Facebook und der Umgangston

MolotovRocktail

Blasted Kenner
[Edit durch Mod: Ausufernde Seitendiskussion aus der Galerie ausgelagert]


Wie is denn der Ton auf Facebook? Mein Account wurde vor 4 Jahren gesperrt, seitdem hab ich da nix mehr mit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knöperich

Angehender Modder
Der Ton ist auch in den Gruppen wo ich drinnen war teilweise unter aller Gürtellinie - ein Grund warum ich meinen Account gelöscht habe. Echt bitter ist nur die Versorgung mit Infos, da ich nun wieder auf die Versorgung abseits von Social Media angewiesen bin. Viele Vereinigungen wo ich Mitglied bin hben Gott sei dank Newsletter aber sowas wird heutzutage ja auch als oldschool verschrien.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
oh ja in der Skyrim Gruppe, muss man regelmäßig, das jüngere Volk mal kurz auf den Boden zurückholen. schlimm schlimm
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Hier mal ein Beispiel aus einer Gunpla-Gruppe auf Facebook:

Spoiler: 
"So, die Pose auf dem Bild sieht einfach nur bescheuert aus, fertig! Nur weil ihr euch in jedem scheiß bei dem Hobby von euren Rosa Brillen blenden lässt kann ich doch nix für. Bla bla bla, rechtfertigen könnt einige von euch super obwohl es gar nicht gefragt wahr! Ein Speer, man ja genau, wie besoffen seit ihr eigentlich!? Ausweichbewegung, ja toll, wer will das sehen wenn ihm kein Gegner gegenübersteht!? Fangt mal an an euer Hobby etwas kritischer ran zu gehen und nicht immer gleich jeden Furz rechtfertigen oder zu bestaunen. Ach ja und und da ihr zu glauben scheint das ich wollte die meine Meinung wieder schlecht reden, okay bitte. Eure Aussagen sind absoluter Bull Shit, weil ein Modell das ich leicht anpusten muss damit es umfällt, hat einfach mal eine scheiß Pose. So bitte schön, jetzt habt ihr was zum diskutieren, ich bin raus."

In meiner Eigenschaft als Admin dieser Gruppe habe ich dem Benutzer die "gelbe Karte" gegeben und um einen anderen Umgangston gebeten. Seine Antwort darauf:

Spoiler: 
"Jo Admin du super wichtige Person, schieb dir die Karte sonst wo hin! Ich habe mich nicht über die Pose aufgeregt sondern darüber das hier jeder scheiß schön geredet wird, egal wie es aussieht! Hab sogar vorher gesagt das man es sich nicht so zu Herzen nehmen muss aber das hat hier wohl niemand geschnallt. Wollt nur einen Tipp abgeben, den man annehmen kann oder nicht. Aber da du ja auch so ein Experte darin bist, bei solchen Kleinigkeiten gleich den Chef raus hängen zu lassen, weil du glaubst als admin einer facebook Gruppe mehr zu sagen hast als andere, tja dann! Viel Spaß du oberguru von nichts! Ich nehme dir die Arbeit ab einen Kick zu machen!
1f600.png
ist mir eh mittlerweile zu dumm hier, also mach weiter du Held vom Erdbeerfeld mit deinen Hinweis Karten. Juckt mich mal gar nicht. Haha Trottel"

Ich kann rechtlich dagegen nichts unternehmen, weil er unter falschem Namen bei Facebook gemeldet ist. Ich kann nichts anderes tun, als ihn regelmäßig bei Facebook zu melden, weil er keinen Realnamen verwendet.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Hier mal ein Beispiel aus einer Gunpla-Gruppe auf Facebook:

Spoiler: 
"So, die Pose auf dem Bild sieht einfach nur bescheuert aus, fertig! Nur weil ihr euch in jedem scheiß bei dem Hobby von euren Rosa Brillen blenden lässt kann ich doch nix für. Bla bla bla, rechtfertigen könnt einige von euch super obwohl es gar nicht gefragt wahr! Ein Speer, man ja genau, wie besoffen seit ihr eigentlich!? Ausweichbewegung, ja toll, wer will das sehen wenn ihm kein Gegner gegenübersteht!? Fangt mal an an euer Hobby etwas kritischer ran zu gehen und nicht immer gleich jeden Furz rechtfertigen oder zu bestaunen. Ach ja und und da ihr zu glauben scheint das ich wollte die meine Meinung wieder schlecht reden, okay bitte. Eure Aussagen sind absoluter Bull Shit, weil ein Modell das ich leicht anpusten muss damit es umfällt, hat einfach mal eine scheiß Pose. So bitte schön, jetzt habt ihr was zum diskutieren, ich bin raus."

In meiner Eigenschaft als Admin dieser Gruppe habe ich dem Benutzer die "gelbe Karte" gegeben und um einen anderen Umgangston gebeten. Seine Antwort darauf:

Spoiler: 
"Jo Admin du super wichtige Person, schieb dir die Karte sonst wo hin! Ich habe mich nicht über die Pose aufgeregt sondern darüber das hier jeder scheiß schön geredet wird, egal wie es aussieht! Hab sogar vorher gesagt das man es sich nicht so zu Herzen nehmen muss aber das hat hier wohl niemand geschnallt. Wollt nur einen Tipp abgeben, den man annehmen kann oder nicht. Aber da du ja auch so ein Experte darin bist, bei solchen Kleinigkeiten gleich den Chef raus hängen zu lassen, weil du glaubst als admin einer facebook Gruppe mehr zu sagen hast als andere, tja dann! Viel Spaß du oberguru von nichts! Ich nehme dir die Arbeit ab einen Kick zu machen!
1f600.png
ist mir eh mittlerweile zu dumm hier, also mach weiter du Held vom Erdbeerfeld mit deinen Hinweis Karten. Juckt mich mal gar nicht. Haha Trottel"

Ich kann rechtlich dagegen nichts unternehmen, weil er unter falschem Namen bei Facebook gemeldet ist. Ich kann nichts anderes tun, als ihn regelmäßig bei Facebook zu melden, weil er keinen Realnamen verwendet.
Anzeige werden Beleidigung, wenn das mehrfach passiert holt sich die Polizei die IP Adresse und macht das dann...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Bei wiederholtem begehen einer Straftat kann nicht mehr von Geringfügigkeit gesprochen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
weißt du wieviele Prozesse es wegen Facebool & Co dann geben würde? Gibt es aber nicht.., weil:

Strafprozeßordnung (StPO)
§ 153 Absehen von der Verfolgung bei Geringfügigkeit

(1) Hat das Verfahren ein Vergehen zum Gegenstand, so kann die Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts von der Verfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht. Der Zustimmung des Gerichtes bedarf es nicht bei einem Vergehen, das nicht mit einer im Mindestmaß erhöhten Strafe bedroht ist und bei dem die durch die Tat verursachten Folgen gering sind.

was
der Staatsanwaltschaft erlauben [soll], sich auf Taten mit schwererer Schuld und größerem öffentlichen Verfolgungsinteresse zu konzentrieren

Nicht alles was gelehrt wird, wird in der Praxis auch so umgesetzt....
So, bin wieder im Exil--------
 

Moggih

Auf Blasted zuhause

knöperich

Angehender Modder
Vorallem machen es sich viele dieser Trolle zur Lebensaufgabe zu trollen - VPN vorschalten kann mittlerweile selbst der letzte Schimpanse und man sieht wie schnell da die Grenzen der Justiz erreicht werden - ich kann mir bei der derzeitigen Personalplanung unserer Einstazkraefte (die Einsparungen am Etat und die chronische Unterbesetzung sind in aller Munde) nicht vorstellen dass in solch einem Fall zuviele Mannstunden versenkt werden einfach der Verhaeltnismaessigkeit geschuldet. Da wollen die raren Mannstunden vernuenftig verplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

venom

Blasted Kenner
Was bei Facebook teilweise für ein Müll in den Komments verzapft wird ist echt nicht mehr feierlich. Ich bin da auch nur noch, damit ich ein bisschen was an News mitkriege.

Sorry für OT:

Zum Thema Rechtssystem wegen Beleidigung usw.: Da ist mein Vertrauen längst weg.

Es gab bei uns einen Kleinkriminellen den ich wegen Unterschlagung eines Pkws mit Beschädigung des Fahrzeugs angezeigt habe. Im Brief der Staatsanwaltschaft stand drin dass er wegen schlimmerer Delikte (Mietprellerei, Sachbeschädigung, Betrug,...) ein Verfahren bekommt und meine Anklagepunkte fallen gelassen werden. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Andersrum hat mich Anfang des Jahres ein Depp wegen Betrug angezeigt, weil ich vergessen habe, ihm 10, in Worten zehn Euro für ein paar Hörspiele zu überweisen. Anstatt sich dann nochmal zu melden, flatterte mir einen Monat nach Abschluss des Deals der Brief von der Staatsanwaltschaft ins Haus. Wenn die Behörden sowas auch noch bis zur Erschöpfung verfolgen sollten, würden ganz sicher irgendwo Wichtigeres liegen bleiben...

Aber BTT: Genau solche Eskapaden sind der Grund, warum ich in quasi allen öffentlichen Gruppen nur mitlese und mir Kommentare in der Regel spare.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Sonntag gabs bei uns eine Abstimmung zu einem Bürgerbegehren. Ging um eine Zentralklinik, die gebaut werden sollte, da die 3 kleinen städtischen Krankenhäuser hier seit Jahren zweistellige Millionendefizite einfahren. Für beide Seiten gab es ganz gute Argumente, in den öffentlichen Facebookgruppen haben sie sich aber 3 Monate mit Darm-Endprodukten beworfen bis hin zu Morddrohungen, anonyme Briefe und Verleumdungen.
"Mario Barth deckt auf" tat dann sein übriges.
 

knöperich

Angehender Modder
Vielleicht liegt es hier einfach am Altersschnitt- die meisten dieser Halbstarken haben noch nicht einmal Haare am Sack - der Alterschnitt den ich hier zum Großenteils sehe sind zumindest bei den prominentesten Usern in den Endzwanzigern-AnfangmitteDreissigern-bisEnddrölffuffzigern - da sind die Minderjährigen so mein Eindruck hier in der Ubterzahl, und meist sind es doch genau die, welche ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis gepaart mit göttlich gegeber Kompetenz in allen Lebensbereichen haben und dies auch zur Schau stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knöperich

Angehender Modder
Was bei Facebook teilweise für ein Müll in den Komments verzapft wird ist echt nicht mehr feierlich. Ich bin da auch nur noch, damit ich ein bisschen was an News mitkriege.

Sorry für OT:

Zum Thema Rechtssystem wegen Beleidigung usw.: Da ist mein Vertrauen längst weg.

Es gab bei uns einen Kleinkriminellen den ich wegen Unterschlagung eines Pkws mit Beschädigung des Fahrzeugs angezeigt habe. Im Brief der Staatsanwaltschaft stand drin dass er wegen schlimmerer Delikte (Mietprellerei, Sachbeschädigung, Betrug,...) ein Verfahren bekommt und meine Anklagepunkte fallen gelassen werden. Toll.
Das müsste man jetzt eigentlich "disliken" so bescheiden deine Story für dich ausgegangen ist.
 

Noel

Angehender Modder
Sonntag gabs bei uns eine Abstimmung zu einem Bürgerbegehren. Ging um eine Zentralklinik, die gebaut werden sollte, da die 3 kleinen städtischen Krankenhäuse
Cool Richtung Emden oder? Da bin ich schonmal fast gestorben ^^ (Es ist nicht toll an einen Sonntag einen Blinddarmdurchbruch auf Borkum zu haben)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten