Der Motz- und Meckerthread

medusa

Auf Blasted zuhause
Kennt ihr das....
da bastelt man den ganzen Tag an einer neuen Gerätschaft rum, hat gegen Ende des Nachmittags gerade Bauschritt 1 fertig und erfolgreich getestet....
denkt vor dem wohlverdienten Bastelfeierabend zufrieden "nur noch einmal nachmessen"...
vergißt, daß ein bestimmtes Bauteil nicht isoliert ist...
verursacht einen Masseschluß mit dem Gehäuse...
und die ganze verdammte Platine raucht ab!!!!
:onfire:Kopf->Wand:aaaagh:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So ging es mir mal mit einem Analysator bei einem Kunden, ich wollte eine Leitung unter der Platine verlegen, holte die Platine unter Spannung stehend heraus und als ich sie wieder einbauen wollte passierte mir dasselbe.
Es war nur ein Kondensator durchgebrannt, aber das hat schon genügt. Glücklicherweise war noch ein identisches Gerät vorhanden dem ich die Platine entnehmen konnte.
Wir mussten dann vom Hersteller einen Ersatz bestellen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab mir mal wieder einen besonders intelligenten Homo sapiens (oder meinetwegen auch Homo neanderthalensis, wie ihr wollt) in der Bucht "eingefangen". Konkret geht's um einen CPU-Kühler eines älteren Prozessors - einen AMD Wraith Prism. Das Teil hat ne RGB-Beleuchtung, die Steuerbar ist etc - ich hab den rausgeworfen weil ich ein problem hatte: Mein mainboard hat sich nicht mit dem vertragen, denn ständig hat es hoch und wieder runtergeregelt...

Nun ja, verkauft wurde der an jenen für 13,50€. Das ist der billigste - alle anderen Kosten ab 20€ aufwärts, und teilweise sind nichtmal beide Kabel dabei - ja, der Lüfter hat ein RGB-Kabel für 12V RGB, wie auch ein USB-Kabel (interner Header) für die Ansteuerung der Effekte bzw. dem programmieren der RGB-Farben. Käufer hatten den am Samstag gekauft, war aber heute nachmittag der meinung "öh, ich will den zurückgeben, ich hab nen billigeren gefunden - tut mir leid für die unannehmlichkeiten". Da waren aber bereits die 5e für den Versand weg - somit hab ich angeboten (auch wenn ich einen rechtlich korrekten Ausschluss für Gewährleistung wie auch keine Rücknahme drin stehen habe) ihm nur den Kaufpreis - ohne versand (also die 13,50€) zurückzuerstatten, denn die bekomm ich von DHL auch nicht wieder. Jetzt kommt jener erneut um die Ecke "öh, ich brauch den doch, entschuldigung nochmal"...

Da frage ich mich echt wie man sowas auf das internet loslassen kann. Die bewertung kann der gern Stecken lassen, die ist mir egal; aber nochmal brauch ich so ne begegnung nicht...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab letztens ne Gameboy Flashcart gekauft, die entgegen der Angaben in der Beschreibung nicht nur ein Firmware Update brauchte, sondern ziemlich offensichtlich einen Wasserschaden o.ä. hat.
Also hab ich den Verkäufer angeschrieben und auch Fotos dazu gepackt.
Ende vom Lied war, dass er mich, nachdem ich wegen ausbleibender Reaktion einen Fall bei Ebay aufgemacht hab, beschuldigt hat, ich hätte selbst Wasser drauf gekippt und dann die Fotos gemacht…
Zumindest hat eBay mir das Geld kulanzmäßig erstattet, aber das war auch so ne Geschichte…
Immerhin hab ich jetzt ne halbwegs funktionierende Flashcart für Noppes [emoji6]
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Heute kam zu meiner geschichte das "Ende" - oder die Auflösung: der Käufer hatte sich nenn prozessor geleistet und da war wohl ein Kühler mit bei, weswegen er den von mir zurückgeben wollte. Als er geschnallt hat das der kühler nicht passt ist er zurückgerudert (von wegen, er braucht den doch)... Wenigstens hat er sich entschuldigt, resigniert das ich etwas angepisst deswegen bin und festgestellt, das er das nicht nochmal macht (sprich, nicht nochmal was zuruckgibt wenn es probleme gibt). Wenigstens ein Lichtblick, auch wenn der nicht grade die Hellste Glühbirne im Kronleuchte zu der zeit war...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Erkenntnisse:

1.) Schaltnetzteile sind toll.
2.) Schaltnetzteile sind scheiße.

Ist total praktisch, daß man mit einer kleinen Platine praktisch jede Spannung in fast jede andere umwandeln kann. Aber die HF-Störungen auf den Versorgungsspannungen, die danach überall herumgeistern und in jeder Ecke der Platine lauern, sind echt nervig. Und schwer wieder auszufiltern. Operationsverstärker mögen sowas überhaupt schon mal gar nicht.
 

geNerft

Angehender Modder
Das ist der Grund warum wir die Photodioden über Batterie versorgt haben. Doof nur dass man immer wieder vergisst die auszuschalten und bis zum nächsten Messtag waren sie ausgelutscht. ;)
Daher sind manche dazu übergegangen eine Autobatterie zu verwenden, geht ja wenn man die Spannung anpasst. Dummerweise gerieten einmal beide Bananenstecker gleichzeitig auf den optischen Tisch (Metall). Ein netter Kurzer, kochende Batterie mit rumspritzender Säure und den Gestank hat man noch Tage später vor dem Labor gerochen... zum Glück nicht mir passiert und niemand dabei zu Schaden gekommen...
 

geNerft

Angehender Modder
geNerft im Motz- und Meckerthread. Made my day
dann pack ich doch gleich noch die Entstehnungsgeschichte von dem Nickname dazu ;)
Ich bin im Dez 2011 über mein erstes Larp im Galactica-Setting zu Nerf gekommen, weil als Marine braucht man ja eine Schusswaffe. Standard war damals die Recon. Und klar, das Ding braucht mehr Reichweite. Also gegoogelt und hier gelandet. Mitgelesen und angefixt. Und nachdem ich wieder einmal nach beim Zusammenbau von dem hurigen Drecksteil wo einem mindestens eine Feder um die Ohren fliegt völlig genervt war, war der Nickname geboren. X-D
Und ja, natürlich kam ne stärkere Feder rein. Und natürlich hab ich gewusst dass ich keine Leerschüsse machen darf. Wusste nur derjenige nicht der man beim Üben das Ding in den Händen hatte... ;)
 

Gonzo Gonzales

Blasted Kenner
Besonders fies ist, wenn du später dann feststellst das du dreiviertel des Geraffels im Blaster einfach wegschmeißen kannst, da es sich eh nur um Locks handelt und das ganze wieder richtighingefummel obsolet gewesen ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@geNerft
+500V mit Batterien ist leider keine Option, sonst hätte ich das gemacht. Am besten geht es noch auf die rustikale Methode: Steckdose -> Trenntrafo -> Gleichrichter bzw. Spannungsverdoppler -> mopsige Siebelkos, am besten als CRC-Filter. Macht keinen Ärger, ist nur leider groß und unhandlich.
Aber jetzt ist Schluß mit Offtopic. Kiste ist zugeschraubt und mit Meßröhrendummy im ersten Dauertest, vielleicht hab ich bald nix mehr zu meckern. ;)

Fliegende Federn kenne ich auch zur Genüge. Die Regel scheint zu sein, je kleiner, desto weiter fliegen sie. Was ich schon mit der Taschenlampe unter den Tischen und Schränken rumgeleuchtet habe.....
 

Izzy

Blasted Kenner
Wie schon im "Eure neuesten Dartblastererwerbungen"-Fred geschrieben hat eine M1887 ihren Weg zu mir gefunden. Mit 130€ kein ganz billiges Teil.

Heute mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das der "Blaster" überhaupt keinen Mechnismus zum Dartbeschleunigen besitzt. Die haben mir die reine Propvariante plus Darts zugeschickt.

Also habe ich einen Streitfall über Ali eröffnet. Mal schauen ob/wann ich mein Geld wiedersehe!?!

K**ks*****e!!!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie schon im "Eure neuesten Dartblastererwerbungen"-Fred geschrieben hat eine M1887 ihren Weg zu mir gefunden. Mit 130€ kein ganz billiges Teil.

Heute mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das der "Blaster" überhaupt keinen Mechnismus zum Dartbeschleunigen besitzt. Die haben mir die reine Propvariante plus Darts zugeschickt.

Also habe ich einen Streitfall über Ali eröffnet. Mal schauen ob/wann ich mein Geld wiedersehe!?!

K**ks*****e!!!
wow. das ist schon frech.
 

Izzy

Blasted Kenner
Kommando zurück. Ist doch nicht nur zum Üben des Ladens, laut Shopbetreiber*innen kann ich Feuerzeuggas reinpumpen und damit die Darts verschießen. Leck mich fett, sowas braucht doch nicht in die Beschreibung rein, wenn es ansonsten davon auch die Federbetriebenen gibt.
Wer braucht denn so ein "Spielgerät"?
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Kommando zurück. Ist doch nicht nur zum Üben des Ladens, laut Shopbetreiber*innen kann ich Feuerzeuggas reinpumpen und damit die Darts verschießen. Leck mich fett, sowas braucht doch nicht in die Beschreibung rein, wenn es ansonsten davon auch die Federbetriebenen gibt.
Wer braucht denn so ein "Spielgerät"?
bin ich jetzt der einzige der sich jetzt doppelt verarscht vorkommen würde....sowas ist doch echt mies
 

Mazna

Super-Moderator
Wer denkt sich denn sowas aus ?! Was man mal versuchen könnte, wäre Druckluft aus der Dose zu nehmen, aber entzündliches Gas würde ich da im Leben nicht rein packen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, das ist ja eigentlich fast schlimmer…
 

Izzy

Blasted Kenner
Wer denkt sich denn sowas aus ?! Was man mal versuchen könnte, wäre Druckluft aus der Dose zu nehmen, aber entzündliches Gas würde ich da im Leben nicht rein packen.
Wie mein Vorredner schon schrieb, das ist ja eigentlich fast schlimmer…

Ich werde bei dem Teil garnichts befüllen. Für einen Druckluftblaster ist mir das Gerät nicht sauber genug produziert.

Da ich meine Blaster bisher meist für Larp nutze fällt das Ding eh raus und ist für mich nicht interessant.

Streitfall! Ich will meine Kohle und sende denen das Ding gerne zurück, sofern sie mir ein Ticket zukommen lassen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Naja. Feuerzeuggas (Butan/Propan-Gemisch) ist das gängige Gas für Weichluft-Kniften. Ist schon naheliegend, das dann auch zum Betrieb von Blastern zu verwenden, vor allem in Ländern, die nicht so eine scharfe Gesetzgebung wie wir haben.

Insofern weiß ich nicht, ob man Deinen Streitfall in Südostasien überhaupt nachvollziehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Eigentlich ein top Schnäppchen in der kleinen Bucht gemacht - ne Fünfer für ne blaue stryfe mit ovp noch dabei (und zu entsorgender Darts)?

na klar gerne.
Abgeholt und über den super Zustand außen gefreut.
Dann gemerkt das das batteriefach gereinigt wurde nachdem das randvoll mit ausgelaufenem Ekel war.
Und dann machte ich den blaster mal aus - ehrlich - an der Stelle so ne korrosion? Hat der die letzten Jahre in einem Aquarium gelegen?


Edit:
Warum meckern trotz des Schnäppchens?

weil der Verkäufer das explizit als super Zustand und für Kids geeignet raushaut. Wer so ein Dingen nicht moddet und das für seine Kids kauft, hätte wieder mal Kohle für Schrott ausgegeben.

D875C85B-A7C4-418F-923F-B85E20945284.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten