LiPo Akkupacks Diskussion

Leetoh

Auf Blasted zuhause
@Nait: Geht mir auch so. Hab jetzt schon alles zusammengekauft. Jetzt kommts bei mir auf den Versuch an 2x4 Akkus nebeneinander zu schalten und den PCB zu umgehen. Wenn das Fehlschlägt wäre ich nicht abgeneigt das Zeugs wieder zu Geld zu machen und davon die Variante mit den Akkupacks zu benutzen.

Offtopic: Ich hoffe, dass ich Zeit finde das Zeug in die Stampede einzubauen. Bei mir sind gestern 2 von 2 Autos verreckt die am WE repariert werden müssen. Tja, wenns einmal anfängt ;-)...
 

NAITCRALR

Angehender Modder
...mir wäre es ja lieb, wenn mehrere das mit divesren Akkus parallel betreiben und dann praxisnahe Erfahrungen teilen.
Also WAS halten die teile im Verhältnis wirklich aus (Spieltage/Schüsse - pro Ladung)? Wie schnell geht ein Wechsel, wie schenll geht was kaputt?

Mein Problem ist grundsätzlich, dass ich mit
a) Blastern und
b) insbesondere Elektronik per se keine Ahhnung habe ;)

Blöde Kombo, wenn man Blaster direkt über Spannung modifizieren will *fg*
Deswegen bin ich ja auch hier gelanded und will lernen.

Aber ich gerhöre auch zu diesen Sturköpfen, sie ungerne einen selbst gewählten und einmal eingeschlagenen Weg wieder verlassen...
Also versuche ich mal das umzusetzen, was onkel eBay versprochen hat und von mir bezahlt wurde - und dann sehen wir 2016 weiter.

Das diese mAh- Angaben dermaßen unrealistisch sind, hätte ich auch nie gedacht! Nicht, dass nicht überall Werte und Statistiken geschönt werden - aber das sind ja äußerst krasse Missverhältnisse!
 

romses

Neuling
Hallo zusammen.

Auch wenn ich hier immer nur lesen und nie poste, habe ich einen Breitrag zu dem Thema Strombersorgung.

Auf dem letzten ZA war ich mit der Leistung meiner Rayven nicht zufrieden. Deshalb wollte ich die Spannung am Motor erhöhen.
Da mir aber die Sicherheit meiner Mitspieler (Zombies wie Survivor) am Herzen liegt, wollte ich die Leistung regeln können.

Herausgekommen ist folgende Schaltung:

Dual Power supply_Schaltplan.png

Die Schalter S1 und S2 werden immer zusammen betätigt (Am Besten die Schalter zusammenkleben), und schalten die Leistung von Standartmässig 6V auf 12V um.

S3 ist der Schalter am Abzug.

Damit habe ich im per Default 6V wie gehabt, kann aber im Bedarf auf 12V umschalten.
Als Nebeneffekt habe ich im Normalbetrieb doppelte Akkukapazität.

Ich musste nur ein zusätzliches Batteriefach am Blaster anbringen.

Bei Bedarf werde ich Bilder posten.

Gruß
Romses
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Mazna:
Danke.

Ein Ladegerät in dieser Bauart habe ich auch, nur mit einem anderen Namen. Wenn sich mein Verdacht bestätigt und deines nur ein anderes Etikett hat, dann kannst du die Anleitung völlig vergessen und die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, aber für den Preis ist das nicht anders zu erwarten.
Die von dir rausgesuchten Teile sind gut, allerdings solltest du diese Stecker für das Ladegerät nicht verwenden, eher etwas in dieser Richtung: 40x ( 20 Paar ) Stecker + Buchse Goldkontaktstecker Goldstecker 4mm Lipo Akku | eBay

Das Ladegerät sollte übrigens, entgegen den Angaben des Verkäufers auch alle anderen üblichen Zellentypen laden können, also Nickel, Blei, LiIon, LiPo, LiFe. Falls du mal auf eine etwas geringere Spannung wechseln willst.


@romses: Deine Serien-Parallelschaltung ist interessant, dabei musst du allerdings identische, gleichalte Akkus verwenden, sonst kannst du die Akkus beschädigen. An Stelle von S1 und S2 kannst du acuh einen zweipoligen Schalter verwenden, du musst aber darauf achten, dass der mit 10A belastbar ist, die Stromaufnahme der Motoren solltest du nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

romses

Neuling
Tatsächlich verwende ich keine Akkus, sondern normale Batterien. Dein Einwand stimmt aber.

Ich habe versucht, so einen Schalter zu finden. Die Bezeichnung ist DPDT dual port dual Terminal. Da ich aber noch genügend einfache DPSTs daheim habe, habe ich es so gelöst. Und für den Schaltplan war es so übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rackalz

Angehender Modder
Sorry Britt, hab das nicht mitbekommen^^ Mir wurde eben mal abgeraten, Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zu betreiben, wollte noch wissen ob das auch für Voltzahlen gilt.
Und den Mod find ich jetzt nicht schlecht ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, eine kleine Feststellung am Rande: Wenn ich nach Kapazität und Laderate suche habe ich bemerkt, dass die Entladerate, entgegengesetzt zur Kapazität läuft. Also wenn ich viel Kapazität möchte, habe ich ne geringere Entladerate und umgekehrt. Wenn ich beides möglichst hoch will steigt kombiniert der Preis ;-)

Ich hab jetzt mal je 2 Versionen, die mir zusagen, aber ich mangels der Kenntnis nur schwer entscheiden kann, was für ne Stampede mit BP-Feder besser geeignet ist:

Ladegerät: (Ist der Stampede natürlich herzlich egal ^^)
Variante 1: HobbyKing B6 AC/DC Compact LiPO/NiMh 50W Charger (EU Plug)
Variante 2: IMAX B6-AC Charger/Discharger 1-6 Cells

Der Akkupack:
V 1: Turnigy 4000mAh 4S 20C Lipo Pack
Hat satte 4000 mAh, aber nur 20C (Wie wichtig ist ein "hohes C" eigentlich)
V 2: Turnigy 3000mAh 4S 30C Lipo Pack
Hätte zwar "nur" 3000 mAh, aber dafür 30C...

Für ein Kinderspielzeug würden beide reichen, denk ich, aber welcher wäre BESSER für meinen Zweck? So wie ich das verstanden habe, rührt mein Problem, das die Stampede nach ca. 40 Schuss einknickt daher, dass die Entladerate zu gering ist.
Mir würde sich das jetzt so erschliessen:
Variante 1 Schafft mehr Gesamtschüsse, die aber evtl. nicht am Stück möglich sind, sondern dem Akku ne "verschnaufpause" einräumen müsste = LANGLÄUFER
Variante 2 macht weniger Gesamtschüsse, aber haut die dafür evtl. Am Stück raus = Sprinter

Hab ich die Logik zum Thema mAh vs C richtig verstanden?
Was für Zubehör müsste ich mir in etwa noch zulegen? Die Anschlüsse von den Ladern zu den Akkus passen ja soweit zueinander.
Ich dachte jetzt noch an ein einfach +/- Kabel, wie weiter oben schon verlinkt, um den Saft übers Batteriefach in den Blaster zu bekommen und dann noch einen LiPo-Safer, damit mir das Teil nicht platzt (Hoffentlich gibt es hier auch günstigere Alternativen, wie der oben verlinkte?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Du musst mit dem Hobbyking-shop aufpassen, bei "international Warehouse" zahlst du dich an den Versandkosten dumm und dusselig !

Das mit der Entladerate hatte Dominik doch schon erklärt: Kapazität x C = Entladerate

Also: 4 Ah x 20C = 80 A max. Entladerate / 3 Ah x 30C = 90 A max. Entladerate
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Schon schon, hab ich auch soweit verstanden. Mich interessierte es eher im Bezug auf das Problem, dass die Spannung der Li Ion-Akkus meiner Stampede eben dadurch, nach 40 Schuss zusammenbricht, weil eben diese Entladerate nicht hoch genug ist, oder hat das gar nichts damit zu tun?

Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt da oben.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich meine es war hier bei der Stampede mal die Rede von ner gemessenen Rate von um die 5-8 A, da sollte man also kein Problem kriegen... Vll mag da aber noichmal jemand was zu sagen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Oha, diese 5-8A sind dann aber mit der BP-Feder gemessen? Fatma hatte doch kürzlich noch 2A angegeben, die sich dann wohl auf die Stock-Feder bezogen.

Edit: Ist dann eine höher Entladerate generell besser, oder hat das keinen Einfluss mehr, sobald ich meine Mindestlast von 8A in diesem Fall erreicht habe?
Kann der mit 80A dann einfach nochmal länger, im Dauerfeuer/Dauerbetrieb, wie einer mit 40A?

Edit 2: Hier ist für den einen, oder anderen Neuling (wie mich) ein wenig Info, zum allgemeinen Umgang mit LiPos:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenija

Neuling

Lolipop333

Blasted Kenner
Lipos haben viel power, sind billig (bei hobbyking um die 13€) und sind leicht
Nachteile sin: könnten falls man falsch damit umgeht feuer fangen, brauchen ein ein bisschen teureres spezialladegerät
 

Nachtmahr

Lernender Modder
LiPos haben eine sehr hohe Energiedichte.
Soll heissen: Sie sind kleiner und leichter als NiMH-Akkus mit vergleichbarer Leistung. Deshalb werden sie insbesondere bei kleinen Blastern mit wenig Platz im Innenraum sehr gerne verwendet, z.B. bei der Stryfe oder der Rayven. Oder man nimmt sie, wenn man am Batteriefach nichts ändern will - Stichwort: Trustfire-Akkus.
Oder wenn man sehr starke Tuningmotoren verbaut und deshalb sehr hohe Entladeraten benötigt.

Da ich denke, das Du das Teil für die Modulus nehmen willst und die Modulus doch ein ziehmliches Trum von einem Blaster ist, kannst du natürlich auch NiMH-Akkus verwenden. Irgendwo im Blaster kriegt man die dann schon unter.
Wenn Du keinerlei Erfahrung mit LiPos hast, dann fährst Du mit NiMH-Akkus auf der sicheren Schine, da die deutlich weniger empfindlich, pflegeintensiv und billiger sind.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mir kürzlich nach langem Hin und her auch mal zwei günstige Lipo Packs und ein Ladegerät bestellt. Sobald die ankommen, werd ich das mal testen. Mit knapp unter 6 € und knapp unter 8 € für ein 2S bzw 3S Pack mit jeweils um 1000 mAh sind die zumindest preislich echt erschwinglich und laut einem Test im Netz auch qualitativ in Ordnung.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mazna, hast Du eine bestimmte Marke/Typ oder die bei einem bestimmten Shop bestellt? Ich schaue mich für meine Rapidstrike u.ä. derzeit auch um.
 

Lenija

Neuling
Sorry wenn ich vllt mit, für den ein oder anderen, simplen Fragen daher komme, aber das Thema Akku ist mir noch sehr fremd, daher mein Interesse.


Das heißt, ich kann mit dem richtigen NiMh Akku (sofern Platz ausreichend vorhanden ist) genau so viel Leistung in meinen Blaster 'einbauen' wie mit einem LiPo Akku?
Rein von meinem Bauchgefühl tendiere ich eher zu NiMh.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ja. Das geht halt über mehr Zellen. Eine herkömmliche Zelle ("Batterie") hat etwa 1,5V. In den Blastern sind meist mehrere zu 6V, 9V, whatever in Reihe geschaltet. Also einfach die Anzahl der Zellen x Voltzahl der Zelle = Gesamte elektrische Spannung.

Baust Du nun statt bspw. 4 Zellen einfach das doppelte ein, also 8, hast Du entsprechend statt 6V die logischen 12V. Simple as that. Du brauchst nur ein entsprechend größeres oder zusätzliches Batteriefach. (Oder? Profis, bitte richtigstellen, falls murks.)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Lenja,

man kann grundsätzlich bei allen Akkus etwas falsch machen, die Angst vor Fehlern ist also keine Ausrede.
Oder anders ausgedrückt: Der größte Fehler sitzt immer davor.
Man kann die gewünschte Spannung bei Nickelakkus natürlich deutlich feiner abstufen, allerdings sind diese deutlich größer und schwerer.

Du kannst bei Nickelakkus bei etwa gleicher Spannung und gleicher Kapazität (12 V Ni; 11,1V Li) von etwa der doppelten Masse und einem Viertel bis einem Drittel mehr Volumen ausgehen.

Aus den genannten Gründen und weil bei LiPo-Packs die Belastungsgrenzen deutlich angegeben sind würde ich dir auf jeden Fall zu LiPo-Packs raten. Vor einer Überladung schützt das Ladegerät, eine Tiefentladung ist nur für die Zellen schädlich, aber da gibt es Module, die alle Zellen des Packs überwachen und Alarm geben, wenn eine Zelle die Mindestspannung erreicht. Und wenn man gut arbeitet kann man auch eine mechanische Beschädigung problemlos vermeiden.

Auch aus elektrischen Gründen rate ich von einzelnen Lithium-Rundzellen grundsätzlich ab: Obwohl bei den meisten elektrischen Leistungsmods die Leitungen durch solche mit größerem Querschnitt ersetzt werden, werden doch die Batteriehalter weiter verwendet, weil sie ja so "unglaublich praktisch" sind. Der Übergangswiderstand dieser Halter ist dabei bestenfalls zweifelhaft, selbst der Widerstand der alten Leitungen ist da geringer. Ich halte diese Kontakte zusammen mit den Schaltern für die größten Schwachstellen in einem elektrischen Blaster, ergo wird es ersetzt oder entlastet.
Außerdem sind bei diesen Zellen äußerst zweifelhafte Kapazitäten angegeben und man bekommt man bei gleichem Volumen prismatische Packs mit der doppelten Kapazität die noch dazu den Angaben entspricht.

Ich habe das schon an verschiedenen Stellen geschrieben, lasse ich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber da ich die Möglichkeiten habe besseres zu verbauen sehe ich es nicht ein, mich mit etwas schlechterem zufrieden zu geben.
Womit wir bei der Definition des Hobbies sind: Minimaler Nutzen bei maximalem Aufwand.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich werf hier auch mal mein setup ein:
Ladegerät, turnigy accucel-6 80ohm, lädt alles bis 6s. Turnigy Accucel-6 80W 10A Balancer/Charger LiHV Capable (EU Warehouse)
Akkus: 2s für normale flywheeler, mehr als 1000mAh braucht es mMn nicht unter den 750 sind welche die ohne viel Arbeit in ein Stryfe batteriefach passen. Batteries & Accessories>ZIPPY Compact
3s für 12v Motoren oder rhinofires.
Die Stampede verkraftet ne Menge Saft, in meiner wird vermutlich ein 4s pack landen, da ich von meiner lächerlich lauten Stryfe bastard-pistole eh schon eines besitze. Das ist ein rhino 2200 mAh 25C pack.

Edit: einstiegskosten für lipos (also erstes akkupack mit ladegerät) waren bei mir mit Versand von hobbyking etwa 40€, zusätzlich zum verlinkten ladegerät benötigt ihr allerdings noch eine Stromversorgung, da tuts ein altes laptop Netzteil mit 12-18 volt.
Das ist auch nicht teurer als 20€ für 3-4 IMRs und nochmal 20+ für ein ladegerät auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenija

Neuling
Wie würde so ein Modul zur Überwachung der Tiefentladung aussehen? Vllt ein Link, dass ich mal bisl lesen kann.
Und kriegt man schon in der Nerf unter oder? :)
 

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