Longstrike verbessern als Neuling ohne Zugang zu 3D-Drucker möglich?

JCrook

Neuling
Hallo zusammen. Bin beim Blastermodding ziemlicher Anfänger und habe nur begrenztes Hintergrundwissen. Ich weiß, dass die Longstrike einen Reverse Plunger hat und der auf gut Deutsch ziemlich miserabel ist. Und auch, dass es früher wohl mal von Orange Modworks ein Kit aus Metall gab dafür und dass man mit einer Retaliator sich wohl selber was basteln kann.

Nun habe ich keinen Drucker, ich kenne niemanden mit Drucker und bei mir in der Stadt gibt es keine Betriebe, die auf Anfrage solche Teile drucken würden. Ich habe auch keinen Dremel, mit dem ich mir kurzerhand aus einer Retaliator eventuell einen Direct Plunger basteln könnte für die Longstrike.

Ist ein Umbau unter den Umständen überhaupt möglich? Gibt es eventuell irgendwelche Noname-Blaster mit den passenden Einzelteilen, die ich da rausrupfen könnte?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was genau ist denn die Zielsetzung? Soll's möglichst brachiale Leistung werden oder einfach nur etwas weniger enttäuschend? ;)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Das hatte ich gemacht: Man braucht ein Teppichmesser, kleine Zangen, Kleber und Elektroband, viel Gedult. Danach gehen 8-9kg Retaliator Feder rein. ca 110FPS. Ist kein "Dichtes System". Also zwar schnell, aber ungenau.....dann müsste man sich mit Sleeper/Angel breeches befassen (Messing aufnahmen) und könnte es so etwas besser und genauer machen.

 

JCrook

Neuling
natürlich hätte ich gern "möglichst brachiale Leistung", damit das Teil seines Aussehens entsprechend Präzision und Reichweite hat aber mit meinen immens beschnittenen Möglichkeiten wird das kaum machbar sein. Da müsste man schon die Interna durch Metallteile ersetzen, was eine CNC-Fräse voraussetzt, auf die ich erst recht keinen Zugriff habe. Wenn du da eine Feder installieren würdest, die genug Kraft hätte um auf mindestens 20 Meter genau zu treffen (eher 30), würde das doch sämtliches Plastik innen drin zerreißen. Einfach bisschen weniger enttäuschend für den Anfang wäre auch schon was.


Das Stefan Kit sieht auch sehr gut aus. Würden diese kurzen Darts genauso weit und präzise fliegen, wie die Chinadarts mit den Plastikkappen?

PS: Die Methode mit dem Rohrschneider in dem Video ist ja genial. Wusste nicht mal, dass es solche Werkzeuge gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
pauschal kann man sagen, durch ein dichtes system bei gleicher feder hast du mehr von als durch einfach eine stärkere feder einbauen.
dichtes system bedeutet ganz einfach, wenn du den lauf vorne zu hältst und dann ohne dart drin abdrückst, entweicht die luft erst, wenn du den lauf wieder frei machst. das weiter oben verlinkte kurzdart kit wäre entsprechend eine gute option. und da es bereits weitestgehend aus metall ist, ist auch noch luft nach oben was federkraft angeht. aber irgendwann ist auch das seitliche spannen einfach nicht mehr angenehm und man muss auf beiden seiten gleichzeitig ziehen. und wenn man in dem bereich angekommen ist, dürfte auch der plastik boltsled zu sehr nachgeben wenn nicht gar ganz kaputt gehen.

wenn man nicht aufs ganze gehen will, sondern einfach nur endlich die darts nicht mehr vorne einfach raus plumpsen haben will, ist die option aus dem oben geteilten video nicht verkehrt.
ich habe vor ein paar jahren mal hier meine erfahrungen mit selbstbau-pfusch geteilt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Bei eingeschränkten eigenen Möglichkeiten und dem gesetzten Ziel, auf wenigstens 20 Meter auch was zu treffen, ist das von Bmag eingangs empfohlene Set und der Wechsel auf Kurzdarts wohl die passendste Lösung. Einbauen, gut schmieren, mit ein paar verschiedenen Federn probieren, feddich. Nicht vergessen, gleich Kurzdartmagazin(e) mitzubestellen ;)

Alle anderen Lösungen setzen voraus, dass man sich tiefer in die Materie begibt und auch bereit ist, in Werkzeug und Material zu investieren. Lohn dafür ist dann allerdings, es eben selber gemacht zu haben und auf ein eigenes Werk blicken zu können ^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
...und im übrigen sind "schnell" und "präzise" bei Dartblastern ein Widerspruch in sich.
Sorry, junger Nerfling, den Traum hatten wir glaube ich alle, als wir hier angefangen haben, und bei uns allen ist er geplatzt wie eine Seifenblase. :)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Es kommt auch immer drauf an, was man treffen will, Standard-Ziel bei vielen müsste die DIN A4-große Öffnung einer moggih-Box sein, das haben dieses Jahr in Ulm einige noch aus 18 Metern (oder vielleicht sogar 22, bin mir nicht mehr sicher) getroffen, allerdings nicht waagerecht, soweit ich mich erinnere, haben sich die meisten hingekniet (die moggih-Box stand etwas erhöht auf einem Tisch), damit sie trotz des Türdurchgangs einen ausreichenden steilen Winkel anvisieren konnten (sprich, etwa nen halben Meter über die Box zu zielen); ansonsten (also bei deutlich kleinerem Ziel oder geradem Schuss) ist selbst mit gigantischem Aufwand bereits 20m jenseits von utopisch
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
(oder vielleicht sogar 22, bin mir nicht mehr sicher)
Die 22 Meter wurden mit Caliburn und Warshot schon vor Jahren geknackt, aus Platzmangel fliegt jetzt in jeder Runde auf maximale Reichweite der schlechteste raus, bis nur noch einer bleibt.

Hartkappen-Darts (Prototypes) sind aus irgendeinem Grund die unpräzisesten, ich dachte auch, die wären durch den parabolischen Kopf präzise. Tatsächlich trudeln sie ziemlich stark. Ich vermute, das liegt an der Aerodynamik.
Am präzisesten sind die Worker-Darts mit dem abgesetzten Kopf, wie wir damals von @medusa lernen konnten zischen bei der richtigen Geschwindigkeit auch wunderbar im Vorbeiflug X-D

Aber zurück zum Thema, das Worker-Tunigkit ist mit wenig Werkzeug die einfachste Möglichkeit mehr aus einer Longstrike herauszuholen, für weiteres benötigst du eine Mindestausstattung an Werkzeug und handwerkliches Geschick.
Aber ohne extreme Umbauten wirst du eine Longstrike kaum auf hohe Leistung bringen können, die sieht hauptsächlich gut aus.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Reichweite und Präzision? Im Video ab 19:30 (natürlich keine Longstrike).


18/22 Meter und A4 sind doch mittlerweile wirklich nicht mehr ganz up-to-date ...
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die wichtigste Frage wurde allerdings vergessen... welche Version der Longstrike hast du denn? Die Modulus-Longstrike hat z.B. mittlerweile ein Direct-Plunger-System, welches theoretisch nur noch ne stärkere Feder und evtl. ne dichtere Breech bräuchte, um nicht mehr zu sehr zu enttäuschen. Alle anderen Versionen (blau, whiteout, sonic ice....) haben noch den alten Reverse Plunger verbaut.

In meine Longstrike habe ich diese Worker Full Metal Breech die oben verlinkt wurde eingebaut. Die Leistungssteigerung ist deutlich, aber in keinster Weise auf dem Niveau der anderen Blaster in meinem Arsenal. Ich schätze so 120fps sind drin, aber leider nicht sehr konstant. Zudem bezweifle ich, dass dieses Projekt für nen ersten Moddingversuch gut geeignet ist. Heisst nicht, dass du es lieber nicht versuchen solltest, aber sei dir im Klaren darüber, dass auch der Einbau dieses Full Metal Kits einiges an Shellcutting erfordern wird und du nicht einfach mit ein paar Handgriffen und nem Federwechsel den Ursprungszustand wiederherstellen kannst. Wenn du es also versuchst, musst du es dann auch durchziehen können, sonst hast du einfach nur nen hübschen, aber vorerst unbrauchbaren Blaster.
 

JCrook

Neuling
Die wichtigste Frage wurde allerdings vergessen... welche Version der Longstrike hast du denn? Die Modulus-Longstrike hat z.B. mittlerweile ein Direct-Plunger-System,
ich weiß, ist aber nie in DE erschienen und bei Ebay nur für horrend übertriebene Summen im Ausland zu finden, was dann noch horrendere Zollgebühren mit sich bringt. Daher ist es natürlich die alte aus 2010.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Modulus Longstrike für 70 Euro in den Kleinanzeigen:

Wenn ich mich nicht irre, war die kurrzeitig auch regulär bei Amazon gelistet. Ausserdem gab es welche auch im EU-Ausland ohne Einfuhrabgaben, die es nach Deutschland geschafft haben.

Ich hab' noch zwei originalverpackt im Keller, ich glaube noch pre-brexit aus UK geholt oder so. Aber die müssen noch ein bisschen reifen, bevor ich die abgebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JCrook

Neuling
Modulus Longstrike für 70 Euro in den Kleinanzeigen:

Wenn ich mich nicht irre, war die kurrzeitig auch regulär bei Amazon gelistet. Ausserdem gab es welche auch im EU-Ausland ohne Einfuhrabgaben, die es nach Deutschland geschafft haben.

Ich hab' noch zwei originalverpackt im Keller, ich glaube noch pre-brexit aus UK geholt oder so. Aber die müssen noch ein bisschen reifen, bevor ich die abgebe ;)


ja, da bin ich gerade dran... Die Zieloptik brauch ich nicht unbedingt, vielleicht kann ich da ein paar Euronen einsparen, wenn sie die weglässt. Auf so einen Blaster würde nur die von der Longshot passen oder die vom Modulus Range Kit. Sowas kleines packt man eher auf eine Rapidstrike drauf finde ich.
 

JCrook

Neuling
klar, weil die keine Linsen haben. 20 Meter kann ich aber noch ohne Linse überbrücken, wenn das Ziel groß genug ist. Drückt mir mal die Daumen, dass die dort angebotene Longstrike auch wirklich so funktionsfähig ist, wie der Zustand "sehr gut" anmuten lässt und es wirklich die Modulus mit Direct Plunger ist.

Wegen dem Retaliator Frankenmod... ist hier jemand bekannt, der das mit einem normalen PVC-Rohr statt den zusammengeklebten Rohrteilen der beiden Blaster erfolgreich gemacht hat? Denn ein solches zuschneiden statt da eins aus mehreren Teilen zu kleben erscheint mir theoretisch erstmal sinnvoller und robuster.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Du kannst da auch eine Messinghülse innen oder drüber machen an der Schnittstelle, oder einfach Aceton, sekundenkleber (Nicht gleichzeitig) und dann Elektro Tape drum rum. Hält. :) Wie du es machst ist egal, es geht darum zu zeigen das es entsprechend angepasst werden muss.
 

JCrook

Neuling
Stimmt, von außen verstärken würde auch klappen. Gibt es nicht noch andere EU-Shops außer Blasterparts, die auch Worker Kits vertreiben? Finde sonst nur Angebote aus USA und ich würde gern unnützes Drama mit dem Zoll vermeiden.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
es gibt noch blaster-time.eu
aber kein plan, ob genau dieses kit auch dort zu finden ist. aber so allgemein findest du dort vieles, was du sonst selbst importieren müsstest.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten