Der Spielfeld-Einrichtungsthread

Moggih

Service!
Teammitglied

Aktueller Lieblingsblaster:

FDL-3

So, da das Treffen in Kassel näherrückt und wir dort ein Spielfeld aufzubauen haben, bin ich aktuell auf der Suche nach entsprechenden Deckungen, Hindernissen, etc.

Ich strebe an, die Location fortan regelmäßig zu bespielen und bin entsprechend bereit, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen. Erprobt sind ja schon die modularen Deckungen aus PVC-Rohren. Zumindest indoor haben die sich auf jeden Fall schon bewährt, oder? Zusätzlich habe ich bei manchen Veranstaltungen auch Duschzelte, Strandmuscheln und sonstige Popup-Zelte schon im Einsatz gesehen. Dieser Thread soll die Erfahrungen und Infos dazu mal sammeln.

Wo bekommt man solche Sachen her?
Worauf sollte man achten?
Was hat sich bewährt oder auch als Murks erwiesen?
Wieviele sollte man einplanen, je nach Spielfeldgröße?
Habt ihr Erfahrungen auch im Außenbereich, wo vielleicht auch mal etwas Wind geht?
Welche anderen Deckungen nutzt ihr ansonsten?

Und im weiteren Schritt sind natürlich auch erprobte Spielfeld-Layouts interessant. Ich weiss z.B., dass der ONC einen Ordner mit verschiedenen Maps hat, von denen sich manche als mehr und andere als weniger gut spielbar erwiesen haben. Habt ihr bestimmte Favorites oder vielleicht Hinweise, was bei der Spielfeldplanung zu beachten sein sollte? Beispielsweise Symmetrie, Menge und Abstand der Deckungen, eher Labyrinth oder weite Korridore?

@Hoeni @Kiwi @Nixer @shorlarkhan @ShortLucky @SirScorp @Taurorist - ihr habt doch schon einige eigene Events gemacht, was könnt ihr sagen?

Vielen Dank schonmal für jedweden Input! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Alter Blasted-Hase
Deckungen:
Duschzelte sind Outdoor schwierig. Hatten wir letzten Sommer beim Sommerfest. Ab Windstärke 2+ wehen die weg ohne Beschwerung und darüber (ws4+) verbiegen die sich, Je windiger desto mehr. Mehr so semi leider Outdoor. Haken am Boden sind muss, stolpergefahr. Sandsäcke im inneren geht meistens nicht da die keinen Boden haben.

Setup:
Gerne symmetrisch. Je nach Spielmodi offener. Je nach spielbegrenzungen (wenig Darts? Hohe fps?) macht es mehr Sinn viele Deckungen zu haben. Ist halt die Frage ob man cqb (auf einem Teil des Felds) haben will oder eher nicht. Ich mag die cqb Varianten mehr wenn man ammo limits hat. Bei offenerem Aufbau und high fps ist zu oft die Tendenz zum ewigen Campen (beim DNC in den Niederlanden ist das so).

Wäre die Frage gestern gekommen, hätte ich unsere Aufbau Pläne abfotografiert ;)

Kiwi

aufstrebender Blaster Enthusiast

Ja

Ahoi!
Als kosten- und mit die platzeffizienteste kaufbare Deckung haben sich wohl Pop-Up Duschzelte/Umkleidekabinen erwiesen. Diese mannshohen Zelte lassen sich sehr kompakt verstauen, sind in zwei Handgriffen aufgestellt und sind in wenigen Griffen wieder zusammengefaltet. Dazu noch einen entsprechend großen Gartensack pro ca. 10 Deckungen für Lagerung und Transport. Bei leichtem Wind sollte man die Zelte mit Heringen im Boden befestigen, geht aber auf jeden fall und hatten wir in der Vergangenheit auch schon Outdoor gemacht. Bei starkem Wind sind eigentlich alle leichten, transportablen Deckungen nicht ideal.

Bei diesen Zelten kann man meiner Meinung nach gerne auf die billigste Option zugreifen (gibts für ca.20€ auf Amazon, Ebay, etc.). Bei den billigen Zelten werden in der Regel schlechte Reisverschlüsse, dünner Stoff und wasserdurchlässige/unsaubere Nähte bemängelt. Dinge die uns durchaus auch schon aufgefallen sind, viele unserer Deckungen haben kleine Risse und kaputte Reisverschlüsse, aber für den Zweck als Deckung stört das nicht weiter. Lieber mehr billige Deckungen für das gleiche Geld kaufen, als hier auf teure Qualität zu achten. Da die Deckungen im Spiel teils stark beansprucht werden, ist mit leichten Schäden zu rechnen und bei den billigen Zelten tut einem dann dieser Schaden auch weniger weh.

Für Stuttgart haben wir rund 24 Pop-Up Duschzelte, dazu noch 5 Würfel Jagdzelte und einen Pavillon mit einhängbaren Seitenwänden.
Jagdzelte sind cool weil sie eine etwas größere Deckung sind, aber mit ca. 80€ entsprechend auch wesentlich teurer.
Ein Pavillion in der Mitte macht sich gut für diverse zielbasierte Modi.

Schaut bei uns dann zum Beispiel so aus und ist sehr CQB lastig: 1000120657.jpg1000112740.jpg

Nun die Menge der Deckungen hängt sehr stark davon ab, wie groß die bespielte Fläche ist, wie viele Spieler gleichzeitig spielen, welche Leistungsklasse gespielt wird und vor allem welches Spielerlebnis du als Veranstalter setzen möchtest.
Spielerlebnis und Spielstil werden stark durch die Deckungsdichte beeinflusst:
- Deckungen dicht gestellt (ca. 1-3 Meter Abstand zwischen Deckungen) = CQB; schnelle Action, mehr chaos --> Blaster mit hoher Feuerrate wie Flywheeler werden stark bevorzugt
- 3-10 Meter zwischen den Deckungen ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss für unterschiedliche Blaster <200fps
- Deckungen weit entfernt aufgestellt (ca. 15 Meter Abstand oder mehr) = Sehr offenes Feld; insgesamt langsameres Spiel --> Blaster mit erhöhter Präzision wie >200fps Springer mit BCARs werden stark bevorzugt

Ich würde sagen mit 12-20 Deckungen ist man für den Anfang mal ausreichend ausgestattet.

Bei dem Spielfeldlayout musst du dir keinen zu großen Kopf machen. Du darfst gerne vorab planen und dir interessante Layouts abgucken. Aber es genügt auch vollkommen, Deckungen gleichmäßig und symmetrisch über das Feld zu verteilen und man erhält ein spielbares Feld. Man kann auch nach jeder Runde einige Deckungen ein wenig verschieben, um das Feld live zu optimieren.

Bezüglich Symmetrie ist es für die Fairness wichtig, dass das Feld punktsymmetrisch zur Mitte gebaut ist, nicht spiegelsymmetrisch; Spieler sind mehrheitlich Rechtshänder und führen Blaster in der rechten Hand/an der rechten Schulter. Deshalb bevorzugen Spieler instinktiv rechts um Deckungen zu schießen, während der Körper hinter der Deckung bleibt. Spieler sind wesentlich effektiver, wenn sie dies so tun, wie wenn sie links um eine Deckung schießen müssen. Deckungen sind entsprechend stärker wenn sie nach vorne und rechts gutes Schussfeld bieten und gleichzeitig guten Schutz von dort bieten. Bei einem spiegelsymmetrischen Feld kann ein Team starke Deckungen haben, während die selben gespiegelten Deckungen auf der anderen Seite für Rechtshänder wesentlich ungünstiger sind.
Auch besonders wichtig ist, dass kritische Distanzen für beide Teams gleich weit sind, zum Beispiel Distanz bis zu den ersten Deckungen, Distanz bis zur Mitte oder bis zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Alter Blasted-Hase
Aufbau des Spielfelds muss in Abhängigkeit von dem Modus meiner Meinung nach nicht zwangsweise symmetrisch sein. So kann es bei "Eroberung" durchaus gerne die Verteidiger leicht bevorteilen. Danach wird dann eh die Seite getauscht und ist somit ausgeglichen.

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Danke schonmal ganz herzlich für euren Input!

Zur Windthematik: Liege ich komplett daneben wenn ich sage, dass bei Windgeschwindigkeiten, bei denen Heringe nicht ausreichen und Zelte umklappen sowieso kein sinnvolles Dartblastern mehr möglich ist?

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Meine Erfahrung von Events ist, dass vor allem der Spawnpoint sehr empfindlich ist, wenn du grundsätzlich aus der Distanz von einem Gegner getagt werden kannst, sobald du den Spawnpoint verlassen hast, ist schnell jede Balance hin.
Ich persönlich würde ein Feld bevorzugen, wo sowohl offene Bereiche und cqb Abwechslungsreich vorhanden sind und idealerweise jeder campingspot nur bedingt den Zugang zur eigenen Position komplett absichern kann, also der Gegner sich auf einem anderen Weg an einen "Sniper" heranschleichen kann (naturgemäß auf einem großen Feld eher umsetzbar als bei beengten Verhältnissen, ausreichend Material für Deckungen vorausgesetzt)

Jakelikan

Blaster Enthusiast
Bei der ONC wird momentan auch über aufblasbare Zylinder deckungen nachgedacht/experimentiert. Die sind (glaube ich) etwas teuer, aber haben sich ja, wie man in der paintball Szene sehen kann, bereits für unsere Vorhaben etabliert. Die wären dann natürlich auch ziemlich einfach im Verein zu verstauen,

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
bzgl spawn würde ich spontan sagen, wenn man ein offenes feld draussen hat, so wie es in kassel der fall sein wird: statt einem spawnpoint wird die gesamte hintere linie als spawn gewertet. oder auch nur die halbe, je nach platzgröße. man kann dann zwar immernoch direkt aus dem spawn raus weg geschossen werden, aber es können nicht einfach 2-3 flywheeler den einen spawnpunkt dicht halten. und überhaupt, wer noch im spawn ist und getroffen wird, darf imo den treffer ignorieren und muss nicht nochmal die eventuelle strafzeit absitzen. je nach platzgröße kann man hier eine entfernung festlegen (3m, 5m o.ä.) und erst nachdem man diese nach dem spawnen zurück gelegt hat, ist man freigegeben. natürlich kann man sowas im eifer des gefechts nicht immer 100% einhalten, da würde halt das gute alte honor-system eingreifen :D

Kiwi

aufstrebender Blaster Enthusiast

Ja

Ich würde übrigens davon abraten, stark unterschiedliche Deckungsdichten parallel nebeneinander auf einem Feld zu führen. Die Grundidee mag zwar schön klingen: Ein Feld das sich für Sniper, Nahkämpfer und Ausgewogene alle gleich gut spielt".
Die Praxis ist in der Regel jedoch so, dass Spieler die offeneren Bereiche meiden und sich stattdessen lieber auf die Bereiche mit mehr Deckung konzentrieren. Du hast dann entweder das Szenario dass nur die Spieler mit hoher Reichweite sich im offenen Bereich versuchen gegenseitig aus der Ferne zu beschießen und die komplett ihr eigenes Ding abseits vom Rest machen, oder man hat einen Bereich geschaffen den gar keiner wirklich bespielen möchte und alle spielen auf dem nun kleineren Rest des Feldes.

Wo unterschiedliche Feldtypen jedoch gut funktionieren können, ist in einem linearen zielbasierten Modus, wie ich ihn letztens bei Foamnomads im Eskort-Modus erlebt habe: Angreifer mussten sich gegen Verteidiger nach und nach durch mehrere Etappen kämpfen und einen Spieler eskortieren: Eine Etappen war weit offen und sehr gut für Präzisionsspieler mit Reichweite, danach kam ein ausgeglichener Mittelstreckenbereich, gefolgt von einem CQB Abschnitt wo Feuerrate wieder deutlich vorteilhafter war. Fand ich insgesamt sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Alter Blasted-Hase
Bei der ONC wird momentan auch über aufblasbare Zylinder deckungen nachgedacht/experimentiert. Die sind (glaube ich) etwas teuer, aber haben sich ja, wie man in der paintball Szene sehen kann, bereits für unsere Vorhaben etabliert. Die wären dann natürlich auch ziemlich einfach im Verein zu verstauen,
Korrekt.

Wir hatten gestern eine von denen zum Testen im Einsatz. Erster Eindruck: erstaunlich gut, aber MUSS verankert werden bei mannshöhe, die kippt sonst um. Nimmt mehr oder gleichen Platz weg als Duschzelte. Teurer aber halt auch weniger wabbelig.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten