Sonstiges [Modding] Galerie: Wichtel-Blaster 2014

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich wollte nicht mitraten weil dein Anfangsbuchstabe ja schon ein gutes Indiz war, aber danke! Wo muss ich denn drauf achten wenn ich das Teil mit ner Feder füttern will? Und ja, das ist ein echt schicker Metalliclack.

Eventuell kriegt er auch noch 140er Auskleidung wenn ich schon bei bin...

Vielen Dank für das tolle Video Flatten.

[...]

Die Bedienungsanleitung war dann mehr ein kleiner Gag am Rande der sich dann doch recht weit ausgedehnt hat ;-).

[...]

Also viel Spaß damit Flatten.

LG
Eldo.
(alias Comander E.)

Also wenn du dir schon so viel Mühe mit der Anleitung gibst, muss die ja wohl auch mal komplett vorgelesen werden.

Und ja, die kommt mit auf die NRA-Con, ich muss mir nur noch ein Holster basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So dann löse ich auch mal auf ^^

von mir kam das Schild an CC-Top.

Da ist nicht wirklich was besonderes oder aufwendiges gemacht was die Blastertechnik angeht...
Schießen tuts fast gar nicht mehr, was meiner Meinung nach wahrscheinlich an einem zu dicken O-Ring liegt, aber ich hatte nichts anderes mehr...

Ich hab nen Dickes "Brett" genommen (Pressmüll) und hab nen DinA2 Großen Ausdruck nach seiner Aufkleber Vorlage gemacht, weil ich die Idee gut fand als ich erfahren habe wen ich bewichteln darf ^^

Hab dann entsprechend weiße Kanten rund rum aufgebügelt, damit das ganze auch etwas hübscher ist, ne 2mm Plexiglas Scheibe davor gesetzt (Die teuerste Anschaffung am ganzen Wichtel) und hab 2 4mm Metallstäbchen eingeklebt, auf die man den Blaster Stecken kann. Im Blaster selbst sind 2 Neodynmagnete verklebt, damit der Blaster nicht ungewollt von der Wand fällt und mit Heißkleber sind "Führungskanäle" geformt, damit der Blaster da nicht rumschwabbelt...

Unten im Griff sind noch nen paar Schrott-reste damit der Blaster etwas mehr Gewicht ha, und stabil hängt.

Das einzige was dann noch "besonders" ist ist die Lackierung der Trommel, die mir sehr gut gefällt und unglaublich wenig Arbeit ist, weils da nen spezielles Effektspray von Montana gibt ^^

Hier noch nen paar "Produkt" Fotos ^^

Wichtel 007.JPG

Wichtel 009.JPG

Wichtel 012.JPG

Wichtel 019.JPG

Wichtel 023.JPG

Wichtel 025.JPG

Wichtel 027.JPG


Das Weiß/Rote Farbschema sollte zur original Aufkleber Vorlage passen... Und da der Charakter des Spielzeugs im Vordergrund stand, ahbe ich mich hier zum ersten mal Bewußt dazu entschieden die Logos, Warnhinweise usw. drauf zu lassen und teilweise akut hervorzuheben...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
So, dann will ich auch mal

Wichtel2014_100.JPG

Wichtel2014_104.JPG

Wichtel2014_103.JPG

Wichtel2014_101.JPG

Mir war schon bewusst, dass mein Blaster einem Anderen zugeordnet wird, es lag aber nicht in meiner Absicht, ihn zu kopieren. LoX ist nicht der einzige, in dessen fleischlicher Hülle eine abgrundtief rabenschwarze Seele eingesperrt ist... und unser Stil ist sicher auch sehr unterschiedlich... ich kann das beurteilen, denn ich habe nämlich schon einen echten LoX zuhause ;)

Mehr Bilder und das Write-up zu dem Blaster in meinem Blog

@Schmoller
Es tut mir leid, dass da ein paar Tentakel abgebrochen sind, dabei habe ich mir so Mühe mit der Verpackung gegeben. Vielleicht kannst Du die ja mit einem Tropfen Sekundenkleber ankleben, oder ich schicke Dir einen kleinen Fetzen Green Stuff.

Noch kurz ein paar Infos:
  • Der Blaster ist nicht klargelackt.
  • Ich habe zusätzlich zur Stockfeder noch die Feder aus einer Lanard Shell Shock gepackt.
  • AR habe ich bewusst drin gelassen.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
So dann mach ich auch mal, viele Bilder hab ich nicht, ich werde einfach meine Technik erläutern, nachdem ich schon danach gefragt wurde.

Ausgangsblaster war eine Nitefinder.

Bzw zwei Nitefinder, ich hatte noch eine Kaputte rumliegen, also kam mir eine Idee: Ich wollte eine Nitefinder MK II basteln, ein größeres Modell, das ein bisschen erwachsener aussieht.
Also habe ich die Front der Kaputten Nitefinder auf die andere gesetzt, klingt einfach war aber ziemlich kompliziert es so hinzukriegen, dass alle Linien trotzdem stimmen (bei der Rail ist es mir recht gut gelungen, bei der Aussparung sieht mans leider ein bisschen).

IMG_20141026_203202.jpg
IMG_20141026_203149.jpg

Danach habe ich noch ein stück Holz gesägt und eingefasst, damit die Kontur des Blasters schön bullig wird.

IMG_20141028_161325.jpg

Daneben zum vergleich eine gekürzte Nitefinder

Die eigentliche Arbeit war aber das Nahtlose verbinden der einzelnen Teile, vorallem beim Holz hat mich das fast in den Wahnsinn getrieben.



Nun zum Paintjob, da habe ich leider kaum Bilder (wenn ich arbeite komm ich einfach nicht dazu)

IMG_20141211_214802.jpg

Aber ich liste einfach mal auf, was ich gemacht habe:

Schicht 1:
-Grundierung: Tamiya Kunstharzlack in Schwarz.
-Tupfen mit zwei Brauntönen.
-Extremes Washing mit Schwwarz (das verbindet die Farben zu einer Fläche, behält aber trotzdem gut die Struktur des Muster und bringt ein bisschen Tiefe, außerdem wird alles abgedunkelt)
-Minimales Drybrushing mit einem dunklen Silber.

An dem Punkt ist das Foto entstanden. Wenns nichts ausmacht nehme ich jetzt zur weiteren Erläuterung Fotos von Heckenschütze.

19944d1419454085-dsci0831-jpg


Schicht 2:
-Details wie Griff etc. abgeklebt
- Haarspray, aber mit dem Pinsel aufgetragen (Zerstäuber kaputt)
- Gelb (badumm tsch) Averland Sunset von Citadel, glaub ich (auch gepinselt, wundert mich ein bisschen, dass das geklappt hat :D )
- Die Muster habe ich abgeklebt und dann mit Schwarz aufgetupft.

Der zweitspaßigste Part an der Sache: Eine Tasse heißes Wasser und eine Zahnbürste und dann an den Stellen wo es sinnvoll scheint die Lackierung abbürsten, da kann man ruhig etwas rabiat rangehen, aber aufpassen, dass man die grundierung nicht beschädigt. Die goldene Regel dabei ist: "Wenn man denkt ein bisschen mehr würde nicht schaden ist es genug."

Dabei sind mir zwei Deatils besonders aufgefallen:
1: Das subtile Drybrushing mit Silber macht nene riesen Unterschied, und genrell ist es wichtig, dass man sich bei Schicht 1. viel Mühe gibt.

2:Mit einer glänzenden Grundierung bekommt man eine sehr subtilen, aber interessanten Effekt, ich kanns schwer beschreiben, aber schaut euch mal echten Rost an, wenn der abgenutzt wird glänzt er auch son bisschen.

(Wenn man sich den Blaster an diesem Punkt anschaut denkt man sich "scheiße, das sieht ja total kacke aus, kann ich gleich ncohmal anfangen" das liegt daran, dass Weathering fehlt.) Also kommt jetzt

Schicht 3.

- Detailarbeiten an der Plungertube und an dem kleinen Mechanik-Dingsi vorm Griff, um ein paar Akzente zu setzen (sowas ist wichtig, damit der Blaster nicht langweilig wird)
-Griffwicklungen etc.
- PIGMENTE!!! PIGMENTE!!! PIGMENTE!!! Einfach volle Pulle drauf, aber immer so, dass es logisch ist. Als Tusche, als Brei, oder trocken.
- Die Pigmente mit einem feuchten Tuch größtenteils abwischen. (erst nach dem Trocknen)
- Die letzten beiden Schritte nach belieben wiederholen


So ich glaub das wars soweit, das ist meine Technik für Flugrost (Wer nicht ganz so viel Geduld hat kann z.B. Schicht 1. auch einfach durch eine Schicht braunen Sprühlack ersetzen, sieht auch ganz gut aus)

Wenns Fragen gibt, her damit.

LoX
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab leider nicht dokumentiert, aber das Holster von Alamo ist von mir. Ich wollte schon lange mal eines machen und fand den Anlass passend, da Alamo ne Hammershot hat und larpt.
Ich hab zum ersten Mal Leder geformt und gehärtet, wobei mir jemand von deviantart geholfen hat - von dem sich später zeigte, dass er hier als rebound rumläuft und ich schon eines seiner Werke bei pinterest gepinnt hab... Danke an der Stelle für die Tipps! Verwendet habe ich ein altes Stück recht dünnes, aber sehr standiges Rindsleder.

holster9.jpg

Formen war eigentlich ganz einfach: Blaster in Frischhaltefolie einwickeln, mit warmen Wasser eingeweiches Leder drumwickeln und mit Klammern, Gummibändern in Form quetschen, was das Zeug hält. Leider haben sich trotz Puffer an ein paar Stellen die Klammern abgedrückt.

Da ich nicht wusste (oder fragen konnte), ob alamo Links- oder Rechtshänder ist (oder ein "Crossdrawing"-Fan ist), musste ich ein paar Kompromisse in der Form eingehen, damit er universell einsetzbar ist. Zu guter Letzt noch mit dunklem Lederfett einreiben und fertig wars.
Ansonsten bin ich wieder stolz, keine einzige Niete gesetzt zu haben - Leder nähen macht einfach Spaß:)
 

alamo2010

Blasted Kenner
katze aus dem sack

ich habe moggih bewichtelt und wurde un zz-top gewichtelt
wip-bilder hab ich keine , aber ne firestrike bemahlen können hier ja viele.
die münzen sind aus der dom.Rep und das holster besteht aus kunstleder,welches auf pappe geklebt wurde(war nen test)
wie ich ohne nähen zu können ein holster basteln kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann will ich auch mal.

Ich habe Eldo bewichtelt und habe einen Blaster von TRASH Monkey bekommen.

Als Grundlage habe ich den Blaster von kik verwendet, den es dort letztes Jahr zu kaufen gab. Dazu habe ich einen Satz PopRocketz von Rossmann als Munition verwendet.

Der Blaster hat einen Indirect Plunger und der Körper ist aus recht weichem, nicht klebbarem Kunststoff hergestellt.
kik1.png

Um die Raketen abzufeuern habe ich den Lauf abgesägt und ein Gehäuse für die Raketen aufgesetzt. Das Gehäuse hat den Querschnitt eines Dreiecks mit abgeschnittenen Spitzen. Die Raketen sitzen in ihren Containern auf Rohren. Die Container sind, wie Eldo schon geschrieben hat mit Magneten im Gehäuse befestigt.

IMG_4163.JPG
Die Vorderkante des Gehäuses habe ich nach vorne geneigt, während die Mündung der Container nach hinten geneigt ist.
Die Formen des Blasters habe ich dann mit Milliut und Heißkleber geglättet und ineinander übergehen lassen.
Damit das Milliput sich nicht löst, habe ich teilweise Schrauben zur Verankerung in den Blaster eingedreht und das Milliput dann darum geformt, oder mit Heißkleber entsprechende Formen hergestellt.

IMG_4355.JPGIMG_4356.JPG
Die untere Hälfte des Blasters habe ich dunkler lackiert als die obere, als Visier habe ich fluoreszierendes Plexiglas verwendet, das sammelt Licht und lässt rauhe Schnittflächen stärker leuchten.
Die Griffe habe ich mit Dunkelblau abgesetzt, alle vertieften Linien sind mit schwarz nachgezogen und der Abzug golden lackiert.

Leider ist mir bei letzten Tests der Plungermitnehmer in einer Schlittenhälfte ausgebrochen und Eldo dann der andere. Aber der Schlitten ist eines der wenigen Teile aus einen klebbaren Kunststoff, ein bisschen Epoxidharz und Glasfasern und das Teil wird dort nicht mehr brechen.
 

Sotrab

Angehender Modder
@Sotrab

Und was es mitr dem Logo/Schädel auf sich hat. Find das nämlich extremst gut ^^
Der Blaster macht wirklich Freude, auch wenn der Auswurd der Trommel echt ungewohnt ist.


:D freut mich das dir der Blaster so gut gefällt !!! Ja das mit der Trommel ist schon komisch, hätte mir noch was einfallen lassen sollen :(
Das mit dem Logo ist wie folgt und zwar hab ich mir gedacht ich pack es auf jeden Blaster den ich optisch verändere so das sie ein einheitliches Wiedererkennungs Merkmal haben !!
Halt ein Blaster von Sotrab ;) inzwischen ist das Logo überall selbst auf meiner Ipad Hülle ^^ !!
Ausnahmen gibt's auch und zwar an Blastern die ich auf Wunsch herstele und auf meinen Steampunk Modellen !! Dies wird sich aber auch noch ändern ich denke an ein ganz kleines Logo so das es nicht sofort auffällt und vielleicht in dezenter farbe passend zum Farbauswahl.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ja das mit der Trommel ist schon komisch, hätte mir noch was einfallen lassen sollen :(

Das war garnicht umbedingt kritisch gemeint. Nur ist man es halt gewohnt die Trommel mit 2 Finger herrauszudrücken und "zu sichern".
Durch die (mordstylische) Platte wird man halt gezwungen das mit Schwung zu machen. Klappt auch super ... aber, wie gesagt..ungewohnt.

Also kein Grund sich nen Kopf zu machen :}
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Endlich....

Mein Wichtelblaster ist nun auch gekommen.

Ob ich das besagte teil nun nach Ulm mit nehme ist fraglich, aber seht selbst:

2014.JPG

Verbaut sind: eine Stryfe mit Arduino Board, Servos, Sensoren und haufen Schwarze Magie (elektronik) und ja ich werde daran rum Experimentieren.
den neben dem USB kabel war auch ein 1GB USB Stick dabei mit allen nötigen Programmen und Codes. Ne Haube die den Blaster gegen Wetter schützt und ein 10er Banana Mag.
Das Lange Warten hat sich gelohnt...
 

Eldo

Lernender Modder
Sieht sehr gefährlich aus :D aber auch super gut. Ich denke mal das ist eine Seblstschussanlage oder sowas ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
Jo David, freut mich sehr, daß es endlich geklappt hat, aber: Was ist es?!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten