FDL-3 geschrottet?

Vader4k

Angehender Modder
Hi ich habe ein Problem ich bin sehr günstig an einen Fdl-3 Blaster gekommen für rival Bälle

Er funktionierte auch einwandfrei und tut es immer noch

Leider bin ich auf die blöde Idee gekommen zum schauen was passiert wenn man die Tasten an der Seite drückt ^^

Jetzt habe ich das Problem das der Blaster nicht mehr aus geht auch wenn man den kipschalter auf aus hat

Kann man da irgendwas einstellen?
 

Anhänge

  • 16589213444657905353493698329648.jpg
    16589213444657905353493698329648.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 11
  • 16589214605303429332752123772533.jpg
    16589214605303429332752123772533.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Also die 3 Tasten an der Seite sind frei programmierbare Tasten. (programmierbar im Sinne von auf dem Display einstellbar was die Tasten machen)
Es könnte gut sein das hier eine Sperre drauf programmiert wurde.
Das man den Killswitch auch sperren kann ist mir allerdings neu.

Wie sieht es aus nach einem Abstecken und erneuten Anstecken des Lipos ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader4k

Angehender Modder
Hm leider ist es immer noch so auch wenn der lipo ein paar Minuten entfernt war

Funktioniert hat der Killswitch aber am Anfang bevor ich die Tasten gedrückt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
1658992664011.png

Uh-oh.


Aber das glaube ich nicht - sonst kämst Du ja nicht mehr ins Menü etc.. Vielleicht hat sich auch einfach nur eine Steckverbindung vom Hauptschalter gelöst und er tut nix mehr. Oder er ist defekt gegangen und hängt auf dauerhaft an.

Ersatzteil wäre dieser hier, ich würde aber erstmal die Ursache festnageln.

Schonmal aufgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader4k

Angehender Modder
Hm ja habe den Blaster aufgeschraubt

Kabel sind alle dran und der Stecker sitzt auch auf der Platine

Der Blaster geht sogar an wenn ich den Switch abgeklemmt habe.

Der Schalter dürfte ok sein zumindest nach einem Test mit einem Multimeter also wenn ich ihn auf aus habe zeigt mein Multimeter nichts an

Der Verkäufer würde mir eine Platine schicken die wo der switch angeschlossen ist ich müsste aber erst die alte ausbauen und ihm zuschicken

Kann eigentlich nicht sein das da was kaputt geht nur weil man die Preset schalter an der Seite betätigt oder

PS: das Menü hat nur die Option den Blaster komplett zu sperren da würde ohne Code dann gar nichts mehr gehen aber der Killswitch sollte immer funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jep, sehe ich auch so. Am besten mit dem Multimeter mal das PWR-Board durchpiepsen. Vielleicht ist irgendwas angeschmorkelt, unsauber verlötet, whatever.

FDL-3 PWR PCB Schematic.PNG

1659004050987.png
1659678983119.png

1659004187245.png

Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass das vom Herumdrücken an den Preset-Schaltern an der Seite herrührt. Aber hier in der Straße ist 'ne Apotheke, und da war mal so'n Pferd ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader4k

Angehender Modder
Ok finde es aber komisch das er anfangs auch abgeschaltet hat

Bekomme jetzt mal eine neue Platine:)

Ok wo muss ich da hin? Ist das die Platine wo der switch dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde erstmal eine Sichtprüfung der Platine von beiden Seiten machen und schauen, dass alle Leiterbahnen intakt und unverschmutzt sind. Dann mit dem Multimeter prüfen, ob die beiden Lötpunkte vom SW durchgängig sind, wenn der Switch auf off steht. Das dürfte halt nicht sein ;)
 

Vader4k

Angehender Modder
Ich habe den Blaster jetzt mal zerlegt und den Fehler gesehen zumindest denke ich es liegt daran das weiße kleine Kabel ist ab

Ich vermute das gehört an den Lötpunkt neben dem schwarzen Kabel?
 

Anhänge

  • 20220728_123048.jpg
    20220728_123048.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20220728_123124.jpg
    20220728_123124.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 9

Moggih

Auf Blasted zuhause
Äh, ja - das ist aber vom ESC, der einen der Flywheelmotoren steuert. Würd' mich grad überraschen, wenn das die Fehlerquelle für "das ganze System ist dauerhaft an" wäre.
 

Vader4k

Angehender Modder
Hm ich werde es mir morgen mal genauer anschauen

Habe jetzt erst mal einen Lötkolben etc besorgt:)

Wenn das eigentlich für die Flyweels ist ist es aber seltsam das der Blaster trotzdem funktioniert also schießen ging einwandfrei und hat auch richtig dampf ^^
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zum schiessen reicht ein flywheel, das andere wird bei pasendem crush und Drehmoment durch den durchgezogenen dart dann mitgedreht. Die Performance ist dann aber nicht so wie sie sein sollte und ungenau ist es auch.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Weiß Ist in dem Fall das signal ground wire, eventuell ist das Pad auf dem ESC sogar einfach mit bat-verbunden und der Motor läuft trotzdem (auch wenn ich das bei mir mit nem Kabel überbrückt hab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader4k

Angehender Modder
Hm ich habe die pwr Platine mal ausgebaut optisch erkenne ich eigentlich nichts
 

Anhänge

  • 20220729_122518.jpg
    20220729_122518.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20220729_122536.jpg
    20220729_122536.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 13

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm, da war wer wohl nicht grad sparsam mit Lötfett ...

Das da sieht schonmal nich so dolle aus:
1659090567606.png
... aber das sollte eigentlich nur der Anschluss für den einen ESC sein. Wichtiger wäre es, den Stecker für die Leitungen zum Hauptswitch auf der anderen Seite der Platine zu sehen. Der ist auf dem Bild von den ganzen Anschlüssen und MOSFET verdeckt...
 

Vader4k

Angehender Modder
Hm ist es so ok?

Ist auch so verkohlt ^^

Der Switch selbst funktioniert das habe ich mit dem Multimeter getestet

Hm wenn ich die beiden Lötpunkte vom switch mit dem Multimeter Teste und dieser auf aus steht habe ich keinen Durchgang

Ist dann was anderes defekt?
 

Anhänge

  • 20220729_123323.jpg
    20220729_123323.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20220729_123317.jpg
    20220729_123317.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Platine könnte noch in Ordnung sein. Wenn die kleinen Gehäuse von den Pins so verschmorkelt sind, kann darin halt ein Kurzschluss vorliegen. Dann ist die Platine nicht zwangsläufig beschädigt. Sieht für mich halt alles danach aus, dass die Person, die die Platine bestückt hat, sehr in Eile war und unsauber gearbeitet hat - dabei die Pin-Gehäuse verschmorrt hat und jetzt nach einiger Zeit Betriebswärme hat sich ein Kurzschluss gebildet. (Vorsicht: blanke Theorie!)

Kannst Du mit dem Multimeter mal schauen, ob diese beiden Pins Durchgang haben, auch wenn der Stecker abgezogen ist oder zumindest der Schalter auf off ist?

1659092008793.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jap, und das darf nicht sein. Eigentlich soll de Kontakt ja erst hergestellt werden, wenn der Schalter umgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten