Motrax-Slotcar-Motoren

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Motoren hab ich auch schon mal verbaut, gingen auch ganz gut.
Allerdings:
  • Die 10s Race Motoren haben eine höhere Effizienz (52% vs. 45%), deshalb kommen die mit einer geringeren Stromstärke aus.
  • Das Drehmoment bei den Race-Motoren ein ganzes Stück höher (0.80 Ncm vs. 0.55 Ncm), das heisst die laufen schneller an.
 

Chevalier

Angehender Modder
... Zu Chevaliers Test: Ich denke der entscheidende Punkt dürfte sein, dass die Originalmotoren die geballte Power von 4 Trustfires auf Dauer nicht mitmachen werden. Ich hatte bei meiner zuletzt gemoddeten Stryfe mit dieser Befeuerung schon Bedenken, mehr als zwei 6er Clips durchzujagen, weil es bereits anfing nach schmorendem Kabel zu riechen...

Mazna hat natürlich recht: Mein Versuch beschäftigt sich nur mit der Leistung in Bezug auf die zu erreichende Reichweite - welche Motoren die Belastung länger aushalten war nicht das Thema. Und ich wollte die beiden Stryfes jetzt auch nicht solange unter Dauerfeuer setzen, um zu sehen welche Motoren zuerst abrauchen :D Freiwillige vor!

Geruch nach verbrannten Kabeln hatte ich bisher übrigens nicht. Ich habe beim Modden allerdings auch die Originalkabel durch welche mit größerem Querschnitt ersetzt. Jedenfalls hat auch das Durchjuckeln eines 18er- und zweier 12er-Magazine direkt hintereinander mehrfach problemlos geklappt.
Ob die Originalmotoren das einen ganzen Tag mitmachen würden weiß ich natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chevalier

Angehender Modder
Mir ist gerade beim Rum-Nerfen mit meinem Sohn und dessen Freund etwas Interessantes aufgefallen:

Wenn ich in die mit Motraxx-Motoren bestückte Stryfe normale Batterien (1,5V) oder Akkus (1,2V) einlege, kommt sie nur auf etwas mehr als die halbe Reichweite im Vergleich zu einer Stryfe mit Originalmotoren.

In Zahlen:
Original-Stryfe mit Elite-Darts: ca. 13m flat
Motraxx-Stryfe mit Elite-Darts: ca. 7m flat

Jeweils mit denselben Akkus (frisch geladen) und Batterien (nicht mehr frisch).

(Vielleicht kann das ja einer mal verifizieren …) wohl nicht notwendig, siehe Maznas Erklärung unten

Sollte sich das bestätigen (und auch bei anderen Elite-Flywheel-Blastern so sein) wäre ein Austausch der Motoren zumindest für diejenigen eher sinnlos, die auch mal auf die TrustFire-Bestückung verzichten müssen/wollen (beim Spielen mit den Kindern z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das ist doch vollkommen logisch, schließlich haben die Motoren jeweils einen Spannungsbereich von 4-14,8 V.
Da die in Reihe geschaltet sind, dürfte (nach meinem Verständnis) erst ab 8 V eine halbwegs anständige Drehzahl erreicht werden.
Dafür kannst du halt gefahrlos deutlich mehr Spannung dranlegen.

Bitte verbessere mich jemand, wenn ich vollkommenen Mist rede...
 

Chevalier

Angehender Modder
Ahh, bin ja nicht so der Elektronik-Mensch, hört sich aber logisch an.

Ändert aber nix daran, dass ein Motorentausch für diejenigen, die die Stromversorgung flexibel haben müssen, dann eher nichts ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten