Frage Hat jemand Erfahrung mit VelocityDarts?

Lupus

Blasted Kenner
Moin Endtime, wenn ich seh wie der kopf der darts nen streamlinekopf eindrückt ohne auch nur nach zu geben macht mir das ein bisschen sorgen. ansonsten, sehr männliche darts.
 

Endtime

Angehender Modder
Lupus: ein Grund weshalb ich nach Erfahrungen Frage ;)

entreri: Evtl. warten und fragen ob hier im Forum eine Sammelbestellung möglich und gewünscht wäre?? Sowas hat es das eine oder andere Mal schon gegeben :) Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Bericht.


Gruss!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Kurzes Testergebnis:
Aufgesetzte Schüsse aus meiner Range Master (momentan das Stärkste, was ich einsatzfähig habe) zwiebeln alle und hinterlassen schöne rote Flecken. Aber: Elite-Darts hinterlassen genau die gleichen Male. Das ist ein Extremtest.
Bei gleichem Schmerzgrad kommen die Velocitydarts auf eine hervorragende Genauigkeit, wobei das Gewicht aber einiges an Reichweite raubt. Ich habe jetzt den Stift um die Hälfte gekürzt, mal sehen, wieviel das bringt. Der weiche blaue Dartkopf ist mit Abstand am Besten, ich kann meine 17m Flur in einem schnurgeraden Schuss überbrücken. Schade, dass ich nur den einen habe.
Genaueres vielleicht nach einem Test auf dem War.
 

Endtime

Angehender Modder
Hey cc,

danke für deinen aufopfernden Selbsttest ;)
Kannst du schätzungsweise eine ungefähre Differenz in Prozent angeben, welche die Velo Darts von den Elite Darts in puncto Reichweite unterscheiden?

Gruss!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Endtime, dass hier von 3 verschiedenen Paar Schuhen geschrieben wird ist aber klar oder?
Es gibt quasi nur eine richtig interessante Dartspitze und das ist die blaue, der Rest sind die alten schwarzen, die es schon bei OZNerf zu bestellen gab (Gruppe hieß FoamSports).
Die schwarzen Spitzen sind quasi kaum kompremierbar und extrem schwer, damit geht ein massiver Reichweitenverlust einher.

Die blaue Spitze ist neu und noch nicht im Verkauf, ist aber kompremierbar wie ein Kaugummi und auch noch schwer genug um gute Genauigkeit zu erzielen, dabei aber noch Reichweite zu ermöglichen. Leider wird man aber auf die Spitze noch etwas warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Endtime

Angehender Modder
*facepalm*
Danke... ich hab wohl zu schnell drübergelesen und cc's Post als Direktantwort verbucht. Das mit den blauen Dartköpfen ist mir da gar nicht aufgefallen. Ignoriert dann meinen vorangegangenen Post bitte.
Und sorry!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Genau so ist es, Details nächste Woche nach unserem War. Ich würde schätzen: Eine Retaliator mit Blasterparts-Feder schießt mit den schweren schwarzen Spitzen kaum besser als eine Standard-Retaliator mit Elite-Darts. Mir scheinen die grauen, die noch dabei waren ein wenig leichter. Wie erwähnt, mal schauen, wie sehr sich das durch das Kürzen der Stäbe verbessert hat.
Aber der mutmaßliche blaue Agilitytip ist für unsere Zwecke hier absolut ideal. Hoffentlich wird das bald mal was mit denen, bei den vielen Baustellen die der Chef momentan offen hat, schwant mir Übles.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich würde schätzen: Eine Retaliator mit Blasterparts - Feder schießt mit den schweren schwarzen Spitzen kaum besser als eine Standard-Retaliator mit Elite- Darts .
Naja die Darts fliegen dann wenigstens dahin wo man sie hin haben will, aber nicht mehr so weit und so schnell.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hier mal die drei Spitzen, die ich bekommen habe. Mit Bezeichnungen, die ich mittlerweile von Benjamin, dem Betreiber von velocitytag bestätigt bekommen habe.

velocitydarts.jpg

.50Cal Tip:
Wenn der schwarze wirklich genau so ist wie die roten (er verkauft die Darts auch bei ebay mit dem Bild der roten Tips, sind aber trotzdem die schwarzen), sind die für 80% aller gemoddeten Blaster zu schwer. Eine Retaliator mit BP-Feder bekommt die gerade noch gehandelt, wie gesagt, sicher 5m weniger Reichweite. Eine Brass Breech Longshot verschießt die Teile wie Nichts, aber unter 10m wirds schmerzhaft. Die wiegen etwa 1,3g.

Gen1 Lite Tip:
The green tips are gen1 Lite tips, the new model is about 20% softer again.
"The new Model" wären wahrscheinlich dann die Agility Tips. Definitiv verträglicher, wiegen knapp 1,1g.

Xplorer Tip:
The Pak tip is actually an Xplorer tip, Pak is simply taking VelocityTag ideas and Xplorer products and reproducing them as knock offs
Also kein VC Tip, sondern wie vermutet ein Konkurrenzprodukt. Wenn Benjamin es schafft, dass das neue Modell der Lite Tips auch so weich ist, haben wir da wirklich was Brauchbares. Eigentlich der ideale Kompromiss: Genauigkeit aus High Power-Blastern aber noch leicht genug, dass auch normal gemoddete Blaster damit umgehen können. Und so weich, dass sie vom Boden springen wie ein Flummi.

Zur Frage, wann die neuen weichen Darts denn kommen:

Yes that is correct about the agility tips [dass das neue Model der Gen1 Lite Tips die Agility Tips sein werden], we'll be accepting orders shortly, but at the moment the MQO is 15,000 units if you want the stock anytime soon.

Also warten ist wohl angesagt, was schade ist, es sei denn Blasterparts will mal 15.000 Spitzen kaufen;)

Kurze Preisaufstellung:
-Velocitytag: 200 Stk 12€ (ich hab etwa 12€ Versand bezahlt für einen kleinen Karton, hat etwa 6 Wochen gedauert)
-Xplorer: 200 Stk 19€ (etwa 25€ Versankosten, aufsteigend)
-Pak-D: 500 Stk 46€ (etwa 25€ Versankosten, aufsteigend)
also 200 Stk 19€

So oder so ist man bei etwa 20ct pro Dart, wenn man den Schaumstoff von was anderem nimmt. Alten Streamlines z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

entreri

Angehender Modder
unter welchem namen hat der typ denn die 1,3er mit den roten spitzen bei ebay drin?

für den mörser wären die genau richtig^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
.50cal tips, aber er verschickt über ebay nicht weltweit. Schreib ihm am besten ne Mail an sales@velocitytag, dann schickt er dir eine Excel-Liste. Die schickst du ihm ausgefüllt zurück und er sagt dir, was es an Versand kostet. Alternativ kannst du die XLS auch von seiner Facebook-Seite runterladen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Da das Thema ja ein bisschen von "VelocityDarts" hin zu "was gibts so an vernünftigen Dartspitzen Übersee" gerutscht ist: Ich hab mir grad 200 Schaumstoffkörper und 200 Dartspitzen von xplorer gekauft. Während die anderen Produkte von denen samt und sonders massiv überteuert sind, komm ich bei der Bestellung auf 52,06€ (inlusive Versandkosten). Das sind 26cent pro Dart. Wenn ich eine Packung Elites für 6€ kriege (was ja schon ein Sonderangebot voraussetzt) komme ich auf 20cent/Dart, beim aktuellen Bankcroft Preis auf 28cent/Dart.

Ich meld mich nochmal, wenn die angekommen sind. Bei Interesse könnte ich auch gern ein paar für Testzwecke gegen Porto an Forenmitglieder verschicken.

Liebe Grüße
León
 

Grobi

Angehender Modder
Hätte interesse an ein Paar Testdarts. Ist denn schon raus, womit die Dinger verheiratet werden? Welchen Kleber willst Du denn benutzen?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Da hatte ich mir noch nicht großartig Gedanken zu gemacht. Ich hab noch ne ziemlich große Tube Goop hier, was für elastische Verbindungen klasse ist und obendrein luftdicht versiegelt. Ich denke ich werde das mal testen und dann weiterschauen. Hab aber noch nie versucht, Silikon zu kleben, darum weiß ich in keiner Weise bescheid, wie problematisch das ist. Im Zweifelsfall gäbe es ja noch den oben von cc-top verlinkten Silikonkleber. Je nachdem, wie viele Darts sich davon kleben lassen, müsste man das natürlich eigentlich zu den Kosten pro Dart rechnen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich würd es einfach mit Pattex Kraftkleber probieren. Ist für flexible Klebeverbindungen sehr gut geeignet, allerdings hab ich auch noch keine Erfahrungen mit Silikon damit. Aber für Safety-Darts aus PU-Schnur ist das Zeug auf jeden Fall die Ideallösung.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Die Xplorer Darts sind hier. Genauer genommen ist die Hälfte der Xplorer Darts hier. Mir wurden nur 100 von den bezahlten 200 Dartspitzen geschickt, es handelte sich aber um ein Versehen und die restlichen Spitzen werden morgen losgeschickt (die Mail hat er in ungefähr zwei Sekunden beantwortet ;-) ).

Zur Leistung der Darts kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher nur 5 Stück mit Goop versehen habe. Da das 24-72 Stunden trocknen sollte muss ich mich (zumindest bei denen) in Geduld üben. Ich besorge mir heute noch etwas Sekunden- und Pattex Kraftkleber, um die auch zu testen. Wenn das alles scheitert, schaue ich mich noch nach einem Silikonkleber um.

Wer Interesse hat, sollte mir eine PN mit seiner Postadresse schicken. Wie viele Darts ich dann jeweils abgebe muss ich mal von der Anzahl der Interessenten abhängig machen, denn wenn sich 11 Leute melden kann ich unmöglich je 10 Darts abtreten ;-) Schreibt mir am besten auch dazu, ob ihr selber kleben (sprich: experimentieren) wollt, oder ob ich die schon mit der meinem Wissensstand nach besten Variante kleben soll.
Ich vermute, dass ich erst Anfang nächster Woche zum Verschicken komme, weil ich übers Wochenende bei meinem Bruder sein werde.

Liebe Grüße
León
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kleines Update (entschuldigt bitte den Doppelpost) :

Ich war mal wieder zu ungeduldig, was die Trockenzeiten von Goop angeht und hab ein bisschen getestet. Hier meine Eindrücke: Der Schaumstoffkörper ist minimal dünner als der von Elitedarts. Spürbar ist das zB beim Einschieben in Läufe - das 16mm PVC, das ich bisher gern für Federdruckblaster verwendet habe, ist jetzt eigentlich zu weit (eher "Air Gun Fit"). Glücklicherweise hab ich grad angefangen, mit Rohrschneiderkerben in PVC zu experimentieren, sodass mich das hoffentlich nicht zu sehr stören wird. In 17/32" Messing muss man Elitedarts ziemlich reinzwängen - die Dartkörper von Xplorer lassen sich butterweich einschieben und von mir mit leichter Anstrengung durchpusten. Bei Elites wäre ich ohnmächtig geworden, bevor ich ihn auch nur 2cm durch das Rohr gepustet hätte. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.

Die ganze Dartlänge mit Spitze weist deutlich bessere Flugeigenschaften als Elitedarts auf (getestet mit meiner Berserker - ich hab vom Hochparterre Balkon geschossen (d.h. meine Schultern dürften so 3m überm Boden gewesen sein) und den Dart irgendwo im hohen Gras jenseits der 50m Marke wiedergefunden (nach langem Suchen)). Leider war die Flugbahn noch immer nicht so gerade wie erwünscht. Ich war also etwas geknickt - bis mir die wiederholten Ermahnungen von m4rsmensch einfielen: Stefans sind kürzer als Nerfdarts. Ich habe also einen Dart auf 4cm gekürzt (genau genommen den Dartkörper - die Spitze ist also zusätzlich zu zählen) und mit meiner Berserker einen absolut geraden Schuss in eben jenes Stück hohes Gras abgegeben. Wie sich derart gekürzte Darts in unmodifizierten Magazinen machen habe ich noch nicht getestet, das steht aber auf meiner Liste.

Ich habe den Dart dann noch zweimal mit meiner Range Master im Flur gegen die Tür geheizt, bevor sich die Spitze gelöst hat. Nun muss man sagen, dass das Goop zu dem Zeitpunkt vielleicht 6 der eigentlich benötigten 24-72 Stunden trocknen durfte. Eben (also nach 13-14 Stunden) habe ich nochmal testweise an einem mit Goop geklebten Dartkopf gezogen und hatte ihn sofort in der Hand - ich glaube nicht, dass Goop den Kleber der Wahl darstellt (was weiter nicht schlimm ist, da es in Deutschland ja sowieso nicht besonders verbreitet ist).
Ich bin aber trotzdem weiter mit der Kleberfrage gekommen: Nachdem ich neulich ein Video gesehen habe, in dem Inf0rmer zeigt, wie seine Stinger Darts zu kleben sind, habe ich mir heute UHU Sekundenkleber gekauft. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen daran, weil die Stinger meines Wissens nicht auf Silikonbasis sind. Habe die mit Sekundenkleber geklebten Darts aber gerade demselben Test unterzogen wie die Goop-Darts: Ich kann die Spitze nur unter großer Kraftanstrengung vom Dartkörper trennen und wenn ich das tue reißt i.d.R. sogar etwas Schaumstoff mit ab. Morgen werde ich einige Sekundenkleberdarts ordentlich malträtieren (sprich: 20mal mit nem starken Blaster verfeuern), ich bin aber ziemlich zuversichtlich, was das Zeug angeht.
Den von Nachtmahr empfohlenen Pattex Kraftkleber hab ich auf die Schnelle nicht bekommen, ich hab nur noch UHU Alleskleber besorgt und getestet. Klebt ungefähr so gut Spucke. Heißklebertests wollte ich mir eigentlich sparen, weil meine Pistole schnell so heiß wird, dass der Schaumstoff schmilzt und ich mir so oder so sehr schlechte Ergebnisse ausrechne. Falls jemand anderer Überzeugung ist und es gern "empirisch" testen lassen will, würde ich mich dazu aber durchaus bereit erklären.

Ich fasse diesen super unstrukturierten Text nochmal zusammen:

Erste Eindrücke:

Pro:
- perfekte Flugbahn (mit gekürztem Schaumstoffkörper) - ich habe den Eindruck, dass ich eine stillstehende Person auf 40m mit drei von vier Darts treffen könnte (wahrscheinlich sind da eher meine Schießkünste der limitierende Faktor)
- mit UHU Sekundenkleber kompatibel (Härtetest folgt)

Con:
- dünnerer Schaumstoff (bis aufs letzte Detail kalibrierte Blaster sind plötzlich nicht mehr perfekt eingestellt - da Xplorer ja auch Reichweitenerhöhungen verspricht kann es sein, dass das durch bessere Flugeigenschaften ausgeglichen wird. Vergleichstests zwischen Elites und Xplorer Darts folgen)
- Schaumstoffkörper müssen für optimale Leistung gekürzt werden - das kann zu Problemen bei ungemoddeten Blastern (Hinterteil des Darts erreicht den AR nicht) und unmodifizierten Magazinen (Darts überschlagen sich im Magazin) führen
- minimal größerer Autschfaktor: Bisher nur mit einer relativ stark gemoddeten Nitefinder getestet. Ich würde sagen, dass die Darts aus nächster Nähe auf meinen Oberschenkel geschossen 10% mehr zwiebeln (wenn man das irgendwie in Zahlen fassen kann) - das finde ich in Ordnung. Ob man die bei der ZA erlauben sollte, kann ich schlecht beurteilen (weil ich nie da war), ich stelle mir aber vor, dass man als Zombie oft auf sehr kurze Distanz beschossen wird. Nachdem sich (soweit ich das mitgekriegt habe) viele schon über gemoddete Blaster ohne veränderte Darts beschwert haben, würde ich eher nein sagen. Mit Schutzbrille würde ich mich aber bedenkenlos beschießen lassen (ohne werde ich eigentlich auch ungern von Elites beschossen), ich halte die in einem Blasterwar Kontext für safe

Ein Bild für alle, die keins vor Augen haben:
Darts.JPG
Ganz rechts der gekürzte Dart.

Liebe Grüße
León

Edit: Hier ist das oben erwähnte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=aYIG89B3Ovg
Beim nochmal anschauen musste ich feststellen, dass es sich hier doch nicht um Stinger, sondern um Heavy Silicone Tips handelt - vielleicht ist es also doch nicht so überraschend, dass der Sekundenkleber so gut funktioniert.
Ich bin außerdem nicht 100% sicher, ob sich hinter dem Video wirklich Inf0rmer verbirgt, darauf also keine Gewähr ;-)

Man mag der Überzeugung sein, das Kleben von Darts bedürfe keiner Anleitung - ich fand das Video hilfreich, besonders den Hinweis, dass die Darts mit dem Kopf nach unten trocknen sollten, damit der Schaumstoff nicht durchhärtet und bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Sekundenkleber hat aber den enormen Nachteil, dass wie du selber schon festgestellt hast der Schaumstoff spröde wird. Naja nicht wirklich der Schaumstoff, aber dieser wird von einer Sekundenkleberschicht ummantelt, der das gesamte Gefüge doch sehr brüchig macht. Mit den Xplorer Dart Spitzen und Sekundenkleber, habe ich ich die Erfahrung gemacht das sie nach diversen Schüssen gegen Wände und Schrägen doch schnell an halt verlieren. Sie mögen zwar nicht nach 10 Schuss abfallen, aber es ist doch schon eine deutliche verschlechterung der Stabilität zu erkennen.

Der Chuck Chirac hat da einen tollen Kleber wie mir zu Ohren gekommen ist. PN ihn mal.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Der ewähnte Kleber heisst Delo-Gum mit einer Nummer dahinter: DELO-GUM | DELO Industrie Klebstoffe
Ich hab den mit meinem Velocity-Samplepack verwendet und der hält zu 90% perfekt. Zwei Darts musste ich nach ein paar Schüssen neu kleben, das war aber sicher eher ein Anwenderfehler. Das Zeug erzeugt eine netzartige Struktur und riecht angenehm nach Essig:)

Btw: Velocity Tag hab ich seit einiger Zeit ge-unliked. Wenn man so einen Laden führen/aufziehen will - ohne mich *grr*
 

Nachtmahr

Lernender Modder
- minimal größerer Autschfaktor: Bisher nur mit einer relativ stark gemoddeten Nitefinder getestet. Ich würde sagen, dass die Darts aus nächster Nähe auf meinen Oberschenkel geschossen 10% mehr zwiebeln (wenn man das irgendwie in Zahlen fassen kann) - das finde ich in Ordnung. Ob man die bei der ZA erlauben sollte, kann ich schlecht beurteilen (weil ich nie da war), ich stelle mir aber vor, dass man als Zombie oft auf sehr kurze Distanz beschossen wird. Nachdem sich (soweit ich das mitgekriegt habe) viele schon über gemoddete Blaster ohne veränderte Darts beschwert haben, würde ich eher nein sagen. Mit Schutzbrille würde ich mich aber bedenkenlos beschießen lassen (ohne werde ich eigentlich auch ungern von Elites beschossen), ich halte die in einem Blasterwar Kontext für safe

Für die ZA wird das nichts sein - zu Zombieunfreundlich.
Es gibt momentan heftige Diskussionen bezüglich der Zulässigkeit von verschiedenen Darts. Die momentan vorherrschende Meinung diesbezüglich ist: Nur unmodifizierte Whistler-, Elite- und CS-Darts zu verwenden - Keine Airzone-, BuzzBee- oder Lanard-Darts.
Wie und ob die Orga das Regelwerk diesbezüglich ändert steht allerdings noch in den Sternen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten