Holster aus Sattelleder selber bauen

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hier also mal der Versuch eines Tutorials zum Lederholster der Traveler.

Materialliste

Lohgegerbtes (standiges) Leder 3-5mm dick
Sehne oder Ledergarn zum Handnähen, gewachst. 6,--
2 Ledernadeln 2.-- (Sattlernadeln sind NICHT Spitz, sondern abgerundet!)
1 Cutter mit frischen Klingen
1 Stechahle 6.--
1 Schere
1 Lochzange o.ä.
Styrodor o.ä., 4-5 cm dick, als Unterlage zum Löcher stechen.
Schneidunterlage oder Küchenbrettchen.

1 Rillenzieher 23.-- (Optional)
1 Abstandsrädchen 25.-- (Optional)
1 Kantenrunder 10.-- (Optional)
1 Silberstift 2.-- (Optional)
Einige Aktenklammern oder Wäscheklammern (Optional)

Einweghandschuhe
Lederfarbe auf Ölbasis
geeignete Pinsel oder Schwämme

Hardware aus Messing, Bronze oder Stahl nach Bedarf.

IMG_4038.JPG

Ich beginne mit der Erstellung eines Schnittmusters aus Papier.
Ich packe ihn also in ein gefaltetes Papier, drücke die Ränder zusammen und markiere die vorläufigen Schnittlinien.
Dabei arbeite ich mich langsam immer näher an das Modell heran und schneide nach und nach alles Papier weg, was ich nicht brauche.

IMG_4039.JPG
IMG_4040.JPG
IMG_4041.JPG
IMG_4042.JPG
IMG_4043.JPG

Dabei darf ich nicht vergessen immer mindestens einen halben Zentimeter stehen zu lassen, so viel benötigt später mal die Naht. -> Nahtzugabe

IMG_4045.JPG

Aktenklammern leisten dabei gute Dienste, mit ihnen kann man dazwischen immer wieder mal testen, ob das Model sich noch ziehen lässt und wie es sitzt.

IMG_4046.JPG
IMG_4047.JPG
IMG_4048.JPG
IMG_4049.JPG
IMG_4050.JPG
IMG_4051.JPG
IMG_4052.JPG
IMG_4053.JPG
IMG_4054.JPG
IMG_4055.JPG
IMG_4056.JPG

Wenn das Papier dann doch zu klein ist (hier fehlts an der Klappe) oder reisst, dann einfach tapen.

IMG_4057.JPG
IMG_4058.JPG
IMG_4059.JPG

Diese Schritte widerhole ich so lange, bis das Model "sich wohl fühlt". Ich kann es nicht anders erklären. Irgendwann hat man den Eindruck dass mehr wegschneiden (und enger machen) den Sitz zu straff machen wird. Dann hat man den Punkt erreicht.
Alles nochmal drehen und wenden, ob irgendwo ein Loch ist, oder sonst ein gröberer Schnitzer.
Ob alles passt, wackelt, Luft hat.

IMG_4060.JPG
IMG_4061.JPG
IMG_4062.JPG
IMG_4063.JPG
IMG_4064.JPG

Falls alles gut ist kommen wir zum ernsteren Teil.

Aufzeichnen.
Meistens nehme ich einen Kugelschreiber zum vorzeichnen. Ich hab zwar Silberminen Stifte (und die sind auch super geeignet!), aber meistens sind sie gerade in der Werkzeugkiste im anderen Zimmer, und ich zu faul zum Laufen...

IMG_4074.JPG

Ich zeichne IMMER auf der Fleischseite an.
NIE auf der Hautseite. (Die Glatte Seite)
Die Fleischseite ist meistens innen, da sieht man so nen Fehlgelaufenen Strich meistens nicht.

IMG_4081.JPG

Hilfreich ist es, wenn man sich vorher auf dem Papiermodel schon überlegt und markiert, welche Seite Fleisch/Haut ist.
Ich könnte natürlich auch alle vier Teile (aus der dieses Holster genau genommen besteht) auch einzeln ausschneiden und dann zusammennähen.
Dann müsste ich mir keine Gedanken machen, aber dafür dreimal so viel nähen.

Deswegen am besten nochmal das Schnittmuster zusammenfalten, in die gewünschte Form, und dann überlegen, welche Seite wohin gehört, und wie rum ich das Papier auflegen muss.

Dann leicht anzeichnen.
Nicht nochmal etwas grösser oder kleiner machen, die Nahtzugabe haben wir beim Schnitt schon berücksichtigt!

IMG_4075.JPG

Mit einer scharfen Cutterklinge ausschneiden. Lieber den Schnitt auf dreimal ausführen als mit zu viel Druck zu tief schneiden und das Leder unrettbar versauen!

IMG_4076.JPG
IMG_4077.JPG
IMG_4082.JPG
IMG_4083.JPG
IMG_4084.JPG
IMG_4085.JPG

Scharf sollte die Klinge besonders sein, da das Leder sonst ausfranzt und unansehnlich wird.

Wenn alles ausgeschnitten ist wird versäubert. Die Schnittlanten müssen auf der Hautseite im 45Grad Winkel abgeschrägt werden, weil sie sonst beim trocknen unschöne Macken bekommen.
Das kann man vorsichtig mit dem Cutter machen, extrem viel leichter geht es aber mit dem Kantenrunder.
Wenn ich diesen eh zur Hand habe benutze ich ihn auch gleich auf der Fleischseite. Das geht zwar etwas schwerer, sieht aber am Ende nochmal besser aus.

IMG_4078.JPG
IMG_4079.JPG
IMG_4080.JPG

Wenn alle Kanten versäubert sind gehts ans Naht vorbereiten.
Mit einem Rillenzieher oder einem selbst gebautem Nahtvertiefer mache ich an den Stellen eine Vertiefung ins Leder, an der später eine Naht sein soll.
In der Vertiefung wird später mal der Faden sitzen.
Erstens sieht das sauberer aus, und zweitens ist das Garn dadurch gegen Abrieb geschützt.
Den Nahtvertiefer baue ich aus einem alten Hammerstiel oder anderem Hartholz.

Nahtvertiefer.jpg

Praktischer ist natürlich ein Rillenzieher, der ist sogar verstellbar.
(Ich benutze den Rillenzieher gerne auch um einen Rand auf Teile zu machen, die nichts mit der Naht zu tun haben, in diesem Fall zB am Deckel des Holsters. Wertet das ganze optisch nochmal gehörig auf!)

IMG_4088.JPG
IMG_4089.JPG
IMG_4090.JPG
IMG_4091.JPG
IMG_4092.JPG
IMG_4093.JPG

An der Anfangsstelle der Naht mache ich das erste Loch. Das ist meine Markierung, den ich brauche den gleichen Startpunkt auf der anderen Seite auch.

IMG_4094.JPG
IMG_4095.JPG

Nun nehme ich mein Abstandsrädchen und fahre in der Vertieften Stelle der Naht entlang.
Dabei übe ich leichten Druck aus.
Dadurch werden leichte Dellen in die Hautseite gedrückt, die mir meine späteren Löcher markieren.

IMG_4096.JPG
IMG_4097.JPG
IMG_4098.JPG

Man kann natürlich auch ein Massband oder Lineal nehmen, und den Abstand der Löcher auf diese Art mit einem Kuli oder einer Ahle markieren, bei einer geraden Naht funktioniert das auch ganz gut, aber spätestens bei den Kurven hört der Spass auf.
Die Löcher müssen nämlich in allen Hautschichten möglichst gerade übereinander liegen, und das ist bei den Kurven fast nicht machbar!

Wenn ich alle Teile Markiert habe gehts los, ein Loch neben dem anderen, und ganz durchstechen, also die ganze Klinge der Stechahle nutzen. Das Loch sieht zwar grad gross aus, aber erstens wird es durch das nass machen wieder kleiner, und zweitens müssen da auch 2 Nadeln und 2 Garne durch.

IMG_4100.JPG

Nun die gleichen Schritte auf der Gegenüberliegenden Nahtseite.

Wenn ich die beiden Hälften des Holsters jetzt schon zusammennähen würde bekäme ich Probleme die Trageschlaufe anzunähen. Deswegen mache ich diese zuerst.

Der Ablauf ist gleich.
Dranhalten oder ausmessen. Rillen ziehen, Löcher markieren, Stechen.

IMG_4103.JPG
IMG_4104.JPG
IMG_4105.JPG
IMG_4106.JPG
IMG_4107.JPG

Damit kommen wir zum Nähen selbst.

Ich verwende die Sattlernaht.
Diese ist stabil,sieht gut aus, und ich benötige nur einen Faden!
Ein ausreichend langes Stück Garn wird abgeschnitten und an jedem Ende eine Nadel aufgefädelt.
Lieber zu lang als zu kurz!

IMG_4108.JPG
IMG_4109.JPG

Dann führe ich Nadel 1 durch die entsprechenden, gegenüberliegenden Löcher.
Und gleich im nächsten Loch wieder zurück zur Ursprungsseite.
Dann schiebe ich Nadel 2 durch das Loch, aus welchem ich gerade die Nadel 1 zurückgeschoben habe.
Wenn ich dann beide Fadenenden zusammenziehe, schmiegen sich die Lederseiten mit der Fleischseite aneinander.

Sattlernaht.jpg

IMG_4110.JPG
IMG_4111.JPG
IMG_4112.JPG

Ich muss darauf achten nur durchs Leder zu stechen, NICHT durch den bereits darinsteckenden Faden! Deswegen sind die Nadeln auch abgerundet. Wenn es schwer zu stechen geht, dann hast Du vermutlich den Faden erwischt. Also Nadel zurückziehen und neu ansetzen...

Diesen Schritt widerhole ich nun an der ganzen Naht.

IMG_4113.JPG
IMG_4114.JPG
IMG_4115.JPG
IMG_4116.JPG

Am Ende der Naht nähe ich einfach durch und an der 2. Nahtreihe zurück bis zum Anfang.
Die Fäden brauchen nicht mit Kraft zusammengezogen werden, nur soweit, dass die Hautseiten aufeinanderliegen.

IMG_4117.JPG

Jetzt habe ich schwach zusammengeheftete Lederseiten und 2 lose Garnenden.
Also ab ans Waschbecken und alles anständig nass machen. Lauwarmes Wasser ist am besten geeignet.

IMG_4118.JPG
IMG_4119.JPG

Nun führe ich die Spitze meiner Stechahle vorsichtig in die Garnschlaufe und ziehe diese fest.
Das Garn drückt sich hierbei tief in das Leder, bzw in die geschnittene Rille.
Diesen Schritt widerhole ich eine nach der anderen, bei jeder einzelnen Schlaufe.

IMG_4121.JPG
IMG_4125.JPG

Aufpassen muss ich hier, dass ich beim einfädeln der Ahle nicht das Garn beschädige. Das könnte sonst beim zusammenziehen reissen!

IMG_4126.JPG

Das festziehen der einzelnen Schlaufen sollte man immer mit dem gleichen Zug machen, sonst wird die Naht am Ende unregelmässig.

Wenn alles gleichmässig fest nachgezogen ist verknote ich die beiden Garnenden. In diesem Fall einfach auf der Innenseite, den Knoten sieht man später nicht.

IMG_4130.JPG

Nun lege ich das Teil weg und lasse es bis zum nächsten Tag durchtrocknen...

IMG_4131.JPG

Nächster Tag...

Das Ganze sieht jetzt so aus.
Das Leder ist etwas fleckig, durch die unregelmässig getrockneten Wassertropfen.
Macht aber nichts, heute wird es wieder nass und die sind weg.

IMG_4132.JPG
IMG_4133.JPG

Als erstes müssen wir den Blaster einpacken.
Wenn das gute Stück nen ganzen Tag in der schwülwarmen Atmosphäre des Holsters herumgammelt rostet JEDE Feder!
Also einpacken mit einigen Schichten Frischhaltefolie. Diese Fixiere ich mit etwas Malerkrepp, sodass alles schön eng anliegt.

IMG_4134.JPG
IMG_4135.JPG
IMG_4136.JPG

Der ganze Blaster wird dadurch rundherum etwas dicker. Das Holster trocknet in genau diesen Maßen aus und ich kann den Blaster nach dem auspacken leichter ziehen.

IMG_4138.JPG

Jetzt nähe ich wie beim ersten Stück die Fleischseiten zusammen. Da das Leder noch trocken ist biegt es sich kaum und passt sich (noch!) nicht an, deswegen lasse ich einen Spalt von bestimmt 2-3cm zwischen den Lederseiten.
Darum sollte das Garn auch SEHR lang geschnitten sein!

IMG_4139.JPG
IMG_4140.JPG

Wenn die Naht komplett ist beginne ich am Anfang mit dem nachziehen. Immer nur ein klein wenig enger machen das Ganze, pro Stich ca einen cm wegnehmen und widerholen bis zum Ende.
Das widerhole ich so lange, bis die Naht fast vollständig geschlossen ist.
Dabei werde ich auch sehen, ob ich irgendwo doch den entgegenkommenden Faden durchstochen habe.
Ist das der Fall muss ich die Naht bis zu dieser Stelle wieder öffnen und neu nähen!

IMG_4142.JPG

Irgendwann kommt ein Punkt, an dem sich die Naht nicht mehr nachziehen lässt, ohne dass es mit dem Blaster Probleme gibt.
Das ist der Zeitpunkt für das lauwarme Wasser.

Alles gleichmässig nass machen, auch an den innenseiten, also auf den Fleischseiten!

IMG_4143.JPG

Und dann ziehe ich vorsichtig die Naht zusammen. Dabei kann ich mit den Fingern das Leder leicht dehnen oder stauchen, sodass ich es in die gewünschte Form bringen kann.

IMG_4144.JPG

Das Leder (Hautseite) ist in diesem Zustand SEHR empfindlich. Das herauspulen der Garnschlaufen kann hier sehr leicht Abdrücke im Leder hinterlassen, deswegen mache ich das IMMER auf der Unterseite des Holsters!
Aufpassen muss man aber trotzdem, denn schon Fingernägel hinterlassen Abdrücke, die man später, auf dem getrockneten Leder, deutlich sehen kann!
Unschön aber vermeidbar!

Wenn alles anständig zusammengezogen und gestrafft ist, und das Holster in der gewünschten Form ist, wird es Zeit, die Garnenden zu verknoten.
Diesmal verwende ich einen unsichtbaren Knoten!

IMG_4145.JPG

Ich steche mit den beiden Nadeln jeweils ein Loch zurück, aber nur durch EINE Lederseite!
Dann ziehe ich die beiden Garnenden in der Mitte heraus.
Hier mache ich dann auch den Knoten, der beim festziehen desselben IN der Naht verschwindet, und damit unsichtbar wird.

IMG_4148.JPG
IMG_4149.JPG
IMG_4150.JPG
IMG_4152.JPG

Alles nochmal überprüfen und abschliessend in Form drücken, dann beiseitelegen zum trocknen.

IMG_4153.JPG

Das Leder schrumpft etwas während dem Trocknen. Deswegen kontrolliere ich alle paar Stunden, ob sich irgendwas verzogen hat und greiffe korrigierend ein. Hierbei wieder auf die Fingernägelabdrücke achten!

IMG_4154.JPG

Neun Stunden Trockenzeit waren ein guter Anfang, das Leder ist relativ hart, aber noch nicht komplett durchgetrocknet.

Zeit zum versäubern.

Beim trocknen kommen flaws deutlicher heraus und das Leder verzieht sich an manchen Stellen.

IMG_4158.JPG
IMG_4161.JPG

Da muss der Cutter nochmal her.

IMG_4159.JPG
IMG_4160.JPG
IMG_4162.JPG
IMG_4163.JPG

Und dann natürlich wieder neu Kanten runden.

IMG_4160.JPG
IMG_4164.JPG

Wenn das Leder komplett durchgetrocknet ist kann man zum versäubern auch feines Schmirgelpapier nehmen.

Und jetzt gehts zum auspacken.
Vorsichtig herausziehen.

IMG_4165.JPG
IMG_4167.JPG

Und dann anprobieren...

IMG_4168.JPG
IMG_4169.JPG
IMG_4170.JPG
IMG_4171.JPG

Wenn alles passt hängen wir das Holster zum durchtrocknen ohne Inhalt an einen Heizkörper.
Nicht zu warm eingestellt, sonst wird das Leder an den Kontaktstellen rot.

IMG_4172.JPG

Farbe

Es gibt verschieden Möglichkeiten, Leder haltbar zu färben.
Am schönsten ist natürlich echte Patina.
Dafür wird das Teil, wenn es ganz fertig ist (alle Schnallen und sonstiges verbaut!), an einer sonnigen, luftigen Stelle aufgehängt, nachdem es gut eingefettet wurde.
Alle paar Wochen wird es dann nachgefettet, wenn es wieder ganz trocken ist.
Dieser Prozess dauert einen ganzen Sommer und ist mir hier persönlich zu langwierig.
Auch wenn die Ergebnisse Traumhafte Farben erreichen!

bauernwehr_by_clifheckman-d5tlbb3.jpg

Beispiel zeig meine Bauernwehr nach ca 20 Jahren Benutzung...

Aber wie gesagt diesmal wird gefärbt!

Verwendet werden spezielle Lederfarben auf Ölbasis.
Diese ziehen tief in das Leder ein und härten es noch ein wenig nach.

Ich persönlich benutze hier Fiebing's Professional Oil Dye.
Davon habe ich ca 8 verschiedene Farbtöne hier, benutze aber meistens Rotbraun, Saddle Tan, Schwarz und Dunkelbraun.

Da mein Saddle Tan in der Arbeit liegt wirds diesmal Dunkelbraun.

Die Farben decken nicht, sondern verhalten sich eher wie eine Holzschutzlasur. Sie sind Halbtransparent und werden so oft aufgetragen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Zum Auftragen verwende ich entweder Wollpinsel, bei kleinen Flächen, oder Farbschwämme für grosse Flächen, oder für Gürtel, die ich komplett durchfärben möchte.

Natürlich könnte man die Farbe auch mit dem Pinsel auftragen, aber die Farbe geht schwer weg wie Teufel!
Den Pinsel könnte ich höchstens ein- bis zweimal verwenden.
Des weiteren ist die Farbaufnahme der Wollpinsel extrem hoch.
Einmal eingetaucht kann man leicht eine Fläche von 10x10cm in einem Aufwasch färben.
Und nach der Verwendung werden sie entsorgt.

IMMER mit Gummihandschuhen arbeiten, denn diese Farben sind für JEDE Art von Haut Dauerhaft, auch für die Deiner Hände!

IMG_4173.JPG

Ein Schleifschwamm zum endgültigen Ausputzen.

IMG_4174.JPG
IMG_4175.JPG
IMG_4177.JPG
IMG_4178.JPG
IMG_4179.JPG
IMG_4180.JPG
IMG_4181.JPG
IMG_4182.JPG

Bisher habe ich nur die Hautseiten gefärbt.
Nun ist es an der Zeit die Fleischseiten ebenfalls einzufärben.
Diese, raue Seite saugt sehr vier mehr Farbe auf als die Hautseite, deswegen mache ich das in einem Extraschritt.
Wenn auch alle Vertiefungen voller Farbe sind gehe ich zum ausgleichen der Farbintensität nochmal über die ganze Hautseite.

IMG_4183.JPG
IMG_4184.JPG
IMG_4185.JPG
IMG_4186.JPG
IMG_4187.JPG
IMG_4188.JPG

Dann beiseite legen und mehrere Stunden trocknen lassen.

Wie man sehen kann ist der Farbton nochmal deutlich heller geworden, aber die einzelnen Pinselstriche sind weit weniger deutlich Sichtbar.

Falls jetzt alles zu hell ist einfach nochmal darüberfärben.
Hier reicht es nur noch alle außenseiten zu färben.
 

Anhänge

  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    937,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4190.JPG
    IMG_4190.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    847 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4192.JPG
    IMG_4192.JPG
    979,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4193.JPG
    IMG_4193.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4200.JPG
    IMG_4200.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_4212.JPG
    IMG_4212.JPG
    2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hardware

Nun ist es an der Zeit die Hardware zu montieren.
Damit sind Nieten, Schnallen und Verschlüsse gemeint, alles was eben nicht aus Leder ist, sondern aus Messing o.ä.
Falls man diese Teile schon vorher montiert wird das Färben schwerer. Man will ja nichts mitfärben, und die montierten Teile unterbrechen natürlich auch den Strich beim Bemalen.

In diesem Fall hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich verwende hier einen Beiltaschenknopf, auch Kopfschraubniete genannt.
Dafür benötige ich zwei übereinanderliegende Löcher, die ich mir mit der Stechahle vorsteche, um sie zu markieren.

Anhang anzeigen 22783
Anhang anzeigen 22784
Anhang anzeigen 22785

In die Seite mit der Schraube stanze ich ein kleines Loch, etwas kleiner als der Schraubendurchmesser.

Die zu öffnende Seite bekommt ein grösseres Loch, etwa so stark wie der dünne Teil des Schraubenkopfs.

Anhang anzeigen 22786

Dieses Loch ist jetzt natürlich zu klein, um den Schraubenkopf aufzunehmen. Deswegen machen wir einen senkrechten Schnitt, um das Loch zu vergrössern.
Diesen Schnitt erweitere ich vorsichtig zu einem Keil, damit der Kopf besser durchschlüpft.

Anhang anzeigen 22787
Anhang anzeigen 22788

Die Schraube wird durch das dünnere Loch gesteckt und der Kopf testweise festgeschraubt.
Später kann ich diesen mit einem Tropfen Loctite oder Sekundenkleber dauerhaft befestigen.
Auf der Innenseite sitzt nun der Linsenkopf der Schraube. Diesen überklebe ich mit gutem Gewebeband, um den Blaster vorm zerkratzen zu schützen.

Anhang anzeigen 22789
Anhang anzeigen 22790

Nun testen wir das Ganze, es wird vermutlich sehr schwergängig sein.
Falls es ZU schwer ist vergrössern wir das Loch für den Schraubenkopf um ein kleines bischen.
Der Verschluss wird nach dem Fetten des Leders und durch die Benutzung von selbst weicher.

Anhang anzeigen 22791
Anhang anzeigen 22792

Falls jetzt ein wenig Farbe fehlt kann ich diese mit einem Wattestäbchen aufbringen.

Anhang anzeigen 22793
Anhang anzeigen 22794

Danach alles anständig durchtrocknen lassen (mehrere Stunden!), und dann gut einfetten.
Trocken ist es, wenn das Leder nicht mehr nach Alkohol riecht und sich nicht mehr kalt anfühlt.

IMG_4210.JPG

Gefettet werden nur alle Hautseiten, NICHT die Fleischseite!

Das Lederfett wird mit einem alten Lappen aufgetragen und ergibt nach dem trocknen eine Matte Oberflächenstruktur.
Diese wird später, durch Abreiben mit einem sauberen Lappen, zum glänzen gebracht.

Anhang anzeigen 22796

Eingezogen und getrocknet sieht es jetzt so aus.

IMG_4213.JPG

Dann poliert.

IMG_4214.JPG

Fertig!

IMG_4215.JPG
IMG_4217.JPG
IMG_4218.JPG
IMG_4219.JPG

Bezugsquellen: Lederhaus ® Leder, Lederhandel, Ledergroßhandel, Ledereinzelhandel, Lederlieferant, Lederbedarf
Dort gibt es ziemlich alles, was man für die Lederverarbeitung braucht.

PS: Und falls ihr mal was von mir gebaut haben möchtet fragt einfach nach!
Lieben Gruss,
Reb
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin Rebound...absolut klasse Arbeit, wirklich toll ge- und verarbeitet! Ist das Dein "Hauptjob", die Lederbearbeitung?

Ich suche für eine Hammershot immer noch ein schönes Holster, auch relativ schlicht in Westernoptik...aber ich ´mag gar nicht fragen was sowas wohl kosten würde...allein schon der zeitliche Aufwand *WAHNSINN*!!!
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich hab da mal nen Nachtrag dazu.

Standiges Leder / Lohgegerbtes Leder (kommt von der Eichenlohe mit der es gegerbt wird) wird ja nass vernäht.
Dabei Lösen sich natürlich die Gerbsäuren aus dem Leder.
Diese können die Haut Deiner Hände angreifen.
Also ist es vermutlich besser dass mit Handschuhen zu nähen.
Zumindest sollte man vorher erstmal testen ob man vielleicht allergisch darauf reagiert.

Standiges Leder lässt sich als einziges Leder so Formstabil härten!
Andere Leder sind sehr oft mit Chromsalzen und ähnlichem gegerbt, was natürlich bei Wasserkontakt ebenfalls ausblutet und hochgiftig ist!

Safety first!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten