Kann Blasterparts mich sponsorn?

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Okay ich merke grade das ich nen geringeren Schulabschluss gemacht habe und das Abi erst später nachgeholt habe. Ich musste keine Facharbeit schreiben. Zum Thema Voltagemod, such mal hier im Forum nach Wodan und warum mehr Spannung nicht gleich mehr Leistung ist. Ich glaube das geht hier schon so vom versuchsaufbau her in die richtige Richtung. Auch die versuche von Medusa mit dem Audacity Chrony sind ein gutes Beispiel wie man da wissenschaftlich dran gehen kann. Das ganze Unterstrichen mit der Formel zur Berechnung der Mündungsgeschwindigkeit und was man anhand dieser Aussagen kann. So würde ich mir ne Facharbeit schon vorstellen können.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich stelle mein Proposal nochmal zur öffentlichen Diskussion:

Das wichtigste in der Wissenschaft ist die Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Bewährt hat sich dass du bei deinen Versuchen alle Parameter gleich hältst und einen veränderst. So kannst du recht sicher davon ausgehen, dass genau dieser Parameter (bei meinem Aufbau Spannung) für das Ergebnis verantwortlich ist. Die anderen Parameter gleichzubehalten klingt jetzt erstmal simpel, aber nimm das nicht auf die leichte Schulter. Du solltest zum beispiel immer schauen dass die Darts neuwertig sind, und dass die Motoren eine gleiche Anlaufzeit haben.

Was du am ehesten wissenschaftlich messen könntest wären vermutlich 4 Blasterkonfigurationen:

stock motoren stock wheels

stock motoren BP wheels

Slotdevil motoren stock wheels

Slotdevil motoren BP wheels

du kannst mal BP anfragen ob sie dir for great science 3 Stryfe und zwei sets flywheels für nen Sonderpreis geben.

Mit Batterien würde ich mich nicht aufhalten. Batterien haben den Nachteil, dass die Spannung je nach Ladezustand variiert. Außerdem ist die Stromstärke, die Batterien liefern können von Batterie zu Batterie unterschiedlich und wird theoretisch mit jedem LAdezyklus geringer, weil der innere Widerstand ansteigt. Dein Physikraum sollte ein Regelbares Netzgerät haben, welches genug Stromstärke [5 A wären super, 1A ist Minimum] liefern kann. Am besten lötest du dir zeitweise das Batteriefach raus sodass du direkt ein Netzteil mit Krokodilklemmen anbasteln kannst. Schließ es ja nicht kurz! Am besten verkabelst du die Stryfe dabei neu mit 0,75mm² Kabeln und lötest sämtliche sicherungen raus. Entweder dein*e physiklehrer*in baut dir aus Lichtschranken ein Geschwindigkeitsmessgerät oder jemand hier leiht dir eins.

Jetzt solltest du die jeweilige Stryfe am besten einspannen und in 1V Schritten ansteigend die Mündungsgeschwindigkeit messen. Das lässt sich schön in Graphen auftragen und liefert sicher spannende Ergebnisse, ich habe da meine Vermutungen^^
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Was Flatten sagt, so sieht ein Versuchsaufbau aus. Ich mag seine Herangehensweise weil am Ende stehen Kurven und Kurven kann man vergleichen und Diskutieren. Sowas finden Lehrer bestimmt Toll. So ist es Reproduzierbar, nachvollziehbar und man wird merken das die Kurven unterschiedlich im Anstieg sind ,einen Peak haben und dann wieder abflachen werden. Diesen Peak kann man bewerten. Da spielen dann Physikalische Größen wie Schlupf, Reibung, Drehmoment und Drehzahl eine große Rolle. Diese vier Größen beeinflussen wir nämlich durch andere Mororen, Flywheels und Spannung. Theoretisch könnte man auch noch den Stromfluss mit steigender Spannung bewerten, denn der ist im Prinzip die physikalische Größe die auf die Motoren wirkt. Spannung und Stromstärke stehen nämlich in direktem Verhältnis zueinander. So wird der Fokus in der Facharbeit auch auf ein Thema gelegt welches die Erwachsenen interessanter finden als nur wie Tune ich meine Spielzeugpistole. Den Titel dazu entsprechend gewählt und schon wird aus Spielerei ein Hochwissenschaftliches Projekt.

Ich hoffe man merkt jetzt nicht zusehr das Elektrik und Mechanik meine Fachgebiete im Physik-Leistungskurs waren.
 

Emerald Sound

Angehender Modder
Meine Facharbeit war die "Auswirkung biologischer Invasionen am Beispiel Neuseelands" .. das hat nie jemanden interessiert.. aber ich bewerbe mich eh nur noch online mit CV, Arbeitszeugnissen und Diplom-/Staatsexamensurkunden. Habe in den letzten Monaten 5 Bewerbungen geschrieben und hatte 4 Einladungen....
okay..... wer hat Neuseeland invasiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Bei den Tieren Kaninchen, Ratten, Katzen, Hunde, Possums und Füchse.
Bei Pflanzen und Pilzen weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten