Anleitung Möglicher Elite Dart Mod

Lexandro

Neuling
Hullo,

da hab ich ja scheinbar in ein Wespennest gestochen. Also besser nix modifizieren und am besten überhaupt nicht auf den Gedanken kommen, auf andere Menschen zu schießen.
Mir ist auch just wieder eingefallen, wie weh das damals getan hat, als ich beim Fußballspielen einen Vollspannschuss ins Gesicht bekommen habe (Schäden im Kopf sind ja scheinbar geblieben :)). Wer weiß, was so ein Dart erst alles anrichten könnte, auch wenn man eine Schutzbrille trägt, welche man ja immer tragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Mir ist das Thema modifizierter Darts ein böser Dorn um Auge. Ba dumm tss.
Und das wo heute Tag der schlimmen Wortwitze ist...

Mit solchen Darts machst du dir auf nahezu allen Veranstaltungen die mir so einfallen keine Freunde. Mal davon abgesehen, dass wenn du sie doch einsetzt und jemanden damit unglücklich triffst, die Bereitschaft deines Gegenübers, es als Unfall hinzunehmen, drastisch sinken dürfte. Ich habe schon mehrfach gehört, dass man "Dartmodifizieren" in dem Fall mit Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung gedroht hat. Von Lifetime-Sperren bei den jeweiligen Veranstaltungen mal ganz zu schweigen...
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich stimme, was das Modifizieren von Darts angeht, natürlich vollkommen mit euch überein. Ich find allerdings, dass die unheimlich kreative Idee Wasser in die Dartköpfe zu füllen wenigstens ein bisschen honoriert werden sollte. ^^
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Und ich sage es auch nochmal.
Wenn dich jemand mit Modifizierten Darts erwischt und es ist mehr daran gemacht als nur eine Markierung mit dem Filzstift,
dann darfst du nicht mit den anderen Kindern spielen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich habe schon mehrfach gehört, dass man "Dartmodifizieren" in dem Fall mit Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung gedroht hat. Von Lifetime-Sperren bei den jeweiligen Veranstaltungen mal ganz zu schweigen...

Wenn es denn bei Fahrlässigkeit bleibt, BBs in den Dartkopf zu packen ist schon fast Mutwillig.

Das Luftpolster im Dartkopf ist nicht zum Spaß da drinne, sondern soll die kinetische Energie des Darts abfangen und in Verformungsarbeit umwandeln. Nur dadurch ist sicheres Spiel mit modifizierten Blastern überhaupt möglich. Ich weiss nicht in welchem Rahmen Du die Blaster einsetzen willst, aber auf öffentlichen Blasterwars oder LARPs wirst Du damit in Schwierigkeiten geraten.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Da die Diskussion ja mal wieder aufgeflammt ist: Ich benutze ja gekürzte Elitedarts. Halte ich für exakt genauso safe wie lange Elitedarts. Würden vielleicht ein paar LARPer mal ein Statement dazu machen? Denn da ist ja mehr als ne Markierung mit nem Filzstift gemacht - ich versteh nur nicht, wie das so furchtbar sein sollte.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hab auch einige gekürzte darts... ich finde solang man sie nicht schwerer macht oder irgend was spitzes rein steckt, sondern nur die länge ändert um die flugeigenschaften zu verbessern (die triften nich so leicht ab bei wind) is alles in ordnung... mus man halt vorher mit der Orga absprechen...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich benutze auch gern gekürzte Elite- oder Streamlinedarts in meinen Buzzbee oder Lanard Blastern.
Ich würde das ebenfalls als einzig legitimes Dartmodding sehen, da der Teil des Darts, der mit dem Ziel in Kontakt kommt, unverändert bleibt. Außerdem wird der Dart durch das Kürzen ja noch geringfügig leichter, was die Aufprallenergie im Zweifelsfall eher reduziert.

Bei meiner Verwendung kommt noch hinzu, dass die Leistung meiner Blaster noch vergleichsweise gering ist...
 

Gandalf

Lernender Modder
Ich weis ned was so schlimm sein soll rasierklingen , tolwütige biber , nägel oder sprengkpoepfe in darts einzubauen .. hab mich noch nie verletzt wenn ich so was auf andere gefeuert habe ...

ne ernsthafter ..
hab gestern auf verschiedene längen gekürzte ausprobiert (aus einem rohr verschossen an einem pogo , also recht mit dampf )

unter 4cm fliegen die wild , bei 3cm kommt der hintere teil der spitze zum vorschein .. und denk ab da ist es nimmer save .. da solte noch bischen schaumstoff drüber sein ... wuerd also sagen bis 4cm kürzen ist o.k mehr macht auch keinen sind da die nur noch wild in der luft rum taumeln.

für solche tests schiess ich meist auf styropor oder auf dieses material das man für blumengestecke verwendet , da sehich schön ob was hartes aufschlaegt ..
oder ein art balistisches pendel um zu sehen ob etwas zu stark ist :
Ballistic Pendulum

einfache bauvariante ist ein block , oben 4 ringschrauben rein , 4 schnüre und seitlich eine bohrung mit einem kugelschreiber der einer wand mit packpapier entlangfaehrt.. so kann man schön einschlagenergien messen .. vorher paar schüsse mit einer mav drauf als referenz :)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Zumindest in der Lost-Ideas Dartdiskussion war es Konsens, dass das Kürzen der Darts aus den von Mazna genannten Gründen die einzige akzeptable Ausnahme zu einem geforderten Verbot von Dartmoddig darstellen sollte.

Mit Hinblick auf meine formaljuristische Ausbildung würde ich es vielleicht so fassen:
"Jegliche Modifikation eines Darts die eine Erhöhung des Gesamtgewicht eines Darts zur Folge hat und/oder die werksseitige Konsistenz eines Darts verändert, ist verboten. Unbeschadet dessen können auch unmodifizierte Darts vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, wenn ihre Beschaffenheit für einen sicheren Einsatz nicht geeignet erscheint."
 

Gandalf

Lernender Modder
Aber nur bei den alten StreamlineDarts . Die Elitedarts haben ja ne wesentlich kürzere Spitze.
Stimmt hab streamliners zerschniten :) .. aber eben 3cm macht teoretisch nur sinn bei gezogenem lauf weil die gar nicht stabilisieren .. kann sein das das bei masiv schwerer spitze anders ist .
bei the way ich hatte da kraeftige unterstützung bei den tests .. menschenfresser hat graeftig beschleunigunslöcher in die dinger reingeknappert beim aportieren .. aber die hatten keinen grosen einfluss auf das ergebniss ...

hmm zaehlen die löcher auch als dart-modding ?
ist ev mein menschenfressser gar ein ganz uebler heimlicher dartleistungsmoddern ? .. bekommt sofort brekkiesenzug das fieh :)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, schau dir mal 3cm Elitedarts an (vielleicht nicht grad aus ner Pango verschossen, die ja eh eher nicht für LARP relevant sein dürfte). Die haben in meinen Augen eher bessere Flugeigenschaften als die langen Elites.
 

Gandalf

Lernender Modder
Mach ich .. giess mir da noch spitzen fuer die abschnitte ...
der pango mit dem wechselrohr vorne drauf ist eben mein "physiklabor" .. da kann ich druck varieren und hab vergleichswerte :) ..
(das einzige was mir noch fehlt ist ein kleiner dart-windkanal :)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Darts zu kürzen seh ich auch als legitim an. Lieber ein gekürzter Elitedart als ein originaler BuzzBee-Dart :D

Aber alles was das Gewicht nach oben schraubt oder (und das find ich noch schlimmer) das Luftpolster in der Spitze beeinträchtigt sollte man nicht machen.
Es gibt da ja so einige Möglichkeiten, die sich Leute ausgedacht (und bei Zombie-LARPs auch verwendet) haben.

BBs, Angelblei, Kugellagerkugeln oder Silikon aus dem Sanitärbereich in der Spitze.
Nägel, Drahtenden oder Strohhalme im Schaft.
Panzertape, Paketklebeband oder Tesafilm um den Schaft.
Tampons anstatt Darts verwendet.

Das sind alles Sachen, die sollte man einfach nicht machen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Pampons fliegen schlecht, schon probiert :D
Ansonsten gebe ich zu, dass auch ich für BuzzBee Blaster gekürzte Streamlines und Elite Darts verwende.
Tut nicht mehr weh.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten