Tipp Gastbeitrag von Übersee: Das "Open Flywheel Project" stellt sich vor.

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Moin!

Ich war gestern auf der Suche nach einem Cage für meinen Jyn Erso unterwegs und bin dabei tatsächlich fündig geworden.

Ein paar Klicks weiter, und auf einmal stand ich im Gespräch mit [NAME], dem Gründer des Open Flywheel Projects.
Die Idee dahinter ist es, cages bezahlbar zu machen und damit auch verfügbar. Er hat eine Menge Druckdateien nach Creative Commons Lizenz 4.0 zur Verfügung gestellt. Hier ein neuer Ordner mit gen 2.

Wir haben ein wenig gefachsimpelt und die verschiedenen Ansichten der Communities ausgetauscht und ich hab ihn einfach mal eingeladen sich hier vorzustellen. Natürlich kann er kein Deutsch, weshalb das Gespräch hier auf Englisch stattfinden wird, letztes Mal hat das aber auch geklappt, dass wir uns gegenseitig mit übersetzen geholfen haben.

Willkommen [NAME]

English:

Hi!

So I was looking far a flywheel cage for my Jyn Erso and I actually found one.

A few clicks later I was talking to [NAME], the founder of Open Flywheel Project.

His goal is to make cages cheap and available, so he uploaded a lot of printer files und Creative Commons license 4.0.

We chatted for a little while about the different opinions on flywheel cages and so I invited him to introduce himself here. He doesn't speak German so conversation will take place in English, but we had this before and I think we can all help each other out with translations.

Welcome, [NAME]!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerfgeek416

Neuling
Hello! I have just registered here. I unfortunately do not speak German :(.

Here is the link to our cages. Https://drive.google.com/folderview?id=0BxrLMjUYkm6GdVlacmhQZmRhOFU.

We offer cages for Jyn Erso, Hyperfire, Desolator, Rapid Red, Modulus, Demolisher, Stryfe, RS, and Brute.

Each cage comes in 41.5, 42, 43, and 43.8mm motor to motor distance. The high crush ones (41.5, 42) shoot about 160 fps, using worker or Hooligan and elite darts. The low crush ones do somewhat less.

The high crush ones require high torque motors. I recommend at least 600 g.cm of torque. I use hellcats from MTB in all my builds. Titan Hyperion from Monkee mods, Fang from foamblast.com, blade 3240s, or xp180s are all excellent choices.

We have distributors with hooligan blaster co and ahalekelly.com to print designs and pay us royalty. If anyone here is interested in setting up something like that, please message our FB page.

Thanks for the invite!!
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
600g of Torque, thats pretty strong. The mostly used tuningmotors here (Slotdevil 1033) have bearly half of that. We need to step up our game.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
slotdevil 1033 have a torque of 288g. but those are 130 size. the slotdevil 3033 have 475g, those are 180 size.
mtb motors or others need to be imported here.
 

Nerfgeek416

Neuling
Most people running high end gear here are using MTB Hellcats, which are 180 size and output 740 g.cm of torque @12V with a current draw of 23A at stall. Most people use 15A or 21A micro switches, and I haven't heard of any failures. That 23A is only for a very short period of time at spin up.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Are you guys also using MOSFETs to drive higher torque/voltage motors or do you stick with high amp switches?

The brits are going the MOSFET way it seems, keeping wiring thinner but somewhat more complicated.
I've been experimenting a bit with Mosfets, but so far either the things burned up on me or I have some other problem getting them to work properly.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
https://oc.netzguerilla.net/index.php/s/1Y3BmkuUF1kh5Rq

English Version below:

Nach der Enttäuschung mit dem Snikkas 3D-cage für die Rayven habe ich den 43.5mm Rayven cage auf angewinkelte Motoren umdesigned.

rayven mk1.png
Sonstige Änderungen:
1: Versenkte Schrauben
2: Rand auf dem die Flywheels aufliegen
3: Lüftungsschlitz
4: Trichter mit Übergang in Originallauf

Der Cage ist noch nicht gedruckt und seine Funktionsfähigkeit ist noch nicht gesichert.

English

After my Snikkas PLA cages dissappointed me, I took the 43.5mm cage by @Nerfgeek416 and canted it. I also changed the following:

1: sink screws
2: a brim to rest the flywheels
3: air vents
4: funnel that leads into the barrel.

This cage is currently UNPRINTED and NOT TESTED.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Welchen Achsabstand hast du angesetzt ?

Edit: Ah..Lesehilfe gefunden. 43,5mm .... minimal peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
guess. or read.

Ich habe virtuelle flywheels reingebastelt, geschaut wie der Abstand ist und zugesehen dass der etwa beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
es sieht auf der grafik so aus, als hättest du nur den oberen teil vom motorschacht schräg abgeschnitten, nicht den ganzen schacht gekippt.
kann mich aber auch täuschen, die bilder von den 3D grafiken sehen immer etwas seltsam aus,
bildlich verdeutlicht:
cgjk.png
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich habe natürlich die gesamte Aufhängung inklusive Aussparung nachmodelliert, verlängert, gekippt und den Rest unten abgeschnitten, während ich geschaut habe dass es oben nicht zu hoch wird und die Flywheels den Dart an der Selben Stelle berühren wie vorher. Ich mag Anfänger in 3D Design sein, ein bisschen Erfahrung in räumlichem denken hab ich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Der Artifact Canted Cage macht es auch so, dass die Außenwände der Aufhängung trotz schiefem motor gerade sind. das vereinfacht das fräsen (und auch das drucken). Also, gut mitgedacht ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten