jo, da stimme ich dir zu. mir ist auch bewusst dass diese läden höhere kosten haben als das große A, was für mich als ottonormalverbraucher aber nicht rechtfertigt zu erwarten dass man bei (erheblich) geringerer auswahl und teilweise frech hoher preise immer noch dorthin stiefelt. da hätte es vielleicht subventionen oder eine eindämmung des monopols gebraucht.Ich teile keine Solidarität mit blanker Arbeitsverweigerung. Denn genau dieses Verhalten ist Teil des Problems, und sicher keine Lösung und auch keine angemessene Bewältigungsstrategie.
"Ich möchte diesen rosafarbenen Delfinvibrator zurückgeben!" - "Das geht leider nicht. Sie können nur unerwünschte Produkte zurückgeben" - "Ich will das Scheissding aber nicht!" - "Doch! Unser 'The-Shop'-Algorithmus irrt sich nicht."Oder das Bewusstsein, dass Amazon nicht auf Gewinne im Handel angewiesen ist, sondern Milliarden mit AWS und Marketplace-Provisionen verdient.
Ändert aber alles nichts an den Entwicklungen und wenn man diese weiterdenkt, wird einem schon reichlich dystopisch zumute. Ich empfinde Marc-Uwe Klings "Qualityland" zunehmend als glaubhafte Prognose.

Mit Solidarität bezog ich mich nicht auf den spezifischen Verkäufer sondern an die Läden allgemein, also der Kontext wie du es auch benutz hast. Ich sehe aber es nicht als Teil des Problem sondern als Folge, selbst wenn jetzt alle von den sich den Arsch wundverkaufen, können sie Marktnachteil in ihren Segment nicht wett machen, wie du es am Beispiel von Amazon auch gesagt hast. Wie bei einem baldigen Rentner sitzen sie einfach noch die Zeit ab bis ihren der Geldhahn zugedreht wird. Wird dann alles Onlinehandel und da kann man mit Verkäuferskills nicht mehr viel tun und landen vor der Tür. Ist nicht geil und sollte man nicht gutheißen, kann aber nachvollziehen warum die sich so verhalten.Ich teile keine Solidarität mit blanker Arbeitsverweigerung. Denn genau dieses Verhalten ist Teil des Problems, und sicher keine Lösung und auch keine angemessene Bewältigungsstrategie.
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