Frage Magazine schneller Laden

Nachtmahr

Lernender Modder
Das mit dem Reinquetschen passiert nur bei den Trommeln, beim Übergang Schaft->Trommel. Da ist ja auch beim Laden von Hand manchmal ein Widerstand, ansonsten fluppen die Darts schon sehr schön in die Magazine. Es siht auf dem Video auch heftiger aus als es is, der Stempel an sich hat schon einen gewissen Widerstand, muss ich nochmal mit Schleifpapier dran.
Das mit dem Dartschoner werd ich mir mal überlegen, ist halt auch eine Sache mit der Passform vom Stempel, ganz viel Luft hat der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strelok

noch neu dabei
So meins is auch fertig brauch nur noch nen Scharnier für die Klappe,aber eine Frage:Aus was für Material haste die Ladehilfe gebaut(das dass Holz ist,ist mir schon klar ich meine eher die Maße,also höhe,breite,länge),dann kann ich nämlich deine Idee klaun :D

wenn ich denn darf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmahr

Lernender Modder
Erstmal danke für die Blumen :D

Die Bauzeit war irgendwo zwischen 2 und 3 Stunden, nicht allzu lang.

Benutzt hab ich Fichtenholz, das ist schön weich und dementsprechend leicht zu verarbeiten, außerdem ist es sehr billig. Das ganze Ding inklusive Scharnieren har keine 20 € verschlugen.
Material war:
- 2 Leimholzplatten 200 x 600 x 18 mm als Basis und Deckel
- 3 Rechteckleisten 13 x 13 x 900 mm für die Dartkanäle
- 1 Rechteckleiste 18 x 53 x 90 mm als Querleiste (wo die Scharniere dranhängen)
- 2 Rechteckleisten 13 x 38 x 900 mm hab ich für den Stempel miteinander verleimt (so das 13 x 76 x 900 mm rauskam)
und dann hab ich noch ein paar Reststücken von einer Leiste 9 x 32 x 900 mm verbaut (unten wo die Magazine eingespannt sind und als Griff am Stempelende)
Zwei kleine Messingscharniere und 12 Schrauben 3 x 12 mm
Dazu ein paar kleine Nägel und Holzleim Ponal Express (trocknet in 5 min)

Die Basisplatte hab ich 10 cm vor dem einen Ende mit einem großen Fuchschwanz ungefähr zur Hälfte eingeschnitten und dann mit dem Stechbeitel aufgespalten, damit die Magazine genug Platz haben, den Deckel hab ich genauso bearbeitet.
 

Cinimod

Neuling
Hallo zusammen! (Vorweg, sorry für die Bilder die sind direkt aus meinen privaten Notizen)

Wie der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrags bin ich neu hier, war auch auf der Suche nach einer Lösung für unserer "Magazin-Lade-Problem", jedoch noch mit dem Zusatz: "Dart-Lagerung"! XD

Die Bilder/Maschine vom Nachtmahr sind echt genial und Inspirierend gewesen!
Echt gute Arbeit!
Jedoch finde ich den Stempel, durch seine Länge, recht unpraktisch...

Ich bin dann erst auf eine lösung mit Kleineren Stepeln gekommen:
Screenshots_2014-07-29-12-16-50.png

Dies sollte dann der Deckel einer Kiste werden, das wäre aber sehr unpraktisch, da die Darts unter der Maschine wären und das "Laden" der Maschiene so recht viel zeit in ansprch genommen hätte, ich wollte aber auch den schon Aspekt nicht aus dem Auge verlieren... Das wollte ich mit leichten anwinkeln der Transportwege erreichen:
Spoiler: 
20140729_224559.jpg


So hab ich gestern Abend gegrübelt wie Darts Oben rein und volle Magazine unten raus kommen könnten... Mindestens 250 Darts sollte die Ammo Kiste aufnehmen...
So sah dann mein erster Steiten-Entwurf aus:
Screenshots_2014-07-29-23-05-02.png

Ich hab dann noch etwas an den Feinheiten gefeilt und eine grobe Stück-Liste ausgearbeitet:
Spoiler: 
Screenshots_2014-07-31-01-02-35.png

Die genauen Winkel, so wie die genauen Maße, werde ich noch beim bauen bestimmen (die überarbeitete Zeichnung wurde von mir im Halbschlaf, über kopf, am Tablet, im Bett angefertigt)

Jetzt fahr ich gleich in den Baumarkt, hole was ich brauche, und fange dann Heute nachmittag an, ich denke durch die Komplexität, den vielen Klebestellen und meiner zwanghaften Zeitnot werde ich 2 bis 3 Tage brauchen, genug Zeit für Anregungen (über die ich mich sehr freuen würde) und weitere Bilder.

:thinking:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Idee mit einer Munitionskiste mit eingebautem Schnelllader ist nicht verkehrt, aber sehe ich das richtig, dass alle Darts nacheinander durch einen schmalen Schlitz in den Füllschacht fallen sollen?

Falls ja, sehe ich mehrere Probleme:
Die Munitionskiste kannst du nicht befüllen, indem du einfach Darts oben rein schüttest. Durch die schwere Gummispitze werden dir die Darts kreuz und quer fallen: Die Spitze bremst den Dart, so dass er mit dem Hinterteil zuerst aufkommt. Oder der Dart fällt frei und kommt mit der Spitze zuerst auf. Und dann sind da noch die Darts, die diagonal landen.

Für eine gleichmäßige Füllung musst du die Darts von Hand einlegen und du wirst Mühe haben, bei einer Kiste für 250 Darts auf den Boden zu kommen. Spätestens bei der Verengung werden die Darts sich dann verkeilen, da der Winkel zu weit ist, um die Darts richtig anzuordnen.

Besser wäre eine rechteckige Kiste, bei der die untere Dartreihe vor dem Laden durch einen zweiten Schieber von den daraufliegenden Darts getrennt werden und dann komplett in das Magazin geladen werden. Wenn du dann den Lade- und den Trennschieber wieder herausziehst, sollte die nächste Schicht Darts von oben nachrutschen.
Der zweite Schieber verhindert dabei, dass der Ladestempel die Darts in die Lagerkiste drückt.
Den Lader solltest du dabei auf eine Breite von sechs Darts auslegen, so kannst du alles ab einem 6er Magazin laden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Lader mit einer Zuführschiene für nur einen Dart gleichzeitig zu bauen, so dass eine zweite Person Darts nachfüllt, wärend die erste dann die Magazine füllt. Der Ladevorgang würde durch die einzelne Beladung länger dauern, aber durch die einreihige Dartführung würden sich die Störungen in der Zuführung verringern.
 

Cinimod

Neuling
Stimmt ohne einen zweiten Stempel wäre es nicht gegangen, das ist mir dann auch aufgefallen (hab ich im Letzen Spoiler versteckt)
Beide Schieb-Stempel hab ich auch schon soweit fertig:
20140802_184915.jpg20140802_185027.jpg

Auch das Problem dass das Schanier in der Mitte, beim Magazin wechsel, die Darts zerquetscht, hab ich gelößt.



Die Idee war auch, die Kiste mit Darts voll zu machen, also aufräumen, so kann man immer 1-50 Darts auf einmal ohne Probleme in die Ammo-Box räumen (legen) und wenn man volle Magazine braucht, sofort von dort auffüllen. Es wird auch möglich sein Darts in den Lauf des schnell-laders zu beförderen, in dem man sie hinten, dort wo der vorne durch geschobene Stempel wieder in den Kreislauf kommt, hineinsteckt.
Ausgelegt ist sie für knapp 11-13 Darts (3mal für eine 36 Tromme und mit einen Stempel 2 6er Magazine)

Den Zulauf, der Darts, in den lauf des schnell-laderes, wollte ich so lösen:
Screenshots_2014-08-02-20-00-01.png (Schieb-Stempel in Rot/Darts in Blau)

Außer einkaufen, alles einmal hinzulegen, eine Handvoll Probleme zu finden und dann wieder zu lösen, 2 Stempel anzufertigen um zu merken das der Winkel am hinteren Ende nicht ganz stimmt, hab ich Heut nicht allzu viel geschafft, trotzdem müsste ich morgen schon mehr haben.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Schöne Idee, aber ich bezweifele, das das sauber nachrutscht. Auch beim Übergang von Vorratsbehälter zum Stempelweg sehe ich etwas Probleme auf dich zukommen.
 

Boomer

noch neu dabei
Hab im Büro immer ne geladene Hammershot in der Schublade.

Wie wärs mit ner Rapid madness. Zwar boomco aber da kann man die magazine geladen lassen, hast Schnellfeuer und der preis sinkt gerade.

Oder solche usb raketen/dart abschussvorrichtungen für den computer. Mein Kollege sichert so seine Flanken seines Schreibtisches.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Öhm, und das hat nochmal was mit dem Thema zu tun ?

Naja, auf Seite 1 dieses Threads wurde das ja auch als naheliegendere Lösung präsentiert. Aber ich glaub auch, dass Boomers Vorschlag hier schon verworfen wurde - wer so viel Arbeit in die Planung seiner Magazinbefüllung steckt, will halt auch echt ne Magazinbefüllungsmaschine bauen ;-)

Der Vollständigkeit halber: RSCB Magazine (ohne Federvorschub) kann man auch gefahrlos befüllt rumliegen lassen.

LG
León
 

geNerft

Angehender Modder
Nachtmahr, hast du deinen Ladekasten weiter in Verwendung, sprich hat der sich bewährt?

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Grundplatte, da die drei langen Leisten drauf, hinten den "Tunnel" als Führung für den Ladeschieber und eine Vertiefung, damit die Magazine auf richtiger Höhe liegen. Was ist die richtige Höhe? Oberkante der unteren Lippe ist gleich mit Unterkante der Darts? Hätte nämlich Lust das Ding nachzubauen, dann für 2x 36 Darts, also zum Laden von 2x 2 18ern oder 2x 3 12ern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten