NERF Raider Laufverlängerung

Rollmops

noch neu dabei
Moin

ich will meine Raider in eine taktische Flinte umbauen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Verlängerung stabil hinbekomme. Der Lauf soll glatt sein; dachte an eine Luftpumpe. Ein parallel verlaufendes Rohr (welches im Original meist als Magazin dient) soll es nicht geben, da ein Stangen-/Trommelmagazin verwendet wird.

Wer hat eine Idee?
Hat eine Laufverlangerung negative Einflüsse (Reibung) auf die Flugbahn?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich würde einen Innendurchmesser von 20mm wählen, damit der Dart damit kaum in Berührung kommt.
Und so ein Durchmesser ist auch realistisch für eine Schrotflinte.

Du kannst den Lauf mit Sekundenkleber ankleben und danach eine Art Schweissnaht mit Montageknet aus dem Baumarkt
simulieren, der hält dann den Lauf hauptsächlich an der Waffe.
 

Verlan

Lernender Modder
Du kannst auch einfach den Orginallauf entfernen und gegen einen 20 mm Kabelkanal aus dem Baumarkt austauschen. Dabei muß du nur das Innereleben und die Mündung ein wenig anpassen. Hält Super. Ich habe auch vorher/nachher Schußproben gemacht. Der etwas verlängerte Lauf hat (zumindest bei mir) keinerlei einbußen in der Reichweite.
Raider.jpg
 

Rollmops

noch neu dabei
Danke nochmal verlan. Die Idee mit dem Kabelkanal ist simpel als auch genial. Das Rohr lässt sich einfach auswechseln und nur die mündung muss etwas vergrößert werden. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlan

Lernender Modder
Ganz einfach. Die Taschenlampe ist ein billige LED-Taschenlampe von KIK (2 Euro). Ich habe das Griffgummi entfernd. Die Halterung sind Kabelschellen aus dem Baumarkt. Die Passen perfekt.
Einfach durch das Gehäuse gebohrt und mit Schrauben und Muttern befestigt. Die Muttern sind innen, mit etwas Heiskleber fixiert.
Das schöne ist, die Taschenlampe läst sich einfach einklicken. Mann muß nur aufpassen. Die Kabelschellen sind etwas spröde und neigen zum brechen. Daher halt nicht angeklebt, so das eine eventuell gebrochene Klammer auch ausgetauscht werden kann. Dafür muß ich die Waffe nicht einmal aufschrauben.
 

Rollmops

noch neu dabei
So ich versuch hier mal das gesamte Projekt nach und nach in Bildern hochzuladen:

Die Idee
fn-shotgun.jpg
1. Laufverlängerung: mittels Kabelkanal
2. Ladegriff-Mod: Da es auch langläufige Flinten mit Schulterstütze und Pistolen-Ladegriff gibt, werde ich den foregrip-mod erst durchführen, wenn ich einen dementsprechend guten Ladegriff gefunden habe.
3. Magazin-Rohr: Der Optik wegen, denke ich immer wieder darüber nach, ein zweites Rohr unter dem Lauf einzubauen. Dies ist jedoch das Magazin der Schrotflinten und würde (da die Raider ein Stangenmagazin nutzt)
keinen Sinn machen. Die Umsetzung wäre jedoch denkbar einfach: am Gehäuse die graue Kappe absegen, Rohr rein und am Ende des Laufes mit 2 verklebten Kanalschellen befestigen.
4. Trageriemen: Für eine bessere Befestigung eines Trageriemens, müsste eine Öse am Ladegriff und eine weitere bei der Magazin einfuhr befestigt werden. Schmeißt man sich die Flinte über die Schulter, nutzt man die lange trageweise. Bei der kurzen trageweise soll die Flinte schräg vor der Hüfte, Lauf abwärts, hängen.
5. Kimme und Korn, stets nach vorn: gemäß dem Grundsatz in der Waffenlehre habe ich von einer alten Softair-Pistole eine Kimme abgebaut... mal schauen, ob sich nicht eine schöne/s Kimme/Korn anbringen lässt (siehe 1.Bild, links).
Soviel zur Theorie!

Der Anfang (Raider-Schulterstütze oder Recon???)
2012-03-19 10.35.34.jpg
2012-03-19 10.36.05.jpg
Die Recon-Schulterstütze wäre aus taktischer Sicht besser, wegen dem Magazinhalter.
Das Einzige was mich an dem Ding nervt, es ist biegsam wie Gummi.
EDIT: Dank Decoder wird ggfs. die Schulterstütze gemoddet; thx.

Derzeitiger Endstand.
Die Mündung ausgebaut, etwas Schleifarbeit, den Original Lauf einfach entnehmen und einen Standard-Kabelkanal einfügen...
2012-03-24 22.18.00.jpg
Hinweis: Da die Wand des Kabelkanals dicker ist, als der ursprüngliche Lauf, muss hier gut angepasst werden, damit die Darts nacher nicht hängen bleiben.
Das wird wohl das einzig schwierige an diesem Mod sein.

Die Schelle sitzt bei 30cm. Ich kann mich noch nicht entscheiden wielang der Lauf werden soll und lass noch etwas Zeit vergehen bevor ich weitermache.
Doch wird länger als 30cm sicherlich bedeuten, dass die Waffe unhandlicher und die Reichweite darunter leiden wird.

Als Ausrüstung habe ich derzeit das Recon-Taclight (kommt oben auf die Tac-Rail), eine LED-Taschenlampe für den Ladegriff oder via Schelle unter den Lauf montiert und ggfs. (falls es gut aussieht) ein Zielfernrohr eines alten Luftgewehres mit 2xopt.Zoom.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

rottt

Neuling
alsoo ich bin eher ein "sniper"-typ deswegen finde ich sieht der lange lauf auf dem letzten bild einfach echt geil aus... aber da du ein flinte daraus machen willst denke ich 30cm sehen echt gut aus ansonsten echt gut geworden bis zum jetzigen stand fänd nen update des jetzigen looks ganz cool... hast du noch vor den lade-hebel zu einem ohne diesem griff zu machehn heißt wie bei den original-flinten??kommt nämlich glaub besser...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
hast du noch vor den lade-hebel zu einem ohne diesem griff zu machehn heißt wie bei den original-flinten??kommt nämlich glaub besser...

2. Ladegriff-Mod: Da es auch langläufige Flinten mit Schulterstütze und Pistolen-Ladegriff gibt, werde ich den foregrip-mod erst durchführen, wenn ich einen dementsprechend guten Ladegriff gefunden habe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
 

rottt

Neuling
ohh ok habe ich überlesen aber jaaa des könnte echt gut werden wenn des painting dann noch stimmt... aber fänd nen update was daraus geworden ist echt cool... :)
 

Rollmops

noch neu dabei
Dan Arbeit und Familie läuft das Projekt langsamer als gedacht.

@rottt: ja 30cm sind ausreichend. Habe Vergleiche mit 40 und 50cm gemacht, aber das wird mit dem Kolben /Schulterstütze zu lang. Da ich nun (dank Zweier defekter Soft-air Waffen) genug Bauteile habe

2012-03-29 19.17.54.jpg

werde ich den LadeHebel ohne Pistolengriff nutzen. Bislang bahe ich von oben eine Öffnung gemacht, damit die Ladestange der Raider hineingreifen kann. Mit etwas Fummelarbeit sollte das mit einer Schraubefixiert werden.

2012-04-08 14.39.31.jpg

Der Kabelkanal muss an der innenliegenden Seite gut abgefeilt werden, da dieser leicht in den Lademechanismus (im Original wäre es wohl das Patronenlager)eingeschoben wird. Das ist mit Schleifpapier in 2Minuten erledigt. Etwas mehr filigraner ist die Bearbeitung des inneren des Kanals, so dass keine Kante stehen bleibt an der der Dart hängen bleibt oder abgebremst wird.

(Bild folgt)

Weiter mit dem Kolben. Dieser ist am Handteil gebrochen. Außerdem ist die Öse für den Gurt ausgebrochen. Die innenliegenden Eisenstabe (Gewichtssteigerung) sind Locker und klappern wie ein Trabbi mit 100km/h. Kurzerhand habe ich alles zerlegt und mit Modellbaukleber, sowie einer Heißklebepistole repariert. Schadhafte Stellen werden werden später mi Tape umwickelt und so optisch versteckt.

Der Lauf der Soft-air musste aufgebohrt/-gefeilt/-geschliffen werden, damit der Kabelkanal hindurch passt. Leider entdeckte ich erst danach, dass der Abstand von Lauf zu Magazin zu klein ist. Was ich nun aus der Öffnung (zur Fixierung des Magazins,; nach unten stehender Teil) mache, ist noch fraglich. Taktischer Taschenlampenhalter geht nicht, da die Öffnung zu klein ist.

2012-04-08 14.39.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
Die idee is super und die Teile von der Softair zu verwenden auch nich schlecht...aaaaaaber, ich persönlich würde dieses extrem große "Korn" nicht vorne auf den Lauf packen. Wenns wirklich kleiner wäre ok aber net so :/
 

Rollmops

noch neu dabei
Das große Korn ist bedingt durch den Recon-Zielmarkierer. Aber das Korn wird sich wohl prakrisch nicht umsetzen lassen. Es müsste horizontal zersägt werden... Ein einfaches ausbohren des Laufes würde zur Zerstörung führen. Mal schauen...

Problem ist derzeit, wie verbauen ich sinnvoll den Zwischenraum zwischen Lauf und Magazin. Letzteres müsste notfalls kürzer ausfallen (gleiche Länge wie der Raider-Korpus).
Bild folgt

Den Anbau des Gewehrkolbens werde ich erstmal hinten an stellen. Je nachdem ob ich vor der ZA das Projekt abschließen kann
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
So nen Kolben such ich auch noch. Softair-Ersatzteile sind aber meistens zu teuer und Defekte finde ich nicht:( Wer also was weiß, immer her damit;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops

noch neu dabei
Beim Kolben kann ich leider nicht behilflich sein...

Aber falls Ihr Zwei Interesse an Bauteilen habt, kann ich die M4 Schulterstütze und Visierung (Kimme und Korn) sowie den tactical-rail Aufsatz der Shotgun anbieten. Die Teile sind oben bereits abgelichtet (unterste Reihe). Das Korn ist oben links.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich beteilige mich auch mal am Threadnapping, wenn jemand eine bezahlbare Quelle für einen Kolben ala Jagdgewehr gefunden hat, immer her damit...
 

Rollmops

noch neu dabei
So heute ging es wieder einen kleinen Schritt weiter. An der markierten Stelle (roter Kreis) habe ich ein Loch gebohrt.
Hier kommt das eine Ende des Magazinrohres... wie ich nun das andere Ende am Lauf befestige und noch ein Korn einfüge ist mir Schleierhaft.
Selbst mehrere Besuche beim Baumarkt führen zu keinen kreativen Ideen. Außerdem ist der Abstadn zwischen den beiden Rohren zu groß, als dass es gut aussieht.
Werde wohl das Magazinrohr nach der Original-Mündung der Raider absägen.

2012-04-29 16.27.43.jpg

Da ich "noch" kein pro-Bastler bin; habe ich vorher das Anbringen des Gewehrkolbens aufgegeben. Ich trau mir einfach nicht zu die Raider (am Griff) zu zersägen und dann ein optisch gutes Ergebnis dabei herauszubekommen. =(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops

noch neu dabei
So, die Arbeiten nähern sich dem vorläufigen Ende.

- das Magazinrohr wurde gekürzt und verschlossen
- mittels zweier Kabelkanalklemmen und einer Heißklebepistole wurde eine Fixierung der Rohre hergestellt
- ein kleines Stück Plastik wurde als Kimme angeklebt
- mit einer Schlauchklemme (war ursprünglich mal vom Geschirrspüler) habe ich eine Taschenlampenhalterung gebastelt
- Die Raider-Schulterstütze wurde etwas bearbeitet, dass sie nicht soleicht ausziehbar ist

2012-05-04 21.56.30.jpg

nun folgen die optischen Arbeiten: lackieren und Griffflächen mit Tape/Hansaplast umwickeln.
Dann sollte die Raider-Shotgun Zombie Apocalypse-tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Bis auf das Recon-Licht auf der oberen Rail find ich das Teil echt schnieke. Ich würde da eher ein Red Dot / Reflex-Visier anschrauben.

Top!

~ Klotzi
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten