Mehr (Preis-) Leistung - ersten Schritte ins Blaster Tuning

Actionandi

Angehender Modder
@ Crash: Ahh, es geht um Drehmoment...

Nur wenn ich bei IMR erstmal bleiben möchte - gäbe es Alternativen zu den Slottis? Eventuell die 3033 -er ? Die sollen aber nicht einfach so in die Cages passen. Es gibt ja hier die Motoren Liste (wo auch Cage + FW) hinterlegt sind. Nach was müsste ich da alles schauen? Auch hier als Laie würde ich laut Liste sagen: Valküre (mehr Drehmoment), bzw. was mit Meishel (stehen leider keine Angeben).

Und für mein Verständnis: obigen Konfigurationen funzen wahrscheinlich nur wegen BP Wheels, richtig? Da war doch die Rechnung: 42,5 Cage - 33 BP = 9,5 und das geht für die Slotis ja noch, oder? Mit Bulldogs und 34,9 wäre es 8,6 und würde wegen fehlendem Drehmoment wieder Power einbüßen?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei imr gibts keine Alternative zu den 1033ern. Die 3033er sind 180er- format, also 130er in "lang" - die schauen aus der shell heraus.

Die OoD Valkyrie sind vergleiichbar mit den Fang Revamped, die Meishel 2.0 sind fast wie die 1033er, aber 2S Motoren (7,4v) und etwas stromhungriger. Die imr werden unter denen auch leiden.

1033er hab ich jedenfalls nur in 435er-setups verbaut, müsste mal alles ausmessen, da es verschiedene Cages und wheels in verschiedenen Kombinationen sind ( u.a. worker, artifact, DRS etc). Daher kann ich dir im bezug auf den crush nicht wirklich eine antwort geben.
 

Feckless

Lernender Modder
Auf Lipos umsteigen ist jetzt aber auch nicht sooo kompliziert, gerade wenn man das mit dem Löten auch schonmal gemacht hat. Dann hat man dafür auch halt noch andere Motoren zur Hand. Die Genauigkeit finde ich hier sehr beindruckend. Ich schieße auf ein Din A4 Blatt (von der Größe her) denke aber nicht das das bei mir so genau ist. Hilft da das Alu-Rohr im Lauf? Ich hab da Stock drin, dafür scheinen aber auch meine FPS Werte etwas besser zu sein (Alu-Rohr -> Enger, dafür mehr Reibung aber auch mehr Dart Führung und deshalb genauer?)

Die Waffle-Darts sind echt gut. Ich denke auch ein Grund warum die Elite so mies sind, ist das fehlende Gewicht. Die sind halt sehr leicht, und gerade wenn der Kopf etwas mehr wieg, fliegt das halt auch besser.
 

Actionandi

Angehender Modder
Habe immer mal zwischendurch auch mit FW und Cages kombiniert und war über folgende Kombo erstaunt:
Stock Motoren, neu verkabelt, BULLDOG FW und 3xIMR 11,2V
(wieder aus 8m auf 30cm Handtuch)
122 FPS bei 95% Trefferquote und NEUEN Waffles
112 FPS bei 90% Treffern und "älteren" Waffles

Andere Darts waren entweder langsamer oder dank Fischeln viel zu ungenau - oder beides!
Bislang hatte ich die Bulldogs auch im Metal Cage, OFP Cage und auch auf Worker 42,5 (Canted und Crush) - aber NIE mit der Trefferquote.
Im Worker 425 Crush und im Worker 435 Metal war der Speed ähnlich - da waren aber FW aus Metall und BP besser.
Im Worker Canted haben die Bulls nicht so funktioniert.

Mir ist klar dass die Stocks bei 11,2V nicht "lange" überleben. Aber wundert mich schon...
Als direkten Vergleich hatte ich: Stock + BP FW - ebenfalls neu verkabelt und 11,2V:
96,5 FPS bei 75% Trefferquote und neuen Waffles
91 FPS bei gleichen 75% und benutzten Waffles

Jemand eine Idee? Oder Erfahrungen wo die Bulldogs besser funktionieren?
Werde nochmal die FW auf beiden Stryfes tauschen und schauen ob sich das Ergebnis bestätigt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die frage hier ist eher: sind die flywheels glatt oder konisch? Wenn konisch (also ein halbrundes profil habend) sind sie weniger gut in canted cages geeignet - wenn das halbrunde profil zu stark ausgeprägt ist.ir solchen hat man in graden cages eine bessere Leistungsentfaltung. Daher werden die canted cages als set immer mit glatten flywheels angeboten.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Das liegt beim blauen Worker und beim goldenen Artifact Cage daran das beide eine Neigung von 8 Grad haben und auf gerade Flywheels hin gebaut wurden, der ursprüngliche Canted Cage von Snikkas hat als geschlossener Cage 4 Grad Neigung und auch konkav Flywheels und ist in Sachen Genauigkeit immer noch ungeschlagen, lediglich der Heston Typhoon 1 + 2 konnten als gerade Cages mithalten.
Leider gibt es alle drei Cages nicht mehr zu kaufen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Kam auf den blaster drauf an; bei einigen Tests war ich anwesend, und je nach blaster waren entweder IMRs genutzt worden oder auch ein Lipo.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten