Lego eure Meinung .

medusa

Auf Blasted zuhause
Ist ja schon was her seit meinem Geburtstag. Heute ist Juttas Geschenk fertig geworden.

NotreDame1.png

Wer schon mal in Paris war, wird sich an den Anblick sicher erinnern. Unten noch mal aus der Vogelperspektive:

NotreDame2.png

Erstaunlich, daß Lego so etwas wirklich mal aufgelegt hat - ich bin seit einem Kinderbuch in den 1970ern (Macauley: "Sie bauten eine Kathedrale"; gibt's tatsächlich noch beim großen A) ein Fan von gotischer Architektur. Und in diesem Set ist das drin, von dem ich seit Jahrzehnten träume: nämlich ein Innenraum mit Säulen ohne Ende. Gotik lebt von dem gewaltigen Raum, den sie in einem Gebäude einschließt. Ein massiver Klotz aus Bausteinen würde das niemals wiedergeben.
Nun darf man nicht erwarten, dass da nicht gespart wurde. Ist schließlich Lego. Sind nicht alle Säulen drin, die das Original hat, und auch die Stützpfeiler haben innen nicht überall die volle Breite. Hab ich nachgerüstet und sogar die Bodenfliesen passend gemoddet. Dennoch haben sie das gut hinbekommen. Der Bau nach Anleitung hält sich sogar weitgehend an die historische Baugeschichte. Was einen der Y-Röhren Reviewer zu der Äußerung verleitete: "Klar, man baut viele Elemente mehrfach. Das ist bei einem solchen Ding aber so. Wenn's nervt - einfach mal ein paar Tage stehenlassen. Im Original haben die ja auch Jahrhunderte gebraucht, bis es fertig war."

Ich bin jedenfalls glücklich. Das werde ich noch viele Male in meinem Leben aufbauen und wieder abreißen/verfallen lassen. Bei einer Kathedrale ist der Weg das Ziel. Oder, wie wir hier in Köln sagen: "An dem Tag, an dem der Dom fertig ist, geht die Welt unter." :)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die neue Edition von der 8,8cm Flak (Cobi 3047) ist deutlich näher am Vorbild als die alte. Hab lange gegen mich gekämpft und verloren.

cobi_3047.png

Die gibt das Original ziemlich gut wieder (hat sogar Instrumentanzeigen aufgedruckt) und ist trotz der Menge Kleinteile, aus denen sie besteht, auch robuster. Einziger Nachteil: die alte Version hatte die Teile für den Transportwagen dabei.

cobi_3047_MOC.png

Aber wie man sieht, kann man das alte Set ja kurzerhand plündern und einen MOC Tranportwagen mit den Teilen (und ein paar aus der großen Kiste) bauen...
die seitlichen Füße der Lafette lassen sich übrigens auch im Originalzustand schon hochklappen, und die Haken für die Aufnahme der Wagenteile sind auch schon vorhanden.

Das Ding finde ich als Modell sehr gelungen. Den Panzerschild, die Sandsäcke und die Stacheldrahtrollen muss ich nicht unbedingt haben, und auch nicht den beiliegenden Soldaten mit dem Zombieblick. Frontdioramen müssen echt nicht sein. Zwingt mich ja auch keiner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten