medusa

Auf Blasted zuhause
Google mal "Pi-Filter", sowas wurde früher in Netzteilen für Röhrenverstärker für die passive Stabilisierung der Anodenspannung verwendet. Ist prinzipiell C+L+C, das fängt Spannungsspitzen ganz gut weg.
Den Arduino würde ich in Metall packen, eine Lage Plastik und Alufolie drüber hält die schlimmste EMV ab...
 

Pequi

Angehender Modder
Da Du das erwähnst, erinnere ich mich daran, als ich vor ca. 20 Jahren die Amateurfunkprüfung gemacht, habe, gehörte das zum Standardrepertoire der Entstörung. Interessant, was man so alles gebrauchen kann, auch wenn es ein paar Jahrzehnte später ist... :)
 

Pequi

Angehender Modder
10.4.2017:
- Umstellung der Schaltplansoftware auf KiCad (Open-Source und ohne Einschränkungen nutzbar, recht kurze Einarbeitungszeit)
- Umstellung des Schaltplanes auf SMD-Bauteile und DIL-Sockel für den Arduino, quasi als "Shield"
- Alle Eingänge des Arduino mit Tiefpässen versehen, um EMV zu vermindern
- 3D-Darstellung der Platine mit Vorder- und Rückseite im ersten Post
- Anpassung der Bauteilliste

Muß jetzt nur noch geätzt und getestet werden. Ich hoffe Dominik kann das übernehmen :huar:.

Ich hoffe, daß das Layout so bleiben kann. Ich denke zwar, daß man da noch ein bischen optimieren könnte, habe aber eigentlich keinen rechten Bock mehr drauf. Will, daß das Geraffel jetz ma fettich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
Die MOSFETs hast du auf seperaten Platinen (Ich sehe sie auf deiner Platin nicht)?
Und zwei Tipps:
- Versuch 90-Gradwinkel bei den Leitungen zu vermeiden, lieber 2x 45Grad, gerade bei PWM. Die Ecken wirken wie Antenen.
- Eine durchgehende Massefläche. Mach eine Lage zur Masse, dass verbessert die EMV-Eigenschaften und spart Ätzmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Ja vielen Dank für die Tips! Den (es gibt nur noch einen) Mosfet habe ich in die Leitung integriert, nahe den Motoren. Der Pushermotor wird ja über eine separate Platine mit dem L298 angesteuert.
Wie das mit den Masseflächen geht, muß ich mir noch aneignen. Ich hoffe, ich kann die meisten Leitungen noch auf 45° legen. Muß halt nochmal (komplett von vorne) routen... Könnte dabei vllt. auch noch einige Bauteile auf die Rückseite verlegen, was Leitungslänge und Platinengröße spart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Mal als Nebenschauplatz ein paar Links zu KiCad, ein, wie ich finde, sehr gutes Open-Source-PCB-Layout-Programm, daß keine Einschränkungen bei der Platinenerstellung hat. Eagle ist in der "Kostenlos-Version" zum Einen auf "Europakartengröße" (160x100) beschränkt, zum Anderen auf eine zwingende Registrierung beim Hersteller. Da ich das nicht gemacht habe, weiß ich es nicht ganz genau, aber es scheint, daß die Projekte dort in der Cloud gespeichert werden (müssen). Cloud mag ich garnicht! Ich habe meinen eigenen Server zuhause, auf den ich per VPN problemlos von außen zugreifen und Daten austauschen kann.

Anyway: KiCad habe ich nach recht kurzer Einarbeitungszeit schätzen gelernt. Meine ersten Versuche mit Fritzing, ebenfalls Opensource, waren problematischer. Außerdem ist Fritzing noch recht buggy...

Um den Einstieg ins PCB-Layouten zu vereinfachen, hier ein paar Links:

http://kicad-pcb.org/download/
http://timogruss.de/kicad-loesung-fuer-die-leiterplatten-entwicklung/
http://docs.kicad-pcb.org/4.0.5/de/getting_started_in_kicad.html
http://www.amateurfunkbasteln.de/kicad/index.html
 

Pequi

Angehender Modder
Update:

13.4.2017:
- Verarbeitung der Tips von Lorcan: 45°-Leiterbahnen und Zufügen von Kupferflächen als Massefläche
- Anpassung des Schaltplanes, Einfügen von Vorder- und Rückseite des Platinenlayoutes
- Zum Routen habe ich mir die Freeroute-Software heruntergeladen. Die macht einen recht guten Job, soweit ich das beurteilen kann. Aber das lasse ich besser die Profis beurteilen. Daher bitte ich Euch, Euch die Layoutbilder nochmals anzusehen und mir zu sagen, ob die Leitungsbahnen tauglich verlegt sind und Verbesserungsvorschläge zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Update:
- durch wildes Durchkontaktieren und Verlegen von Bauteilen auf die Rückseite, konnte ich die Platinengröße nochmals schrumpfen

schaut bitte mal drüber und sagt mir, ob man das so machen kann. KiCad meint mit seinen Design-Rule-Prüfungen, daß das i.O. sei.
Aber hm, naja, ihr wißt schon...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du wärst überrascht, was da bei uns in der Firma manchmal abgeht. Sondermaschinenbau, wir bauen die Maschine zusammen wie der Kunde es wollte und bei der Abnahme kommen die dann mit einer Liste von Änderungen die natürlich während der Fertigung völlig unauffällig einbaubar gewesen wären...

Aber zurück zum Thema:
Die Platinen sehen gut aus, allerdings kann ich die nicht mit Durchkontaktierungen fertigen, jede Durchkontaktierung musst du mit einem Lötstift machen.

Hast du es mal versucht, ob du sämtliche Steckverbindungen in einer Reihe angeordnet bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nicht so hastig mit den jungen Pferden, ich habe ja nicht mal die Layouts bekommen...

Außerdem werden Vorveröffentlichungen nur an ausgewählte Kunden vergeben und bis jetzt gibt es nicht mal ein Handmuster der Platine :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Welche Dateien brauchst du? Gerber oder besser alle Kicad-Dateien?
Ah, zuvor mache ich noch den Schaltplan und die Platine für den L298-Pushermotortreiber. Dann schicke ich Dir alle Dateien komplett. Schau dir bitte einfach mal KiCad an. Das Programm ist es echt wert.
 

Pequi

Angehender Modder
Update: 16.4.2017:
- Erstellung der Pushersteuerungsplatine mit KiCad
- Ergänzung der Bauteileliste für diese Platine
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe es schon installiert, aber noch nicht die Zeit gehabt es genauer anzusehen. Gerber-Dateien sind nur für CNC zu gebrauchen, SO professionell bin ich nicht. Ich drucke mir die Layouts auf Plotterfolie und belichte die Platinen mit einem selbstgebauten Belichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Dann werde ich Dir mal die beiden Projekte zusenden, per PN. Werden zwei Archive im 7Zip sein. Wenn's recht ist... :)

Solltest Du noch Fehler finden, bitte melden. Ich werde nochmals kurz drüberschauen, ob es etwas zu verbessern gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
So, bis Dominik die nun versendeten Dateien umgesetzt und die Platinen fertig hat, kann ich mich dem Umbau der Stampfe widmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
22.4.2017:
- Ergänzung des Platinenlayoutes durch eine originale Arduinovorlage und daher mit zusätzlichen Pinheadern für die Analogpins des Arduino Pro Mini, so daß der nun komplett mit allen Pins auf das Shield paßt und keine zusätzliche Verdrahtung der innen gelegenen Pins A4-A7 vonnöten ist.

Dominik hatte "glücklicherweise" noch nicht mit der Platinenerstellung begonnen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten