NERF Raider Flywheel-Bastard Pistole

Mazna

Super-Moderator
Ich hatte gestern abend erneut eine absolute Schnapsidee:

Da die Pushermechanik von Haus aus mit Zahnrädern arbeitet, müsste man mit vergleichsweise geringem Aufwand Vollautomatik realisieren können !

Kann mir da zufällig jemand einen kompakten Motor mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment empfehlen, der in die vorhandene Elektrik zu integrieren ist ? Optimal wären ähnliche Dimensionen wie die Flywheel-Motoren und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis !
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Muss da passen. Habe aber für ein ähnliches Projekt noch ein altes Spielzeuggewehr bei der der Lauf vorne elektrisch ca 2-3cm
vor und zurück bewegt wird. Wollte das immer nutzen um den mechanischen Pusher zu ersetzen.

Sollte für auf dem Flohmarkt an den einschlägigen Ständen für unter 5€ zu erwerben sein. Hat dazu noch Licht + Sound und nen Batteriefach.

So als kreative Anregung. Ansonsten hohl ich mir Motoren aus alten günstigen RC Auto.
 

Lorcan

Lernender Modder
Guck doch mal bei Pollin.de Motoren - DC-Getriebemotoren - Pollin Electronic nach einem kleinen Getriebemotor. Dann bei einem Zahnrad ein paar Zähne abfeilen und fertig (War eh deine Idee denke ich)?
Edit: Was natürlich auch noch ginge, wäre ein gehackter Modellbauservo dh. ohne Elektronik und die Drehsperre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ich haette da kleine getriebemotörchen .. aber meist für 3 oder 5V ausgelegt weis nur nich mehr woher ..
ich wuerd da ned mit halbzahnraeder arbeiten sondern eher mit dem dampflock nockenwelleprinzip , einem end und einem überbrückungsschalter , so garantierst du das der pusher hinten ist wen du laden wilst..

zur bestehenden mechanik kann ich nix sagen da weis ich zu wenig .. hast du da bilder , am besten mit masstab ?
 

Mazna

Super-Moderator
Genau, so war der Plan :)

Wieviel Nm brauch ich denn wohl für den Pusherantrieb ?

Edit: Die Mechanik sieht so aus:

Pushermechanik.JPG

Das große weiße Zahnrad hat einen Durchmesser von 30 mm, oben drauf sitzt noch ein kleines mit 8 mm Durchmesser.
Bei einer kompletten Eigenkonstruktion würde ich auch die Dampflokmechanik verwenden, hier bietet sich ein Halbzahnrad aber nunmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
so grob vom schiff aus wuerd ich sagen ich koent solche zahnraeder aus acryl lasern, aber vermutlich müst man effitienter weise die ganze mechanik und den abzug ersetzen...
ich wolt mal einen standart-pusher machen .. das waer die gelegenheit :) wie lange ist der weg des pushers ?

hmm so frei auge meust man da noch die zaehnchen zaehlen .. sieht so aus als bräuchtest du da mehr als das halbe rad , wenn ich den weg des abzuges in relation zum 8mm rad setze

ich kahm mal drauf bei meinen konstruktionen das mir ein 40mm pusherweg genuegt ... haengt von der naehe der flyweels zum magazin ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
mal sehen was ich machen kann :) erste prio muessen im moment die weinachtsgeschenke haben .. danach hab ich wieder freien kopf ..

für meinen flyweeler liegt schon ein 60 schuss trommelmagazin rum , zumindest die schnittplaene fuer den laser .. solte ne steampunk-tommy werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mazna, hast du dir schonmal überlegt, wie du die oszillierende Bewegung des Pushers realisieren kannst? So wie ich das sehe, bewegt sich der nämlich bisher nur in eine Richtung.
 

Mazna

Super-Moderator
Deshalb ja das Halbzahnrad, dann bewegt der Motor den Pusher nach vorn, der wird dann von einer Rückholfeder in Ausgansposition gebracht und das Ganze geht von vorn los.

Alternativ hab ich mir jetzt schon eine Variante ähnlich MoHs Rayven mit einem ZV Stellmotor überlegt.
Da war eigentlich nur der Weg der Schubstange problematisch, was sich mit der Übersetzung der vorhandenen Mechanik aber lösen sollte. Ich hab schon prophylaktisch so einen Stellmotor für 3,50 € bestellt...

BTW:Kann mir jemand erklären, wie ich ein Blinkerrelais entsprechend verkabel ? Von 2 bis 8 Pins gibts da jede Variante und ich steig da nicht so ganz durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
BTW:Kann mir jemand erklären, wie ich ein Blinkerrelais entsprechend verkabel ? Von 2 bis 8 Pins gibts da jede Variante und ich steig da nicht so ganz durch...
Hier die Pinbelegung für ein 12V Blinkrelais:

49 geschaltete versorgung (+)
49a ausgang
31 masse (-)

Bei dem ZV Motor musst du übrigens schauen ob der "Hubweg" weit genug ist.
Die universal Dinger aus der Bucht haben nämlich nur 2cm weg.

edit
Hier noch ein 12V Relais das du z.B. verwenden könntest.
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-...48?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c64d90bc4

Das geht vielleicht auch, bin mir aber nicht ganz sicher
wegen dem Satz "für LED Lampe".
http://www.ebay.de/itm/Newcomdigi-3...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ab893aa8c
Währe für den Preis aber ein versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Vielen Dank !

Für den Weg hab ich schonmal gemessen, das "Getriebe" aus der Turbo 12 macht aus ca. 10 mm Abzugsweg 35 mm Pusherweg. Das müsste also passen :)
 

Gandalf

Lernender Modder
rein für einen pusher mit getriebeschieber solt es reichen .. denk die limite da waer eher das es zu langsahm ist ..

machmal nach weinachtenen einen versuch .. hab noch von denen im lager
 

Mazna

Super-Moderator
Wie weiter oben erwähnt, werde ich es Anfang nächsten Jahres dann mal mit nem ZV Stellmotor versuchen. Bin aber auf weitere (kompaktere) Ideen gespannt, ggf. bau ich dann was davon in meine Resident Evil Clippicade ein...
 

Mazna

Super-Moderator
Aktueller Stand:

Blinkrelais und neue Motoren sind angekommen, momentan hab ich aber eher keine Zeit zum Weiterbauen...

Kurze Frage an die Elektro-Cracks: Ich brauch für die Pusher-Elektrik (Stellmotor+Relais) 12V, deshalb hab ich überlegt, die für 6V ausgelegten Motoren in Reihe zu schalten. Flywheel-Einheit und Pusher-Elektrik sollen dann parallel laufen.
Macht das so Sinn oder hab ich da mit meinem Halbwissen mal wieder Mist fabriziert ?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Klingt gut, wenn man mal davon ausgeht, dass die Motoren den selben Widerstand haben.

Und das ganze wirst du dann vermutlich an Litihum-Akkus hängen.
 

Mazna

Super-Moderator
So, ich hab tatsächlich mal wieder an dem Machwerk weitergebaut, hier der aktuelle Stand:

  1. Neue Motoren mit 6V Eingangsspannung eingebaut, laufen gefühlsmäßig viel viel ruhiger als die Seriendinger !
  2. Motoren in Reihe geschaltet
  3. Komplett neue Verkabelung mit anständigem Kabeldurchmesser

Somit bin ich jetzt genauso weit wie vor der Entkernung...

Fazit des heutigen Tages: Lötfett ftw !

Frage die aufgetaucht ist: Ist es normal, dass ein auf 12V ausgelegtes Blinkrelais bei 7,2 V ausser einmaligem Klacken so gar nichts tut ?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Frage die aufgetaucht ist: Ist es normal, dass ein auf 12V ausgelegtes Blinkrelais bei 7,2 V ausser einmaligem Klacken so gar nichts tut ?

Ist es ein elektronisches Blinkrelais aus dem KfZ-Bereich, so ein kleiner schwarzer Würfel mit Kontakten dran? Das funktioniert (Achtung: Laienwissen!) wohl nur korrekt, wenn der korrekte Stromdurchfluss gezogen wird. Dann läuft es auf den üblichen 60-120 Impulsen pro Minute. Sind zuwenige Verbraucher angeschlossen bzw. zuwenig Stromdurchfluss im Stromkreis, wird normalerweise die Frequenz verdoppelt um anzuzeigen, dass eben eine Blinkerleuchte ausgefallen ist. Wenn deutlich zu wenig oder deutlich zu viel Stromdurchfluss vorliegt, kann das Relais wohl auch ganz dichtmachen. Und irgendwann anfangen, eigenartig zu riechen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten