“Ich mag Affen, weil man sie anziehen kann” – Rebelle App und die Geschlechter-Sterot

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Die im Sinne dieser Diskussion richtigere [sic!] Variante wäre, dass ausschließlich Männer Rebelle kaufen! Dann würde so mancher Hasbro-Exceltabellenversteher reichlich irritiert aus der Wäsche gucken xD "All das schöne Werbebudget am Markt vorbei investiert!"

Dann sollten wir doch eigentlich die Zombiestrike Sachen boykottieren *duck*.
 

Rina

Lernender Modder
Ich bin mal gespannt, was die Damen der Schöpfung hier in der Community so zu sagen haben.

tja, als ich die ersten Bilder der Rebelle-Serie gesehen hab, war ich begeistert. Vor allem die Armbrust hatte es mir angetan. Das Farbschema ist zwar nicht so ganz mein Ding, wobei mir die Muster dann doch gefallen. Da hatte ich schon überlegt, das Teil umzuspritzen, aber die Muster zu behalten. Die dazugehörende Werbekampange war allerdings erstmal völlig an mir vorbeigegangen, bis zu diesem plötzlichen 'Aufschrei'

Also hab ich mir das Video angesehen, aber wieder vor allem auf die Nerfs geachtet. Bei der App hab ich gedacht, ok, heutzutage braucht halt alles eine eigene App (gibts für die Zombie-Serie auch eine?) aber wozu einen Anzie-Avatar (ich verkleide mich lieber selber) und das Quiz? Andererseits, das Quiz in der Bravo haben wir doch auch immer gemacht. Aber ein I-Phone hab ich eh nicht, daher hab ich mir die App nicht genauer abgesehen.

Ich denke mal, auf die Gruppe Mädchen, die extrem girly sein wollen, ist die Werbung voll zugeschnitten, ich wäre in dem Alter allerdings (ohne großartige Modding-Möglichkeiten) eher auf die Zombie-Serie angesprungen, allein schon vom Farbschema und Thema her. Und da sehe ich die Möglichkeit. Mädchen stellen durch die Girly-Kampange fest, daß es Nerf gibt und auch Mädchen damit spielen dürfen, und wenn die beworbenen Dinger viel zu Pink für sie sind und sie trotzdem neugierig auf Nerf sind, gibt es ja noch eine breite Auswahl an Alternativen. Der Rest wird ja nicht auf einmal unsichtbar. So gesehen finde ich es nicht so tragisch, mal eine weitere Zielgruppe anzusprechen und mit ins Boot zu ziehen.

Das ganze rosa Lego-Zeug sehe ich ähnlich, als Einstieg. Wer danach Lust auf richtiges Logo bekommt, für den steht der ganze Rest doch offen (im Einstiegsalter natürlch in Abhängigkeit von Eltern und schenkender Verwandschaft)

Vielleicht denke ich zu naiv, vielleicht ist es auch gar nicht so dramatisch. Ich bin jedenfalls gespannt, was für umgefärbte Rebelle-Blaster bald zu sehen sein werden
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ein Kind wird das, was man ihm vorlebt.
Parkt man ein Kind vor der Glotze, braucht man sich nicht wundern, wenn da was nicht stimmt.

Just as I said:

Tja...
Albert Einstein schrieb:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
....


Ich bin jedenfalls gespannt, was für umgefärbte Rebelle-Blaster bald zu sehen sein werden

Jepp.. ich auch...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich finds super dass hier diskutiert wird. Ich umgebe mich fast ausschließlich mit politischen Menschen, da ist so ne Debatte irgendwie müßig, aber finde ich das echt spannend.

Mädchen stellen durch die Girly-Kampange fest, daß es Nerf gibt und auch Mädchen damit spielen dürfen, und wenn die beworbenen Dinger viel zu Pink für sie sind und sie trotzdem neugierig auf Nerf sind, gibt es ja noch eine breite Auswahl an Alternativen. Der Rest wird ja nicht auf einmal unsichtbar. So gesehen finde ich es nicht so tragisch, mal eine weitere Zielgruppe anzusprechen und mit ins Boot zu ziehen.

Das ganze rosa Lego-Zeug sehe ich ähnlich, als Einstieg. Wer danach Lust auf richtiges Logo bekommt, für den steht der ganze Rest doch offen (im Einstiegsalter natürlch in Abhängigkeit von Eltern und schenkender Verwandschaft)

Wäre zu hoffen das das so läuft. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass die Rebelle-Serie völlig anders wahrgenommen wird...

Das neue Lego Belville heißt jetzt Lego Friends...

Ich steh ja öfters mal vor den Lego-Regalen in der Spielwarenabteilung und da gucken auch tatsächlich mal kleine Mädels Lego Friends an, lassen aber von anderen Sachen eher die Finger. Die anderen Lego-Themen sind doch eher für Jungs, aber ist das schlimm? Waren wir auf unsere Schwester neidisch, weil sie mit Barbie-Puppen gespielt hat? Haben wir uns deswegen einen KEN gekauft?

Wenn man Produktreihen "speziell" für Mädchen auf den Markt bringt, um den Absatz zu steigern, ist doch toll für die Mädchen und auch für die Hersteller... solange das nicht floppt.

Zum Lego noch eine Sache: Wer die Bilder von meinem Lego gesehen hat, sieht dort die "Cantina-Band". Das sind Custom-Figuren mit handgemachten Köpfen, die übrigens eine Frau gemacht hat.

Ich möchte dazu nochmal auf die feminist frequency Sachen hinweisen, weil die das ausführlicher analysiert aber kurz ist das Problem von Friends, Belville und den Legoreihen dazwischen, dass sie halt nicht nur Lego in rosa sind.

Grade bei den "Friends" Sachen gibt es verhältnismäßig wenig zu bauen und die Sachen die man da spielen soll sind Friseurbesuche, Muffins backen und sich mit Freundinnen zu treffen. Die Figuren sind inkompatibel mit den anderen sets, was eine kombination zwischen traditionellem Lego und Friends nicht verhindert, aber zumindest schwieriger macht. In die Raumschiffe passen die Mädels nämlich nicht. Ich glaube die meisten Ingenieurinnen, Architektinnen und Naturwissenschaftlerinnen meines Alters haben das gute alte Lego gespielt und damit früh räumliches denken, Kombinatorik, Statik und bei Lego Technik auch noch Mechanik gelernt (Wer von euch hat versucht, mit dem Elektromotor einen Propeller möglichst schnell zu machen und ist irgendwann daran gestoßen, das ab einer bestimmten übersetzung das Drehmoment nicht reicht?)
All das wird bei typischem Mädchenspielzeug nicht trainiert. Da geht es meistens um Kosmetik, Küche, Kinder, und meinetwegen Ponies. Ich finds erschreckend dass in einer Gesellschaft, die laut Moggih so weit ist, Spielzeuge immernoch ganz schön 50er sind in ihren Rollenaufteilungen.

Je mehr ich drüber nachdenke: Wenn die Rebelle vernünftig was schießen sind die fast schon ein positives Beispiel, weil die Rosaserie zumindest die gleiche Grundfunktion hat wie die (passenderweise inzwischen) blaue... und das zweite Video ohne die dämliche App ist auch gar nicht so übel. Wobei ich aber immernoch denke, dass sie die Elite-Serie im Prinzip genauso vermarkten könnten...

LEGO Friends - LEGO & Gender Part 1 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Je mehr ich drüber nachdenke: Wenn die Rebelle vernünftig was schießen sind die fast schon ein positives Beispiel, weil die Rosaserie zumindest die gleiche Grundfunktion hat wie die (passenderweise inzwischen) blaue... und das zweite Video ohne die dämliche App ist auch gar nicht so übel. Wobei ich aber immernoch denke, dass sie die Elite-Serie im Prinzip genauso vermarkten könnten...

Ich musste während dieser Diskussion schon öfter dran denken, aber jetzt doch nochmal drauf hinweisen: Hasbro hatte ja (zumindest laut Aussage eines bei mylastdart zitierten Hasbro Sprechers) geplant, die Rebelleserie nicht mit den tollen "Elite-Ranges" auszustatten. Die Geschichte, die der Typ ganz stolz erzählt ist, dass die Mädchen in der Testgruppe darauf bestanden hätten, dieselben Reichweiten zu bekommen wie die Jungs.

*schüttel*

Der Begriff 50er Jahre Rollenverteilung bringts bei der Legodebatte und bei vielen anderen Sachen ziemlich gut auf den Punkt - Rebelle fällt da aber tatsächlich n bisschen raus. Das machts in meinen Augen nicht wirklich weniger eklig, aber da steckt trotzdem kein Hausfrauenbild hinter.

Als ich klein war, hab ich mir übrigens eine Baby Born zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Nur mal so als bedeutungslose Anekdote am Rande ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Als ich klein war, hab ich mir übrigens eine Baby Born zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Nur mal so als bedeutungslose Anekdote am Rande ;-)

Und ich hab mich geärgert, dass es von den Belville-Sachen keine Raumschiffe gab, weil ich die Farben so toll fand. Wenn die was spannenderes hätten als Poolparties hätte ich das voll gekauft! Und diesesmal hab ich nicht Bellevue geschrieben^^. Einen Großteil meines (nichtrosa) Legos hab ich von meinen Schwestern geerbt.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
hey ich hab das Bellevue Poolparty-Set... wegen der der 3D-Grundplatte mit Pool^^

Edit: Außerdem kann man aus den beiden männlichen Minifigs prima "Pedro" aus "Nacht der reitenden Leichen" nachbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Bei der Rebell-Serie kriege ich als Mädel Augenkrebs. Aber ich bin gegen rosa eh allergisch... und ich würde mich auch nicht gerade als typischen Vertreter meiner Zunft bezeichnen. War als Kind lieber stundenlang im Wald, hab Papa liebevoll selbstgebaute Puppenküche ignoriert, wollte mit 15 Kampfflieger werden. Und heute? Naja, mache als Soldat Zombies nieder. <g>

Was ich aber viel schlimmer als das ganze rosa finde, sind die Puppenkinderwägen und Wickelscheiß und so etwas. Da werden die kleinen Mädels ja vom Kindergartenalter auf ihre Rolle als Weibchen getrimmt. Erlernen von Rollenmustern von frühester Kindheit an. Wie sollen diese Mädels überhaupt auf die Idee kommen, dass Naturwissenschaft und Technik interessant sein könnte?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ja, wo soll das alles nur hinführen. Früher konnten die Mädels kochen wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter...

Vielleicht ist deshalb solches Spielzeug auch SINNVOLL :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bei der Rebell-Serie kriege ich als Mädel Augenkrebs. Aber ich bin gegen rosa eh allergisch...

https://www.blasted.de/t3306/

Hm...

Wie gesagt, ich halte Rebelle auch für eines der harmloseren Übel, weils eben nicht die Hausfrauengeschichte propagiert. Aber (um mal ganz radikal zu sprechen) bekämpft werden muss das auf allen Ebenen, und hier sind wir halt im Nerfforum.

Edit: @Ophiuchus: Wenn Trinkfestigkeit was schlimmes ist, sollten halt Menschen allgemein von Alkohol weggeführt werden, nicht nur Mädchen.
 
G

GuerillaGorilla

Guest
Also ich versteh euer Problem grad nicht so wirklich....klar stimmt es, dass Kinder beeinflussbar sind und viele Spielzeuge eine bestimmte Rolle bestimmen. Aber ich hab früher auch nen Puppenwagen und nen Spielzeugstaubsauger gehabt und war unglaublich neidisch auf die dicke Spielküche vom Nachbarsbengel.

Trotzdem halte ich, speziell im Bereich Nerf, diese Sorgen für unbegründet. Ich hatte letztens mal meine Nerfs mit bei den Pfadfindern, und von den Kindern (alle so zwischen 6 und 10) hatten die Mädchen zuerst die Longshot in den Händen. Daher glaube ich, dass die Mädchen, die mit Nerfs spielen wollen, das auch ohne die Rebelle-Line tuen würden und das sonst wirklich nur als Einstiegs-Nerfs zu sehen ist.



und zum Thema, frühe Prägung von Kindern möchte ich folgende Bilder präsentieren, die 18 Jahre auseinander liegen :D



baby-rocker.jpgDSCI0003.JPG
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Ich persönlich halte dieses Gender Mainstreaming, so wird ja dieses aufbrchen des klassischen Rollenverhaltens heute genannt, für ne ziemlich heiße Kiste, denn zum einen weiß niemand am ende wo mal der Schlußstrich gesetzt werden sollte und zum anderen weiß niemand ob wir es nicht am ende verschlimmbesern
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Bei aller Diskussion ist eines jedoch sicher: Die Natur nimmt ihren Lauf.

Die Natur hat mit dem heutigen Menschen meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu tun.

Wenn wir Dinge tun, die wir nicht tun sollen, begründen wir das entweder damit, dass es in unserer Natur liegt (z.B. Machoscheiße), oder das wir zivilisiert sind (unsere gesamte ungesunde sitzende Lebensführung in Großstädten und so. Ich nehme mich dabei nicht aus)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wieviele Jahrtausende ist unsere Zivilisation jetzt grad mal alt? Wir Menschen sind noch viel naturbelassener als unsere Arroganz es zu begreifen zulassen würde. Das sieht man jeden Tag tausendfach an den simplen Instinkten, denen Menschen beim Kommunizieren, Shoppen oder Autofahren folgen. Wir sind kaum 200 Jahre selbstverursachte Umweltverschmutzung vom Habitus des nächstbesten Primaten entfernt.

Auch auf die Gefahr hin, noch viel tiefer in die unendlichen Weiten des Offtopic vorzustoßen: Wenn in einigen Milliarden Jahren, oder schon früher, die Sonne explodiert, wird sich niemand mehr für die Wirrungen der Menschheit interessieren. Und dann werde ich recht behalten haben: Die Natur nimmt ihren Lauf. Da kann alles Geld, alle Moral, alle Atomwaffen und alle Rechthaberei absolut gar nichts gegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Ich finde wir sollten alle entspannt durch die Hose atmen. Wir verändern die Umwelt?! Ja aber wer sagt das es nicht so einen Tieferen Sinn hat oder "unormal" wäre. Immerhin hat uns die Evolution so entworfen. Also locker bleiben ;-)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich glaub ich würde Psychologie nicht mit Natur gleichsetzen. Selbsterhaltungstrieb, Heuristik um schnelle Entscheidungen zu treffen, Fluchtreflex und Sexualtrieb sind vielleicht noch da, klar, aber wenn man die Schlüsselreize bewusst einsetzt (was gemacht wird), sind die Effekte nicht mehr "natürlich". Es wird von der Werbung suggeriert, dass die Wahl der Margarine mit unseren sexuellen Erfolgsaussichten zusammenhängt. Kurze Antwort: Nein.

Genauso läufts mit unserem Lernverhalten. Wir lernen nicht das, was uns erzählt wird, sondern das, was vorgelebt wird. Wenn die Eltern rauchen steigert das stark die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder rauchen. Wenn die Jungs in der Klasse mit Transformern spielen, lernt das Kind, das Jungs das machen, und die Mädels lernen halt glorifizierte Puppenhäuser wie Lego Friends zu mögen. Klar, stärkere Individuen oder solche mit Anpassungsstörungen widerstehen dem Gruppenzwang, aber das ist schon ne ganz schöne Anforderung an einen jungen Menschen, der kritische Wahrnehmung noch lernen muss, und diejenigen von uns die das in ihrer Kindheit gemacht haben haben teilweise auch ganz schön damit zu käpfen gehabt. Wenn man jetzt mit etwas Werbebudget, product placement und einem Kinofilm oder einer Comicserie schafft, einen Hype zu generieren, hat man schon relativ viel Einfluss auf die Jugend. Je mehr ich drüber nachdenke und diese unsägliche App ignoriere, finde ich die Werte, die die Rebelle Werbung jungen Mädchen vermitteln will - Stärke, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit einen erfrischenden Kontrast zu dem Einheitsbrei der sonst Mädchen vorgesetzt wird. Ich hab einfach mal die vage Vermutung das NERF da auf den Hunger Games Zug aufspringen will ohne Lizenzen zu kaufen, aber wenn sie damit Erfolg haben, sei er ihnen vergönnt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Komisch ist halt irgendwie, dass Habro definitiv von Hunger Games profitieren will. Der Werbespot vermittelt ja auch wirklich ein gutes Bild. Die App und das Box Art passen da aber irgendwie nicht zu...

Am meisten stört mich, dass dieser Test quasi nichts mit Nerf spielen zu tun hat. Limonadenstand? Lieblingstier? Subtile Fragen OK, aber wie man davon darauf schließen will, welcher Spieltyp man ist?

Ich könnte hier übrigens jeden Post liken, auch die die nicht meiner Meinung entsprechen. Ich überlege, nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub, aus dem Thread einen Artikel zu machen.
Wenn sich viele Menschen beschweren könnte ich mir vorstellen, das mit dem nächsten Update die Fragen ersetzt werden könnten. Klingt hochtrabend, aber versuchen kann mans...
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
@flatten

Was meinst du mit unatürlich? Es liegt in der Natur des Menschen zu manipulieren. Deswegen funktioniert doch Werbung und Politik so wunderbar.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Um Gottes willen, können wir bitte mal die Natur aus dieser (besser: aus jeder) Diskussion rauslassen? Klingt ja, als würden wir hier übers Fleisch essen reden... Wir befinden uns in einem Forum, in dem sich hauptsächlich erwachsene Individuen über das Anmalen von Schaumstoffblastern unterhalten. Erklärt mir mal bitte, wie wir alle hier evolutionär überhaupt überlebensfähig sind, wenn die Menschheit in Wahrheit noch so triebgesteuert und unzivilisiert ist. Wie flatten schon sehr zusammenfassend gesagt hat:

Wenn wir Dinge tun, die wir nicht tun sollen, begründen wir das entweder damit, dass es in unserer Natur liegt (z.B. Machoscheiße), oder das wir zivilisiert sind (unsere gesamte ungesunde sitzende Lebensführung in Großstädten und so. Ich nehme mich dabei nicht aus)

@Pernhard: Dass Werbung funktioniert, macht sie doch nicht natürlich. Meine Kaffeemaschine funktioniert auch, ist die Herstellung von Kaffeemaschinen jetzt seit Zehntausenden von Jahren in der Natur des Menschen verankert?

Entschuldigt bitte den aggressiven Unterton, diese Naturdebatte hängt mir nur ein bisschen zum Halse heraus (nicht, weil sie hier so unerträglich geführt würde. Wir verhalten uns ja alle ganz zivilisiert (hint, hint), sondern weil sie an anderen Stellen schon so oft geführt wurde und nie auf irgendwas hinausläuft). Schon die Tatsache, dass wir uns über dieses Thema unterhalten bedeutet doch, dass wir die Kapazität besitzen, uns über die menschliche Natur hinwegzusetzen.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

Spynexes

Neuling
Das neue Lego Belville heißt jetzt Lego Friends...
Ich steh ja öfters mal vor den Lego-Regalen in der Spielwarenabteilung und da gucken auch tatsächlich mal kleine Mädels Lego Friends an, lassen aber von anderen Sachen eher die Finger. Die anderen Lego-Themen sind doch eher für Jungs, aber ist das schlimm? Waren wir auf unsere Schwester neidisch, weil sie mit Barbie-Puppen gespielt hat? Haben wir uns deswegen einen KEN gekauft?

Seit dem es Lego Friends gibt, spielt meine Tochter mit voller Leidenschaft Lego. Seit dem ist auch mein altes Lego für sie interessant, da es ja problemlos kombinierbar ist. Was man hier deutlich erkennt ist, dass Jungs und Mädchen ganz unterschiedlich Lego spielen. Während Jungs Großbrände löschen, Rettungseinsätze bei Autounfällen durchführen und Verbrecher in wilden Verfolgungsjagden dingfest machen "müssen", lassen die Mädchen ihre Einwohner lieber am See campen, Reitturniere erleben oder tun ihnen etwas gutes im Friseursalon.
Wo "Belville" noch der abolute Flop war, ist "Friends" wie eine "Bombe" eingeschlagen. Letztes Jahr, vier Wochen vor Weihnachten, war nahezu alles von "Friends" ausverkauft und erst im Januar wieder lieferbar.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Analysten zumindest nicht grundsätzlich falsch liegen. Ob man das gut oder schlecht findet, ist Ansichtssache. :)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Back to topic:
Der Kern der Diskission ist wohl weniger die Rebelle-Blaster-Serie, die sicher auch von uns "Jungs" gemoddet und gepainted wird, sondern die App. Ich muss den Vorschreibern schon Recht geben, was dieser sinnfreie "Persönlichkeitstest" angeht: Der ist völlig daneben und setzt Mädchen auf ein Niveau, dass sie nicht verdient haben. Naja, vielleicht schätze ich (wir) auch das Niveau amerikanischer Mädchen zu hoch ein...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten