Lego eure Meinung .

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hat hier schon einmal jemand die Panzerhaubitze 2000 von Xingbao (Nr. 06047) die über Bluebrixx als Nummer 103052 vertrieben wird gebaut?

Ich frage aus dem Grund, dass ich plane, das Teil mit Antrieb und Fernsteuerung auszustatten und wissen möchte, wie viel Platz in Inneren vorhanden ist.
Ich denke das geht, bin mir aber nicht sicher.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab die Panzerhaubitze 2000 von Xingbao. Sag, was Du wissen mußt, und ich messe es für Dich aus.

Hab die Inneneinrichtung übrigens auch gemoddet, dabei liegt XB immer etwas daneben, was Modelltreue angeht.....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich wüsste gerne wie viel Platz der Innenraum unter dem Turm bietet.

Wie sind die hinteren Umlenkrollen befestigt, können die Achsen leicht nach innen geführt werden?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal Bilder gemacht. Platz in der Wanne ist 24x6 Noppen Bodenfläche, 3 Steine und eine Platte (gleich 10 Platten) hoch. Klemmbausteine wie Lego sind streng genormt, Maße in Millimeter findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lego#Rastermaß,_Kompatibilität.

Xingbao_PzH2000-1.png Xingbao_PzH2000-2.png

Hier die Ansicht von meinem, des Innenleben der Wanne ist deutlich geMOCt (MOC = in der Klemmbausteinwelt das Gegenstück zu Mod, "My-Own-Creation"). Die Platten oben drauf sind auch im normalen Bau abnehmbar. Die schräge Frontplatte ist etwas filigran befestigt, die sollte man normalerweise in Ruhe lassen. Für ein ferngesteuertes Modell würde ich allen Ernstes in Betracht ziehen, einige Details festzukleben.

Die Laufrollen sitzen auf Technic-Pins und sind über einen kurzen Arm mit Gummibändern "gefedert" (was erstaunlich gut funktioniert). Da wird mit Achsen nichts zu machen sein. Die Umlenkrollen haben auch keine durchgehenden Achsen, was Du hier auf dem Bild rechts sehen kannst, das läßt sich aber mit einer langen Achse und ein paar anderen Steinen vielleicht auch MOCen.

Der Lauf der Ketten unter der oberen Abdeckung in der Wanne wird an einigen Stellen durch 2x2 Gleitfüße (4 Noppen oben, die Unterseite ist abgerundet glatt, im Bild ist einer zu sehen) geführt. Das geschieht, damit sie nicht an den Platten über ihr hängenbleibt. Auf beiden Seiten sind normal unterschiedlich viele davon verbaut, was dazu führt, daß die Ketten unterschiedlich leicht laufen. Ich würde dazu raten, deutlich mehr dieser Gleiter zu verbauen. Hab ich bei meinem auch gemacht.
Von dem 100er Pack in Dunkelgrün sind noch eine ganze Menge übrig, die ich Dir überlassen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Platz in der Wanne 24x6 Noppen Bodenfläche, 3 Steine und eine Platte (gleich 10 Platten) hoch.
Das wären dann 192mm Länge, 48mm Breite und 32mm Höhe zwischen den Ketten.
Das passt, da ich ohnehin die hinteren Umlenkräder antreiben werde. Sehe ich das richtig, dass sie mit einem Kreuzpin am Rahmen befestigt sind?

Irgendwo habe ich noch einen Microempfänger und zwei Fahrtregler die mit 3,7V Arbeiten, dann komme ich mit einer Zelle aus, auch wenn ich dann jeden Fahrmotor in klassischer Panzerlenkung mit einem Knüppel steuern müsste.
Mit Glück finde ich einen Kreuzmischer der mit dieser niedrigen Spannung arbeitet, oder ich muss in der Neuzeit ankommen und mir eine programmierbaren Fernsteuerung zulegen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich war heute zufällig bei meinem Bruder im Keller, um Sommerräder abzuholen, die ich seinem Auto aufziehen werde. Da stand dann aber noch so'n Umzugskarton mit seinem alten Lego.

Das ist jetzt jedenfalls meins. X-D

1650736080009.jpg

Hauptsächlich Polizei und einiges anderes Stadtzeugs aus der Zeit 1989-'95 - aber auch fast das komplette Lineup von "M-Tron" (1990-'92) :yay:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hatte ein einziges X-Tron Raumschiff (das mit dem Kugel-Cockpit), das ich megacool fand und dem ich lange nachgetrauert habe, als es weg war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die 6887 "Kugellibelle" - hab' ich sogar zufällig doppelt ;)


Im Moment bin ich an der Auswertung, was mein Bruder mir da so alles gegeben hat. Sind auf jeden Fall mehr als 40 Sets, die sogar weitgehend vollständig sind. Einige Teile sind allerdings recht stark bespielt oder vergilbt. Und ich merke, dass das Rumkriechen auf dem Boden mit bald 39 Jahren irgendwie nicht mehr so easy ist wie mit 9 ;D
(Ahja, und Parkett ist echt kein toller Spielboden, behaupten meine Kniescheiben.)

1650808455328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
20220517_124149.jpg Meine Navy-Angehörige sind mit etwas Beiwerk heute Angekommen und die Qualität ist deutlich besser als von aliexpress erwartet. Aus der Bestellung fehlen nur noch die Strahlen-/ ABC-Schutzanzüge (die schwarzen Teile im Tütchen sind zwei Bombenentschärfer-Anzüge). Nur die beiden Geschütze sind nicht ganz so toll wie gehofft (ich hatte gedacht, alle Raketen wären abfeuer- und/ oder entnehmbar, aber außer den beiden auf dem Bild leeren Ports sind die "Raketen" nur Spitzen auf der Abdeckung). Und nach dem Umzug, wird die 2. Fuhre Navy-Angehörige bestellt, damit auch ein paar mit Mütze statt Helmen auf dem Schiff sind.
 

venom

Blasted Kenner
Mal wieder ein Update von mir. Ich baute kürzlich den großen Cpt. Redbeard. Die Anleitung gibts bei Rebrickable.
Außerdem natürlich die Lego Jubiläumsburg 10305. Dazu gleich die verbesserte Rampe (ebenfalls Rebrickable). Auf den Bildern sieht man schön vorher/nachher. Aus der Ritterin der aktuellen Figures kann man wunderbar eine Truppe der rosa Kronenritter bauen, ihreszeichens damals in der gelben Burg 375 beheimatet.

IMG_20221016_183410_297.jpg

20221110_181629.jpg
20221110_202006.jpg
Delegation rosa Kronenritter.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Da habe ich seit dem Sommer drauf gewartet.... Bluebrixx 105026 "Bewaffnetes Landungsschiff".
Das ist natürlich für jeden Fan ersichtlich das Dropship der Colonial Marines aus Alien II.

dropship1.png

Hier liegt es auf dem "ALIENS Colonial Marines Technical Manual", und wie man an der Zeichnung sieht, haben sie die Form ganz gut hinbekommen. Es ist auch erstaunlich solide gebaut, man kann gut damit "swooshen" oder auf Deutsch gesagt, damit spielen. :)

dropship2.png

Aufklappen läßt sich alles, was drangehört, und das kleine Auto ist drinnen auch dabei... an dem läßt sich sogar das winzige Geschütz hochklappen, so wie sich das gehört.
Ich habe nur wenig dran gemoddet, hauptsächlich beschränkt sich das auf die transparente Frontscheibe (original ist die schwarz), und die Befestigung der unteren Heckflossen habe ich etwas verstärkt.

Im Paket war auch mein Julgeschenk drin, das kenne ich natürlich jetzt schon, lasse es mir aber für die Feiertage. Ich sage nur "Mer lasse de Dom in Kölle".... 😁
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Auf der Kathedralenbaustelle....

Dombaustelle1.png

Statt auf Einweg-Plastiktellern sortiere ich meine Steine lieber in Gefrierbeutel (auf dem Bild sind nicht alle zu sehen). Damit kann man sie zwischendurch auch einfach mal wegräumen.
Das Ding ist das abgedrehteste, was ich in ca. 55 Jahren mit Lego und Kompatiblen je in die Finger bekommen habe. Um die Fassadenteile verstehen zu können, muß man echt um die Ecke denken können.
Ist auch schön klein. Die Grundfläche paßt auf ein DIN A4 Blatt.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Gnihihihi.
Hier lag gestern ein brauner BB Karton unter unserem Multikulti winterfest und Weihnachtsbaum für mich.

Nach dem Wochenende geht es also dann daran, dem einzig wahren Captain aus der fernen Zukunft eine fliegende Heimstatt zu bauen. Irgendwie hat man aber sich beim Namen geirrt, also Raumschiff Meteor hört sich nicht ganz richtig an… ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe gestern das Bluebrixx Runabout entdeckt.


Das ist ja schon enorm cool ...

Die beste Lebensgefährtin von allen sagt auch, dass ich mir das gönnen sollte. Aber wohin dann damit? Naja, vielleicht, wenn mein Dachgeschoss und damit das Spielzimmer fertig ist....
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Glaube mir, ich kann das sowas von nachfühlen... bei mir im Keller stapeln sich die Kartons mit teilzerlegten Modellen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten