Feckless
Lernender Modder
Meine Raiders fühlen sich unfair behandelt. Ich entgegnet ihnen, "Jungs, wir wissen alle das ihr etwas Scheiße seid", aber das wollten die nicht so stehen lassen. Mit der Methode von @Jefe 2.0 würde das Ergebnis besser aussehen, und sie haben nicht unrecht. Also, schau ich hier mal etwas genauer hin.
Disclaimer: Ich will hier nicht nen neuen Standard festlegen oder jemanden unterstellen die FPS-Werte zu schönen. Ich fand die Art wie Jefe den Durchschnitt berechnet interessant und wollte ein bisschen mit den Zahlen spielen.
Nerf sind keine Präzisionsgewehre und Darts sind keine Präzisionsgeschosse. Dementsprechend hoch sind bei unserem Hobby Rohrkrepierer, Ausreißer, Geschwindigkeitsschwankungen. Nicht mal unbedingt durch die Blaster, da spielen viele Faktoren mit. Den Flywheelblaster nicht genug beschleunigt, die Flinte Falsch angesetzt, durchgenudelte Darts etc.
Bei vielen Schüssen durch den Chrony würde das vermutlich nicht viel ausmachen, aber bei einer Serie mit wenig Schüssen kann ein Ausreißer den Schnitt nach unten ziehen. Beispiel:
Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS
Hier würde der eigentlich bessere Blaster durch einen Ausreißer schlechter abschneiden. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre der Median. Hier werden die Werte sortiert und nach und nach die jeweilig äußeren Werte abgeschnitten bis nur noch die Zahl in der Mitte übrigbleibt (bei 2 Werten wird der Durchschnitt aus den letzten beiden berechnet).
Ausreißer beeinflussen das Ergebnis jetzt nicht mehr so, aber viele Ausreißer würden hier schlechtere Blaster gut dastehen lassen, zudem kann es noch ein Genauigkeitsproblem geben da wirklich nur der Wert in der Mitte beachtet wird. Beispiel:
Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS
Von den Werten hier, ist eigentlich Blaster B der beste, liegt im Median aber hinter A mit seinen 3 Ausreißern und C der zufällig einen etwas besseren mittleren Wert hat.
Kommen wir zur Methode 3, die ich durch Jefe kennen gelernt habe. Jefe schießt 12 mal, lässt den höchsten und niedrigsten Wert fallen und berechnet dann den Durchschnitt. Im Prinzip eine Kombination aus Median und Durchschnitt. In der Praxis heißt das ganze Trimmean (funktioniert unter Excel und Google Sheets). Hier einmal angewendet auf unsere Beispiele:
Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS - Trimmean: 70 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS - Trimmean: 65 FPS
Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS - Trimmean: 58 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS - Trimmean: 66 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS - Trimmean: 65 FPS
Der Haken an der Sache? Naja, manche Blaster sind schlicht und einfach Gurken:
Medium 36261 anzeigen
Einmal bitte die Spalten Streuung beachten. es wird hier der gesamte FPS Bereich angegeben (Max - Min), dann bezogen auf den Durchschnitt in %. Bei den Rayvens sind wir hier zwischen 3-15% bei den Raiders liegen wir immer über 23%. Die Raider können dann gut und gerne mal um 11 FPS abweichen, während wir bei den Rayvens da höchstens bei 6 FPS liegen. Die Rayvens schießen einfach konstanter und ich habe auf alle Raider gerechnet einfach viel zu viele Fehlschüsse.
Durch Trimmean würden die Raider etwas besser dastehen, denn den Fehlschuss lassen wir ja unter den Tisch fallen. Die Rayvens, die super konstant laufen würden im Vergleich dazu eher "bestraft" werden. Glücklicherweise sind selbst bei 10 Schüssen die Unterschiede nur minimal:
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Die Abweichungen hier liegen meistens im Bereich unter 5 FPS. Die Raiders haben zwar FPS dazugewonnen, aber nur so ca. 2.
Ich persönlich werde vermutlich Durchschnitt und Trimmean sowie Streuung mit angeben um ein genaueres Bild zu bekommen. Im Grunde tut sich aber hier nicht so super viel egal welche Methode man anwendet. Das beste Ergebnis hat man vermutlich sowieso erst wenn man 20-40 Schuss (oder mehr) abgibt.
Wie berechnet ihr den FPS-Wert?
Disclaimer: Ich will hier nicht nen neuen Standard festlegen oder jemanden unterstellen die FPS-Werte zu schönen. Ich fand die Art wie Jefe den Durchschnitt berechnet interessant und wollte ein bisschen mit den Zahlen spielen.
Nerf sind keine Präzisionsgewehre und Darts sind keine Präzisionsgeschosse. Dementsprechend hoch sind bei unserem Hobby Rohrkrepierer, Ausreißer, Geschwindigkeitsschwankungen. Nicht mal unbedingt durch die Blaster, da spielen viele Faktoren mit. Den Flywheelblaster nicht genug beschleunigt, die Flinte Falsch angesetzt, durchgenudelte Darts etc.
Bei vielen Schüssen durch den Chrony würde das vermutlich nicht viel ausmachen, aber bei einer Serie mit wenig Schüssen kann ein Ausreißer den Schnitt nach unten ziehen. Beispiel:
Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS
Hier würde der eigentlich bessere Blaster durch einen Ausreißer schlechter abschneiden. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre der Median. Hier werden die Werte sortiert und nach und nach die jeweilig äußeren Werte abgeschnitten bis nur noch die Zahl in der Mitte übrigbleibt (bei 2 Werten wird der Durchschnitt aus den letzten beiden berechnet).
Ausreißer beeinflussen das Ergebnis jetzt nicht mehr so, aber viele Ausreißer würden hier schlechtere Blaster gut dastehen lassen, zudem kann es noch ein Genauigkeitsproblem geben da wirklich nur der Wert in der Mitte beachtet wird. Beispiel:
Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS
Von den Werten hier, ist eigentlich Blaster B der beste, liegt im Median aber hinter A mit seinen 3 Ausreißern und C der zufällig einen etwas besseren mittleren Wert hat.
Kommen wir zur Methode 3, die ich durch Jefe kennen gelernt habe. Jefe schießt 12 mal, lässt den höchsten und niedrigsten Wert fallen und berechnet dann den Durchschnitt. Im Prinzip eine Kombination aus Median und Durchschnitt. In der Praxis heißt das ganze Trimmean (funktioniert unter Excel und Google Sheets). Hier einmal angewendet auf unsere Beispiele:
Blaster A: 30 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 / 70 FPS - Durchschnitt: 64 FPS - Trimmean: 70 FPS
Blaster B: 68 / 65 / 64 / 69 / 65 / 62 / 65 FPS - Durchschnitt: 65 FPS - Trimmean: 65 FPS
Blaster A: 30 / 35 / 40 / 70 / 71 / 72 / 73 FPS - Median: 70 FPS - Trimmean: 58 FPS
Blaster B: 62 / 63 / 64 / 65 / 69 / 71 / 73 FPS - Median: 65 FPS - Trimmean: 66 FPS
Blaster C: 62 / 63 / 64 / 66 / 67 / 68 / 69 FPS - Median: 66 FPS - Trimmean: 65 FPS
Der Haken an der Sache? Naja, manche Blaster sind schlicht und einfach Gurken:
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Einmal bitte die Spalten Streuung beachten. es wird hier der gesamte FPS Bereich angegeben (Max - Min), dann bezogen auf den Durchschnitt in %. Bei den Rayvens sind wir hier zwischen 3-15% bei den Raiders liegen wir immer über 23%. Die Raider können dann gut und gerne mal um 11 FPS abweichen, während wir bei den Rayvens da höchstens bei 6 FPS liegen. Die Rayvens schießen einfach konstanter und ich habe auf alle Raider gerechnet einfach viel zu viele Fehlschüsse.
Durch Trimmean würden die Raider etwas besser dastehen, denn den Fehlschuss lassen wir ja unter den Tisch fallen. Die Rayvens, die super konstant laufen würden im Vergleich dazu eher "bestraft" werden. Glücklicherweise sind selbst bei 10 Schüssen die Unterschiede nur minimal:
Medium 36263 anzeigen
Die Abweichungen hier liegen meistens im Bereich unter 5 FPS. Die Raiders haben zwar FPS dazugewonnen, aber nur so ca. 2.
Ich persönlich werde vermutlich Durchschnitt und Trimmean sowie Streuung mit angeben um ein genaueres Bild zu bekommen. Im Grunde tut sich aber hier nicht so super viel egal welche Methode man anwendet. Das beste Ergebnis hat man vermutlich sowieso erst wenn man 20-40 Schuss (oder mehr) abgibt.
Wie berechnet ihr den FPS-Wert?
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