Anleitung Larp Sniper

Nachtmahr

Lernender Modder
@Nachtmahr:
Bitte, lass es einfach gut sein. Du hast anscheinend nicht einmal im Ansatz begriffen warum ich Berechnungen angestellt habe, geschweige denn welche Aussagekraft hinter den entstandenen Zahlen steckt.
Um es mal für dich vorzukauen, dies allerdings auch zum letzten Mal:
Schritt1 - Ermitteln welche "theoretische" Leitung eine Nerf erbringt
Schritt2 - Versuchen abzuschätzen in welchen Bereich ich gehen "müsste"
Schritt3 - Eventuell die Eier legende Wollmilchsau konstruieren die alle erwünschten Faktoren in sich vereint.

Du und deine Kollegen aller "wtf Kartoffelkanone", ihr könnt euch gern weiter austoben. Damit macht ihr euch nur selbst zum Affen.

Ich glaube du unterschätzt mich da ein wenig, aber mach ruhig, wir werden dann ja sehen was dabei rauskommt.

Meiner Einschätzung nach fängt dein Problem allerdings schon bei Schritt 1 an: Bei deinen Berechnungen zäumst Du das Pferd von hinten auf. Entscheidend ist nicht was ich hinten in die Nerf für eine Feder einbaue, was für ein theoretischer Druck dabei aufgebaut wird und wie viel Kraft auf den Dart theoretisch wirkt, sondern was vorne aus der Nerf rauskommt. Alle Theorie ist grau, wenn es so viele unbekannte Variablen gibt. Kannst ja mal das Forum durchsuchen, wir haben hier schon Messungen zu Dartgeschwindigkeiten und -energien durchgeführt. Das war von der gesetzlichen Seite her teilweise schon grenzwertig.
Für Schritt 2 gilt eigentlich dasselbe, da Du bisher weder Geschoßgewicht, noch -geschwindigkeit, noch -beschaffenheit kennst. Deine Berechnungen stützen sich nur auf den Durchmesser, ohne allerdings die Geschoßenergie zu kennen kannst Du auch kaum die Energieabgabe berechnen.
Ausserdem gehst Du von 5cm Durchmesser aus, ohne zu wissen, ob ein rein zylindrischer Gegenstand die ballistischen Eigenschaften erfüllt um 50m weit geschossen zu werden.

Probier es aus, danach reden wir weiter.

Also ich verstehe die ganze diskusion nicht so ganz, mit seiner Idee ist er in diesem
Unterforum (Marke Eigenbau) ja nicht verkehrt und bei ner Titan die mit Steamlines schießt
oder nem Pango-Blaster hat bisher auch niemand so eine Welle gemacht obwohl die
auch alles andere als safe sind.

Es hatte allerdings auch noch nir jemand geschrieben, das er mit einem Pango vorhatte auf einem LARP oder War zu spielen. Jeder, der sich so ein Ding gebastelt hat (mich eingeschlossen) hat sehr schnell gesehen wie unsicher das Teil ist und von einem ernsthaften Einsatz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
Meine erfahrungen da mit bewegen von weichen Sachen ueber grosse distanz :

wens weich genug ist das ich mich davon treffen lassen will wirds in der regel vom CO2 im lauf schon zerlegt. getestet hab ich das mit druckluft ( Durchmesser von nerf (1,2cm) bis 13cm ).. innenbalistisch brauchst du da kontinuirlich aufbauenden schub ned einen Hammer , Ausenbalistisch brauchst du eifach mehr Gewicht .

Ich beschäftige mich schon seit langem mit LarpKannonen .. und eine für Deutschland taugliche lösung hab ich ned gefunden .. das beste ist Schwarzpulfer gröbster Körnung in einem Stoffsäckchen als verpuffung ... aber dat geht ja nicht :)

ich denk sniper müssen einfach warten bis man zombies per laser abschiessen kann oder entlich die gesetze der physik larpfreundlich revidiert werden (Pedition abschaffung des luftwiederstandes für nerf und nerf-aenliche geschosse )
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Du und deine Kollegen aller "wtf Kartoffelkanone", ihr könnt euch gern weiter austoben. Damit macht ihr euch nur selbst zum Affen.

So, das muss ich jetzt auch nochmal seperat beantworten.
Der Gesetzgeber in Deutschland erlaubt eine maximale Mündungsenergie von 0,5 Joule bzw. 0,16 Joule/cm^2 Energieabgabe (gilt für weiche Geschoßspitzen), damit ein Gegenstand nicht vom WaffG erfasst wird. Alles zwischen 0,5 und 7 Joule braucht eine Freigabe (weisses Fünfeck mit "F"), alles über 7 Joule ist erlaubnispflichtig. Sonderregelungen gelten für Bögen und Armbrüste, was uns hier nicht zu interessieren braucht.

Ein Streamline-Dart wiegt grob 1,4g und hat bei 7,1 cm Länge und 1,27 cm Durchmesser ein Volumen von ca. 9 cm^3.
Nehmen wir jetzt mal einen theoretischen Dart für dein Geschütz: 5 cm Durchmesser, 15 cm Länge, viel kürzer wird er nicht sein dürfen, sonst überschlägt er sich direkt hinter dem Lauf. So ein Dart hätte ein Volumen von ca. 295 cm^3. Angenommen die Dichte wäre etwa vergleichbar zu einem Streamliner, kämen wir auf ein Gewicht von ca. 45 g.
Bei einer Auftrefffläche von ca. 20 cm^2 dürfte dein Geschoß laut Gesetzgeber maximal 3,2 Joule Bewegungsenergie haben.

Schauen wir mal:

E = 1/2 * M * v^2, umgestellt: v = Wurzel(2 * E / M) und setzen ein:

v = Wurzel( 2 * 3,2 kg * m^2/s^2 / 0,045 kg) = 11,9 m/s = 43 km/h

Schneller darf dein Geschoß nicht sein, sonst: Kartoffelkanone!

QED

EDIT:
Mir fiel da noch was ein: Selbst wenn 50% deiner Bewegungsenergie in Verformungsarbeit am Geschoß umgewandelt würde und nicht auf den Körper wirkten, du somit bis auf 6,4 Joule Mündungsenergie raufgehen würdest, dürfte dein Dart immernoch nicht schneller als 16,9 m/s sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
ergänzend noch , das f im fünfeck ist eine beschussmarke .. der lauf muss also beschossen werden .. nerf haben von der bauart keine läufe (die stecken ja nur im rohr und schauen vorne raus .. die verschalungen die spaeter kommenund nicht mehr dicht sind zählen nicht ) darum kein F .. (painball-läufe haben in D soweit ich weis ein F)

soweit das downside ..
in der Schweiz ist die sachlage etwas anders ...

dafür ist der Vorgang einen lauf vom beschussamt testen zu lasen relativ einfach und geregelt .. falls man das machen will
in der schweiz ist der forgang nicht üblich (und auch nicht nötig in der regel .. modellkannonen mit schwarzpulfer werden z.b reium selbst gemacht , solange es nicht mehrschüssig ist ist das egal und legal)


P.S
" früher war ich auch ein Sniper , doch dann bekam ich einen Pfeil ins Knie"
 

Nachtmahr

Lernender Modder
So, nun bin ich ein wenig in Fahrt gekommen und hab meinen Physikkenntnisse mal etwas aufgefrischt. Ich hab absolut keine Ahnung, wie Du in deinem ersten Berechnungspost darauf kommen konntest, das 19 bar immernoch sicher sein sollen. Kann deine Rechengänge und Annahmen auch nicht nachvollziehen (Wie zum Teufel bist Du drauf gekommen, das ein herkömmlicher Dart 20 Gramm wiegt?!?)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Nehmen wir nochmal den Dart von oben, dazu eine Rohrlänge von 50 cm und einen Betriebsdruck von 1 bar, den Wirkungsgrad lassen wir mal aussen vor.

Jetzt brauchen wir folgende Formeln:

Fläche: 20 cm^2 = 0,002 m^2 (vom Dartdurchmesser)
Druck: 1 bar = 10000 kg/ms^2
Masse: 45 g = 0,045 kg (Dartgewicht)
Wegstrecke: 50cm = 0,5m (Lauflänge)

Beschleunigung = (Druck * Fläche) / Masse = ( 10000 kg/ms^2 * 0,002 m^2) / 0,045 kg = 444,4 m/s^2

Geschwindigkeit = Wurzel (2 * Beschleunigung * Wegstrecke) = wurzel (2 * 444,4 m/s^2 * 0,5m) = 21,1 m/s

Energie = 1/2 Masse * Geschwindigkeit^2 = 1/2 * 0,045 kg * (21,1 m/s)^2 = 10 Joule

Ich hoffe das rechnet nochmal jemand nach (zu geNerft schielt)...

So Grevan, jetzt kommst du....
 

Grevan

Neuling
[...]Ich hab absolut keine Ahnung, wie Du in deinem ersten Berechnungspost darauf kommen konntest, das 19 bar immernoch sicher sein sollen. [...]

Würd mich mal interessieren woher du die Frechheit nimmst solche Behauptungen in den Raum zu stellen...

Merke: Die angesprochenen 1,1bar wirken immer noch auf einen Dart, der 20mal kleiner ist als der von mir angestrebte Dart.

Wenn wir jetzt also die Fläche in Beziehung zum Druck setzen:
10bar / 1,1bar ~ 9
Bei einer 20 mal so großen Fläche, wirkt gerade einmal das 9fache des Drucks.
Und das wirklich nur wenn ich auf volle Leistung und satte 10bar gehe.

Wenn man jetzt also einfach einen Nerfdart hochskallieren würde und bei den gleichen 1,1bar pro 1,13cm² bleibt, hätte man bei einem Dart in der von mir geplanten Größe 19bar anliegen.
Das wäre des doppelte von dem was ich plane. [...]

Da steht nichts von Safe. Kein Stück! Null! Nada!!

@Nachtmahr: Da du immer noch meine Kernaussagen zu verdrehen oder nicht zu verstehen scheinst, hier noch einmal die Bitte. Lass einfach gut sein.

@MoH und Co.:

An dieser Stelle sei angemerkt ich habe nichts gegen Leute die anderer Meinung sind als ich. Ich bin sogar dankbar wenn man mir etwas genauer auf die Finger schaut. Denn nichts ist wertvoller als ein überzeugter Kritiker. Ich !hasse! (und dieses Wort benutze ich nicht inflationär) es nur wenn man mich ganz offensichtlich falsch verstehen will, nur um die eigenen Argumentationen zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
Och man Jungs könnt ihrs nich langsam gut sein lassen? Lasst es ihn bauen und testen und dann mit den Werten nochmal hier einstellen. Ich hab nur keinen Bock mehr Kindergartengekloppe zu lesen. Ihr habt alle eure Standpunkte klar gemacht und jetzt isses Zeit es langsam ruhen zu lassen und Ergebnisse zu sehen.
Meine 5 cent dazu
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn man jetzt also einfach einen Nerfdart hochskallieren würde und bei den gleichen 1,1bar pro 1,13cm² bleibt, hätte man bei einem Dart in der von mir geplanten Größe 19bar anliegen.
Das wäre des doppelte von dem was ich plane.

Das Les ich so: Nerfdarts sind safe, mein Dart hat die 20-fache Fläche, also kann ich da auch den 20-fachen Druck anlegen und es bleibt safe...

Wenn man jetzt weiter rechnet und ein Gewicht von 20g für einen handelsüblichen Dart ausgeht kommt man auf folgendes:

Beschleunigung (a): Kraft (in Newton) durch Masse (in kg) = 10,997N / 0.02kg = 549,85 m/s²
Die Geschwindigkeit (v) berechnet sich aus der Wurzel aus 2*Beschleunigung*Strecke
Wenn ich von effektiven 10cm Lauf bei einer Maverick ausgehe kommen wir auf folgendes:
v=1^(2*549,85m/s²*0,1m)= 19,89m/s
Da 1m/s gleich 3,6km/h sind verlässt ein Nerf Dart eine Maverick mit Tuning Feder den Lauf mit einer Geschwindigkeit von 71,6 km/h

Setzt Du das tatsächliche Gewicht von 1,4g für einen Streamliner ein kämst Du auf eine Dartgeschwindigkeit von 396m/s.
Desweiteren verwechselst du Druck und Energie.

Wer jetzt hier von einem immensem Gefahrenpotenzial spricht, sollte sich erstmal über die Fakten klar werden.

Dafür musst du erstmal belastbare Fakten schaffen.

@Bam: Sorry, einmal Kindergarten musste noch. Ich durfte mich jetzt als Troll, dumm und frech beschimpfen lassen, nu is gut.

An dieser Stelle sei angemerkt ich habe nichts gegen Leute die anderer Meinung sind als ich. Ich bin sogar dankbar wenn man mir etwas genauer auf die Finger schaut. Denn nichts ist wertvoller als ein überzeugter Kritiker. Ich !hasse! (und dieses Wort benutze ich nicht inflationär) es nur wenn man mich ganz offensichtlich falsch verstehen will, nur um die eigenen Argumentationen zu untermauern.

@Grevan: Ich hab dir jetzt die rechtlichen und physikalischen Grundlagen vorgekaut, Gandalf ebenso... Was willst Du sonst noch?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich denke auch, hiermit seid ihr quitt ;)

@Grevan: Bitte tu uns und vor allem dir den Gefallen und verzichte darauf, dich jetzt nochmal zu wiederholen und irgendwelche persönlichen Angriffe zu starten.
Verwende die Energie doch besser für die praktische Erprobung deiner Theorien und teile uns deine Ergebnisse dann hier mit, da haben wir vermutlich alle mehr von !

Zum Thema safe oder nicht : Schon im Titel gibts du an, eine Waffe fürs LARP bauen zu wollen, das implementiert für mich, dass es safe sein soll ! Die von dir nochmals so schön zitierte Stelle, dass der Druck einer Nerf, auf die von dir geplante Fläche hochskaliert 19 bar entsprechen würde, war doch wohl auch so zu verstehen, dass deine 10 bar safe sein sollen.
Ich als Laie würde hier schon bei der wahnwitzigen Zahl von 19 bar stutzig werden und mir überlegen wo ich einen Fehler in der Rechnung habe, aber gut...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten