Problem LiPo-Akku verhält sich ganz komisch

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Voltage-Tuning-Set von Blasterparts für meine Rayven gekauft und wollte dieses heute ausprobieren.
Die Akkus habe ich hierfür in einem Trustfire-Ladegerät für LiPo-Akkus geladen.
Als ich die geladenen Akkus (und den Dummy) in die Rayven eingelegt hatte, wollte diese aber nicht anspringen.

Ich habe also ein bisschen rumprobiert und habe rausgefunden, dass es wohl an einem einzelnen Akku liegen muss.
Entferne ich diesen Akku und ersetze ihn durch eine AA-Batterie (soll man nicht machen, weiss ich) funktioniert alles.
Allerdings - und hier hört die Sache auf, Sinn für mich zu machen - lässt sich das Firefly-Magazin mit den drei Akkus betreiben (inklusive dem "defekten").
Der Akku kann also nicht wirklich vollständig kaputt sein, zumal er ja auch ganz normal geladen wurde.

An meinem Blaster kann es aber auch nicht liegen, da er ja funktioniert, sobald der "defekte" Akku ausgetauscht wird. Leistungsbegrenzende Elemente und Sicherheitsbauteile habe ich auch soweit wie möglich rausgelötet, also kann das an denen auch nicht liegen.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, woran das liegen könnte?
 

TheManWithTheBarret

Angehender Modder
Hast du den Akku mal mit dem Multimeter durchgemessen?

Könnte es sein das der Akku tiefentladen ist?

Oder das die Zelle sich umgepolt hat? (Kenn mich eigentlich nur mit Bleiakkumulatoren aus ^^)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Klingt nach Tiefenentladung.
War bei meiner Speedswarm ähnlich, die lief zwar noch, aber sehr langsam. Als ich das Multimeter drangehalten hab wars dann klar, der eine Akku hatte nur noch knappe 2,2 V, war also hinüber. Das dein Magazin damit noch funktioniert ist klar, die LEDs da drinne brauchen ja nicht sehr viel Strom. Die Motoren ziehen aber gerade beim Anlaufen massig, kann sein, das der Akku dafür nicht mehr reicht.

Nimm auf jeden Fall ein Multimeter zur Hand, bevor Du mit dem Ding noch was machst. Wenn der Akku weniger als 2,7 V hat: Sofort weg damit! Nicht versuchen nochmal aufzuladen, das könnte sonst schiefgehen.
 
Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen ^^

Mein Multimeter ist zwar echt alt und ziemlich ungenau, aber im Vergleich zu den anderen beiden Akkus hat der defekte Akku wesentlich weniger Spannung.
Er scheint sich also wirklich tiefentladen zu haben. Mal schauen, ob die mir den umtauschen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten