Bitte um Anleitung Ideenfindung: Ketten selber bauen

glimmlampe82

Angehender Modder
wäre es nicht eventuell einfacher medusas konzept abzuwandeln und statt 3D druck hülsen alurohre zu verwenden?
die rohre absägen und entgraten erscheint mir kein extremer mehraufwand zu 3D druck nachbearbeitung zu sein. das auf einen gurt aufbringen dürfte ja bei beidem etwa gleich sein.
ist dann natürlich nicht optisch kompatibel zur originalkette
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Das riesige Problem mit komplett gedruckten Hülsen sind nicht die Materialkosten, sondern der Zeitaufwand, die Materialkosten liegen bei 20-50€ je Kilo, da bleib ich bei so einer Kette locker unter 10€, allerdings druckt selbst mein grober Drucker gute 30 Minuten für so ein Kettenglied. So 3-4€ je Stunde Druckzeit sind durchaus gängig.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vielleicht liegt die Wahrheit ja auch wie so oft dazwischen: 3D-Druck-Teile, die die Ausrichtung und Verbindung von den Alurohren zum Gurt übernehmen.

Also Alurohre zuschneiden, um 3D-Druck-Teile ergänzen und auf einen Gurt aufbringen?

Nachtrag: Wenn das natürlich dann auch gleich so gestaltet werden würde, dass die Alurohre nach dem Schuss aus dem Gurt gelöst würden und dramaturgisch wertvoll auf den Boden klimpern - da bekäm' das ganze schon wieder einen neuen Reiz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Da ich ja so oft zitiert und heran gezogen wurde verfluche ich gerade das ich einen Preis in den Raum geworfen habe. Ich will hier kurz erklären wie der zustande kommt: Das sind reine Materialkosten. Der Drucker gehört dem Verein in dem ich bin und ich melde mich an für einen Druck, dann warte ich bis ich an der Reihe bin und kann dann von unserem 3D Druck Mann etwas drucken lassen. Die Kosten die ich habe sind also nur die Materialkosten, der Restgeht auf den Verein. Allerdings dauert das meistens so lange das ich da nur Projekte in die Pipeline gebe für die ich ne Menge Zeit habe. Im allgemeinen beauftrage ich Leute hier aus dem Forum. Das geht schneller und die haben keine Probleme ein Design nach meinen Aussagen zu machen (die durchaus manchmal kryptisch sind).
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 : guter Einwand.

Ich finde @Moggih "s Ansatz ganz sinnvoll. Bevor ich den Ladestreifen gebaut habe, hab ich ne Menge mit der Mechanik an der Vulcan rumgedrückt und -gedreht und manuell ganz langsam gespannt etc., um zu sehen, was da passiert.
Meine persönliche Schlußfolgerung ist, daß an der Kette viele dieser Zusatzverdickungen nötig sind, damit die bewegliche Kette sich mit jedem einzelnen Glied auch ohne Klemmer in den Förderstern einfädelt. Bei dem Ladestreifen war das viel einfacher, der wird geführt, weil er einfach steif ist. Das sind zwei Freiheitsgrade weniger. Deshalb geht das auch mit Rohren auf einem einfachen Flacheisen.

Was Rohre und Druck angeht, mein Kollege hat durchaus schon Metallteile mit "eingedruckt". Das ist aber sehr arbeitsaufwändig, aber eben auch viel haltbarer.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten