Meine Facharbeit: Selbstbau-Flywheeler im Vergleich mit Modulus ECS-10

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und teuer ist es auch... just saying...

Jedenfalls wenn du akkus und Ladegeräte anschaffen musst..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Sorry für Doppelpost
Chronymeter gesucht!!
Die Schule hat keine Lichtschranken ö.ä. um die Mündungsgeschwindigkeit messen zu können!
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Online kaufen, 14 Tage Rückgaberecht, wenn er Dir nicht gefällt ;) oder bei einem der Treffen vorbei kommen...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Sorry aber ich werde meinen 180€ Chrony nicht verleihen... schon garnicht für einen "langen" Zeitraum!

Aber telefonier doch mal die Bogensportvereine und Schützenvereine in der Gegend durch.
Vlt. Hat da wer einen und erlaubt euch immer mal hin zu gehen wenn ihr was messen müsst...
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Verbesserte Ausarbeitung:



Abhängigkeit der Geschossreichweite vom Abschusswinkel von einem selbst gebauten Motorbetriebenen Dartblaster und Leistungsvergleich mit einem vergleichbaren Industriell gefertigten



Bewerbung für die Facharbeit 2016/17


Tobias Wöhrmann und Jannis Liebscher


Einführung


Was ist ein Dartblaster?

Dartblaster sind Spielzeuge, die mithilfe von elektrischer oder mechanischer Energie Schaumstoffprojektile verschießen.

Wie funktioniert ein Dartblaster?



Foto 1
Das ist eine Nerf N-Strike Elite Stryfe von innen. Sie ist ein guter, günstiger und einfach zu modifizierender Blaster. Sie eignet sich sehr gut um die Funktionsweie eines Dartblasters zu erklären.

Man schaltet mit einem dauerhaften Druck auf (1) den Motor an. Nach einer kurzen Anlaufphase kann man den Abzug (Trigger, (2)) betätigen, der den „Pusher“ betätigt (3). Wenn ein gefülltes Magazin im Magazinschacht (4) steckt, wird der Dart durch den Pusher (3) in den sog. „Flywheelcage“ (5) gedrückt. Im Flywheelcage sitzen die Motoren und die sog. Flywheels. Das sind Räder, die sich drehen und den Dart so beschleunigen (Siehe Foto 2) Foto 2





Ausformuliertes Thema

Wir wollen einen Dartblaster bauen, verschiedene Messungen zu Reichweite und Präzision der Geschosse unter Veränderung mehrerer Variablen wie Spannung, Lauflänge und Laufdurchmesser durchführen und einen Vergleichstest zu dem vergleichbaren gekauften Blaster „Nerf N-Strike Elite Stryfe“durchführen.



-Welche Messungen wollen wir außerdem durchführen?




àWir messen die Reichweite und Präzision mit verschiedenen Laufdurchmessern
àWir messen die Reichweite/Mündungsgeschwindigkeit mit verschiedenen Spannungen
àWir messen die Reichweite der Projektile in Abhängigkeit vom Abschusswinkel

àWir messen die Mündungsgeschwindigkeit mithilfe von Audacity (Ein Mikrofon 1m vom Blaster entfernt aufstellen, das Ziel 2m vom Blaster entfernt aufstellen, aufnehmen, mithilfe der Sekundenangaben von Audacity die Geschwindigkeit in m/s messen








Fragen, die wir uns zu Beginn der Facharbeit stellen müssen


-Welche Anforderungen gibt es hinsichtlich der Motoren
àDamit die Darts zuverlässig und schnell beschleunigt werden können, brauchen wir Motoren mit hohem Drehmoment und hoher Drehzahl. Bei unseren Recherchen sind wir auf den Slotdevil 1033 gestoßen, der nicht nur den gesetzten Anforderungn entspricht, sondern auch mit einem Preis von ≈6 € ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bietet.


-Welche weiteren Modifikationen nehmen wir vor?
àWir werden zwei Läufe einbauen, einen mit 16 und einen mit 25mm Durchmesser, um herauszufinden, wie sich der Laufdurchmesser auf die Präzision und die Reichweite ausüben.
àAußerdem bauen wir drei Batteriefächer ein, damit man die Reichweite „einstellen“ kann. Je nachdem, wie weit man schießen möchte, verbindet man unterschiedliche Batteriefächer mit dem Motor.


-Welche Komponenten bauen wir sonst noch ein?
Als Flywheels benutzen wir die Flywheels von Blasterparts, da diese gewölbt sind und so dem Geschoss mehr Energie vom Motor übertragen können.
Alle anderen benötigten Komponenten bauen wir selbst aus Holz.







Preisliste inkl. Anbieter


Flywheels Blasterparts 10€



PVC Rohre 14 und 16mm Baumarkt 5€



Motoren Sammelbestellung Blasted.de 10€



Holz Schule 00€



Sonstiges Schule und Reichelt ≈20€



Gesamt---------------------------------------------------------------------------------------------------------55€



Unter „Sonstiges haben wir folgendes zusammengefasst: Batterien, Batteriefächer, Schalter, Kabel, Lötzinn und Schrauben



Uns ist bewusst, dass dies unseren Finanziell gesetzten Rahmen überschreitet. Wir sind jedoch bereit, selbst etwas zu bezahlen und uns gegebenenfalls Sponsoren zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich poste den Link hier auch noch mal....
https://blasted.de/threads/audacity-chrono.5720/

...aber so langsam frage ich mich, wieso Du bei allem möglichen Kram fragst, wer sowas hat und was es kostet, anstatt Dein Hirn mal in Bewegung zu setzen. Tante Google weiß fast alles, wenn die Suchfunktion des Forums schon nicht cool ist.

Nach "Geschwindigkeit messen" suchen führt einen innerhalb von Minuten auf "Chronograph", und "DIY Chrono" fördert alle möglichen wilden Ideen von Bastlern zutage, unter anderem auch den Audacity Chrono, den ich hier mal im Forum beschrieben habe.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein Chrono für 180 Euronen ist aber weit jenseits dessen, was für die Facharbeit geht, Zeitersparnis hin oder her. Und ich kann alle gut verstehen, die sowas auch nicht einfach so verleihen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Was ich nicht verstehe ist, warum 14 Tage Testzeitraum nicht reichen. Man kann doch alles fertig basteln, an einem Tag marathon-testen und gut ist? Und wenn man ihn dann öfter braucht kauft man sich eben einen wirklich?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Muss man da eig. auch unterschreiben, dass man die Arbeit selbst und ohne bzw. nur mit der angegebenen Hilfe angefertigt hat?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Dann gewöhn' Dich besser schon mal dran, man wird das in Zukunft bei allen wichtigen Prüfungen von Dir verlangen.
Du hast doch sicher in der Vergangenheit schon von Leuten gehört, die ihren "Dr." aberkannt bekamen. Rate mal, warum das passiert ist.
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Zu seiner Verteidigung: Er ist nicht Verteidigungsminister und wir sind nicht der wissenschaftliche Dienst des Bundestages, der für seine Doktorarbeit den Recherchekram übernimmt.
Aber Recht haste schon. Ich hab damals für meine Fachausarbeitungen und Examen (man mag es kaum glauben) regelrecht Bücher gelesen.
Das ist zwar alles noch ein wenig größer und mit höherem Erwartungshorizont, aber ein bisschen Eigeninitiative und grundlegendes Verständnis von Informationsbeschaffung fernab eines Forums von Hobbybastlern sollte da schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich find's ja gut daß er überhaupt was selbst macht und nicht ein fertiges Referat von hausaufgaben.de (gibt's das noch?) runterlädt wie bestimmt einige seiner Mitschüler. Abgesaugt wird schon genug. Es schadet aber m.M. nicht, früh drauf hinzuweisen, daß das Absaugen von Ergebnissen mit dem Ziel, mit einer "eigenen" Arbeit gut dazustehen, irgendwann auch recht hart geahndet werden kann.
 

phoonck

Blasted Kenner
So langsam fällt der Groschen allerorts. Ich teste mal die "Mitglied ignorieren"-Funktion für ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Also, der Lehrer hat gesagt, mit Wirkungsgrad und Batterien usw müssen wir nicht in die Facharbeit reinbringen.

Er meinte aber, wir sollten noch einen dritten Messwert reinbringen.
Also nehmen wir jetzt Abhängigkeit der Reichweite vom Abschusswinkel, also ein "Schiefer Wurf":)
Er meinte, damit hätten wir eine reelle Chance das Thema durchzukriegen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten