Treffen I. Treffen in der Blaster-Location in Kassel - Spätsommer 2026

Jakelikan

Blaster Enthusiast
@Moggih wie steht es eigentlich um die G-Dart Bestellung :) werden die Darts rechtzeitig in Kassel eintreffen? Wenn nicht, werde ich nicht sooo viel Schaumstoff fliegen lassen können xD

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
wie gestern (? zeitgefühl, was ist das) im chat bereits angesprochen, hat sich da bisher nichts bewegt. also höchst unwarscheinlich, dass da bis zum wochenende was passiert.

ich bringe ne frische packung von den x-shot darts mit. oder ist es dartzone? egal, 100er tüte. und dann hab ich fürs zielschiessen noch die "wyvern" 1g bamboos mit.

Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Service!
Teammitglied

Aktueller Lieblingsblaster:

FDL-3

Genau. Auch Stand jetzt ist leider noch keine Bewegung im Tracking. Die Darts sind wohl noch nicht in Deutschland. So schade es ist, wird es leider nichts werden. 😔

Aktueller Dartpool sind 800+ neue Chinaforce (GITD) und ein Beutel mit schwarzen Bamboos. Also gewöhnt euch ein bisschen Triggerdisziplin an und helft immer fleissig beim Dartsweep ;)

Jakelikan

Blaster Enthusiast
So, nachdem nun alle wieder gut zuhause angekommen sind würde ich mal ein kleines Fazit ziehen :)

Zu allererst geht natürlich ein großes Dankeschön an @Moggih fürs organisieren!
Der Verein ist wirklich sehr cool und das Gelände ist wirklich ausgezeichnet für unsere Zwecke geeignet! Hier ein Bild von unserem gigantischen Spielfeld:
IMG_5192.jpeg
Wie man sehen kann durften wir ein komplettes Fußballfeld beballern (keine Ahnung ob das so groß ist wie richtige Fußballfelder (Galileo-Einheit)).

Am Freitag hat uns leider der starke Wind die Deckungen umgeworfen. Da sind aber schon Pläne in Arbeit, wie wir die Duschzelte besser im Boden verankern können.

Die von @SirScorp zur Verfügung gestellten PVC Deckungen konnten wir leider nicht benutzen, da diese von Wind ständig umgeworfen wurden. Die Duschzelte haben sich aber als vollkommen ausreichend herausgestellt ^^

Gespielt wurde der Einfachheit halber hauptsächlich Team Tag Match mit 4 Leben und 3 Respawns. Generell war das Spielgeschehen sehr offen und wir haben alles ziemlich spontan geregelt. Deshalb gab es auch kein richtiges FPS Limit, was aber nicht weiter schlimm war, da wir ja das riesige Feld zur Verfügung hatten.
Beim nächsten Mal könnten wir sicherlich ein bisschen mehr Struktur reinbringen, wie zum Beispiel ein besseres Konzept für die Deckungsaufstellung und Spielmodi, sowie FPS Klassen, wobei ich Freiheit da prinzipiell begrüßt habe.
Dem Spielspaß hat dieser chaotische Ansatz aber nicht abgetan und so lange dort niemand anfängt mit 400 FPS HPA Blastern auf kurze Distanz blaue Flecken zu verteilen halte ich Restriktionen diesbezüglich für optimal ;)

Der einzige Dämpfer waren zwischenzeitlich eine Horde Kinder, die sich sehr für unsere Pro Blaster interessiert haben. Da brauchen wir definitiv ein besseres Konzept für nächstes Mal, damit wir ein bisschen besser unsere Ruhe behalten können…

Fazit:
Das Event war rundum klasse, wenn auch natürlich noch etwas chaotisch. Die Location ist fantastisch und für die meisten hier mit ungefähr 4h Fahrtweg super erreichbar. Beim Deckungs-, Spielmodi- und Kinderbeschäftigungskonzept haben wir noch ein paar Verbesserungen vor uns, aber dafür sind die ersten Male ja da :)
Alles in allem ein super Event und ich freue mich schon sehr aufs nächste Mal!

Zuletzt bearbeitet:

Lolipop333

Blaster Enthusiast
Ich möchte mich ebenfalls bedanken.
Für die Organisation, für das super essen und alle die Teilgenommen haben.

Die Location fand ich sehr gut, ein Super Feld, eine voll ausgestattete küche und genügend Platz zum sein.

Wie bereits erwähnt, die Kinder waren etwas schwierig zu handeln. Finde ich schwierig abzugrenzen, man möchte ja Nachwuchs begeistern, und wer sich benimmt hat meiner Meinung nach auch Platz im gemoddeten Geschehen, aber das war schon grad etwas krass.
Platz wäre genug da um zwei paralelle Felder aufzustellen eins Ü18 und eins für stock blaster.
Oder wir machen einfach ein fixes Zeitfenster für Kinder und dann wieder für erwachsene.

Alles in allem empfand ich das Wochenende als gelungener Anlass und meine Anfahrt hat sich definitv gelohnt.

Jack Diesel

Alter Blasted-Hase
schliesse mich dem dank an! hat super spaß gemacht, auch wenn freitag abend erstmal die vorfreude verwässert hat. aber zum glück kam dann ja doch noch die sonne und mehr als "alibi-niesel" war vom angekündigten regen am samstag nicht zu sehen.
das gelände ist echt super, ich denke mal selbst mit doppelter spielermenge kommt man da noch gut zurecht. aber spätestens da müssten wir mit dem schlafplatz etwas jonglieren. da waren wir mit ~10 (hab nicht gezählt) schon echt an der grenze, zumindest vom hauptraum.
und nochmal gesondert dank an @Bmag und @Dominik für die hilfe beim lauf fit machen. gerade nochmal vernüftig abgedichtet getestet, ist tatsächlich eine steigerung :D

im übrigen heisst das konzept bzgl der kinder "nein sagen."

Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Das kann ich alles genau so unterschreiben und möchte auch ein bisschen was ergänzen. Zu allererst natürlich den Picdump mit Fotos vom Event :D
Videos habe ich auch gemacht, die muss ich aber erst nochmal sichten, schneiden, bei Youtube hochladen, hier einbetten. Das wird wohl bis zum Wochenende warten müssen.

Nun aber mein persönliches Recap:

1 Billion Mal ganz herzliches Danke für alle, die das Event unterstützt haben! Natürlich vor allem Danke an alle Teilnehmer, die das Event im Grundsatz überhaupt erst ermöglichen. Aber auch nochmal besonderen Dank an @medusa, @Hoegglmoef und @NeonGate, die das Event mit großzügigen Beiträgen unterstützt haben, obwohl es diesmal mit der Teilnahme nicht geklappt hat. Wie immer hat auch @Alpha Asample uns ganz hervorragend versorgt, sodass jeder ein leckeres Essen und eine saubere Location genießen konnte. Danke, danke, danke!

Aus meiner Sicht ist das Wochenende sehr gut gelaufen. Mein Plan, möglichst wenig Vorgaben zu machen und dann aus den Erkenntnissen beim nächsten Mal eben nachzujustieren, ist so zu 90% aufgegangen. Es war erwartbar, dass vieles nicht optimal läuft - tatsächlich ist aber fast alles besser gelaufen als gedacht. Vor allem wie herzlich, unkompliziert, vertrauensvoll und großzügig wir vom Platzbetreiber empfangen wurden, hat mich nachhaltig geflasht. Man will uns auf jeden Fall wiedersehen und vom Verein gab es (bis auf ein paar Sideeyes von den Fußballern, die vielleicht einfach zu cool für uns sind) nur positives Feedback! So ist der Grundstein gelegt, jederzeit wieder auf der riesigen Wiese zu zocken. Die Deckungen konnte ich auch direkt vorort sicher einlagern, sodass wir auch spontan jederzeit einfach hinfahren, ein Feld aufbauen und ein paar Runden zocken können.

Der einzige Dämpfer waren zwischenzeitlich eine Horde Kinder, die sich sehr für unsere Pro Blaster interessiert haben. Da brauchen wir definitiv ein besseres Konzept für nächstes Mal, damit wir ein bisschen besser unsere Ruhe behalten können…

Wie bereits erwähnt, die Kinder waren etwas schwierig zu handeln. Finde ich schwierig abzugrenzen, man möchte ja Nachwuchs begeistern, und wer sich benimmt hat meiner Meinung nach auch Platz im gemoddeten Geschehen, aber das war schon grad etwas krass.
Platz wäre genug da um zwei paralelle Felder aufzustellen eins Ü18 und eins für stock blaster.
Oder wir machen einfach ein fixes Zeitfenster für Kinder und dann wieder für erwachsene.

Ja, mein Fehler war, dass ich da vorab keine klare Abgrenzung und kein Alterslimit kommuniziert habe. Es ist zwar nichts passiert, und ich will jetzt nicht zu ausufernd diskutieren. Aber für nächstes Mal wird es da sehr deutliche Regelanpassungen geben. Allem voran: Mit Pro-Blastern gilt Spielteilnahme ab 18, im Beisein elterlicher Aufsicht ab 16. Keine Ausnahmen.

In Zukunft wird es einen festen Pool an Stockblastern für die Knirpse geben, mit denen sie dann zwischen den Ü18-Runden das Feld bespielen oder auch z.B. im Bereich der Klettergerüste random zocken können. Die Blaster werden dann zusammen mit Darts und Schutzbrillen ausgeliehen und müssen zurückgebracht werden, um eine klare Struktur aufzubauen und den Kids auch ein kleines Bisschen Verantwortungsgefühl beizubringen. Wenn sich jemand findet, der als Spielleiter die Kids betreuen mag, können natürlich dann auch U18-Spielrunden stattfinden - was auch im Sinne des Vereins ist und dem Vorbild des ONC entspricht.

Wie oft im Jahr wir wieder ganze Wochenenden mit Übernachtung vorort veranstalten können, liegt dann wiederum an der Nachfrage und den Saisonzeiten. Im Winter ist ein Outdoor-Event eher ungünstig, im Frühjahr haben wir Ulm, im Sommer ist es auf der schattenlosen Fläche zu heiß und außerdem Urlaubssaison, anschließend ist schon wieder Herbst. Kassel kann also das Spätsommer-Pendant zu Ulm werden, aber für viel mehr Wochenend-Events sehe ich gerade kaum das Potential. Viel mehr sehe ich, dass regelmäßige U18- und Ü18-Termine entstehen, die jeweils auf Tagesbasis sind. Das wird dann schwerpunktmäßig für Leute aus der Region und mit Anfahrten von unter 2 Stunden interessant sein. Leute von weiter Weg können dann aber auch 1-2 Nächte vorher anreisen und bei mir übernachten. Platz habe ich zumindest ab Jahresende genug. Ich hatte das schon mehrfach angesprochen, dass man sich dann zum Basteln, Fachsimpeln und ein bisschen Zielschießen auf kurze Distanz bei mir versammeln kann und anschließend zum Battle nach Kassel oder zum ONC fährt. Wäre nice!

Ein paar kleinere Stichpunkte, die mir grad noch im Kopf geblieben sind:
- Spielrunden mit 3vs3 bis 5vs5 gehen mit 16 Duschzelten auf der großen Fläche, wird dann aber mitunter eher Speeddartmäßig. Wir haben am Wochenende ja schon viele Gedanken zur Erweiterung des Deckungsangebots besprochen und da wird es schon beim nächsten Mal in jeder Hinsicht mehr geben: Mehr Deckungen, mehr Abwechslung, mehr Feldplanung, mehr Spielmodi.
- AAAAALLTER wie geil ist das denn bitte mit der Flutlichtanlage?! :wuhuu: Zocken im Freien auf großem Feld bis Mitternacht ist ja wohl der Hammer ^^
- Interessant fand ich, wie gut balanciert die 3vs3 mit jeweils 2 High-Power-Springern + 1 Fullauto-Gelblaster waren. Je Team zwei Sniper und ein Sperrfeuer zu haben waren echt mal ein Ansatz, bei dem Gel und Dart sinnvoll kombiniert werden konnten. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und wird mit einem strukturierteren Spielfeld sicher noch mehr Potential entfalten!
- Es war schön zu sehen, dass wir tatsächlich von den Leuten vorort auch ein paar Mitspieler anlocken konnten. Zwar mache ich mir keine Illusionen, dass wir jetzt schon neue Stammcrew haben, aber so 1-2 von den 16-18 jährigen hatten schon Bock und waren ernsthaft und vernünftig genug, dass man ihnen auch Pro-Blaster anvertrauen konnte. Nachwuchsarbeit? Läuft an!
- Faszinierend, wie jetzt Horden von Kids im Stadtteil zwischen den Häuserblocks umherziehen und rumblastern. Wir sind Sonntagfrüh sogar beim Bäcker angesprochen worden, dass wir ja "die Typen mit den Nerfs" sind. 😅 @Alpha Asample, Du hast mit deiner großzügigen Verteilungsaktion echt einen sehr positiven Fußabdruck hinterlassen, aber beim nächsten Mal machen wir das bitte etwas koordinierter. ;)
- Es ist so unfassbar schade, dass die G-Dart-Sammelbestellung um genau EINEN verdammten Tag zu spät kam! Ich bin zwar extra am Samstag noch zum UPS-Depot gefahren wegen der geringen Hoffnung, das Paket vielleicht abholen zu können. Dort war aber geschlossen und es wird heute an einen von mir ausgewählten Pickup-Point zugestellt, damit die Zustellung 100% sichergestellt ist. Weitere Updates dazu dann im Thread.
- So viele Fundsachen wie dieses Mal, hatten wir wohl noch nach keinem Event. Ein paar Sachen konnten schon zugeordnet werden und werden z.B. zusammen mit den G-Darts rückgeführt. Falls jemand etwas bestimmtes vermisst, gebt einfach bescheid. Hier ein bisschen Inspiration:
IMG_20260907_111148.jpg IMG_20260907_111134.jpg IMG_20260907_111237.jpg IMG_20260907_111303.jpg IMG_20260907_111325.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Auf Blasted zuhause
Das Event hat auch mir viel Freude gebracht. Dank geht raus an den Organisator.
Spannend war es auch viele von den fleißigen Schreibern hier im Forum mal/wieder live zu sehen und zu sprechen.
War, aus meiner Sicht, ein sehr gelungenes Event.

Wie ich den Bildern entnehme, habe ich tatsächlich meine LiPo's samt Ladegerät zurück gelassen. Kopf->Wand
...war mir noch nicht einmal aufgefallen. :oops:
Nehme ich dann im nächsten Jahr mit. 🤷‍♂️

Alpha Asample

Blasted Legende

Anzahl der gefundenen Blaster.............Viele

Da ich ja gestern noch ne längere Fahrt vor hatte hab ich Sonntag zu Hause nur alles rausgeworfen, geduscht und Feierabend gemacht....hier mein Fazit:

Vielen Dank an @Moggih für die ganze Vorbereitung und alle anderen, die mit netten Gesprächen, Material und Spaß dabei waren. Ich hatte sehr viel Freude daran auch wenn ich nicht viel geblastert habe.

Die Nummer mit den Kiddis ist rasant eskaliert, also richtig, hatte ich so nicht erwartet(es gab halt Spielzeug für umsonst) und das einer der Kürzeren mit Kreisrunden blauen Flecken nach Hause ist fand ich auch eher suboptimal. Ich bin da ganz bei Moggih, es braucht exakte Regeln ohne Ausnahmen.

Nochmal ein großes Dankeschön an Alle. Bin gerne wieder mit dabei.

Dominik

Blasted Legende

Mehr als ich haben sollte :D

Dann bin, glaube ich, nur noch ich mit der Rückmeldung dran.
Dass die Kinder am Freitag über die Blaster begeistert waren ist verständlich, genauso wie über unsere "erwachseneren" Blaster später am Wochenende.
Dass kein wütender Elternteil aufgekreuzt ist und sich darüber beschwerte dass die Kinder so etwas nicht haben sollte oder wegen der blauen Flecken war ungewöhnlich.
Dass einer der Väter uns am Sonntag beim Bäcker für den Blaster seines Sohnes gedankt hat fand ich außergewöhnlich.

Das große offene Feld hat eine andere Spielweise ermöglicht wie ich es von den bisherigen Örtlichkeiten (Gewölbe in Ulm, Turnhalle in OWL, Paintballfeld im Wald und Softairarena in den Niederlanden), so habe ich laut seiner Aussage mit meiner Breacher im Steilfeuer @Kiwi aus der Deckung getrieben so dass ihn dann jemand anders erwischt hat.
@Xine1337 war schwierig aus den Büschen zu kriegen und die Deckungen konnten immer nur von einer Seite schützen.

Mit den Kurzen müssen wir nächstes Mal auf jeden Fall etwas anders machen, das fühlte sich an wie von einem Rudel Hundewelpen überrannt zu werden, niedlich aber doch irgendwie anstrengend.

Die Leute vom Verein waren sehr lässig drauf, bei der abendlichen Fernsehrunde kam es mir vor als würde ich durch ihr Wohnzimmer laufen.
Die verfügbare Küche ist ein sehr praktischer Bonus, so könnten die örtlichen Teilnehmer auch die Kocherei unter sich aufteilen, wenn ihr euch traut X-D.

Das Spielen mit Flutlicht müssen wir auf jeden Fall erweitern, besonders mit GitD und Tracern dürfte das noch mal ein anderes Erlebnis sein, dasselbe gilt für Gelrunden.

Alles in allem, falls ich Zeit habe bin ich wieder dabei, nächstes Mal weiß ich auch was ich zu Hause lassen kann.

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Die Fundsachen sind soweit zugeordnet und treten nach und nach die Reise zu ihren Eigentümern an. Nur der hübsche Schlafsack hat noch kein Zuhause:

IMG_20260907_111134.jpg

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Ich bilde mir ein, den auch schon in Ulm bei jemandem gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr bei wem...
Aber sonst würde ich vorschlagen, dass alle, die bei dem Event vor Ort übernachtet haben, nochmal überprüfen, ob ihr Schlafsack zu Hause an Ort und Stelle ist...

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten