Eigenbau Munition

Alrek

Angehender Modder
Da mit die Fertigungsschwankungen der herkömmlichen Nerf Darts (vor allem Streamline) massiv auf den Sack gehen plane ich schon länger an eigener Munition. Für die Clip System Wummen müssen die Darts die richtige Länge haben, weil sie sonst nicht richtig in den Lauf geladen werden. Für Einzellader und Trommelwummen kann man aber auch folgendes verwenden:

http://www.engelbert-strauss.de/sho...&sid=9b68f28c4681444e8ac830a78f2afb172a1e3000

fragt mich nicht was das fürn langer Link ist... Hier gibts die Dinger jedenfalls billig. Die fliegen mit dem Pango schon nicht schlecht, sind aber zu leicht. Ich werde jetzt dann in ne kleine Kuhle ne Bleikugel einkleben und drüber nochmal einen dieser kegelförmigen Ohrstöpsel als Kappe kleben. Die "darts" sind dann kürzer, haben aber ein ordentliches Gewicht. Mal sehen wie die fliegen.
 

Zsadist

Angehender Modder
Moin,
kleiner Tip: drüben nennen sie die eigenbau darts "Stephans", sie werden aus Fenster dichtung gemacht, gibts im baumarkt ist grau und rund, schneidet man dann auf die richtige länge wird mit nem heisluftfön übergefönt ,dann härten sie aus und bleiben gerade, dann mit der heissklebepistole vorne ein kleines loch reibrennen ne bleikugel aus dem angelladen rein, heisskleber drauf und mit nem feuchten finger schön abrunden,
ich hoffe das hilft dir :)

gruß
 

Alrek

Angehender Modder
Danke für den Hinweis... da war ich auch schon dran. Problem ist dass die Baumärkte hier in der Umgebung keine 13mm PE-Rundschnur haben. und irgendwie will ich mir keine 100m PE-Rundschnur im Internet bestellen.
Stefans kenn ich. Hab den Begriff hier absichtlich nicht verwendet, damit auch Anfänger gleich wissen worums geht.
Wenn du mir aber ne Baumarkt-Kette sagen kannst die definitiv 13mm PE-Rundschnur hat wäre das natürlich toll... ich seh nur irgendwie nicht ein die Hälfte des Materialpreises nochmal in Form von Versand draufzulegen.
 

Zsadist

Angehender Modder
mag ja sein, aber sowas lässt sich doch bestimmt koordinieren,oder vielleicht über bankroft ???

gruß
 

Alrek

Angehender Modder
ich würde da schon mal bauen... aber dazu würde ich gerne mit jemand zusammenarbeiten... wenn man dann ein gutes system hat kann man ja mit stefan reden ob das so entstandene modell sich ins produktportfolio einfügen lässt.
 

Alrek

Angehender Modder
Ganz einfach: Ich suche Helfer beim Erproben Stefans. Ich selbst besitze kein riesiges handwerkliches Geschick...
 

Alrek

Angehender Modder
So habs jetzt mal mit 15mm PE-Rundschnur probiert. Hab nen normalen Stoff-Beuteil genommen. Nach bereits 15sec war der Dart wesentlich kleiner... muss noch die optimale Zeit herausfinden... Fehlen mir nur noch die Bleikugeln...
 

Zsadist

Angehender Modder
@ Alrek, wäre super wenn Du Deinen Fortschritt mit ein paar Bildern zeigen würdest :) Oder mach doch ein W I P drauß


Gruß
 

Alrek

Angehender Modder
gestern hab ich nur an der nitemav gebaut und heute bringt meine freundin die gewichte mit... dann kann ich weitermachen...
 

Alrek

Angehender Modder
ich hab beschlossen meinen stefan-fortschritt hier zu posten... also nachdem ich nun den streamline dart ohne kopf aber mit aufgeklebten bleikugeln in meiner gemoddeten raider (siehe anderen thread) getestet habe hat sich herausgestellt dass er für die zu schwer ist... meine küchenwaage die nur in gramm anzeigt sagt gerade so 1g
 

Josh

Neuling
Ja, die liebe Munition. Ich habe noch 100m PE Schnur rumliegen und noch keine Zeit gehabt, mich damit näher zu beschäftigen. Aber dies werde ich wohl nacholen. :)
 

Shuzz

Angehender Modder
Ich hoffe, ich werde nun nicht der Nekrophilie bezichtigt, aber nen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen... ;)

Ich wollte euch nur kurz meine Erfahrungen beim "Dartsmithing" mitteilen.

Materialien:
- 13mm PE Rundschnur (die bekannte von eBay)
- 13mm Filzgleiter (ebenfalls eBay, war aber anscheinend ein Restposten)
- als Gewichte momentan ein paar kurze Messingschräubchen, dazu gleich mehr...

1. Schritt: Begradigen
Jo, hier hab ich gleich mal die erste unangenehme Erfahrung gemacht: Kondenstrockner eigenen sich NICHT zum gerademachen der Rohlinge weil sie nicht die erforderliche Temperatur erreichen. Ein stinknormaler Haartrockner reicht aber auch, man muss halt ein bissle experimentieren wie lange man in den Kissenbezug reinföhnt damit die Darts zwar aushärten und gerade werden, aber nicht schmelzen. (Ja, die Temperaturen eines normalen Föns reichen locker aus um aus der Rundschnur im Handumdrehen Schlacke zu machen wenn man nicht aufpasst...)

2. Schritt: Abschneiden
Da ich keine Gehrungsschmiege da hatte hab ich mir sowas aus dem Duplo meiner Kinder nachgebaut. Funktioniert einigermaßen, besser ist es aber, sich aus PE-Rohr eine Führung zu machen oder halt ne Gehrungsschmiege kaufen (billig im Baumarkt). Schneiden sollte man mit einem Cutter mit frischer(!!!) Klinge, sonst wird das nix. Auch sehr wichtig: Beim Schneiden immer schön sägen und nur wenig Druck ausüben weil sich der Schaum sonst verzieht und der Schnitt schief wird.
Ich hab mir erstmal verschiedene Längen (5cm - 7cm) geschnitten um zu schauen wie die Länge des Darts die Flugeigenschaften beeinflusst. Wirkliche große Unterschiede konnte ich aber nicht feststellen...

3. Schritt: Gewicht drauf
Wie gesagt, im ersten Wurf habe ich kleine Messingschräubchen von vorne mittig und senkrecht in die Darts geschraubt. Die Schraube hält sich eigentlich recht gut und ist kaum zu spüren wenn man den Dart fest zusammenpresst. Für weitere Versuche werde ich mir aber im Baumarkt noch M4 Unterlegscheiben besorgen, die haben 12mm Aussendurchmesser und passen daher richtig gut auf die Rundschnur. Das Wichtigste beim "gewichten" ist aber, dass das Gewicht EXAKT mittig sitzt, sonst hauen die Pfeile seitlich ab.

4. Schritt: Kappe drauf
Momentan hab ich einfach die (selbstklebenden) Filzgleiter mittig(!) auf die Darts geklebt, hält bisher recht gut. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht, auch wenn die Dinger erstmal kleben "wie'd Sau". Spätestens wenn ich die Unterlegscheiben als Gewichte verwende klappt das eh nicht mehr weil dann die Filzgleiter kaum noch Kontakt mit dem Schaumstoff haben werden. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem geeigneten Klebstoff (vllt. Montagekleber?!?). Heisskleber find ich doof, wenn der ein paar Grad zu warm wird schmilzt der den Dart einfach ein und man kann den Dart wegwerfen. Hier ist auf jeden Fall noch ein wenig Experimentieren angesagt.
An Stelle der Filzgleiter könnte man auch gut ein kurzes Stückchen der Rundschnur aufkleben, das sollte eine ausreichende Federung gewährleisten, werde ich demnächst auch nochmal testen.

5. Schritt: Testen :)
Die Reichweite der Darts in meiner Maverick entspricht in etwa der der Standard-Darts (sowohl die Streamlines als auch die Whistler). Die Genauigkeit ist dafür aber um einiges höher, die Teile fliegen schon richtig prima geradeaus. Zwar nicht immer 100%ig dahin wohin man zielt, aber die eingeschlagene Flugrichtung halten sie zuverlässig. Wenn ich aus etwa 5m auf ne 1,5L Wasserflasche schiesse gehen die Darts öfter mal knapp(!) links oder rechts daneben vorbei, fliegen aber pfeilgerade. Meine Kollegen im Büro hab ich bisher aber noch jedes Mal getroffen... ;)


Grüße,

Shuzz
 

Shuzz

Angehender Modder
Da haste auch recht, daher werde ich ja auch auf Unterlegscheiben umsteigen.
Wobei die Schrauben an der Stelle wirklich unkritisch sind: Die Spitze zeigt nach hinten und vorne drauf sitzt ja noch der Filzgleiter. Es ist wirklich ausgeschlossen, dass sich durch so ein Teil die Schraube durchdrücken könnte.

Keine Sorge, in nen War würde ich damit auch nicht gehen. Ich hatte nur gestern Abend nix anderes mehr da... ;)

Und ob da nun ne Bleikugel oder ne Schraube drin ist bleibt sich am Ende auch gleich.
Auf jeden Fall tun die Dinger wesentlich(!) weniger weh als die Ami-Stephans mit Heisskleberspitze. Von den Teilen möcht ich nämlich nicht getroffen werden, die schmerzen ziemlich auf der nackten Haut.
 

Shuzz

Angehender Modder
Mal ein kurzes Update: Ich bin nun auf die Methode von CaptainSlug umgestiegen. Aber mit dem Heisskleber will das irgendwie nicht so richtig Spaß machen. Die Dinger halten zwar, aber es ist schwierig, den Schaumstoff im ersten Anlauf sauber in die Mitte zu setzen. Ein Versuch mit Uhu Kraftkleber hat nicht wirklich gut funktioniert.

Der Captain benutzt ein Zeug namens "Liquid Nails", das gibt's aber natürlich wieder nur in Amiland und ich konnte bisher nicht rausfinden welches einheimische Produkt diesem Zeug entspricht... :(
Sofern einer von euch ne Ahnung hat was das für ein Zeug sein könnte gebt mal bitte nen Tipp ab. ;)
Oder kennt jemand vllt. noch eine andere Alternative zu Heisskleber?


Danke und Grüße,

Shuzz
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Shuzz und auch alle Anderen.

Interessanted Thema.

Ich habe bisher noch keine PE Schnur auf Ebay gekauft.
Darts selbst zu bauen hört sich nach viel Aufwand an.

Ich empfehle dir zu einer Unterlegscheibe aus Kunststoff,
sollte es auch im Baumarkt geben.
Oben drauf noch eine Stück PE Schnur und evtl. die Spitze etwas abrunden.

Würde gerne mal ein paar selbstgemachte Darts verschiessen.
Ist wohl ein Thema für ein Nerf Treffen :D
 

Shuzz

Angehender Modder
Wie viel wiegen denn solche Kunststoffscheiben?
Ich fürchte, das Metall wird man schon brauchen damit man auf das Gewicht kommt.

Und viel Aufwand ist es eigentlich nicht, ist halt so ne Bastelarbeit die man schön neben dem Tatort o.Ä. her machen kann.

Wenn man den Schaum ordentlich schneidet fliegen die Dinger echt gut!
 

lakes

Angehender Modder
so ich hab mir jetz auch mal ausm Baumarkt 15mm Rundschnur geholt...
sehr kleinen Kissenbezug genommen, paar darts reingeschnippelt und fön an... die erste runde ging ... ja wie soll ich sagen... halt voll in die hose.
alle darts zusammengeklebt und leicht geschmolzen...
2. Runde war schon besser... darts in einigermaßen guter breite, jedoch oft noch zu dick... nur in außnahmefällen, und dann auch nur mit leichten nachdrücken und ziehen der noch warmen darts...
habs heute ( 2 tage später) nochmal gemacht.... hab beim fönen den beutel bisschen "geschüttelt" das die darts in bewegung sind und nicht anbacken...
optimale größe wurde auch hier nur von ca 2 darts erreicht... rest nur mit hängen und würgen...

Fazit: http://cgi.ebay.de/PE-Rundschnur-B2...t=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item5adbf6b282 muss her...
macht einfach kein spaß mit der 15mm... also kauft euch gleich die 13er^^

wenn die bestellung da is, und ich mich damit beschäftigt habe, werde ich nochmal berichten... (nebenbei läuft noch das projekt: pvc stange in recon lauf, und ich wollt mal einen neuen o-ring / dichtungsring in die maverick setzen, da diese besonders bei tag und whistler darts des öfteren aussetzer hat...

bis dahin... greetz
 

wendelstein

Angehender Modder
da es sich immer mehr durchsetzt das man auf larps keine eigenbau darts verwenden darf, was ich begrüße, würde ich mir die arbeit nicht machen.
unterlegscheiben würd ich eh nicht nehmen ich würde wenn es chon eigenbau sein muss 6mm stahlkugek nehmen und die mit heißkleiber (silikon ist besser braucht nur lange zum aushärten) einkleben, also den klassichen stefan dart.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten