Lederverarbeitung - Know-How und Material

Jaro

Blasted Kenner
Tipp: Ich besorg mein Leder für Kleidung meist vom Polsterer. Der hat oft große Verschnittstücke die vielleicht nicht mehr für eine Couch oder Sessel reichen -> aber für 2 Jacken locker.

Ich frag mich warum dieses Werkzeug hier noch nicht erwähnt wurde.
PICT0440.JPG

Eine Handnähahle. Gibt es für ca 7-11€ - Wie es der Name sagt ist es ne Stechahle die Näht. Wenn man mehrere Lagen Leder z.B. vernähen will gehts nur damit^^
Sorgt für einen sauberen Maschinennaht-stich nur eben von Hand. Sieht meiner Meinung nach Proffesioneller aus. Bei Leder bis zu 2mm (jeh nach Härtegrad) kann man damit nähen ohne es seperat vorzustechen. Bei dickerem Leder ist Vorstechen die Halbe naht.

Mit einer Handnähahle kann man wenn man gut ist etwa 10cm innerhalb von 8 Minuten nähen. Anfänger etwa 12-14 Minuten. Könnt also nen Holster mitunter innerhalb einer Stunde zusammennähen.

Um eine gleichmäßigere Naht zu haben emphielt sich entweder ein Pikierrad bzw Sporenrad zum anzeichnen der späterne Löcher
$_35.JPG

Ihr könnt aber auch nen Hammer und eine Gabel verwenden
lchervorbohren.jpg


Beim Vorstechen von dickem Leder mit der Stechahle passt auf eure Finger auf - Ich kann vor Lauter Hornhaut schon keine Touchpads gescheit bedienen ;-)
, und fasst die Spitze nicht an - die wird Heiß durch die ganze Reibung. ^^


@gewachstes Garn: Ich zünde den Endknoten gerne an weil das Wachs so schön brennt. - Dadurch verklebt der Knoten und kann sich nicht mehr von alleine oder durch alltägliceh Abnutzung öffnen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Tolle Idee, das mit der Gabel...

@Nähahle:
Die Sattlernaht, bei der mit zwei Fäden genäht wird und die Rebound verwendet (siehe Link 1. Beitrag), kann man mit der Nähahle nicht machen. Daher wurde sie wohl auch noch nicht erwähnt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten