Duschen im Endzeitlarp - Ein offener Brief an die Endzeitlarp-Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also um nochmal was zum eigentlichen Thema beizutragen: Die Idee einfach ein Zeitfenster zu haben, wo du, und nur du duschen kannst, wird wohl die unkomplizierteste sein. Das kann dann gerne, oder sollte optimalerweise von der Orga vorab geregelt sein, damit andere Spieler nicht empört reagieren können. Nach dem Mott: Eh, jetzt will ich aber unbedingt duschen, weil ich nachher plotten gehen muss! Weg da! Geh später! ...Oder ähnlichen Scheiß von sich gibt.
Ein einfaches Schild, von wann bis wann die Dusche nicht benutzt wird, sollte ja reichen, wenn da "eure Orga" drunter steht. Muss nicht mal begründet sein. Das ist dann halt einfach so!
Du kannst das Zeitfenster natürlich möglichst kurz halten, indem du die restlichen Sachen, wie rasieren und nachschminken usw. wirklich im Zelt, oder wo es halt passt erledigen kannst, wie Rebound oben schon erwähnt hat.

Eins kann ich mir wegen Klotzi jetzt nicht verkneifen: Ich dusche auf Con eigentlich auch nie ;) Aber ich respektiere natürlich von anderen die Argumente mit der empfindlichen Haut, allergien etc. Vor allem natürlich wenn es nicht zum Charakter passt, dass er müffelt und dreckig ist ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich wollte ja eigentlich gar nix dazu sagen, weil ich mir vorgenommen habe, mich bei Themen, die mich nicht persönlich betreffen, eher zurückzuhalten.

Doch möchte ich mich NAITCRALR anschließen - das Problem mit der Privatsphäre und eventuell Scham haben nicht nur Transgender-Menschen (peitscht mich aus, wenn's nicht der korrekte Terminus ist). Wenn ich wie Mark Wahlberg einen dritten Nippel habe oder mir Haare an einer Stelle wachsen, von der keiner wissen soll. Oder wenn ich dick bin und Käsefüße habe. Oder prüde bin. Oder vom Anblick nackter Menschen brechen muss, weil die anderen alle 'n dritten Nippel haben, an unpassenden Stellen behaart sind, dick sind und Käsefüße haben und ich es eklig finde, mit denen eine Duschrinne zu teilen. Oder sonstwie Anlass besteht, dass ich einfach verdammichnochma nicht mit anderen die sanitären Anlagen teilen will. Dann muss ich eine Lösung finden. Und eigentlich hat Rebound direkt in #2 schon eine passende Lösung genannt, finde ich. Und dann kam später noch der Vorschlag mit den Duschzeiten und eventuellen Türstehern dazu, was ich auch erwägenswert finde - besonders, wenn es mehrere gibt, die Einzelhygienepflege vollziehen wollen.

Ob alles, was von diesem Kern abweicht hier (zum wievielten Mal?) debattiert werden muss? ... Ich weiß nich'.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich habe viel Symphatie für alle Äußerungen, die Geschlechtertrennung (nicht nur beim Duschen) problematisieren. Manchmal habe ich den Verdacht, dass wir uns in diesen Fragen eher rückwärts entwickeln aber btt; was bedeutet das für dein Duschproblem?-

Die Mehrheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vermutlich auf das bestehen, was sie gewohnt sind, was ihrer Erziehung und ihren Vorstellungen entspricht, womit sie sich wohl fühlen, sofern man von Wohlfühlen bei der Verrichtung seiner Körperhygiene an einem (halb)öffentlichen Ort sprechen kann. Dies wird wohl selbst unter gängigen Umständen sehr unterschiedlich empfunden. Es wird also - dieser Diskussion zum Trotz - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschlechtergetrennte Duschbereiche geben.
Ich habe (und das nutzt dir nichts) großes Verständnis dafür, dass du als trans*weibliche Person nach den Erfahrungen, die du machen musstest, nicht in die Männerdusche willst. Da auf einer Con ein gesamtgesellschaftlicher Querschnitt zu erwarten ist, besteht leider immer die Gefahr, dass du in der Männerdusche auf Exemplare meines Geschlechts triffst, die ihre Zudringlichkeiten für eine lockere,aufgeklärte und symphatische Art halten. Einiges von dem, was du als "übergriffig" beschreibst, empfinde ich schon eher als eindeutige strafrechtlich relevante Übergriffe. Solche Leute nach Möglichkeit von der Veranstaltung auszuschließen ist eigentlich das Mindeste. Welchen Spielraum es hier gibt, Dinge IT anders zu beurteilen, kann ich nicht einschätzen, bzw. weiß ich auch nicht, ob überhaupt IT geduscht wird.

Ich vermute, dass für viele Frauen gerade das Risiko belästigt zu werden ein gewichtiger Grund ist, auf geschlechtergetrennte Duschen zu bestehen, auch wenn sich natürlich viele Männer korrekt verhalten können und es massenhaft funktionierende Beispiel für nicht geschlechtergetrennte Hygienebereiche gibt. Aber deine Erfahrung zeigen, dass es das Andere eben auch gibt.

In diesem Sinne wünsche ich dir auf dem Fate einen Riesenhaufen Frauen, die weibliche Solidarität mit dir üben und dir das ersparen, was sie sich selber auch nicht zumuten. Frauen! Nehmt Lena mit in die Frauendusche!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Duschkontainer zu einer bestimmten Zeit für "geschlechtsunspezifisch" zu erklären. Dann können alle dort duschen, denen es piepegal ist, wer sich nebenan reinigt.

Allerdings ist nichts davon (geschlechtergetrennte oder gemeinsame Duschbereiche ,...) ein 100%iger Schutz vor dummen Bemerkungen oder irgendwelcher Übergriffigkeit oder Schlimmeren. Das jibbet auch nur unter Männern und - der Gleichberechtigung zuliebe - vermutlich auch nur unter Frauen.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Es gibt mittlerweile (es wird ja nicht nur hier diskutiert) einige Lösungsansätze.
Der Beste und praktikabelste: Ich gehe mit einer anderen Frau* zur Dusche (irgendwann, wenn wenige bis keine Leute da sind), die klärt die Situation drinnen ab (also vll. warten), ich gehe duschen, sie spricht Leute an die rein wollen und erklärt die Situation. Ich trockne mich ab, ziehe mich an, wir gehen (oder sie duscht auch noch schnell) wieder IT und alle sind glücklich. Halte icch für Sinnvoll und praktikabel. Besser als irgendwelche Sonderregeln. Und da ich den Brief in überarbeitet auch noch mal ausdrucken werde zum austeilen, kann der ja als erklärung auch unterstützen.
Und wie gesagt: Männerdusche ist nicht. Genau wie Männerklo - aber Klos sind was anderes, weil da zieht mensch sich nur die Hose in der Kabine runner ;-)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Dann meinen Gückwunsch und ich hoffe wir konnten konstruktiv und respektvoll mithelfen zur Lösungsfindung. Und viel, oder jetzt noch mehr Spaß auf der Con ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
@L: Keine Sorge, ich bin nicht auf dem FATE, du läufst also keine Gefahr, mir zu begegnen. Ich bin diesem ganzen Geschwalle überdrüssig geworden. Du kannst von mir aus alles sein, was Du möchtest, aber BITTE geh mir damit nicht auf die Nerven.

Für mich ist das hier natürlich eine durchaus berechtigte Fragestellung, aber auf der falschen Plattform. Blasted war (und ist) eine super Community, solange es um Blaster geht. Sobald hier politische Agenda oder ähnliches aufgefahren wird, führt es IMMER zu Unmut und Zankereien, wo jeder sein Senfchen dazu gibt und man am Ende nicht großartig weitergekommen ist.

Ernsthaft, mir ist es ziemlich egal, wo und wann und wie oft Du duschst, deine Problematik verstehe ich auch, aber: DU als Einzelperson bittest eine GRUPPE darum, sich anzupassen - Das funktioniert aber im Leben leider nicht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Klotzi: Das mit der falschen Plattform dachte ich auch zuerst. Mir ist aber rechtzeitig noch aufgefallen, dass der Beitrag im Unterforem Offtopic -> LARP gepostet ist. Spricht also nix dagegen, sowas auch hier zur Sprache zu bringen. Wen's nicht interessiert, der ist nicht gezwungen es zu lesen oder was darin zu posten. ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Wen's nicht interessiert, der ist nicht gezwungen es zu lesen oder was darin zu posten. ;)

Eben das ist der Punkt: Wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat, kann man sich auch einfach mal bedeckt halten ! Aus diesem Grund habe ich bisher auch lediglich mitgelesen und darauf geachtet, dass sich die Diskussion auf einem vernünftigen Niveau bewegt. Das hat bisher in meinen Augen auch bemerkenswert gut geklappt, daher bitte ich darum, es auch dabei zu belassen !
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Bevor es zu weiterem Unmut kommt, bitte ich eine Person mit Moderatorenfunktion diesen toppic zu schließen. Ich glaube hier kommt nicht mehr viel neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten