Modding-Optisch Flattens Ewige Endzeit Buzzbee Torrent - "Tyrannentöter"

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, nachdem mir gewisse besessene Nagetiere den Floh von der eigenen megalangen tollversiegelten shell ins Ohr gesetzt hat ahbe ich mich entschlossen, den Versuch der auswerfenden Riesenshell zu wagen. DAfür habe ich zunächst den Auswurf etwas verlängert. Das hat mehr anpassungen erfordert als ich dachte...


auswurf.png
Als erstes habe ich den inneren Ring einer Tesarolle genommen und mir ein Stück rausgekniffen. Das passt von der Rundung halbweges, deswegen ist es mit Heißkleber auf dem Ärmchen links im Bild gelandet. Da das Ärmchen weiterhin im Gehäuse verschwinden soll damit die shells nicht schleicfen, hab ich die entsprechende Öffnung in der Trommel vergrößert und das Ämchen hinten etwas weggeschnitzt, schließlich ist ja vorne jetzt mehr. Allerdings habe ich nur unten geschnitztwo das Ärmchen innen aufliegt, weil es oben ja auch auf die Breite ankommt.

Dadurch, das das Gerät tiefer in die Trommel fällt, wird allerdings die auswurfmechanik erst mal völlig ausgeschaltet, da der Hebel, der innen auf das Ärmchen drückt, nicht mehr vom weißen Hebel erreicht wird. deswegen habe ich noch ein stück lu an den weißen hebel hier unten rechts im Bild geklebt. Die Auswurfsperre für volle shells dürfte so nicht mehr gehen, aber die ist eh schon lange draußen:D

Da meine Shells nicht einfach reingeklebt werden, müssen sie vorne einen Rand haben, gegen den sie beim abfeuern fiviert werden. Beim suchen nach Gegenständen mit ca 80mm Durchmesser ist mein Augenmerk auf Mais und Gurkengläser gefallen, deshalb wird die neue, längere Trommel präsentiert mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald :D
gurkendeckel.png
Zweierlei Anmerkungen zu diesem Bild:
1. Momentan ist die Trommel noch für originalshells ausgelegt. Der schwarze Kranz vor den shells kommt also noch weg.
2. Das sind Deckel mit zwei verschiedenen Durchmessern, da die Shells so lang werden sollen, dass sie mit etwas feilen noch auf die hinteren Deckel passen, vorne am größeren Deckel nen Fixpunkt haben.

Soweit erstmal wieder von mir, vielleicht mache ich dieses WE nen Termin für die Laufbohrung...

BTW: Eine Maverickfeder ist eine gute tuningfeder!
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
tischbein.pngtischbein2.pngtischbein3.png So, heut bin ich im Baumarkt über son schickes Tsichbein gestolpert - alle die mir zu nem Tischbein geraten haben, ich dachte ihr meint eins aus Holz, sorry. auf dem zweiten Bild sind die Picatinnys al draufgelegt... Die linke seite ist noch frisch gesägt, da muss noch was gemacht werden...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Geiler scheiß... Die Vorderseite des Tischbeins bleibt so, oder?

Edit: LoX hatte grad im Chat gesagt, dass er das Ding zu frontlastig findet und ne DIY Schulterstütze gut daran fände. Bin gar nicht sicher, ob ich so 100%ig zustimmen würde (ich finde, Schrotflinten dürfen ruhig frontlastig sein), aber ich hatte dazu nen kleinen Einfall:

Torrent Sprühflasche.JPG

Die Idee mit der Sprühflasche ist nicht von mir. Hatte das zum ersten mal bei Nerfenstein und danach nochmal in nem Holzmaltutorial von Hypercatz gesehen, in dem er so ne Flasche an seine Spectre knallt (die Maltechnik war ganz geil, an der Spectre war die Schulterstütze aber mindestens gewöhnungsbedürftig).
Ich denke man muss hier überlegen, wie wichtig einem der Realismus bei seiner Endzeitknarre ist. Ich nehme an, dass ne Sprühflasche im echten Leben keinen sonderlichen Nutzwert als Schulterstütze hat - ob man die jetzt mit Bauschaum füllt oder nicht. Würde aber andererseits auch den Endzeit-Quatsch Charakter ganz nett unterstreichen (der ja auch mit den Maisdeckeln gegeben ist =) ).

Von der praktischen Umsetzung wäre das ganze denkbar einfach. Deckel festkleben, dann kann man dank des Gewindes sogar die Stütze für den Transport abnehmen. Ich würde sie dann wahrscheinlich noch mit Bauschaum oder so füllen, damit die n bisschen stabiler wird.

LG
León
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
wie im chat gerade gesagt: deine endzeitflinte wird echt zu ner art HomeMade blaster... Einmachglasdeckel, tischbein, holzbalken.. fehlt nur noch ein schaft der schreit: ich-war-mal-eine-sofa-lehne, eine gepolzterte armlehne von nem bürostühl... als schulterstütze.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die Armlehne gefällt mir ganz gut... ich könnte ja eine Mutter einbetten für eventuelle Anbauten. Obwohl die Idee nen Flaschendeckel anzukleben auch lustig ist. :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
26103.png
So siehts aus, ich war fleißig und hab mit ner Menge verschiedenen Gerätschaften an dem Brett rumgewerkelt, weil mir leider ein Hohlbeitel, Fräseaufsätze und ein Schraubstock gefehlt haben. Aber jetzt schießt sie tatsächlich relativ geradeaus aus dem Rohr!

PS: Dass auf der Bohrerkiste steht welcher für was ist ist nicht für mich, sondern weil ich die mal mit Putzspuren auf völlig runden 6mm Holz- und Metallbohren wiedergekriegt hab. Der Steinbohrer war völlig sauber.

26102.png
Weiß eigentlich wer warum manche Bilder nicht wollen? naja, hier ne schräg von vorne ansicht.

26101.png
In Vorbereitung für die 20mm-shells hab ich kleinere Deckel verbaut - evtl muss ich die leider mit schwarzem Tape umwickeln um sie wiederrum etwas größer zu machen. aber der äußerste bleibt wohl grün!

26104.png
Kleines Wuselbild aus meinem Wohnzimmer.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, es ist soweit, ich hab den Schritt gewagt und den "Kranz" entfernt, den die stock shells brauchen und den gelichtzeitig Eigenbaushells weitestgehend verhindert.
bohrkranz.png
Dafür habe ich einen 74er Bohrkranz verwendet der perfekt passt.
DSC00587.JPG
Der Kranz wird nur noch von den vier Streben gehalten, die wollte ich allerdings später nocht nutzen und hab sie nicht einfach weggesägt.
DSC00588.JPG
Mit einem kleinen Bohrer wurden stattdessen von hinten Löcher hinter den Streben gebohrt udn die Streben damit halbwegs sauber entfernt.
DSC00589.JPG
Somit ging die Trennung relativ schmerzlos vonstatten.
fixpunkte.png
Mit dem Kranz wurden allerdings auch fixpunkte entfernt, die die Kränze mit den shellhaltern so positionieren, dass die shell beim durchladen direkt vorm Lauf ist. Um diese zu ersetzen habe ich die 4 Streben die ich verschont habe verwendet.
kerbe.png
Da diese allerdings um 45° verschoben sind, musste ich mit dem Leatherman neue Kerben in den Kranz feilen. passt!

Provisorisch hab ich jetzt des Hamsters shells verschießen können (vielen Dank nochmal für die zwei Prototypen zum anfixen^^), und auch wenn das Siegel noch angepasst werden muss und die shells noch gekürzt und während des Abschussvorgangs festgehalten, Darts fliegen vorne raus. Success!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So! Heut war ein guter Tag zum basteln. Leider ist die Idee, die ich letzte Woche hatte von wegen die ganzen shellkränze einfach 5mm nach vorne zu verschieben und dann an diesen Querstreben zu arretieren doch nicht so gut gewesen, weil so hinten alles locker saß. Ich hab jetzt 4 von den eh übrig gebliebenen Gehäuseschrauben (grad in dem pumpgriff waren ne menge schrauben) in 2er Löcher geschraubt, und jetzt passt es wieder.
schraube.png

Da ich jetzt endlich meine Deckelkonstruktionfertig angeschraubt hab, konnte ich auch die shelllänge empirisch auf 67-68mm eingrenzen. Hamsters messingshell muss noch mal gekürzt werden, aber die PVC-Shell funktionert und liefert gute Ergebnisse... Auswurf funktioniert tadellos!

seite.png
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
So, Die Torrent ist jetzt so weit dass sie relativ zuverlässig funktioniert, sofern man nicht versucht slamfireartig nachzuladen, und hat nachdem ich mich mit ihr vertraut gemacht hab auch ein paar Treffer bei der Fun & Fight Area erzielt. Die Leistung ist allerdings in großen Räumen doch wieder etwas trauriger gewesen, was möglicherweise am Siegel, den shells oder alten CS gelegen hat.

knete.png
Da Moggih ja für uns alle Milliput organisiert hat, hab ich das Zeug auch gleich großflächig verwendet. Ich habe das Loch um das Tischbein gefüllt, den Auswurfhebel dicker gemacht und einige Stellen wo der Blaster einreißen wollte stabilisiert. Außerdem habe ich vorne die Pumpschiene saberer geführt, was sich positiv auf die Platzierung der Shell vorm Stempel auswirkt.
1122.png
Das Milliput hab ich einfach provisorisch mit silbernem Lackstift angepinselt.

1121.png
Die Schlauchschelle vorn hält den Lauf Endzeitgerecht fest
schulter.png
Ein kleiner Ausblick auf mein nächstes Projekt: Ich hab hinten schon ein Loch in den Blaster geschnitten, um hinten noch aus dem gleichen Holz eine Schulterstütze anzubauen. Wird vermutlich noch nen Tick länger als abgebildet...

Ansonsten vielleicht noch die roadmap:

1. Schulterstütze
2. Leistungsoptimierung <-- Hier ist noch viel Forschung nötig
3. Paintjobs shell/blaster.
4.
5. Profit
 

Mazna

Super-Moderator
Sei mir nicht böse, aber das gute Milliput zum groben Lückenstopfen zu verwenden halte ich dann doch fast für Verschwendung...

Ansonsten nimmt es doch langsam Form an :)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Alsoooo...

1. Langsam kann man erkennen was es wird. Scherzbeiseite schaut richtig gut aus.
2. Geplante Schulterstütze passt gut ins Konzept
3. Negativpunkt. Die Montageplatte des Tischbeins passt imo nicht zum ansonsten stimmigen Bild
(aber das ist meine Meinung)

Offtopic: Hui der Flatten hat nen neues Profil Pic :high5:
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
3. du meinst ich soll zumindest die Ecken an der Seite abnehmen? Ich hab mir da ehrlich gesagt eh schon wegen Sicherheit Gedanken gemacht... den hochstehenden Zacken würde ich natürlich als Korn behalten. Fragt sich allerdings, womit ich die abkriege... Da wäre es fast einfacher ds Rohr um nen zentimeter oder 2 zu kürzen und auf die ganze Platte zu verzichten. Der sound ist übrigens ganz nett von dem Rohr. :D
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Gibts verschiedene Methoden.... mal mehr mal weniger Arbeit.

A) Mit einer Metallsäge grob die Ecken entfernen und wie nen Schlosserlehrling im ersten Jahr danach alles von Hand wegfeilen was übersteht.
Metallsägen und Metallsägenblätter

B) Mit einer Dekupiersäge und Metallblatt die Sache sauber abtrennen und nur minimal mit der feile nacharbeiten
Dekupiersägen (Marketeriesägen, Kopiersägen)

C) Die Metal-Variante: Flex es weg !!! (Mein Favorit :D)
http://www.keiser-gmbh.de/gfx/flexen1_b.jpg

Wobei ich vielleicht die Platte ganz runter nehmen würde.
Wer will schon zielen ?

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten