Eure neuesten Erwerbungen!!

Mazna

Super-Moderator
Aus aktuellem Anlass melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort:

Nachdem mein altes IPhone 8 mir zunehmend auf den Keks ging in Punkto Akkulaufzeit etc, hab ich nach einiger Recherche ein Google Pixel 3a günstig erstanden. Auch nicht sehr neu, aber für mich völlig ausreichend.
Leider hab ich nach einer Woche festgestellt, dass der Hörerlautsprecher offensichtlich defekt ist.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, sowas zu tauschen? Grundsätzlich sieht die Anleitung nicht so schwer aus, ich hab aber Angst, mir das unwirtschaftlich teure Display dabei zu regeln…
 

smells like foam

Blasted Kenner
Aus aktuellem Anlass melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort:

Nachdem mein altes IPhone 8 mir zunehmend auf den Keks ging in Punkto Akkulaufzeit etc, hab ich nach einiger Recherche ein Google Pixel 3a günstig erstanden. Auch nicht sehr neu, aber für mich völlig ausreichend.
Leider hab ich nach einer Woche festgestellt, dass der Hörerlautsprecher offensichtlich defekt ist.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, sowas zu tauschen? Grundsätzlich sieht die Anleitung nicht so schwer aus, ich hab aber Angst, mir das unwirtschaftlich teure Display dabei zu regeln…

Hei, jup hab ich tatsächlich n bissl. Das Austauschen dürfte nicht das Problem sein, am besten vorher mal bei IFixIt und Youtube nachschauen.

Wenn du n 3D Drucker hast, kannst du auch einfach das Druckbett benutzen um die Handyrückseite auf zu bekommen. Bei manchen Handys braucht dieser Schritt deutlich mehr Mühe, bei anderen geht es etwas Mühesehliger, hier kommt es aber auch aufs Handy an. Etwas Isopropanol zur Hand zu haben ist auch keine schlechte Idee. Wenn das Handy erst mal offen ist, ist meiner Erfahrung nach schon das nervigste geschafft (zumindest bei Endlos zugeklebten Geräten).

Im Worst Case würde ich mir bei älteren Handys wie dem Pixel 3 einfach nochmal das selbe Handy irgendwo von Kleinanzeigen, oder so, für n Fuffi holen und dann das Display transplantieren. Solange du aber nicht übermäßig rabiat bei der Reparatur vor gehst, musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen.


P.S. Falls das etwas ist, was dich interessiert, gibt es für Google Pixels auf eine sehr gute alternative Firmware, nämlich GraphenOS. Die erlaubt dir unter anderem ausgewählte Programme in ne Sandbox zu werfen, damit sie bsw. nicht nach außen "telefonieren" und deine Daten weitergeben können. Es kann auch sein, dass du damit noch länger Softwareupdates bekommst, da müsste ich jetzt aber nachkucken.

P.P.S. Ich verwende mittlerweile auch ein sechs Jahre altes Samsung Galaxy S9, bei dem ich lediglich den Akku getauscht habe. Funktioniert wunderbar und ist, im Gegensatz zu wirklich allen neuen Handys klein genug, dass ich es nicht einmal am Tag fallen lasse. Irgendwann muss da auch noch /E/OS drauf, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Mazna

Super-Moderator
Tatsächlich hatte ich nach dem ifixit Tut keine großen Bedenken, ein anderes Tut beschrieb das Display des Pixel als recht fragil und die Chancen als eher gering, das unbeschadet raus zu bekommen.

Ich hab das Pixel für exakt 36€ inklusive Versand bekommen, da ist ein neues Display unsinnig.

Über ein alternatives OS hab ich tatsächlich schon nachgedacht, wenn das besser mit Apps versorgt wäre, am liebsten Ubuntu touch.
Unterm Strich mag ich die cleane Oberfläche vom Pixel aber eigentlich sehr gerne, Hauptargument wären für mich aktuellere Updates.

Jaja, die Größe der aktuellen Geräte ist schon länger ein echtes Ärgernis für mich. Da hab ich mein altes IPhone SE sehr gemocht…
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Hmm, ich nehme mal an, dass man beim Pixel 3 durchs Display muss um an das Teil ran zu kommen? Auch hier würde ich es dann einfach mit Wärme, eventuell Alkohol und viel Geduld probieren, das sollte dann schon gehen. Auf jeden Fall aber vorher n Backup machen, sicher ist sicher.

Ja gut für den Preis lohnt sich das echt nicht.

Das Problem bei Ubuntu Touch ist, dass es neben den Fehlenden Apps, meines Wissens nach noch immer keine “fertige“ Version gibt und die Zuverlässigkeit relativ meh ist. Und n Handy mit dem man dann nicht telefonieren kann, wenn man es muss, ist relativ ungünstig.
Graphene Os soll allerdings ziemlich gut sein.

Definitiv, ich könnte die Gründe für die aktuellen Handygrößen jetzt länger ausführen, aber das würde ziemlich dauern...
 

Mazna

Super-Moderator
Ja genau, hinterm Display scheint das alles tatsächlich recht übersichtlich zu sein.

Ich hab ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Das Ersatzteil kommt ja erst noch aus China 😉
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Diese Woche waren die Dinge….. Musik-lastig. Vor 3 Wochen echt zufällig bestellt, weil endlich hart im Kurs gefallen: Linkin Park - Meteora 20th anniversary Super Deluxe Box…

…nur um dann gestern noch 3 Karten für Linkin Park in HH nächste Woche zu ergattern, plus Hotelbuchung für die Nacht danach ❤️
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten