nichts mehr auf meiner Druckplatte fest. Irgendwie löst sich mit der Zeit jedes Bauteil, ob das mit der Reinigung zu tun hat? Gibt es eine Beschichtung die runter gereinigt wurde? 🤷
 

Joshi

Blasted Kenner
Hauptsächlich PETG, unser lieblingsmaterial.
Werd mal von 70 auf 80 am Druckbett gehen. Vielleicht nimmt das etwas Spannung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Wird deine Druckplatte kalt ? bzw kann die Temperatur nicht halten ?

Wenn ich ab und an Haftungsprobleme hab, nehm ich nen Klebestift und mach mal ne dünne schicht drauf
 

Joshi

Blasted Kenner
Messe ich nachher mal, glaube ich aber eher nicht
Hab nur n klebestift für Nylon. Geht das auch für PETG?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten