Anleitung Möglicher Elite Dart Mod

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vor einiger Zeit war hier öfter zu lesen, wie super AZ Darts aus der Rayven bzw. auch anderen Flywheelblastern rauskommen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Werden die auf Larps zugelassen?-
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Auf LI-Cons ist die Tendenz nach negativen Erfahrung mit einem der beiden Typen (müsste nochmal nachlesen welcher) bei der diesjährigen ZA eher Nein.

Edit:
Ich glaube den TE hab wir verschreckt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Naja, die von der Powerstrike sind auch wirklich nicht so schön. Fürn War ist das in Ordnung, da sollte man üblicherweise sowieso ne Schutzbrille tragen, aber zum Larpen sind die doch etwas heftig...
Die Powerstrike müsste aber eigentlich auch mit leicht gekürzten DartTag oder Whistler-Darts laufen. In Originallänge verstopft die gern schonmal, weil die die nachrückenden Darts zu weit nach vorn schiebt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die CS-Klon-AZ-Darts (was´n Wort) sind auch nicht wirklich besser fürs LARP geeignet. Die haben kein Polster in der Spitze und sind schon recht hart. Wie Mazna schon sagte: Für nen War OK, solange jeder Schutzbrille trägt, aber fürs LARP eher nicht so schön. Im Gesicht tun die wirlich weh (natürlich abhängig vom Blaster).
 

waldar

Lernender Modder
Hallo Leute jett mal noch ne dumme Frage von mir:

Also klar ist keine Mods, die das Gewicht oder die Polsterung des Darts stören. Kürzen ist OK und Filzer auf dem Dart auch...

Nun die doofe Frage: Was ist mit dem anmalen von Darts ? Bei meiner Lanard Rotator fand ich immer die grünen Köpfe, die aus meinem Blaster schauten,unschön. Also nahm ich Messingfarbe und gab den Köpfen einen Anstrich. Optisch eine absolute Verbesserung, aber auch für ein Larp legetim ?
Sowas ähnliches hätte ich auch mit gekürzten Elite-Darts vor... doch bevor ich mir den Aufriss mache, will ich mal hören was ihr dazu meint.
Klar ist in dem Sinne kein Leistungsmod am Dart und doch ist "mehr" Gewicht am Dart, auch wenn es wohl maginal ist.
Daher meine Frage
 

geNerft

Angehender Modder
Filzer auf dem Dart? Wie meinst du das? Filzpolster wäre zu hart meine ich. Falls du Filzstift zum Markieren meinst,klar, kein Problem.
Farbe? Hmmm... Problem 1: blättert ab, hält wirklich nicht lang darauf. Problem 2: wenn es gerade im Auge abblättert sehr doof. Würde daher sagen wenn die Farbe nicht zu 100% hebt, nur bei Augenschutz aller Spieler ok.
 

Lexandro

Neuling
Elite Dart Wasser-Mod

Hullo,

so, erneuter Versuch. Nachfolgendes habe ich gemacht.

Darts schräg mit dem Kopf nach unten in eine Schüssel mit Wasser gehalten und mittels hochkomplizierter Fingerspitzenpumptechnik Wasser in den Kopf gepumpt. Danach das Loch mittels Sekundenkleber versiegelt.

Nachfolgendes konnte ich beobachten.

Die mit Wasser und Sekundenkleber "modifizierten Darts" fliegen ca. 1 Meter kürzer (getestet mit einer Elite Alpha Trooper und einer Rampage, beide unmodifiziert.), dafür ist die Flugbahn wesentlich stabiler, sprich keine nennenswerten Ausreißer mehr nach links, recht, unten oder oben, oder wohin auch immer. Nach ca. 14 Metern landeten wesentlich mehr in einer entkernten, 1 m breiten Komode, wie "unmodifizierte Darts.

Nachfolgendes konnte ich zusätzlich noch beobachten, bzw. spüren.

- 10 "modifizierte Darts" wiegen ca. 12 Gramm, also ca. 1,2 Gramm jeder Dart (wow)
- Die Dellen in eine Styroporplatte sind sowohl bei den "modifizierten" wie auch bei den "unmodifizierten Darts augenscheinlich identisch.
- Bei einem Selbsttest mit der Alpha aus 30 Zentimeter Entfernung in mein Gesicht (natürlich mit Schutzbrille) taten beide Darttypen weh, hinterließen aber keinen blauen Fleck. Das Gefühl war nicht angenehm, ohne das ich sagen kann, welcher mehr weh tat. Definitiv kann ich aber sagen, dass ein Dart-Tag2 Dart aus einer Strongarm noch unangenehmer ist.
- Meine unhandliche Rampage schießt doch tatsächlich einen guten Meter weiter wie meine geliebte Elite Alpha. Frechheit. Muss ich wohl doch ein Tuningset reinfummeln.
- Bier schmeckt gekühlt besser.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Und nachts ist es kälter aus draussen :D

Also nettes Experiment für zwischen dem 4. und dem 5. Bier, aber wissenschaftlich nicht besonders interessant.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Und nachts ist es kälter aus draussen :D

Also nettes Experiment für zwischen dem 4. und dem 5. Bier, aber wissenschaftlich nicht besonders interessant.

Ich find, du hast dich da ordentlich im Ton vergriffen. Dass Dartmods nicht auf LARPs zulässig sind, wurde Lexandro jetzt ausreichend gesagt. Dass man die im Falle eines Blasterwars mit seinen Mitspielern absprechen muss, wurde auch deutlich gemacht. Er hat hier ausdrücklich auf die Schutzbrille hingewiesen, die er sowohl in seinem Experiment getragen hat als auch während seiner Wars - ebenso wie seine Mitspieler - zu tragen gedenkt. Der Mod unterscheidet sich deutlich von den Varianten, die hier häufig als abschreckende Beispiele aufgezählt werden und in der Regel Stahlkugeln oder Blei involvieren.
Einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit hat er hier nie gemacht - aber die Bemühung durch Eigentest finde ich recht bewundernswert, und wie man den Schmerzfaktor eines Dartmods anders bemessen soll, als durch Selbstbeschuss, ist mir schleierhaft.

Ich will dir hier nicht so auf die Füße treten, aber auch als Moderator darf man sich ruhig bemühen, einen gewissen Grad an Höflichkeit aufzubringen.

Wie immer, wenn ich sowas sage, ist das auf diesen einen Post, nicht auf die dahinterstehende Person - also dich, Fallout_Boy - bezogen.

Liebe Grüße
León
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

Ok, sorry für meinen sarkastischen Ton.

Ich finde diesen Mod nicht sinnvoll, da Wasser nicht kompressibel ist.
Bedeutet, dass die auftreffende Kraft nicht durch entweichende Luft aus dem Dartkopf deduziert werden kann.
Bedeutet weiterhin, dass das Experiment sicher spaß gemacht hat, aber sich nicht eignet für
jegliche Interaktion mit anderen Spielern.

Solche Experimente haben wir alle in unserer Anfangszeit gemacht.
Ich selbst habe Dartköpfe mit Latexmilch ausgegossen um das Gewicht zu erhöhen.
Machte die Spitze aber auch bedeutend härter.
Und seit ein paar LARPs und BlastWars halte ich wirklich gar nichts mehr von jeglicher Dart-Modifikation
oder auch Selbstbau-Darts.

Und ich bin mir sicher, dass genau aus diesem Grund dieser Thread kein großes Interesse auslöst.

@Lexandro: Also nochmal Sorry für den ersten Pots von mir, aber beschränke dich lieber aufs modifizieren der Blaster.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Schön das das geklärt ist. Obwohl ich es auch nicht so als 100% die feine Art empfinde, einfach ein neues Thema zu eröffnen, als hätte es die Einwände nie gegeben. Nur meine 2 Chids...
 

Lexandro

Neuling
Hullo nochmal.

Es besteht natürlich keine Veranlassung sich zu entschuldigen. Wir sind ja hier schließlich unter Männern :).

Ob Ihr den "Mod" ausprobiert und wie Ihr in einsetzt, bleibt Euch überlassen. Ebenso sollte jeder für sich selbst darüber entscheiden, ob etwas gefährlich ist, oder nicht.
Ich persönlich konnte bei unmodifizierten Darts keine dämpfende Wirkung, im Vergleich zu den mit Wasser gefüllten Darts, feststellen, welche meiner Wange entgegen kam. Wenn alle eine Schutzbrille tragen, halte ich persönlich, Elite Darts, deren Köpfe, warum auch immer, mit Wasser gefüllt sind, für nicht gefährlicher, wie unmodifizierte Elite Darts. Vielleicht ist der Vergleich unpassend, aber bei einer Schneeballschlacht erkenne ich ein mehrfach höheres Gefahrenpotential.

(und noch ein) Ob das modifizieren (wenn es sich um eine Leistungssteigerung handelt) von Blastern im Vergleich zum Auffüllen der Dart-Köpfe mit Wasser unkritischer zu betrachten ist, da regen sich bei mir jedenfalls leichte Zweifel. Eine Freigabe für eins von beidem hat Hasbro aus Haftungsgründen wahrscheinlich nicht gegeben.
Wenn ich mal wieder Lust auf ungewöhnliche Gefühle im Wangenbereich habe, werde ich mal eine mit einer 8 kg Feder modifizierte Elite Alpha nehmen und wieder einen Selbsttest durchführen. Wenn möglich, werde ich dann sogar davon berichten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten