Mehr (Preis-) Leistung - ersten Schritte ins Blaster Tuning

Actionandi

Angehender Modder
Hallo zusammen,

ein Wahnsinnsforum hier - wow. Das erschlägt einen mit Infos und ner Menge Tipps. Ich habe auch schon einiges gelesen und man verliert dann auch mal fix den Überblick. Daher einige Fragen an die Experten hier.

Kurzinfo:
- weiß erst seit Oktober dass es Nerf Blaster gibt :eek:))
- hab noch nie nen Lötkolben benutzt
- bin aber wissbegierig + lernfähig *lach.

Was will ich:
- mehr Leistung (vor allem Präzision erhöhen) und ohne viel zu tun :eek:)).
Es bleibt Nerf in der Nachbarschaft, ohne Wettkampfgedanken - aber halt mit etwas mehr Power und Spaß. Ich möchte kein Highend Tuning. Die Blaster sind gebraucht erworben: Stryfe, Rapidstrike, ESC-10, Regulator, Hyperfire.
- Budget: 30-40€ (je nach Blaster)
- brauch kein Full Auto: hat die Hyperfire, richtig?

- Optik ist (noch) sekundär.
- Logisch: Step by Step und da soll die Stryfe wohl der perfekte Einstieg sein

Vorhanden:
- bevorzugte "Saftquelle": Lithium-Ionen Akkus Efest 14500, 700mAh + Dummys, samt passendem Ladegerät
- BP Flywheel Set
- Chronobarral um Erfolg zu messen (ob das gut ist, keine Ahnung)

So wie ich es verstanden habe, gibt es grob folgende Varianten:
1) Machen lassen: keine Ahnung wer das macht oder ob das noch angeboten wird bzw. was sowas kostet

2) Do-it-your-self:
A) OHNE Neu Verkabelung - also nur Wheels tauschen + Ionen Akkus -> bekomme ich hin :eek:))
B) MIT Verkabeln + dann direkt auch neue Komponenten wie Motoren rein: 2x Slotdevil 1033 usw.
- woher das alles am besten beziehen?
- welcher Lötkolben / welche Station?
- an was sollte ich beim Material alles denken?
- schafft man das überhaupt als "Laie" bzw. wieviele Teststryfes (kostet ca. nen 10-er) hat man am Ende im Schnitt auf dem Gewissen?

Achja, lohnt sich beim Regulator überhaupt die Wheels (in BP W.) zu wechseln?
DANKE schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo und schön, dass du zu uns gefunden hast. Vorab eine Bitte, wir schreiben hier von Blastern, nicht von Waffen und distanzieren und damit ausdrücklich vom Waffenthema. Sei doch bitte so nett und ändere das in deinem Post.
 

Feckless

Lernender Modder
Also, ich bin seit Februar 2021 dabei und bin mit IMR Tuning (Efest) angefangen und hab dann schließlich 3 Blaster (2 Stryfe eine Rayven) neu verkabelt. Der letzte dann statt IMRs mit einem 2S Lipo. Ich kann nicht löten und hab mir die billigste Lötstation gekauft die es gibt und irgendwie kriegt man das hin. Bin jetzt auch nicht sonderlich geschickt. Etwas zum ausmessen der Leitungen wäre aber gut.

Willst du Flywheeler genauer kriegen empfehle ich Waffel Darts von Adventure Force. Die beziehe ich meist bei Blaster-Time.de, die sind aber leider gerade nicht da. Nee ernsthaft, beste Mod die es gibt, bloss nicht Elite Darts. Unterschied wie Tag und Nacht.

Flywheels hab ich die von Blasterparts verwendet, cages immer die vom Openflywheelprojekt die Selbstdruckbaren (Nachbar macht das kostenfrei für mich, hier gibts aber viele die das für dich drucken können). @flatten_the_skyline hat hier einen Stryfe Guide online gestellt in dem die benötigten Teile beschrieben werden. Ich hab mir von ihm auch die Switches besorgt. Es gibt aber auch auf Blaster-Time Switches mit passender Platte. Die sind zwar etwas teurer, lassen sich aber einfacher einbauen.

Lipos hab ich aus Stefans Lipo shop, die Efest Dinger von Akkuteile.de. Slotdevils kommen von einem Privatanbieter, da gibt es nur eine Bezugsquelle. Kabel waren bei mir zuletzt 0,5mm Boxenkabel. Dazu aber noch mal bitte in Flattens guide schauen. Hab das alles nur fix aus dem Kopf runtergeschrieben.

Kurzer Disclaimer, nur die Efest in die Stock Stryfe zu packen wird so als "kann man machen, erhöht aber nicht die Lebensdauer der Stryfe" gesehen (bei 2 (+2 Dummyies), bei 3en kommt der Tod halt eher) . Im Englischsprachigen Internet sind die IMRs verhasst. Also nicht wunder falls du auf Reddit unterwegs bist.

Viele werden dir raten gleich lipos zu nehmen und es "richtig" zu machen. Ganz unrecht haben die damit nicht, hängt halt alles davon ab wieviel Zeit und Energie du da reinstecken willst.

Ich hatte das mal alles durchgemessen bei mir:

Stock Stryfe ca 70 FPS mit 2 IMR an die 80 FPS - Nach entfernen der Locks rumtrickserei und 3 IMR dann bei ca 100 aber wie gesagt nicht unbedingt zu empfehlen. Nur mit BP-Wheels holt man dann auch nicht mehr raus.

Mit Slotdevils und neu Verkabelung und OFP 42er Cage bin ich dann so bei 130fps+ gewesen. Das sind aber gutere Werte als bei anderen.

Und kauf die Waffeldarts (bei Flywheelern).
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hier ist mein Beitrag zur Stryfe.

Die ist wirklich einfach zu verlöten, da der halbe Stromkreis eh nur sinnlose Sperren beinhaltet.

Ich bin inzwischen auf 2s Lipos gewechselt und hab dazu meine F2S Motoren im Sortiment, dazu nen selbst mit nem Ami entwickelten cage. Bislang denke ich dass die F2S mit den 14500er Zellen nicht genug Strom bekommen, habs aber nur kurz getestet.

Wenn dich das interessiert kann ich dir cage, Motoren, Schalter, Kabel und Lipo aus einer Hand anbieten, womöglich können wir da über ne Vorverlötung reden. Sonst sind meine Stryfeteile weitestgehend kosmetischer Natur.
 

Actionandi

Angehender Modder
Hab mich nun endlich ans Löten getraut und letztendlich ging das doch ganz gut. Hab ja auch einiges gelesen in letzter Zeit:D.
Cool wäre gewesen ein Thread der zum Modding Start alles prima auflistet: wer nutzt was und warum. Also welches Werkzeug, was davon sollte man auf jeden Fall haben. Was ist Quatsch usw. Mit der Suchfunktion findet man eine Menge, aber es dauert halt *lach. Und die meisten Links sind gehen halt nicht - aber habs ja dennoch hinbekommen: Gibt ja die "lächelnden Pakete" *grins.

Letztendlich wurde es bei mir:
- Lötstation (hab mich mich am schwersten getan) ca. 35€ inkl. Zubehörzeugs
- Helfende Hand
- Dremel fürs Schleifen
- Schrumpfschlauch, Kabel, Mikroschalter

Und Budget darf man dann auch nur für die Materialkosten der jeweiligen Umbaus rechnen. Sonst wäre das alles für nen kleinen Stryfe Mod einfach zu teuer... Aber gut, nun hab ich halt ein weiteres kleines Hobby. Mal schauen wann ich mir ne Rhino oder so zum verkabeln schnappe :eek:)).

Material:
- Slotdevils vom Rennbahn Spezialisten aus Hagen: je 6€
- Cage noch unterwegs von flatten je 15€
- BP FW hatte ich im 3-er Set gekauft, ca. je 10€

Da es von allem bereits zig Videos, Schaltpläne und Anbauleitungen zur Stryfe gibt: Man kann echt nix falsch / kaputt machen. Jedenfalls hab ich nix geschrottet. Und wenn mal was nicht passt, wirds passend gemacht. Davor hatte ich zu Beginn den größten Restpekt.

Ab hier: Will nicht doppelt posten, aber gehört hier wohl dennoch mit rein:

Was fiel mir auf:
- Slotdevils sind deutlich lauter als die Stocks
- Stocks "riechen" bei 11,1 V - also wie hier schon beschrieben wird das auf die Lebensdauer gehen...
- BP Wheels streuen nicht mehr so doll - aber immer noch entfernt von der Regulator Streuung
- Darts werden mehr abgenutzt - viellicht gibt da auch noch nen Tipp welche man nehmen sollte ab sagen wir 95+ FPS

Umbau erfolgte nach diesem Muster: Alle NEU verkabelt, immer Orginal Cage (kommen ja erst die Tage per Post) drin und 3 Varianten:
7,4 V // 11,1 V
+ A: Slotdevil 1033 mit BP Wheels 99,2 // 100,6
+ B: Stock mit BP Wheels 100,5 // 107,5
+ C: Stock 86,3 // 95,3

Merkwürdige Ergebnisse. Meine Fragen:
- Warum hat mehr Volt keine Auswirkung bei den Slotdevils?
- Warum sind nur 5 FPS Unterschied zwischen "normaler" Stock und 1033+ BP Wheels ?
- Kann man beim Umbau was falsch machen bzw. woran könnte es liegen?
- Böder Vergleich: aber in nen Trabbi nen 200 PS Motor wird auch nix bringen - kann es also am Cage liegen?

Wie immer: DANKE für jeden Hinweis oder Tipp!!!;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
nun, auch bei Lötstationen gehen die meinungen aussereinander - und anfangs hatte ich noch nen normalen lötkolben, der bessere dienste geleistet hatte als die danach gekaufte (analoge) Lötstation... bei der - weil umstellung auf bleifreies lot - auch die spitze sich langsam in wohlgefallen auflöste. es wurde erst besser mit einer digitalen Lötstation, die etwa das doppelte kostet wie die angabe von dir; jene zeigt auch nicht das problem der "sich selbst auflösenden spitzen".

Was die Löthilfe angeht, so hatte ich anfangs auch nur die bekannte Helfende hand; inzwischen (aber auch gesehen bei einem anderen, so das ich später wusste nach was ich suchen musste) nutze ich eine für den "quadrocopter - Bau", die 6 (!) solcher arme hat - und sogar nen kleinen Lüfter für nen USB-amschluss. weit flexibler, besser einzustellen - und durch die längeren arme auch besser zu händeln, was bei der Klassischen version immer wieder ein Problem darstellte.

Sonst gehören eben noch eine Abisolierzange (ich isolier da ungern nur mit ner Teppichklinge die kabel ab; ausserdem ist das dann sauberer für's verlöten), Schraubendreher Größe Ph1 als auch eben einen Modellbau-seitenschneider irgendwie mit dazu. Bei den Kabel (0,5mm² als auch 0,75mm², das ist normal ausreichend) wären silikonkabel idealer, da sie weniger steif wie normale kabel sind.


was dein vergleich angeht: in dem fall ist der Cage nicht der Motor, sondern das Getriebe, die Flywheels sind lediglich die "Alufelgen". Dazu kommt noch, das die originalen motoren vermutlich auf ca. 6V eingestellt wurden, die 1033er sind aber 12V-Motoren - und wenn beide bei entsprechender Spannungsversorgung (auch hier kommts wieder drauf an - mit was? ich vermute mal, das du die IMR-Becherzellen genommen hast. Mit nem LiPo würde das anders aussehen) auch nahezu gleiche leistung bringen, dann ist das nicht verwunderlich... Grade die 14500er Becherzellen haben da auch nur eine "begrenzte" abgabe an strom, welche zwar noch nicht kritisch mit den slotdevils sein muss, aber es werden kann, wenn jene "jammen". Dann kommt, wie von dir erkannt, noch der Crush dazu: also wie weit die Mitte der Motorachsen zueinander stehen. gut ist das an dem 7,4V-Stock und 11,1V-1033 zu sehen: da beide die gleiche kombination aus Cage und flywheels haben, sind die werte nahezu gleich. du hast nur anstelle E10 eben Super "getankt" und einen stärkeren motor in's auto eingebaut ;)

Hier kommt aber der vorteil der slotdevils: jene kannst du auch in anderen Cages mit mehr "crush" verschrauben - z.b. habe ich welche in einem 435er (das ist eigentlich die "standardgröße"; je kleiner die Zahl wird, umso enger ist das ganze - und auch umso mehr leistung braucht man dann) mit größeren flywheels - und bei 2S, also 7,4V, kommen da dann schon werte um die ~125 fps im mittel heraus. aber auch mit einem Canted Cage - wo die flywheels "schräggestellt" sind - habe ich mit 7,4V nur etwa 100 fps, bei 11,1v geht es aber auch da auf etwa 112fps average hoch. Im groben: ja, der Cage kann da ganz schön dafür sorgen, das man nicht das erreicht was man will - aber auch wenn du den cage gewechselt hättest, aber die dünne original-verkabelung weiter nutzt, wäre es ähnlich: da würde dann jene als "flaschenhals" dienen und ggf. sogar bei zu hoher belastung als sicherung fungieren und gnadenlos durchbrennen. habe ich zwar noch nicht erlebt, aber möglich ist das schon - daher bauen wir hier auch oft gerne komplett neue Kabel ein, und bei höherer belastung auch einen Mosfet - damit man den Microschalter entlastet und verhindert, das jener bei zu hoher last das "kleben" (bzw. Verschweißen) anfängt. Daher wird auch gern zu einem "killswitch" bei einem umbau auf LiPo geraten - einfach der sicherheit wegen.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Also ich nutze als Lötkolben das gleiche Modell wie auf Arbeit - Ersa 30S (30 Watt) - hält praktisch ewig, Spitzen gibt's bei Bedarf auch einzeln und reicht mir persönlich für die paar Lötpunkte pro Blaster. Habe die Lötstation im Labor da noch nicht vermisst.

Aber das ist zugegebenermaßen auch Erfahrung und für einen Laien ist eine Station mit Halterung, Ablage, Schwamm und Co. sicher auch nicht verkehrt, um da sicherer vorgehen zu können.


Hilfreich ist bzw. sind definitiv eine bzw. zwei Helfende Hände.
An Werkzeug einen Seitenschneider, Elektronik-/Modellbau-Seitenschneider, Abisolierzange/Kabelentmanteler,
eine Spitzzange,
eventuell eine Kombizange (für Stecker),
ein Messer (Multitool oder Cutter mit kurzer Klinge) und die üblichen Kreuz- und Schlitzschraubendreher plus natürlich (bleifreies) Lötzinn und
zwei-drei Größen Schrumpfschlauch.

Ein Dremel schadet nie im Haushalt, sehe ich aber jetzt auch eher bei Blaster-Kombinationen und größeren Umbauten, ansonsten reichen die obigen Zangen für kleine chirurgische Entfernungen.

@Actionandi Was musstest du schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich löte auch mit einem schon etwas älteren Ersa (15W), mein bleihaltiges Lötzinn habe ich aber noch nicht ganz aufgebraucht.
Ansonsten benutze ich diverse Rund- und Flachzangen, damit es keine heißen Finger gibt, und gelegentlich auch meine Lötmelke (eine Entlötpumpe).
Eine helfende Hand nehme ich mir jedesmal wieder vor, endlich eine zu kaufen.
Zum Abisolieren nehme ich selbstverständlich einen Cutter.... was denn sonst?!? Muß man halt mit Gefühl machen... :D

Edit: Dremel, klar. Seit ich einen habe, weiß ich bis heute nicht, wieso ich so lange ohne einen ausgekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
Ein Dremel schadet nie im Haushalt, sehe ich aber jetzt auch eher bei Blaster-Kombinationen und größeren Umbauten, ansonsten reichen die obigen Zangen für kleine chirurgische Entfernungen.

@Actionandi Was musstest du schleifen?
Da ich den Dremel hatte, hab ich den benutzt um Platz für den Mikroschalter im Handgriff zu schaffen. Dann um den Abzug bei einer für dual Trigger zu schleifen. Oder für den Abdeckhalter am Trigger. Auch das Voltmeter in der Jamdoorklappe hab ich reingefräst. Also wäre alles auch mit Zange oder Cutter gegangen, aber da der nun mal da war *grins.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Achso, doch etwas mehr Arbeiten an den Shells, also. :D



@medusa Achja stimmt, eine Entlötpumpe gibt's auch noch. Habe ich aber tatsächlich hier bisher noch nicht gebraucht.

Abisoliert wird bei mir meistens mit einer Kabelschere.
Nur für nette Erdkabel gibt's dann mal das italienische Kabelmesser.
 
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Feckless

Lernender Modder
Die Geschwindigkeit und Abrieb der Darts wird bei ausreichender Motorleistung hauptsächlich durch den Abstand der Flywheels (dem sogenannten Crush) und durch die Beschaffenheit der Flywheels (glatt vs geriffelt) bestimmt. Ein high crush Cage mit geriffelten Flywheels schießt härter, hat aber auch mehr Abrieb. Etwas Abrieb ist allerdings immer da. @Jefe 2.0 hat das sehr schön zusammengefasst. Ich suche morgen mal links raus.

Wenn dein neuer Cage jetzt weniger Crush hat, kann es sogar sein, dass die Performance runtergeht, die Haltbarkeit der Darts aber steigt.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk


EDIT: Hier der link: https://r.tapatalk.com/shareLink/to...&share_fid=15524&share_type=t&link_source=app

Am besten mal alles durchlesen.
 
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Actionandi

Angehender Modder
Mit Slotdevils und neu Verkabelung und OFP 42er Cage bin ich dann so bei 130fps+ gewesen. Das sind aber gutere Werte als bei anderen.
Und kauf die Waffeldarts (bei Flywheelern).

So konnte die Waffle Darts nun endlich mal ausprobieren... Danke für den Tipp: die sind super!
Was mich wieder wundert:
- 1033 im OFP Cage 41,5 + BP+11,2V = im Schnitt 132 FPS - top!
- Stock, nur neu verkabelt + 11,2V = 110 FPS (sicher nicht gut für Langlebigkeit), aber 3x IMR + neue Kabel: günstiger modden geht glaub ich nicht *lach. Bei 7,4V = stattliche 90 FPS
- Stock + BP + 11,2V = funzt nicht mit Waffles: knapp 80 FPS (fühlt sich wie Husten an...)

Also kommt neben Cage, FW, Motor / IMR / Lipo auch noch die Darts hinzu.
Nahazu unmgl. hier die "beste" Variante rauszubekommen...X-D
 

Feckless

Lernender Modder
So konnte die Waffle Darts nun endlich mal ausprobieren... Danke für den Tipp: die sind super!

Jaaaa, und sogar günstiger als die Elite Darts (lassen wir mal Importkosten aus Holland außen vor). Sogar Muggel haben ziemlich schnell raus wieviel besser die sind. Ich hatte Onkel und Schwager mal ne Stryfe mit beiden Darts in die Hände gegeben. Mit den Waffel Darts konnten die dann gut auf eine Wäschespinnen Stange schießen. Elite dann eher aufs Scheunentor.

- Stock + BP + 11,2V = funzt nicht mit Waffles: knapp 80 FPS (fühlt sich wie Husten an...)

Ich habe 2 Vermutungen:

1) Der Achsabstand ist zu groß und die Wheels greifen die Darts nicht richtig.

Der Stockcage ist ein 43,5 mm Cage, die Stock Wheels sind 33,5 mm Wheels -> Ergo Achsabstand von 10 mm. In dem Link den ich gepostet habe gab es eine Tabelle mit Achsabständung und zu Erwartender FPS Zahl. Die Tabelle fängt aber erst bei 10mm an:

10 mm -> 100-110 fps
9,5 mm -> 110-120 fps
9 mm -> 120-130 fps
8,5 mm -> 130-140 fps

Die BP-Wheels sind concav und haben in der mitte 33 mm. Im Standard Cage hast du jetzt 10,5 mm Abstand. Vielleicht greifen die Wheels die Darts nicht richtig. (Im 41,5 mm Cage mit BP-Wheels bist du bei 8,5mm Abstand)

2) Die BP-Wheels stehen nicht richtig zueinander

BP-Wheels sind zwar in der Mitte kleiner als Stock-Wheels, am Rand mit 33,9 mm jedoch größer. Stehen die Wheels jetzt nicht richtig zueinander (die Kerbe in der Mitte und die Öffnung des Cages), dann kann es sein, das der Kopf der Waffeldarts, der dicker und stabiler als der der Elite Darts ist, hängen bleibt. Das kann man testen, wenn man die Stryfe auseinander nimmt und die Darts händisch durchschiebt. Das Husten was du beschreibst hört sich so an als könnten die Wheels blockieren.

Nichtsdestotrotz, ich meine für BP-Wheels werden 42 - 41,5 er Cages empfohlen. Ich glaube du tust dir mit den BP-Wheels hier keinen Gefallen. Die Stock-Wheels sollten eigentlich wg. geringerem Abstand mehr Performance bringen. Eigentlich (hab hier schon seltsamere Sachen erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Man lernt nie aus. Danke @Jefe 2.0!

Glaubst du die wheels sitzen nicht richtig drin? Ich wüßte sonst nicht warum das Setup nicht funktioniert.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Feckless - warum das nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben, ich versuche mal aufzuzählen
1. Flywheels sitzen nicht richtig (schief, schleifen weil zu tief, zu hoch)
2. Zu wenig Strom kommt an (Akkus leer)
3. Achse dreht durch (kann passieren wenn die Flywheels schleifen)
4. Motoren sitzen nicht mehr richtig
5. Pusher trifft die Darts nicht richtig
6. Einlassöffnung (Gummi, Dartpeg, etc) sorgt dafür das die Darts nicht gerade rein kommen
7. Dreck, Dartabrieb, etc.

Kann natürlich auch an was anderem liegen, ohne Bilder ist das schwierig zu sagen.
 

Feckless

Lernender Modder
@Feckless - warum das nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben, ich versuche mal aufzuzählen
1. Flywheels sitzen nicht richtig (schief, schleifen weil zu tief, zu hoch)
2. Zu wenig Strom kommt an (Akkus leer)
3. Achse dreht durch (kann passieren wenn die Flywheels schleifen)
4. Motoren sitzen nicht mehr richtig
5. Pusher trifft die Darts nicht richtig
6. Einlassöffnung (Gummi, Dartpeg, etc) sorgt dafür das die Darts nicht gerade rein kommen
7. Dreck, Dartabrieb, etc.

Kann natürlich auch an was anderem liegen, ohne Bilder ist das schwierig zu sagen.

Ich habe den Post von @Actionandi jetzt so verstanden, dass Elite Darts funzen, die Waffel Darts aber hängen bleiben. Ist dem so, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass 1 oder 6 in Frage kommt (Waffel Darts haben natürlich einen breiteren, festeren Kopf als Elite Darts) aber halt nicht so ausgeprägt ist, dass Elite Darts daran scheitern. Vielleicht ist es tatsächlich die Einlassöffnung (raus mit dem Zeuch).
 

Actionandi

Angehender Modder
Woran es liegt: habe nix finden können. 1 passt und 6 hatte diesen Cage Gummi eh entfernt. Ob die gerade reinkommen, mmh schwer zu sagen... Aber danke für die Hinweise.
 

Actionandi

Angehender Modder
Und da mich das Bastelfieber gepackt hat: hier nun weitere Setups mit Fragen:
-> Stryfe, immer mit 3x IMR, also 11,2V und Slotdevils, neu verkabelt, ohne Locks, Worker Alu Rohr im Lauf und mind. 50-100 Schuss.

Worker Metal Cage und Metal FW silber https://www.blaster-time.eu/shop/worker-metal-flywheel-cage-43-5-mm/ + https://www.blaster-time.eu/shop/worker-accurate-metal-flywheels-pair/: nachdem ich die FW sauber auf den Cage bekommen habe (Dank der Tipps hier):

- mit Waffledarts 119 FPS bei Zielgenauigkeit von 9/10 (habe aus 8m auf kleines Handtuch (30x30) gezielt
- mit China Darts https://www.blaster-time.eu/shop/worker-accurate-metal-flywheels-pair/ 139,5 FPS, ABER nur 5/10 getroffen
- mit Elite Darts 124 FPS, ABER totales fischeln - hier 1/10 und das aus reinem Glück

Dieses "klacken" beim Abzug der China Darts (metalisches Klicken) ist schon cool. Und das bei ab und an bis zu 160 FPS (autsch - habs auch im Selbsttest mal spüren wollen). Vermute das kommt von den "festen" Köpfen?

Im Vergleich hatte ich vorher Bulldogs auf dem Cage:
- mit Waffle 123,5 FPS bei gleicher Genauigkeit
- leider hatte ich die anderen Darts nicht getestet

Jetzt meine Fragen:
+ Warum fischeln die Darts? Vor allem die China Darts...
+ Woher kommt der Speed Unterschied? Wegen Chrush Cage und dickeren China Darts, die den Dart "besser" greifen" können?
+ Warum gibt es Unterschiede zu den Bulldogs - haben doch mit 33,7 mm Innendurchmesser vs. 33,8mm bei dem Silver FW von der Größe kaum einen Unterschied?
+ Oder macht es das Gewicht: 7,3g vs. 9,5g?
+ Mich würde ja der Canted Blue Cage + Diamond Pattern von Worker reizen. Nur wie würden denn rein "theoretisch" die zu erwartenden Ergebniss sein?
+ Noch genauer bei etwas Speedverlust?

Vielleicht hat ja wieder jemand Lust mir Hinweise und Tipps zu geben:haha:. DANKE
 

Zogo

noch neu dabei
Und da mich das Bastelfieber gepackt hat: hier nun weitere Setups mit Fragen:
-> Stryfe, immer mit 3x IMR, also 11,2V und Slotdevils, neu verkabelt, ohne Locks, Worker Alu Rohr im Lauf und mind. 50-100 Schuss.

Worker Metal Cage und Metal FW silber https://www.blaster-time.eu/shop/worker-metal-flywheel-cage-43-5-mm/ + https://www.blaster-time.eu/shop/worker-accurate-metal-flywheels-pair/: nachdem ich die FW sauber auf den Cage bekommen habe (Dank der Tipps hier):

- mit Waffledarts 119 FPS bei Zielgenauigkeit von 9/10 (habe aus 8m auf kleines Handtuch (30x30) gezielt
- mit China Darts https://www.blaster-time.eu/shop/worker-accurate-metal-flywheels-pair/ 139,5 FPS, ABER nur 5/10 getroffen
- mit Elite Darts 124 FPS, ABER totales fischeln - hier 1/10 und das aus reinem Glück

Dieses "klacken" beim Abzug der China Darts (metalisches Klicken) ist schon cool. Und das bei ab und an bis zu 160 FPS (autsch - habs auch im Selbsttest mal spüren wollen). Vermute das kommt von den "festen" Köpfen?

Im Vergleich hatte ich vorher Bulldogs auf dem Cage:
- mit Waffle 123,5 FPS bei gleicher Genauigkeit
- leider hatte ich die anderen Darts nicht getestet

Jetzt meine Fragen:
+ Warum fischeln die Darts? Vor allem die China Darts...
+ Woher kommt der Speed Unterschied? Wegen Chrush Cage und dickeren China Darts, die den Dart "besser" greifen" können?
+ Warum gibt es Unterschiede zu den Bulldogs - haben doch mit 33,7 mm Innendurchmesser vs. 33,8mm bei dem Silver FW von der Größe kaum einen Unterschied?
+ Oder macht es das Gewicht: 7,3g vs. 9,5g?
+ Mich würde ja der Canted Blue Cage + Diamond Pattern von Worker reizen. Nur wie würden denn rein "theoretisch" die zu erwartenden Ergebniss sein?
+ Noch genauer bei etwas Speedverlust?

Vielleicht hat ja wieder jemand Lust mir Hinweise und Tipps zu geben:haha:. DANKE
In der Regel solltest du genau das mit dem Canted Cage erreichen, da der den Darts einen leichten Drall geben soll, wodurch die Darts genauer fliegen. Der Effekt bringt bei Elite Darts leider aber auch nicht all zu viel, meiner Erfahrung nach zumindest

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das metallische "kling" hab ich bei ner ähnlichen kombo auch: Worker 435 cage Silber +Worker Red flywheels. Ich vermute das das von dem schnellen aussereinanderdrücken der Flywjeels kommt; daher sollte man da die motorschrauben mit normalfestem Loctite einkleben.

Die kombo "Worker 435 Canted Blau (nicht skyblue!) + Worker Diamond Blau" hab ich in meiner RS; ebenfalls mit 1033er als motoren. Die darts sind definitiv langsamer, mit 7.4v kommt man dabei nur an die 100 fps, bei 11.1v sind es nur ca. 112 im schnitt, aber ich hab das Gefühl das die kombo etwas genauer ist. Fishtailing oder gar "hubschrauber" verhindert die kombi nicht - aber ich nutz die sehr gern in battles, da jene bisher kaum probleme machte. Hier gibts aber kein "kling" zu hören.

Anstelle Accurates würd ich eher zu den "Chinaforce" raten; quasi waffleheads, die vorn aber nen leicht angeschrägten kopf haben. Die laufen auch besser als waffleheads in springern (Federdruck-blaster).
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das metallische "kling" hab ich bei ner ähnlichen kombo auch: Worker 435 cage Silber +Worker Red flywheels. Ich vermute das das von dem schnellen aussereinanderdrücken der Flywjeels kommt; daher sollte man da die motorschrauben mit normalfestem Loctite einkleben.

Die kombo "Worker 435 Canted Blau (nicht skyblue!) + Worker Diamond Blau" hab ich in meiner RS; ebenfalls mit 1033er als motoren. Die darts sind definitiv langsamer, mit 7.4v kommt man dabei nur an die 100 fps, bei 11.1v sind es nur ca. 112 im schnitt, aber ich hab das Gefühl das die kombo etwas genauer ist. Fishtailing oder gar "hubschrauber" verhindert die kombi nicht - aber ich nutz die sehr gern in battles, da jene bisher kaum probleme machte. Hier gibts aber kein "kling" zu hören.

Anstelle Accurates würd ich eher zu den "Chinaforce" raten; quasi waffleheads, die vorn aber nen leicht angeschrägten kopf haben. Die laufen auch besser als waffleheads in springern (Federdruck-blaster).

Japp, nicht-konische Köpfe haben mir schon oft Kopfzerbrechen bereitet :D
 

Actionandi

Angehender Modder
Und noch aus den letzten Tagen der Test mit 425 Worker Cage, 1033-ger, BP Wheels, 11,2 Volt mit 3 IMR:
A) Crush: https://www.blaster-time.eu/shop/worker-canted-polycarbonate-flywheel-cage-42-5-mm/
B) Canted: https://www.blaster-time.eu/shop/worker-canted-polycarbonate-flywheel-cage-42-5-mm/

Wieder wurde auf 30 cm Handtuch auf 8m Distanz geschossen. Hier mit verschiedenen Darts:
upload_2022-1-23_15-13-11.png
F = "fischeln" stark // l.F = "leichtes fischeln" // Basis waren auch hier mind. jeweils 100+ an Schuss je Darts

Fazit hier: Tolles Setup, mit Waffles kann ich Postkarte im Dauerfeuer treffen.

Fragen hier:
+ Warum hat Canted Setup höhere FPS, besonders bei Waffle und blauen Chinas?
+ Warum treffen die Elite Darts nix?
+ Warum verlieren die Accustrike soviel Speed?
+ Wie sind Daten in Bezug auf Metal Setup weiter oben zu werten? Meine "Laien" Vermutung: die Slotdevils haben nicht die Power für das Metal Setup (höhere Gewicht der FW) ?? Mmh.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Die Elite treffen nix, weil sie bei höheren Mündungsgeschwindigkeit (schätzungsweise jenseits der 80fps) einfach Rotze sind und nur noch zufällig trudeln, abdriften oder sich überschlagen.

Und ja, Slotdevils sind wohl zu schwach für Flywheels aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das nicht, sie haben nur von vornherein nicht genug Drehmoment (das ist das Zauberwort hier) das die flywheels nicht stark gebremst werden - sprich, die drehzahl sackt zu sehr ab, weswegen sie in nem 425er setup eigentlich nicht mehr viel verloren haben. Da sind Drehmoment-stärkere motoren klar im vorteil. Da spielt das Material der flywheels ( zb. Ca.1,2g plastik zu 1,8g alu - für die orangenen Diamond-wheels, jeweils pro Stück) kaum eine rolle.

Sonst aber stimme ich mit xine1337 überein - elitedarts taugen vielleicht was bei kindern, aber nicht bei "hochwissenschaftlichen tests", auch wenn die dort ebenfalls oft für vergleichszwecke herangezogen werden. Als Alternative bieten sich da eben die häufig genutzten Chinaforce ebenso an - gibts im großpack für weniger geld pro dart als elite und fliegen besser als jene. Hab nur mal die erst besten rausgesucht ('s geht hier um die Kopfform).
 

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