Das kann ich alles genau so unterschreiben und möchte auch ein bisschen was ergänzen. Zu allererst natürlich
den Picdump mit Fotos vom Event 
Videos habe ich auch gemacht, die muss ich aber erst nochmal sichten, schneiden, bei Youtube hochladen, hier einbetten. Das wird wohl bis zum Wochenende warten müssen.
Nun aber mein persönliches Recap:
1 Billion Mal ganz herzliches Danke für alle, die das Event unterstützt haben! Natürlich vor allem Danke an alle Teilnehmer, die das Event im Grundsatz überhaupt erst ermöglichen. Aber auch nochmal besonderen Dank an
@medusa,
@Hoegglmoef und
@NeonGate, die das Event mit großzügigen Beiträgen unterstützt haben, obwohl es diesmal mit der Teilnahme nicht geklappt hat. Wie immer hat auch
@Alpha Asample uns ganz hervorragend versorgt, sodass jeder ein leckeres Essen und eine saubere Location genießen konnte. Danke, danke, danke!
Aus meiner Sicht ist das Wochenende sehr gut gelaufen. Mein Plan, möglichst wenig Vorgaben zu machen und dann aus den Erkenntnissen beim nächsten Mal eben nachzujustieren, ist so zu 90% aufgegangen. Es war erwartbar, dass vieles nicht optimal läuft - tatsächlich ist aber fast alles besser gelaufen als gedacht. Vor allem wie herzlich, unkompliziert, vertrauensvoll und großzügig wir vom Platzbetreiber empfangen wurden, hat mich nachhaltig geflasht. Man
will uns auf jeden Fall wiedersehen und vom Verein gab es (bis auf ein paar Sideeyes von den Fußballern, die vielleicht einfach zu cool für uns sind) nur positives Feedback! So ist der Grundstein gelegt, jederzeit wieder auf der riesigen Wiese zu zocken. Die Deckungen konnte ich auch direkt vorort sicher einlagern, sodass wir auch spontan jederzeit einfach hinfahren, ein Feld aufbauen und ein paar Runden zocken können.
Der einzige Dämpfer waren zwischenzeitlich eine Horde Kinder, die sich sehr für unsere Pro Blaster interessiert haben. Da brauchen wir definitiv ein besseres Konzept für nächstes Mal, damit wir ein bisschen besser unsere Ruhe behalten können…
Wie bereits erwähnt, die Kinder waren etwas schwierig zu handeln. Finde ich schwierig abzugrenzen, man möchte ja Nachwuchs begeistern, und wer sich benimmt hat meiner Meinung nach auch Platz im gemoddeten Geschehen, aber das war schon grad etwas krass.
Platz wäre genug da um zwei paralelle Felder aufzustellen eins Ü18 und eins für stock blaster.
Oder wir machen einfach ein fixes Zeitfenster für Kinder und dann wieder für erwachsene.
Ja, mein Fehler war, dass ich da vorab keine klare Abgrenzung und kein Alterslimit kommuniziert habe. Es ist zwar nichts passiert, und ich will jetzt nicht zu ausufernd diskutieren. Aber für nächstes Mal wird es da sehr deutliche Regelanpassungen geben. Allem voran: Mit Pro-Blastern gilt Spielteilnahme ab 18, im Beisein elterlicher Aufsicht ab 16. Keine Ausnahmen.
In Zukunft wird es einen festen Pool an
Stockblastern für die Knirpse geben, mit denen sie dann zwischen den Ü18-Runden das Feld bespielen oder auch z.B. im Bereich der Klettergerüste random zocken können. Die Blaster werden dann zusammen mit Darts und Schutzbrillen ausgeliehen und müssen zurückgebracht werden, um eine klare Struktur aufzubauen und den Kids auch ein kleines Bisschen Verantwortungsgefühl beizubringen. Wenn sich jemand findet, der als Spielleiter die Kids betreuen mag, können natürlich dann auch U18-Spielrunden stattfinden - was auch im Sinne des Vereins ist und dem Vorbild des ONC entspricht.
Wie oft im Jahr wir wieder ganze Wochenenden mit Übernachtung vorort veranstalten können, liegt dann wiederum an der Nachfrage und den Saisonzeiten. Im Winter ist ein Outdoor-Event eher ungünstig, im Frühjahr haben wir Ulm, im Sommer ist es auf der schattenlosen Fläche zu heiß und außerdem Urlaubssaison, anschließend ist schon wieder Herbst. Kassel kann also das Spätsommer-Pendant zu Ulm werden, aber für viel mehr Wochenend-Events sehe ich gerade kaum das Potential. Viel mehr sehe ich, dass regelmäßige U18- und Ü18-Termine entstehen, die jeweils auf Tagesbasis sind. Das wird dann schwerpunktmäßig für Leute aus der Region und mit Anfahrten von unter 2 Stunden interessant sein. Leute von weiter Weg können dann aber auch 1-2 Nächte vorher anreisen und bei mir übernachten. Platz habe ich zumindest ab Jahresende genug. Ich hatte das schon mehrfach angesprochen, dass man sich dann zum Basteln, Fachsimpeln und ein bisschen Zielschießen auf kurze Distanz bei mir versammeln kann und anschließend zum Battle nach Kassel oder zum ONC fährt. Wäre nice!
Ein paar kleinere Stichpunkte, die mir grad noch im Kopf geblieben sind:
- Spielrunden mit 3vs3 bis 5vs5 gehen mit 16 Duschzelten auf der großen Fläche, wird dann aber mitunter eher Speeddartmäßig. Wir haben am Wochenende ja schon viele Gedanken zur Erweiterung des Deckungsangebots besprochen und da wird es schon beim nächsten Mal in jeder Hinsicht mehr geben: Mehr Deckungen, mehr Abwechslung, mehr Feldplanung, mehr Spielmodi.
- AAAAALLTER wie geil ist das denn bitte mit der Flutlichtanlage?!

Zocken im Freien auf großem Feld bis Mitternacht ist ja wohl der Hammer ^^
- Interessant fand ich, wie gut balanciert die 3vs3 mit jeweils 2 High-Power-Springern + 1 Fullauto-Gelblaster waren. Je Team zwei Sniper und ein Sperrfeuer zu haben waren echt mal ein Ansatz, bei dem Gel und Dart sinnvoll kombiniert werden konnten. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und wird mit einem strukturierteren Spielfeld sicher noch mehr Potential entfalten!
- Es war schön zu sehen, dass wir tatsächlich von den Leuten vorort auch ein paar Mitspieler anlocken konnten. Zwar mache ich mir keine Illusionen, dass wir jetzt schon neue Stammcrew haben, aber so 1-2 von den 16-18 jährigen hatten schon Bock und waren ernsthaft und vernünftig genug, dass man ihnen auch Pro-Blaster anvertrauen konnte. Nachwuchsarbeit? Läuft an!
- Faszinierend, wie jetzt Horden von Kids im Stadtteil zwischen den Häuserblocks umherziehen und rumblastern. Wir sind Sonntagfrüh sogar beim Bäcker angesprochen worden, dass wir ja "die Typen mit den Nerfs" sind.
@Alpha Asample, Du hast mit deiner großzügigen Verteilungsaktion echt einen sehr positiven Fußabdruck hinterlassen, aber beim nächsten Mal machen wir das bitte etwas koordinierter.

- Es ist so unfassbar schade, dass die G-Dart-Sammelbestellung um genau EINEN verdammten Tag zu spät kam! Ich bin zwar extra am Samstag noch zum UPS-Depot gefahren wegen der geringen Hoffnung, das Paket vielleicht abholen zu können. Dort war aber geschlossen und es wird heute an einen von mir ausgewählten Pickup-Point zugestellt, damit die Zustellung 100% sichergestellt ist. Weitere Updates dazu dann
im Thread.
- So viele Fundsachen wie dieses Mal, hatten wir wohl noch nach keinem Event. Ein paar Sachen konnten schon zugeordnet werden und werden z.B. zusammen mit den G-Darts rückgeführt. Falls jemand etwas bestimmtes vermisst, gebt einfach bescheid. Hier ein bisschen Inspiration: