Duschen im Endzeitlarp - Ein offener Brief an die Endzeitlarp-Community

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das_Leguan

Blasted Kenner
Hallo Community,
Ich habe einen offenen Brief an die Endzeitlarpcommunity verfasst, und möchte ihn auch gerne hier posten, da ja einige hier auch auf Endzeitcon fahren. Der Brief ist als Diskussionseinstieg verfasst und soll die Situation von Trans* Menschen im Larp anstoßen, die (noch) keine körperliche Geschlechtsanpassung hatten.

-----------------------------------------------

Hallo liebe (Endzeit-)Larper*Innen,
Ich bin Lena, eine Trans*weibliche Person. Ich mache seit 3 Jahren Endzeitlarp und habe dort schon den einen oder anderen Diskurs um Spiel, Darstellung von Geschlecht oder auch Sexismus in der Larpszene angeführt. Und auhc heute ist es wieder an mir, den Diskurs neu aufflammen zu lassen.

Eigentlich gehört vieles von dem, was nun kommt, ins Private. Ich veröffentliche hier Details zu meinem Körper und mir, die eigentlich außer mir und engen Freund*Innen so wie Partner*Innen keine*n zu interessieren haben. Und doch sind sie wichtig. Ich hoffe damit eine Bresche schlagen zu können für all jene, die in meiner Situation sind oder in diese noch kommen werden.

Worum es geht: Duschen und so auf Cons. Ich gehe nächste Woche wieder mit meiner Gruppe auf das FATE der Lost-Ideas Orga. Eine 24/4-Con auf einem super Gelände. Die letzten zwei Jahre wurde auch die Sanitäre Versorgung besser, war aber nie wirklich schlecht. An dieser Stelle ein großes Lob an die Orga. Hier beschäftigt mich nun etwas: Ich fühle mich als weibliche Person. Ich schaffe es auch, das zu einem großen Teil nach außen zu vermitteln. Und nun kommen die Probleme bei einer Veranstaltung, die länger als 24 Stunden geht – ich muss mich rasieren und schminken (jeden Morgen) und auch ab und an meine Haare waschen. Beides muss ich im Duschkontainer tun. Aber in welchem? In dem für Frauen? Ja klar, ich bin weiblich. Aber mein Körper, unter der Kleidung, der nicht. Der ist doch noch sehr männlich (Veränderung ist kostspielig, Zeitaufwändig und teilweise auch verdammt teuer, wenn sie denn gewünscht ist. Mehr geht euch nichts an.). Und mich im Frauenduschkontainer im Gesicht zu rasieren... Viele Frauen* haben mit sexualisierter Gewalt und Übergriffen von Männern zu tun gehabt. Für einige triggert das etwas, wenn da plötzlich in der Dusche ein Mann steht, auch wenn der Mann keiner ist. Aber Schaum im Gesicht und ein Rasierer in der Hand können da schon mal drüber hinweg täuschen.
Gut, ich kann das Problem umschiffen – geh ich einfach in den Männerduschkontainer. Aber dort angekommen offenbart sich mir das nächste Problem: Ich stehe da als Mann, der sich nur verkleidet. Von 'Witzen' und Sprüchen über „falsche Titten“ und „Mutationen dritten Grades“ oder „Die Frau ist ein Mann“ bis hin zu Übergriffen in Form von „ist voll Lustig und Spaßig der an die Brüste zu packen“ ist da schon alles bei gewesen. Und ja, liebe Männer, es ist nicht witzig! Es ist übergriffig, egal wie ihr das meintet oder wer ihr seid. Und eigentlich geht es auch keine*n etwas an wie meine Brüste aussehen, ob die 'echt' sind oder aus Schaumstoff, Latex oder Silikon. Das geht mich etwas an und die, mit denen ich über so etwas rede. Und danach 'einfach mal so' zu fragen ist für mich absolut scheiße.
Aber zum Problem, es kristallisiert sich ja heraus: Welcher Container? Wie verhalten? Die Männerdusche ist keine Option – zu sehr bedingt das Übergriffe und ein generelles Unwohlsein.
Die Frauendusche – nun, ich denke da muss ich einen guten Moment abpassen. Und vermutlich werde ich einen Zettel an die Tür hängen um zu erklären wer ich bin, auch wenn so etwas einfach für mich auch nicht so toll ist.

Ich hoffe das ist verständlich. Ich fände es schön wenn aus diesem Brief heraus eine Diskussion entstehen kann, in der alle respektvoll mit einander umgehen.
Sollten Fragen nach meinem Körper gestellt werden, möchte ich die Moderatoren bitten diese umgehend aus den Kommentaren zu löschen, denn das gehört hier nicht hin.
Übrigens: Sprüche wie „Das ist so mutig von dir dich zu Outen“ oder „Das du das Online stellst und so ist echt Mutig und offen“ sind vielleicht nett gemeint, aber bringen die Diskussion nicht vorwärts. Ich weiß wie schwer es ist das zu schreiben und Online zu stellen – sich sozusagen vor der Larpcommunity auszuziehen. Das müsst ihr mir nicht noch mal mitteilen, denn das ist ermüdend zu lesen. Danke für euer Verständnis :)
-------------------------
Das * hinter Begriffen definiert einen Bereich, der nicht definiert werden kann – das soziale Geschlecht, das, wie ein Mensch sich fühlt. Das muss nicht als Mann oder als Frau sein, es gibt viele Variationen dazwischen und darüber hinaus. Das muss und soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden, wer das Diskutieren möchte wie Sinnvoll oder nicht das ist, suche sich bitte eine andere Stelle dafür, das Internet ist groß genug. Hier geht es um eine andere, sehr konkrete Diskussion.
-------------------------
Der Brief ist auch noch mal hier veröffentlicht: Offener Brief/Diskussionsbeitrag an die Endzeitlarpszene « Endzeitmodding mit Stil
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hmmm... Schwer als nicht betroffener dazu was zu sagen.

Aber:
Die anderen Frauen auf der Veranstaltung haben sich ihr "Frau sein" nicht ausgesucht, sie haben also keine Wahl als den Frauenbereich zu nutzen.
Die Männer sind eh krasser unterwegs, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist, oder sie im Rudel auftreten (Machogehabe, usw...)
Ich würde also in den sauren Apfel beissen und diese Bereiche ganz vermeiden, denn wenn eine Person in den Frauensanitärbereich geht und sich dort rasiert, kann das (wie Du schon gesagt hast) ziemlichen Druck auf diese ausüben, den Du auf jeden Fall vermeiden solltest.

Vielleicht besteht die Möglichkeit das ganze so privat wie möglich durchzuziehen?
ZB sich einfach im eigenen Zelt zu rasieren/schminken?
Als jahrzehntelanger Besucher von Abenteuercons und anderer Kleinveranstaltungen ist es für mich persönlich ein Luxus Sanitärbereiche zu haben.
Daher habe ich meine Hygiene schon immer in meinem eigenen Zelt ausgeführt. Rasieren geht auch mit einer Schale kaltem Wasser und zum Schminken brauchst eigentlich auch nur einen Spiegel. (Stark Vereinfacht ausgedrückt!)

Also lass den Damen ihren Rückzugsort und mach das alles für Dich im stillen Kämmerlein.
Beim Duschen geht es eh nicht mehr ohne nackich machen, und dass kannst Du meiner Meinung nach auf keinen Fall bei den Damen machen.

Hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, aber Du bist nicht die erste Transgender Person, die ich kennengelernt habe, und die Problematik ist für mich nicht neu.
LARPtechnisch gesehen schon, aber durch 20 Jahre Arbeit in Diskotheken (auch mit Schwulendisko/Frauendisko Veranstaltungen) hab ich da schon einiges erlebt und eine ähnliche Problematik kennengelernt.

Kannst mich aber gerne am FATE darauf ansprechen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Also ich empfehle dir den "Männerduschkontainer"
und falls du Bedenken hast wegen ein paar Idioten und blöder Spräche
und ein paar Minuten alleine dort drin sein möchtest kann sicherlich ein Gentleman draussen den Türsteher machen.
Schminken geht ja auch im Vorraum oder an irgend einem anderen Spiegel.
 

Mr.Frank_Archer

noch neu dabei
Also ich find das gut und richtig von deiner Seite aus zu berücksichtigen, dass du im Frauencontainer evtl. bei einer betroffenen negative Assoziationen hervorrufen könntest.
Aber du bist ja selbst diese betroffene Person! Niemand kann von dir erwarten, dass du dich selbstlos in den Männerhaufen wirfst nur um ein rein hypothetisches Szenario im Frauencontainer zu umgehen.
Für mich gibts da gar keinen Diskussionsbedarf. Als Trans*weibliche Person (pre edit: Frau) gehst du auch in den Frauencontainer. Wie du schon vorgeschlagen hast wäre es sehr umsichtig von dir, auf deine spezielle Situation hinzuweisen, aber damit hast du deinen Teil auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

buetzel

Angehender Modder
Hmmm... Schwer als nicht betroffener dazu was zu sagen.
Aber:
Die anderen Frauen auf der Veranstaltung haben sich ihr "Frau sein" nicht ausgesucht, sie haben also keine Wahl als den Frauenbereich zu nutzen.
In der Tat schwer, als unbeteiligter was dazu zu sagen. Aber so weit ich das Thema transgender verfolgt habe, ist in dem Zusammenhang von "sich Frau sein ausgesucht haben" zu reden ARG dünnes Eis.
Wenn ich das richtig verstehe, hat transgender zu sein in etwa so viel mit "aussuchen" zu tun, wie Homosexualität. Oder Heterosexualität, was das angeht. Also GAR NICHTS!

Aus diesem Grund halte ich Deinen, Rebound, und den Post von Fallout_Boy, aus dem ich als Advocatus Diaboli ein "du bist zwar ne Frau, aber du hast in den Männercontainer zu gehen" herauslesen würde, eher für eine Beleidigung gegen Lena, als für hilfreich. Auch gut gemeint (ich werfe keinem von euch beiden vor, eine negative Intention zu verfolgen!) ist oft leider nicht gut. Aber ich denke, da kann Lena sich selbst zu äußern.

Ich für meinen Teil halte es wie Mr.Frank_Archer: wer sich als Frau identifiziert, gehört in den Frauencontainer und hat außer der Erklärung der Sachlage, weil's für die meisten halt kein tägliches Ereignis ist, keine weiteren Pflichten - und selbst hier würde ich "Pflicht" eigentlich nicht sagen wollen. Aber wir leben halt nicht in einer idealen Welt.
Aus reiner Freundlichkeit könnte man natürlich, insbesondere, wenn man weiß oder vermutet, dass betroffene eines Missbrauchs oder sonstwas üblem anwesend sind/sein könnten, immernoch auf einen Türsteher zurückgreifen und vorher das Leersein des Containers sicher stellen. Aber dann bitte Türsteher vorm Frauencontainer, nicht vorm Männercontainer. Gerade in Verbindung mit Alkohol könnte ich mir allerdings vorstellen, dass so eine Leibgarde ursächlich für Bullying sein könnte...

In der Tat ein sehr schwieriges Thema, insbesondere für unbedarfte/unbetroffene.

Als Letztes könnte man dann natürlich mal recherchieren, wie die Gesetzeslage zum Thema eigentlich ist, oder ob es in Deutschland dazu überhaupt eine gibt und im Zweifel danach handeln.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Nun, ich würde die beiden Posts von Rebound und Fallout nicht beleidigend sehen, aber ich schließe mich auch der Meinung an, dass du als Frau (ob nun ausgesucht, oder nicht ist doch irrelevant!) in die sanitären Räume der Frauen gehst.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass unter den Frauen mehr Toleranz in solchen Dingen herrscht, als bei Männern und glaube kaum, dass es deshalb Probleme geben sollte. Vorher kurz darauf hinweisen, oder auch einen Zettel an die Tür machen, kann man ja trotzdem machen und das sollte auch ausreichen.
 
P

powertuftuf

Guest
also ich bin eine Frau
und ich fände es nicht so toll ein mann im körperlichem sinne im bad zuhaben
zumindest würde es mich echt irritieren !
wenn du also zu den Frauen gehst stell wenn davor der die Frauen grade aufklärt
einen zettel übersied man schnell

ich weis gar nicht wie das mit dem duschen da ist
sind das Gruppen duschen oder Einzelkabinen ?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Mir geht es in solchen Situationen immer darum, niemanden in eine für ihn unangenehme Situation zu bringen.
Ich geh zwar selbst oft aus meiner eigenen "Komfortzone" raus, aber ich erwarte/wünsche das nicht explizit von Anderen!

Daher meine Aussage.
Vermeide um jeden Preis anderen Personen das anzutun, was Du selbst auch nicht angetan haben willst.

Oder in den unschlagbaren Worten meiner Oma:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem and'rem zu...

Deswegen lieber zu Gunsten anderer zurückstecken.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@buetzel,
war sicher keine Beleidigung.
Das Thema ist schwierig und finde meinen Vorschlag nicht den Schlechtesten.

Es gibt dort Einzelkanbinen, aber das Umkleiden darin ist schwierig.

Ich habe eine weibliche Reaktion wie die von powertulfuf vorhergesehen und deswegen vorgeschlagen den Männercontainer zu benutzen. Zudem ist dieser nicht so überlaufen wie bei den Frauen :D

Ausserdem könnte man Dusche und Verkleiden ja in verschiedenen Etappen und Räumlichkeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buetzel

Angehender Modder
Ihr braucht euch nicht zu rechtfertigen Rebound und Fallout_Boy. Ich hatte das schon so verstanden.
Ich würd's schlicht trotzdem als Beleidigung auffassen. (Und ich übernehme einfach zu gerne die Rolle des Advocatus Diaboli)

Aber damit sind wir beim Problem. Intimbereich - der nun mal beim Duschen insbesondere in Sammelcontainern (ich kenn jetzt auch nich die exakten Begebenheiten, also Sammel- oder Einzeldusche oder was) zum Vorschein kommt - ist halt ne höchst persönliche Angelegenheit.

Somit ist dein Tip, Rebound, die Hygiene persönlich zu halten und dieser im eigenen Zelt nachzugehen, vermutlich sogar noch die "rücksichtsvollste" oder "schonendste" Variante für alle Beteiligten.

Ich finds halt nur scheiße, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken machen muss.
Ich kenne z.B. auch durchaus eine Lokalität, in der es überhaupt keine Geschlechtertrennung gerade für Umkleide/Duschen gibt. Und das als Gruppendusche. Hat mich da so überhaupt nicht gestört (zugegeben, das war so ne Schwimmbad/Sauna/Relax-Geschichte, wo man sich nach dem Duschen im Zweifel eh dann wieder nackig über'n Weg läuft, aber hey)...

Am Ende ist das ganze Thema Geschlechtertrennung meiner bescheidenen Meinung nach sowieso ein grundlegender Fehler unserer Gesellschaft. Warum der ganze Humbug? Um's mal ganz platt auszudrücken: zum Kacken setzen wir uns alle hin und die Seife muss beim Duschen auch an die gleichen Stellen. Und ma ganz ehrlich: so ziemlich jeder könnte ne helfende Hand für schwer erreichbare Stellen am Rücken gebrauchen.

Weniger "spalten lassen durch traditionelle Gepflogenheiten" - ob jetzt nun wegen politischer, religiöser oder sonstiger Einstellung, Einkommen, Bildungsstand, Hautfarbe, Sexualität oder hier im Thema eben Geschlecht - würde uns allen gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das_Leguan

Blasted Kenner
Das Problem ist ganz klar: In die Männerdusche gehe ich nicht. Da bekommt mensch mich nur im Notfall rein - dafür fühl ich mich dann als 'Mann' dort zu unwohl und habe zu schlechte Erfahrungen mit Menschen auf solchen Veranstaltungen gemacht. Ausgesucht habe ich mir nicht wer und wie ich bin. Wenn ich das könnte, wäre die Problematik nicht da ;-)

Mir ging es zum einen mit dem Brief darum, Bewusstsein zu schaffen, und andererseits Lösungen zu diskutieren.
Schlussendlich werde ich noch mal mit der Orga (die dazu schon ein krasses gutes Statement rausgehauen hat auf FB) vor Ort noch mal an einer Lösung auf Grundlage der Ergebnisse der Debatte "hier im Internet" versuchen zu erarbeiten.

-----------------------------------------------
Für dieses Forum vielleicht wichtig: Ich habe mich absichtlich nie als Frau oder Trans*Frau bezeichnet, sondern als Trans*weiblich - ich sehe mich als weibliche Person und nicht als Frau. Das mag für außenstehende vielleicht seltsam erscheinen und der Unterschied nicht ersichtlich sein, aber er ist vorhanden und für mich von Bedeutung.
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Das Problem ist nicht nur eines im Endzeitlarp. Jedes Larp kann dieses Problem haben, und daher ist es wichtig das Thema allgemein zu behandeln. Wir haben uns im Alltag daran gewöhnt alles was die private Hygiene im öffentlichen Bereich angeht nach den Geschlechtern zu trennen die das Rechtssystem vorsieht. Aber ich weiß zumindest dass es nicht alles abdeckt. Ich kenne selber Larper die sich in der einen oder anderen Phase des Geschlechtsumwandelnden Prozesses befinden. Wie Leguan schreibt ist das ein sehr langer Prozess. Länger als man zu meinen glaubt. Die die ich kenne, sind sehr gute Freunde von mir und ich spiele gerne mit Ihnen. ich habe Sie im einen Geschlecht kennen und schätzen gelernt. Und zumindest was mich angeht, nur weil sie ihre äußerliche Hülle verändern, sind sie im Kern keine anderen. Menschen. ich geh genauso wie vorher mit denen was trinken, alber herum, und leere ganze Nerfmagazine auf sie. Das ist für sie auch (laut eigener Aussage) das wichtigste und beste, ganz normal behandelt zu werden, nicht anders. Bedenkt es ist nicht nur euer Hobby, sondern das Hobby von jedem der teilnimmt. Transsexuelle Menschen haben es im Leben so schon schwer genug. Macht es ihnen nicht auch im Hobby schwer. Etwas was ich im Chat schon einmal sagte. Die äußerliche Hülle, ist mir recht gleich. Jeder ist ein Mensch und sollte dementsprechend behandelt werden. Daher erst einmal eine Sache. in die Privatssphäre eines anderen Menschen ohne dessen Zustimmung einzudringen ist unter aller Sau. Man sagt 50cm um uns herum ist für jeden gefühlt der eigene persönliche intime Bereich in dem man nur Partner, enge Freunde und Familie lässt. Das sollte auch und vor allem im Larp akzeptiert werden. Larp ist ein Hobby und wir wollen uns alle in unserem Hobby wohlfühlen.

Nun ist damit jedoch das Problem dass es keinen dritten, vierten, fünften, Sanitärbereich gibt geklärt. Dafür ein Vorschlag, den ich von woanders kenne.
Die Bundeswehr hat seit dem man sich für Frauen geöffnet hat ähnliche Probleme. Gerade in älteren Kasernen in denen nur ein großer Duschraum (mannschaftsduschen) für alle offen steht. Solange man nur die Toilette aufsucht, ist alles gut und schön, da man stets die Toilettenkabinen aufsuchen kann. Hier hat man in der Regel die nötige Privatsphäre. Zumindest hab ich es durchaus schon auf Conventions und Ähnlichen Veranstaltungen erlebt dass eine Frau kurzerhand die Männertoilette aufsuchte, weil die Frauentoilette gerade über belegt war. Beim Bund war dies ebenfalls kein Problem.
Beim Thema Duschen wurde zu einer anderen Lösung gegriffen. Es wurde zu Duschplänen gegriffen. Es wurde ein Zeitfenster geschaffen, dass den weiblichen Soldaten zur Verfügung stand. In der Zeit hatten sich keine männlichen Soldaten in den Räumlichkeiten aufzuhalten. Dies hat eigentlich sehr gut geklappt.
Je nach dem wie groß ein Larp ist, sollte so ein Zeitfenster nicht zu groß gewählt werden. Aber bis zu einer Stunde kann sicherlich morgens entweder bei den Damen oder den Herren abgezweigt werden. Sicherlich wird das Zeitfenster an den Anfang der zu erwartenden Duschgänge oder ans Ende gelegt werden. Dies Zeitfenster in die Mitte zu legen, wird eher zu Problemen führen, da auch das Duschverhalten von Larpern auf Veranstaltung über die Morgenstunden eine gausche Glockenkurve bildet.
Man sollte nicht nur den Schutz transsexueller und weiblicher Teilnehmer der Con dabei im Fokus haben, durchaus auch die Männlichen. Sicherlich benimmt sich mancher Mann vor allem in der Gruppe nicht gerade feinfühlig, aber auch Männer können, wenn sie von diesem Thema noch nicht berührt wurden, es irritierend und beklemmend finden, eine Person neben sich zu haben, die nicht den ihnen bekannten Geschlechterverteilungen angehört. Auch das würde ein Zeitplan berücksichtigen.

Auf alle Fälle muss aber (sollte man sich dafür entscheiden) dieses Zeitfenster von der Orga kommen (das heißt mit dieser muss abgesprochen werden, das entsprechende Bedürfnisse vorhanden sind) als auch an die Spieler kommuniziert werden. Damit alles sicher abläuft sollte in der Regel auch für das Zeitfenster ein Mitglied der Orga an der Tür Wache halten. Sollte die entsprechende Person zu einer Gruppierung gehören, der sie hinreichend vertraut können auch Teile des eigenen Lagers (in Absprache mit der Orga) die Wache übernehmen, was der Orga die Möglichkeit gibt ihre knappen personellen Ressourcen besser zu organisieren.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Zumindest hab ich es durchaus schon auf Conventions und Ähnlichen Veranstaltungen erlebt dass eine Frau kurzerhand die Männertoilette aufsuchte, weil die Frauentoilette gerade über belegt war.

Das empfinde ich zB als extrem unangenehm, wenn man(n) gerade am Pissior steht und plötzlich eine Gruppe (ggf. auch noch betrunkener) Frauen hereinkommt. Sry fürs Offtopic, aber das wollt ich schon lange mal sagen.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Akt I
Von meinem Standpunkt aus ist mir vollkommen egal wer oder was Du darstellst. Das bedeutet nicht, dass Du mir egal bist sondern vielmehr dass es für mich keinen zu beurteilenden Charakter hat ob Du jüdischen Glaubens, christlichen Glaubens, Transgender, Fußballfan, BMW- Faher oder was auch immer in dieser Welt bist und tust. Uns beide verbindet für den moment genau eine Sache, das gemeinsame Blasterhobby. Daher habe ich weder ein Problem, noch einen Gedanken damit dass Du Dich im falschen Körper fühlst. Ich finde eher schade, dass es so ist. Das soweit um erstmal klar zu stellen, dass Du mir bis hierher sympathisch bist. Meine Frau ist Rehawissenschaftlerin im Bereich Frauen- und Behindertenrecht, also kann sich jeder ausmalen wie bei mir der Wind weht.

Akt II
Ich finde es schwierig eine offene Diskussion zu führen bei der Du kategorisch Themen ausklammerst. Toleranz erwarten aber Interesse verbieten sind zwei paar Schuhe die nicht zusammen passen. Sei doch eher froh darüber wenn jemand Neugier zeigt und verstehen will. Natürlich wären Formulierungen wie "ey, sind Deine Titten echt?" vollkommen unangebracht, aber die Frage danach ob Du es schon gemacht hast oder es noch aussteht darf ja wohl erlaubt sein (wir reden hier ja schließlich von Gegenseitigem, ehrlichen Interesse).
Darüber hinaus finde ICH es schade, dass die Notwendigkeit für Begriffe wie "Coming Out", oder "sich bekennen" besteht. Ich bin da liberal. Jeder soll doch können wie er will. Auf der anderen Seite heißt das natürlich auch, dass ich nicht finde dass man Stolz darauf sein braucht Homosexuell zu sein oder o.g. andere Beispiele, gerade im Bereich der sexuellen Präferenzen. Man ist ja auch nicht stolz darauf Fußballfan zu sein, oder BMW zu fahren (und wenn doch hat man eindeutig ein Problem), es sollte Normalität sein, dass, wie o.g. jeder möchte wie er kann ... in einem Land wie Deutschland im Jahre 2015 a.D.
Und vllt. gibt es eben Menschen die nicht so mutig sind und zu ihrem Selbst stehen können und es eben als mutig empfinden was Du tust und wer Du bist. Also warum verbietest Du es ihnen, bzw. willst es nicht hören?

Akt III
Zur Übergriffigkeit kann ich nur so viel sagen, dass auch ständig jeder meinen Vollbart anfassen will, Witze darüber macht, Fragen stellt, Diskussionen über Un-/Hygiene anfängt. Bisweile nervt mich das, meistens schmunzel ich es dezent weg oder kontere es hart. Nun ist Bart nicht gleich Brüste. Das ist ganz klar ein Bereich den man nicht überschreiten darf und sollte. Auch wenn beides sekundäre Geschlechtsmerkmale sind (da kommt wieder der Mediziner in mir durch) hat ein Busengrappscher natürlich eine ganz andere Tragweite als mal eben durch den Bart zu huschen.
Dumme Sprüche. Tja. Schön ist das nicht. Da hast Du meines Erachtens nach genau 2 Möglichkeiten. Ignorieren, oder gegenhalten. Ich finde Deinen Aufruf hier gut und wichtig, damit immerhin die Leute um Dich herum wissen was ambach ist, allerdings ist das Fate nicht gleich blasted.de. In der Gesamtsumme aller Teilnehmer sind wir dann doch verschwindend gering.
VIELLEICHT und ganz eventuell kannst Du Dir ja 2-3 Leute aus dem Forum zur Seite ziehen die sich dann, mit dummen Gegenkommentaren, an Deine Seite stellen wenn da unter der Dusche, oder woanders was kommt. Ob Männer- oder Frauenduschen kann ich Dir nicht sagen, ich denke Du musst abwägen welches das größere Übel ist. Besoffene, ignorante Machos, oder schreiende, arrogante Tussis (um mal ein stereotypes Fass aufzumachen).

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich es nicht mutig finde was Du tust, aber ich finde gut, dass Du uns daran teilhaben lässt :)
(sollte hierrauf zitiert werden und ein re-zitat erwartet werden kann es sein, dass ich morgen Abend erst dazu komme)

In diesem Sinne viel Spaß auf dem Fate. Wir sehen uns dann 2016 dort und ich stehe Dir dann gerne zur Seite :)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Tja Klotzi, irgendwie hab ich nichts anderes von dir erwartet also so ein beklopptes (und das meine ich genau so) Statement. Trägt nichts zur Diskussion bei und stellt dich nur als Schmutzfink hin.
Ich pers. finde es gut und richtig das Lena so etwas anspricht und sich von ihrer Seite Gedanken macht und versucht mit "Betroffenen" (also alle anderen Larper die da sind) darüber zu diskutieren und Lösungen oder Lösungsansätze zu finden.
@ Lena - meine Unterstützung hast du und wenn du Hilfe benötigst dann sag einfach Bescheid, ich bin gerne bereit dich auf dem Fate (oder jeder anderen Veranstaltung wo wir gemeinsam sind) zu unterstützen.
 

Mr.Frank_Archer

noch neu dabei
Ich habe mich absichtlich nie als Frau oder Trans*Frau bezeichnet, sondern als Trans*weiblich - ich sehe mich als weibliche Person und nicht als Frau. Das mag für außenstehende vielleicht seltsam erscheinen und der Unterschied nicht ersichtlich sein, aber er ist vorhanden und für mich von Bedeutung.
Das ist interessant. Da hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, obwohl ich einen Transmännlichen Cousin habe. Dann hab ich das oben falsch geschrieben. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.

In diesem Sinne viel Spaß auf dem Fate. Wir sehen uns dann 2016 dort und ich stehe Dir dann gerne zur Seite :)
Dito ;)
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
@Dermam:
Zu Akt 1: Es ist ein Unterschied ob ich BMW-Fahrer*In bin oder welches Geschlecht ich habe - das eine kann ich mir aussuchen, das andere nicht. Und in der Regel ist das eine mit Gesellschaftlicher Repression verbunden, während das andere Anerkennung findet.
Irgendwie fühle ich mich, dadurch das du den Beruf deiner Frau mit rein bringst, als Behindert abgestempelt. Sorry, aber das hinterlässt dieser Kommentar bei mir, auch wenn es sicher anders gemeint ist.

Akt 2: Es kann und sollte jeder anderen Person egal sein, vor allem in einer ÖFFENTLICHEN Diskussion, was ich drunter trage. Ich frag dich ja auch nicht in aller Öffentlichkeit, ob du eine Vaseptomie hast, dich rasierst, Beschnitten bist oder ob du nippelpiercing trägst. Das hat einfach nichts mit der Sache zu tun wie meine Brüste/Genitalien beschaffen sind.
Ja, neugier ist toll. Aber wenn du ständig gefragt wirst, wie es denn drunter aussieht oder ob Man(n) mal anfassen darf...?! Weißt du, das nervt und ich empfinde das als (verbal) Übergriffig. Ja, es ist nicht immer nett Leuten nicht zu antworten, obwohl es nett gemeintes interesse ist, aber mein Körper geht nun mal nur mich etwas an, egal wie 'exotisch' ich bin. Übergriffe fangen nicht erst bei körperlichem an - das geht schon früher los.
Und es gibt eine dritte möglichkeit neben ignorieren (WTF??? Ernsthaft???) und kontern - nämlich Grenzen Aufzeigen. Ja, das macht keinen Spaß, ist anstrengend und führt ständig zu diskussionen die ich mehr als Leid bin. Grenzüberschreitungen bin ich aber noch vie lmehr Leid, und die sind NOCH weniger spaßig.
Zu meinem Körpergefühl: Ich bin im richtigen Körper - er hat nur nicht unbedingt die richtige Form. Mir geht es um weiblichkeit, nicht darum, Frau zu sein. Eigentlich ist auch diese Info sehr Privat, aber ich finde es wichtig das gerade richtig zu stellen!

Zum Thema Mut: Ich habe, als ich den Brief veröffentlich habe, gezittert. Ich hatte angst vor Kommentaren, die mich als Behindert betiteln, von Leuten, die kein Verständniss für meine Situation haben, die Trans* und alles jenseits von Zweigeschlechtlichkeit und Heteronormativität verurteilen. Ja, es kostet Mut, jeden scheiß Tag in die Gesellschaft zu gehen, zu hoffen dass das Make-Up hält. Das der Bart nicht durchscheint, du den Ton in der Stimme halten kannst, der zumindest eine weiblichere Stimme macht. Das du mal nicht schief angesehen wirst, wenn du deinen Realnamen sagen must. Hoffen, auf der Post nciht noch mal gefragt zu werden ob du wriklich so heißt. Es ist ein Kapmf, jeden Tag. Ich brauche jeden Tag eine Stunde im Bad, um mich fertig zu machen - rasieren, schminken... überprüfen ob alles sitzt und passt. Es braucht eine Menge Mut, Selbstbewusstsein und Kraft so wie jede Menge solidarität und Unterstützung von Freund*Innen, Bekannten und Genoss*Innen. Es braucht mut, mit meiner Stimme den Mund auf zu machen.
Danke, dass du mir das aberkannt hast. :-(

@Jefe: Danke :) Ich weiß bei dir schon (gefühlt) immer, dass ich auf deine Unterstützung zählen kann, und das bedeutet mir jedes mal wieder viel es zu lesen oder zu hören. An alle anderen, die mich auch Unterstützen: Ebenfalls danke :)

@Klotzi: Ach ja. Empfindliche Kopfhaut, Juckreitze auf der Haut... all das hab ich, wenn ich nciht oft zur Körperhygiene in Form von Duschen komme. Aber ist klar, du bist härter. Und nicht produktiv. Keinen Dank dafür. Ich hab übrigens keine Lust mit dir auf dem Fate zu reden, ich hoffe das respektierst du - dein Kommentar gerade hat die Sympatie, die ich mal wieder für dich hatte, verfliegen lassen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Toleranz erwarten aber Interesse verbieten sind zwei paar Schuhe die nicht zusammen passen. Sei doch eher froh darüber wenn jemand Neugier zeigt und verstehen will. Natürlich wären Formulierungen wie "ey, sind Deine Titten echt?" vollkommen unangebracht, aber die Frage danach ob Du es schon gemacht hast oder es noch aussteht darf ja wohl erlaubt sein (wir reden hier ja schließlich von Gegenseitigem, ehrlichen Interesse).

Hey! Mir fehlt grad der passende robot hugs comic zu dem Thema, aber das Problem ist folgendes: Hier wird eigentlich über ein konkretes Thema geredet. WEnn jetzt grundsätzliche Fragen beantwortet werden ist das wieder die "Einführung Transgender", das kann noch so nett gemeint sein, die Diskussion ist damit aus der Bahn.


[...]
Und vllt. gibt es eben Menschen die nicht so mutig sind und zu ihrem Selbst stehen können und es eben als mutig empfinden was Du tust und wer Du bist. Also warum verbietest Du es ihnen, bzw. willst es nicht hören?

Das ist zwar auch nett gemeint, aber führt auch nicht weiter.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill.

Im Prinzip wäre das so wie wenn hier wer in nen Stampede- AR thread reingeht und erstmal wissen will was das für ein teil ist, wie die funktioniert usw. oder sagt "Find ich ja cool dass du blaster hast".
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Hier mal ein Kommentar, der zwar nciht von mir ist, aber aus der Debatte (auf Facebook) kommt, und den ich an dieser Stelle sehr passend finde:

„Vielleicht sollte sich jeder einfach überlegen in wie fern man es sich allgemein rausnehmen sollte, die Sexualität, die Sexuellen Attribute, das Aussehen, das Geschlecht usw. eines Fremden zu kommentieren, egal ob im Alltag oder im Spielgeschehen.
Ich meine: Ist es wirklich Spiel- oder Charakterrelevant frmde Leute (bei denen man nicht weiss wie sie mit sowas umgehen wollen/können) mit der eigenen Meinung/dem eigenen Humor über die Sexualität, die Sexuellen Attribute, das Aussehen, das Geschlecht usw. zu Konfrontieren?
Klar wir bespielen eine Welt, die das anbietet, aber es gibt genügend Charakterkonzepte, die darauf ausgelgt sind eine Plattform für genau solche "sexistischen" Flachsereien zu bieten, wo es allen beteiligten auch spaß macht. (Männer und Frauen die Pornodarsteller, Klischee-Rockstars und ähnliches bespielen zB).
Grundsätzlich davon auszugehen, dass jeder das Witzig findet, halte ich für gewagt.
Es gibt so viele IT - Beleidigungen, so viele IT-Konflikte, IT-Witze, warum immer gleich auf die immer selben sexualisierten Sachen aufspringen?
Und im Alltag? Mal ganz flapsig ausgedrückt: Get your own shit together!
Ich glaube Privat will erst recht niemand einen dummen Spruch über sich und sein Aussehen hören, vor allem wenn man nicht gefragt hat!
Verkneift es euch einfach wenn es eh nicht Spielrelevant ist und wenn doch findet andere IT-Beleidigungen und Anlässe.
Wie gesagt es gibt genug Leute die eindeutig signalisieren dass Sie an zotigen Zweideutigkeiten und dummen Sprüchen Spaß haben, tobt euch dort aus! Die wissen auch (im Idealfall) sich zu wehren wenn es genug ist, die sind darauf vorbereitet dass Sie vielleicht ab und zu OT Ihre Grenzen aufzeigen müssen und versucht andere einfach anders anzupöbeln.“
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich würde mich eigentlich Jefe Anschließen.

Ziel ist es eine Lösung zu finden, bei der niemand in eine Situation kommt, die er/sie Als unangenehm betrachtet. Mein Vorschlag: Such dir einen Zeitpunkt an dem da grad nicht viel/garnichts los ist, stell Jefe oder jemand anderen vor die Tür und geh alleine und in Frieden Duschen. Das wär wohl am stressfreiesten.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
@Dermam:
Irgendwie fühle ich mich, dadurch das du den Beruf deiner Frau mit rein bringst, als Behindert abgestempelt. Sorry, aber das hinterlässt dieser Kommentar bei mir, auch wenn es sicher anders gemeint ist.

*sigh* Ja. Genau das habe ich erwartet zu lesen als ich den Satz formulierte und es zeigt mir das Du mich komplett nicht verstanden hast. Schade. Ich bin nicht Dein Gegner, ganz im Gegenteil.
Aber ich will mich hier überhaupt nicht streiten, daher nehme ich meinen Hut und besinne mich zukünftig auf das warum ich mich hier angemeldet habe.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
*sigh* Ja. Genau das habe ich erwartet zu lesen als ich den Satz formulierte und es zeigt mir das Du mich komplett nicht verstanden hast. Schade. Ich bin nicht Dein Gegner, ganz im Gegenteil.
Aber ich will mich hier überhaupt nicht streiten, daher nehme ich meinen Hut und besinne mich zukünftig auf das warum ich mich hier angemeldet habe.

Sagen wir es so: Ich weiß was du sagen möchtest, aber es ist ungünstig gewählt und ich wollte dich auch nicht angreifen für das gesagte, sondern aufzeigen was rüber kommt. Vielleicht versuchst du bei so heiklen dingen in Zukunft, wenn du nicht sicher bist wie es aufgenommen wird, es einfach weg zu lassen? Oder komplett anders zu sagen. Z.B. einfach: "Ich habe kein Problem damit wie du bist, eine Lösung wäre...". Das ist ausreichend, sagt alles und es braucht nicht mal ne Begründung, warum das so ist. Weil, das macht es nur wieder Missverständlicher.
Ich hoffe du wertest das nciht als Angriff, sondern als konstruktiven Kritikvorschlag :)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
mhm . . . irgendwie ist ja der Punkt gekommen anzusprechen, warum diese Trennung in Duschcontainern und WC-Anlagen gemacht wird.
Es geht auch um die anderen Nutzer, die dort sind und eben nicht wissen können, wie jemanden im inneren tickt. ich ticke ähnlich wie DerMam und bin seit klein auf nackisch durch die Welt gerannt, habe mit Kollegen und-IN geduscht etc....
Das geht alles, wenn sich kein Teilnehmer belästigt fühlt.
Es geht aber IMO nicht, dass für *jemanden* Extras gelten dürfen, womit *viele* in einer schon bestehenden Regelung Probleme haben. Hier wird von Lenas Problemen geredet - was ist mit den weiblichen Nutzern, die aufgrund einer zugunsten weiblichen Containerlösung von ihr damit ein Problem haben (müssen sollen)?

Ich denke, es gibt nur zwei adäquate, hier schon teils angesprochenen, Lösungen:

- IT gespielt mit Leibgarde UND vorheriger Orga-Genehmigung den "passenden" Container
- ein Extracontainer mit anmeldbaren Duschzeiten für Leute, die ein Problem mit Container 1 od. 2 warum auch immer haben.

Zu sagen, ich stelle mich aber gegen bestehende Regeln und hau dann in dieselbe Bresche bei anderen, finde ich nicht OK.
Was sehr OK ist, das Problem zu erörtern - und dann aber lösungsorientiert ein Konsens finden . . . Konsens heißt aber nicht, dass man Recht bekommt!

@Klotzi
kannst du mal bitte deine PMs lesen? Büddääääää
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten