Lego eure Meinung .

Moggih

Auf Blasted zuhause
Fehlt eigentlich nur noch das Zeug von meinem ältesten Bruder - der war Team Space Police ^^

Jetzt nicht mehr. Im September habe ich den Keller und weite Teile der Wohnung meines ältesten Bruders entrümpelt. Manche erinnern sich, dass ich kurz darauf einige Bruder-Autos auch hier angeboten habe. Insgesamt sind etwa 10 Kubikmeter Krempel rausgeflogen und wenn möglich verhökert worden. Meine Provision dafür ist die Kiste 1990er Vintage-Lego, die er noch hatte. Jetzt habe ich das gesamte Lego von uns drei Brüdern aus dieser Zeit komplett einkassiert. Gestern Abend habe ich den Neuzugang mal gesichtet:

1703493706474.jpg

Alles setweise in Tüten verpackt mit OBA und Notiz, welche Einzelteile fehlen.

Spoiler: 

6382 Feuerwache
6685 Löschhubschrauber
6611 Brandleiter mit Auto
6480 Löschzug mit Sirene
6358 Löschhubsteiger
6380 Krankenhaus
6523 Notärztin mit Auto
6356 Rettungsflugzeug
6680 Rettungswagen
6675 Monstertruck
6607 Straßenkehrer
6605 Rennwagen
6653 Straßenmeisterei
6628 Abschleppwagen
6603 kleiner Radlader
6610 Tankstelle
6656 Abschleppwagen (2x)
6655 Reifenservice (2x)
6682 Betonmischer
6694 Auto mit Wohnwagen
6641 Geländewagen
6314 Stadtleute
6552 Hütte am Fluss
6353 Coast Guard
6561 Hotrod Werkstatt
5918 Archäologe mit Auto
5928 Doppeldecker
6875 Hovercraft
6830 Space Patroller
6928 Mondfahrzeug
6894 Blacktron Raumschiff
6886 Space Police kleines Raumschiff
6895 Space Police Fahrzeug
6813 Space Police Cop-Hopper
6852 Space Police Satmobil
6897 Space Police Quick Hunter
6984 Space Police Commander Corvette
1822 Aquanauts Sea Claw
6125 Aquanauts Sea Sprint
1749 Aquanauts Scooter
6145 Aquanauts Amphibienwalze
6175 Aquanauts Deep Sea
6034 Gespensterverließ (2x)
6057 Drachenboot
6059 Drachenmauer
6247 Ruderboot
6266 Kanonenstellung
6271 Admiralsschiff
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Mein Julgeschenk von Jutta ist fertig gebaut...

kazi_dora.png


Das ist ein ziemlicher Klumpen. Die komischen Kreuze im Kranz auf den bedruckten Fliesen habe ich ausgekratzt, will ich nicht haben, und die doofen Figuren liegen in ihrem Beutel und werden nicht gebaut.

kazi_dora1.png kazi_dora2.png

Seitenansicht in zwei Teilen. Die Lokomotiven gehörten nicht dazu, aber es gibt den Plan für den MOC für ein paar Euro im Web. Ich hab sie mir in Dunkelblau gebaut, weil das Modell schon grau genug ist.
Bautechniken sind zum Teil schon kniffelig, das war interessantes, aber doch streßfreies Bauen. Das fertige Modell läßt sich zum Glück leicht in seine Baugruppen zerlegen, so daß man es leicht in einem Karton lagern kann.
Ein Tip für alle, die es auch bauen wollen: besorgt euch zwei 32L Carbonachsen und eine 9L Carbonachse. Die sorgen dann dafür, daß das lange Rohr keine Potenzprobleme bekommt, sich aber dennoch auf jeden Winkel erhöhen läßt.

Normalerweise habe ich mit den größenwahnsinningen Projekten einer Diktatur ja nichts am Hut. Große Kanonen, besonders wenn sie sich bis in die Senkrechte schwenken lassen (geht mit dem Modell), erinnern mich jedoch immer an die Columbiade von Jules Verne, und das wäre dann im richtigen Maßstab die mobile Variante davon. Auf zum Mond! (Falls es gelingt, die Beschleunigung beim Abschuß zu überleben!!! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
So, und nun noch die Legokiste meines Stiefneffen, die er bei seinem Auszug zurückgelassen hat.

Das Ganze fing vor so zwei Wochen erstmal recht harmlos an, mit einer Kiste, ein paar Tüten, ein paar Lego City Schiffsrümpfen, einem Stapel Anleitungen.

1705304916206.jpg

Dann ist es kurz ein bisschen eskaliert. (Ja, wir essen sehr gerne Cremissimo.)

1705304916198.jpg

Wie sich rausstellte, ist quasi NICHTS vollständig. Außerdem fehlen viele Anleitungen, dafür sind zu den vorhandenen Anleitungen häufig die Teile gar nicht da. Aber zumindest von Lego City haben wir einiges direkt zusammenbekommen. Natürlich hat der Seggl prinzipiell sein Star Wars Lego mitgenommen - und von den paar zurückgebliebenen (meist Mini-) Sets fehlen quasi komplett die Minifigs (sofern welche dazugehörten).

1705304916184.jpg

Einige Zeit später war der Fundus schon sortiert...

1705304916175.jpg

... und via Google Lens konnten einzelne Sonderteile identifiziert werden, die die Tür zu noch viel mehr Sets aufgestoßen haben. Beispielsweise ist zwar von einem Harry Potter Set (4729) die Anleitung da, aber praktisch keins der benötigten Sonderteile. Das Modell ist also mitgenommen worden, aber die OBA blieb zurück. Umgekehrt war es der Fall bei 12(!) anderen Sets: Über Figuren und Sonderteile konnten wir eine ganze Reihe Harry Potter Sets identifizieren und aufbauen, aber auch hier ist kein einziges 100% komplett. Wenigstens sind so ziemlich alle korrekten Minifigs bei dem Harry Potter Kram dabei und auch viele bedruckte Teile. Zu komplettieren dürfte also gar nicht sooo übel werden. Oft fehlen einfach die Grundplatten oder Standardteile.

1705304916169.jpg

Gesamt identifiziert und sortiert:
8259 Technic Mini Bulldozer
7113 Tusken Raider Encounter
4493 Mini Sith Infiltrator
4490 Mini Republic Gunship
4488 Mini Millennium Falcon
75003 A-Wing Starfighter
4727 Aragog im verbotenen Wald
4712 Der Troll ist los
4714 Gringotts Bank
4719 Quidditchladen
4726 Quidditchtraining
4728 Flucht vom Ligusterweg
4731 Dobbys Befreiung
4733 Der Duellierclub
4750 Draco und der Seidenschnabel
4751 Harry und die Karte des Rumtreibers
4752 Schulstunde bei Prof. Lupin
4753 Rettung von Sirius Black
7789 Toy Story 3 Lotsos Kipplaster
7684 Ferkel-Gehege mit Traktor
60019 Kunstflugzeug (nur Begleitauto)
3221 LKW
7744 Polizeistation
7287 Polizeiboot
7207 Feuerwehrschiff
7906 Feuerwehrboot
7942 Feuerwehr Pick-Up(2x)
7213 Feuerwehr-Truck mit Löschboot
7241 Feuerwehrauto
7687 Adventskalender City
7952 Adventskalender Kingdoms

.... und diverse Sammelfiguren einzeln, z.b. allein 3x der vollständige Disco Dude.

1705307345845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
@Moggih verstehe ich dabei richtig, du willst ja im Endeffekt (fast) alles loswerden. Also ist eine der nächsten Aufgaben jetzt, wie viel kostet es die fehlenden Teile nachzuordern und bekomme ich dadurch wirklich nennenswert mehr für das ganze Set oder lohnt es sich gar nicht und das Set geht halt unvollständig in den Verkauf?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das vorher gepostete 90er Jahre Lego hat nostalgischen Wert für mich, das werde ich komplettieren und längerfristig behalten. Da kaufe ich auch noch einzelne Sets nach, um bspw. ganze Serien vollständig zu haben.

Das Zeug meines Stiefneffen ist so von 2002-2003, da habe ich keine emotionale Bindung zu. Das wandert zwar auch erstmal in den Keller, ist aber nun vorsortiert. Wenn eines Tages mein Dachgeschoss fertiggestellt ist und ich mehr Platz habe, werde ich wohl alles wieder hervorholen, komplettieren und dann schauen, was sich so erzielen lässt. Aber grundsätzlich nehme ich an, dass komplette Sets immer mehr wert sind als die Summe ihrer Teile - sich ein Komplettieren also immer lohnen dürfte.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Grundsätzlich schon, aber viele Steine sind als Einzelsteine teilweise schwer zu kriegen oder unverhältnismäßig teuer; aber simple Standardsteine sollten da kein großes Problem sein - vorausgesetzt, du brauchst sie nicht in Farben, die (für diesen Stein) in aktuellen Sets nicht mehr verwendet wird (aber wenn, wäre es egal, ob's letztes Jahr noch nen Set mit dem Stein in dieser Farbe im Katalog gab)
Und es gibt Steine (auch Standardsteine) die in manchen Farben so gut wie nie verwendet werden, die haben dann als Einzelsteine Seltenheitswert, steigern aber oft nicht zwingend den Wert des Sets.
Und es gibt manchmal Sets, die im Gebrauchtmarkt extreme Ladenhüter sind und wenns hochkommt den Einzelpreis der Steine erzielen.
Und manche Sets haben ihren Sammlerwert nicht mit nachgekauften Steinen (versteh ich selber nicht, ist nur ne Beobachtung von mir - zugegeben nur selten und hauptsächlich bei sehr alten Sets gemacht)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Oh ja. Hab heute schon mal in der Anleitung geblättert... 656 Bauschritte, ungefähr 6 kg Steine zu verbauen... da werde ich definitiv eine Weile beschäftigt sein. Freu' mich schon sehr darauf, umso mehr, da es am Anfang nur ein Gerücht war und es bis vor relativ kurzer Zeit gar nicht so klar war, ob sie die wirklich bringen. Den Traum davon hatte ich schon, als ich das erste Schiff von Cobi gesehen habe (und das ist lange her).
Sind auf jeden Fall interessante Details dabei. Und damit meine ich nicht die 7 Mitsubishi "Zero"s oder die 7 Nakajima "Kate"s :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Auffe Werft:

cobi_akagi_werft.png

Die Akagi sollte bis zum Flottenabkommen von 1922 ja ein Schlachtkreuzer werden. Deswegen hat sie in ihrem Leben als Flugzeugträger auch diesen unglaublich schnittigen Rumpf gehabt.
Hier nun kommt Cobi ins Spiel. Wenn ihr glaubt, ihr kennt schon alle Tricks, um einen Schiffsrumpf mit eckigen Klemmbausteinen anzunähern, dann baut mal dieses Ding. Ich hab den Bug echt mit offenem Mund vor Staunen zusammengeklemmt. Die kommen auf Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Und fertig.

Akagi_finished1.pngAkagi_finished2.png

Definitiv ein sehr schönes Modell, kommt dem Vorbild sehr nahe. 4 Steine haben gefehlt, aber Cobi hat einen sehr guten Service für Ersatz (schon gemeldet). Und definitiv eines der schwersten Modelle, das ich je aus Bausteinen zusammengesetzt habe. Ich glaube, dafür werde ich mir eine kleine Vitrine zulegen. Der Rumpf ist nämlich deutlich zu lang für den Karton, und einen Teil abbauen ist wegen der Konstruktionsgüte "Baseballschläger" nicht so einfach möglich.
Highlight sind die beiden Aufzüge im Flugdeck. Die kann man richtig rauf- und runterfahren.
Was mich ein bißchen stört - der Limited Edition liegt neben einer Figur von Kapitän Kiichi Hasegawa auch ein Plan des Angriffs auf Pearl Harbor bei. Das ist kein Problem, zu dieser Zeit war Hasegawa tatsächlich der Kapitän der Akagi.
Allerdings befand sich zu dieser Zeit noch nicht das große Hinomaru auf dem Flugdeck. Das haben viele Modelle, weil es ja nun mal so ein Hingucker ist. Die echte Akagi war seit ihrem Umbau 1938, bei dem sie das durchgehende Flugdeck erhielt, aber fast die ganze Zeit nur mit dem "nackt" herumgefahren. Blankes Holz und ein paar Linien darauf. Das Hinomaru wurde erst wenige Wochen vor dem Angriff auf Midway hinzugefügt. Paßt also historisch nicht recht zusammen.

Macht für mich dennoch nix, weil ich die Akagi ja regelmäßig in der Solitär-Cosim "Kido Butai" davor bewahren möchte, daß sie bei Midway versenkt wird. Auf dem kleinen Modell ist also auch ein Hinomaru drauf. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten