FDL-3 geschrottet?

Vader4k

Angehender Modder
Danke damit ist der Fehler dann ja gefunden:)

Das weiße Kabel habe ich schon mal wieder angelötet jetzt laufen beide Flyweels

Kann man die Stifte mit normalen Lötkolben Problemlos selbst löten oder brauche ich dafür einen speziellen Lötkolben?

Habe nur so einen günstigen mit feiner Spitze
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das sollte klappen. Ich löte auch nur mit 30W. Wenn die Spitze seeeeehr fein ist, könnt's a bissl länger dauern, weil weniger Kontaktfläche besteht. Aber eigentlich sehe ich kein Problem.
 

Vader4k

Angehender Modder
Der ist wirklich gut der thread:)

Eine Frage kann man so eine Platine auch nach kaufen falls da doch ein Schaden wäre?

Der Verkäufer des Blasters macht Ärger ^^

Zuerst wollte er eine schicken

Dann wollte er das ich die alte erst ihm zuschicke da er mir normal keine geben müsse und er nicht weiß was ich damit angestellt habe

Dann sagte er ohne das ich noch mal nachgefragt habe er würde mir doch eine schicken und ich soll die alte einfach entsorgen ^^

Jetzt schreibt er nichts mehr und verschickt auch keine Platine

Werde daher mal die Stifte wechseln wenn ich es nicht kann habe ich einen Elektriker der würde das löten

Hoffe nur die Platine ist nicht beschädigt oder so

Der Blaster scheint wohl eh ein Prototyp zu sein das Magazin hält auch nicht da es nicht einrasten kann

Beim Schießen rutscht es runter und es kommt dann kein Ball mehr nach ^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Platine ist so fertig erstmal nicht erhältlich, da projectFDL den Betrieb eingestellt hat. Allerdings ist das Platinendesign offen zugänglich (die Files sind auf Github) und man kann sich die Platinen anfertigen lassen und ggf. die Elemente dafür separat kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyJim

noch neu dabei
Hallo zusammen, also dieses Phänomen hatte ich auch mal. Bei mir war da der MOSFET auf der PWR Platine durch. FDL war damit dauerhaft an. Ist mir 3x mal passiert. Jedes Mal den MOSFET getauscht, dann am Trigger gespielt und Zack war wieder ein MOSFET kaputt. Ursache war dann tatsächlich ein Flywheel was etwas locker war. Nachdem ich es wieder angezogen hatte, war Ruhe. Klinkt komisch, war aber so…
Vielleicht hat dein lockeres Signalkabel zum ESC ähnliche Schweinereien verursacht?! Kannst ja mal den MOSFET prüfen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Guter Hinweis, allerdings laufen ja offenbar die Flywheels nicht, nur das System ist an und lässt sich nicht abschalten. Da hat der MOSFET erstmal nicht allzu viel mit zu tun. Korrektur: Ich hab' mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Der Hauptschalter hängt tatsächlich am Gate vom MOSFET und der MOSFET schaltet damit das ganze System ein. Ich war wohl noch zu sehr mit dem Kopf in einem Brushed-Flywheeler-Setup, wo der MOSFET üblichweise die Flywheelmotoren direkt schaltet ^^

Alles mal auseinander zu nehmen und zu prüfen macht in jedem Fall Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vader4k

Angehender Modder
Hm also der Blaster funktioniert einwandfrei

Beide Flyweels laufen und es kann auch alles eingestellt werden

Nur aus geht das System nicht
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hast Du denn die beiden Pins, in die die Leitungen vom Hauptschalter gesteckt werden, einfach schonmal ausgelötet?

Dann dürfte der Blaster eigentlich erstmal gar nicht mehr angehen und wir hätten die Gewissheit, dass da der Kurzschluss lag. Anschließend kann man da dann neue Pins einsetzen und der Defekt wäre behoben.
 

Vader4k

Angehender Modder
Noch nicht wollte ich am Wochenende mal machen:)

Sind die PINs von PC Mainboards eigentlich die selben?

Ich hätte noch 3 defekte Mainboards rumliegen da könnte ich ein paar PINs entfernen wenn das geht
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wenn die das gleiche raster haben (2,54mm), dann sollte das gehen. Aber obacht - es gibt auch welche mit engerem raster (u.a. 2,0mm oder 1,25mm) !
 

Vader4k

Angehender Modder
Also dem MOSFET fehlt schon mal nichts keine Brandspur oder andere Beschädigung sichtbar

Zu meiner Überraschung lag heute doch eine neue Platine im Briefkasten die PINs sehen aber auch bei der neuen Platine so seltsam aus

Mein Multimeter zeigt aber bei den PINs keinen Durchgang an dürfte daher funktionieren mit dem ausschalten
 

Anhänge

  • 20220803_200407.jpg
    20220803_200407.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20220803_200740.jpg
    20220803_200740.jpg
    850 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was auf den Fotos nicht so ganz erkennbar ist: Sind die schwarzen Gehäuse bei den Pins denn eher verschmolzen/verschmorrt - oder ist die Oberfläche einfach so rau, weil die Pins von einem Strang runtergeknipst wurden?

Kann ja auch sein, dass die von so einem Strang stammen und dann immer paarweise runtergeknipst worden sind:
1659551257044.png

Dann wäre es nicht ganz so kritisch wie befürchtet. Nur dann umso fraglicher, warum der Hauptschalter-Anschluss 'n Kurzen hat ^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ist von nem "strang runtergesägt", denn sowas verarbeiten wir auch bei uns in der firma; also völlig "normal". Verschmort würde anders aussehen.
 

Vader4k

Angehender Modder
Finde es aber auch komisch das die PINs an der alten Platine einen Durchgang haben bei der neuen ist kein Durchgang da

Bei beiden haben zumindest optisch auch die MOSFET keine Beschädigungen

Kann am Montag zu einem Elektriker dann wechseln wir mal die Platine aus


Die ersten 3 mal ausschalten hat ja seltsamerweise noch funktioniert
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
es kann auch sein, dass die alten pins nur innen durchgeschmolzen sind und das merkwürdige Aussehen nichts mit dem Defekt zu tun hatte
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ne beschädigung vom Mosfet sieht man u.u. auch nciht immer, aber wenn, dann nur auf ver vorderseite. ich vermute mal das der Schalter nur den Mosfet ansteuert und der Mosfet am ende das Problem darstellt.

Auslöten, wenn möglich, und mal messen - es darf kein durchgang zwischen allen Pins am Mosfet vorhanden sein. Ist durchgang da = Mosfet am arsch. Dessen bezeichnung steht normal auf dem bauteil drauf, das ist das flache teil hinter der platine - und die seite, die interessant ist, schaut zur platine hin... Aber das wäre jedenfalls meine meinung dazu - da ich nicht weiß wie du gemessen hast, vermute ich mal, du hast beide pins vom schalter "durchgemessen"... wenn ja, dann dürfte das eben zeigen, das der MosFet hin ist - und bei der neuen Platine das wiederum funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Vollständigkeit halber, falls irgendwer in der Zukunft mal über den Thread stolpert und sich fragt, welchen MOSFET man ggf. als Ersatzteil braucht:

Der von projectFDL vorgegebene MOSFET ist ein N-Channel MOSFET mit 160A Dauerstrom-Rating.
 

Vader4k

Angehender Modder
Der MOSFET ist das hier oder?

Habe heute die neue Platine verbaut

Damit funktioniert nun alles und man kann den Blaster auch abschalten

PS: der Spannungsregler sieht mal stark nach defekt aus

Hier hat es eine Brand Stelle
 

Anhänge

  • 20220809_203559.jpg
    20220809_203559.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20220809_204310.jpg
    20220809_204310.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn Du auf den Link klickst, den ich einen Beitrag zuvor gepostet habe, siehst Du einen MOSFET ;)

Die kleinere Platine, die von der PWR-Platine absteht, ist ein Spannungsregler.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten