Nerf Magazin-Codierung

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

ich bin gerade dabei die Software für meine flywheel blaster anzupassen.
Die Frage: Hat jemand evtl. ein paar Fotos zu Hand, auf denen man die seitlich angebrachte "Codierung" der (noch fehlenden) Nerf-Magazine eindeutig erkennen kann.

Zum Vergleich ein Bild von den Magazinen, die ich für gewöhnlich benutze.
Nerf - Magazine (6, 12, 18, 25-Drum).png


Gruß
...Tom...
 

Michel

Lernender Modder
Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dich mal mit der Userin BrittLiv in Verbindung setzen. Sie hat auch schon über eine Magazincodierung nachgedacht (die allerdings, wenn ich mich recht erinnere, über unauffällig anzuklebende Magnete an maximal 3 fixen Positionen und Reedkontakte laufen sollte, da es mit Stock-Magazinen allein wohl nicht gehen wird).
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi,

6er N-Strike und 35er sind identisch dem ganz rechts...
Kämme haben 2,4mm Breite, Abstand 7,3mm

schade, sowas hatte ich befürchtet. Wäre ja auch "zu einfach", wenn es mal eine elegannte Lösung gibt.


Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dich mal mit der Userin BrittLiv in Verbindung setzen. Sie hat auch schon über eine Magazincodierung nachgedacht (die allerdings, wenn ich mich recht erinnere, über unauffällig anzuklebende Magnete an maximal 3 fixen Positionen und Reedkontakte laufen sollte, da es mit Stock-Magazinen allein wohl nicht gehen wird).

Die Magnet-Variante ist die, welche für gewöhnlich im Netz favorisiert wird. Ich wollte halt umgehen, dass an den Magazinen irgendwas verändert werden muss, damit der Blaster erkennt, um welchen Typ es sich handelt.

Im Testaufbau konnte die Elektronik bisher - über optische Abtastung - die Magazine erkennen. Aber bisher wurden eben nur die vier oben abgebildeten Ausführungen getestet ..und die unterscheiden sich ja in ihrer Codierung eindeutig.


Gruß
...Tom...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte auf der RPC in der Diskussion mit Britt schon die Idee, ein Codierplättchen anzukleben. Die Magazine würden dann über verschiedene Kontaktierungen identifiziert.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
ich hab eben auch mal drüber nachgedacht (nachdem ich herausgefunden hab, was mit "Codierung" gemeint ist ^^) ist es nicht möglich, über diese Kämme mit leichtgängigen Schaltern (ähnlich denen, die in den ganzen Flywheel-Blastern von Haus aus verwendet werden) eine Schloss zu bauen? also dass die Software je nachdem, welche Schalter gedrückt werden, ähnlich den Stiften in einem Zylinderschloss, erkennt welches Mag drin ist? man hätte dann maximal 5 solcher Schalter/Zylinder, die durch die "Kämme" am Magazin gedrückt werden (max. 5 am 18er Mag glaub ich), analog zum "Bart" an einem Schlüssel und den Zylindern im Schloss. man bräuchte also auch keine Veränderungen an den Magazinen, jedes Mag könnte wie ein Schlüssel in diesem "Schloss" funktionieren.
(in einer retaliator wäre bestimmt sogar genug platz für das ganze im Mag-Well)
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi flatten_the_skyline,

Naja, das sind schon mal 4 Magazintypen, inklusive der wohl häufigsten...
stimmt. Vielleicht sollte man sich (für den Anfang) damit zufrieden geben.
Ich werde da wohl noch ein ..oder zwei Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, welche Variante der Magazinerkennung final zum Einsatz kommt.

ich hab eben auch mal drüber nachgedacht (nachdem ich herausgefunden hab, was mit "Codierung" gemeint ist ^^) ist es nicht möglich, über diese Kämme mit leichtgängigen Schaltern (ähnlich denen, die in den ganzen Flywheel-Blastern von Haus aus verwendet werden) eine Schloss zu bauen?..

Genau so funktioniert das Prinzip. Entweder man greift die Kontur am Magazin mechanisch (via Mikroschalter) ab oder setzt kleine Miniatur-Lichttaster (Lichtschranken) ein oder aber man nimmt 3 Magnete und dazu passend angeordnete Reedkontakte (2^n-1 Varianten, n=3) um die Magazintypen zu erkennen.

1. mechanisch
2. optisch
3. magnetisch


Gruß
...Tom...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich möchte kurz wissen was das bringen soll? der BAAC 2.0 besitzt voreingestellt 6, 18 und ich glaub 25 Schuss.
 

Michel

Lernender Modder
ich möchte kurz wissen was das bringen soll? der BAAC 2.0 besitzt voreingestellt 6, 18 und ich glaub 25 Schuss.
Du steckst ein 6er-Mag ein, der Zähler zeigt 6 an, Du steckst ein 12er ein, 12. Du steckst ein 18er ein, 18, ein 25er, 25, ein 35er, 35, ein 10er-Bananenmagazin, 10, ein beleuchtetes 18er, 18. hat schon seinen Reiz.

... holla, das sind ja schon 6 verschiedene ... da ist bei 3 Magneten aber kaum noch Luft nach oben (oder mache ich einen Denkfehler?).
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi, ich habe mir tatsächlich schon einige Gedanken dazu gedacht und bin momentan am Spielen. Meine bisher favorisierte Methode sind Magnete und Reed Switches. Der Darthalter oben am Magazin ist soweit ich weiß innen immer hohl, da kann man die super anbringen und wenn man billigen Heißkleber nimmt kann man sie auch leicht wieder entfernen. Eine optische Methode habe ich aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Ich bin gespannt auf was für Ideen du kommst.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Binäre Codierbrücken mit 4 Kontakte (3bit - 8 Möglichkeiten) an den Magazinen anbringen und mit entsprechenden Kontakten auslesen.

Binäre-Kodierung.png

Mit drei Magneten lässt sich diese binäre Codierung ebenfalls durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel

Lernender Modder
Binäre Codierbrücken mit 4 Kontakte (3bit - 8 Möglichkeiten)
Klar, faktisch aber bloß 7 (0 = kein Magazin). Sobald Hasbro ein neues Mag einfällt, war's das (wir haben mit der Demolisher bereits den 7. Magazintyp, wobei das Leuchtmagazin und das 18er natürlich als identisch durchgehen könnten).
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi BrittLiv,

Hi, ich habe mir tatsächlich schon einige Gedanken dazu gedacht und bin momentan am Spielen. Meine bisher favorisierte Methode sind Magnete und Reed Switches.

das dürfte auf jeden fall die kostengünstigste und bauteiletechnisch die aufwandsärmste Methode sein.

Der Darthalter oben am Magazin ist soweit ich weiß innen immer hohl, da kann man die super anbringen und wenn man billigen Heißkleber nimmt kann man sie auch leicht wieder entfernen.

Diese, weit oben liegende Position ist super. Die Magnete wären zudem optisch dezent (da versteckt) eingebaut und die Reed-Kontakte würden erst rel. spät (bei weit eingeführtem Magazin) ansprechen.

Eine optische Methode habe ich aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Ich bin gespannt auf was für Ideen du kommst.

Optisch ist schaltungstechnisch aufwendiger. Das "Abtasten" wäre hier dafür berührungslos.
Anhang anzeigen Lichttaster-SMD(6er-Mag).bmp

Anhang anzeigen Lichttaster-SMD.bmp

Die Miniaturlichttaster, die ich zum Testen verwendet habe, sind ungefähr 2,5mm hoch. Die lassen somit auch auf sehr beengtem Raum einsetzen.


Gruß
...Tom...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
6er, 10er vom Demolisher, 12er, 18er (Trommel, Stange, Firefly), 25er Trommel, 35er Trommel.

Ich komme da auf sechs Magazingrößen, die Anordnungen mal nicht beachtet.

Warum setzt du die Teile (Magnete?) nicht zwischen die Streben, dann brauchst du den Magazinschacht nicht anzuschneiden.
 

Michel

Lernender Modder
... 18er (Trommel, ...
Oh, das war mir gar nicht bewusst. Nichtsdestotrotz, deckt sich immer noch mit meinen Überlegungen - was Kapazitäten angeht, sind wir bei 6 unterschiedlichen, 3 bit reichen da also. Nur wenn Hasbro noch zwei weitere (z.B. ein 8er und ein 16er) auf den Markt schmeißen würde – warum auch immer – wäre diese Codierung obsolet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Dann könntest du ja noch einen vierten Bit dranhängen...

Aber da sind noch die Eigenbauten, die hier im Forum herumgeistern, einschließlich meines 15er Kurvenmagazins und, hoffentlich, der Doppeltrommel.
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

bei der optischen Abtastung wurden bei meinen bisherigen Tests die seitlich verlaufenden kleinen Streben an den Magazinwänden von links nach rechts (vorne beginnend) abgetastet.
Die Zuordnung sieht dann so aus:

Anhang anzeigen Codierung-Magazine.bmp


Da das 35iger Trommelmagazin und das 6er Stabmagazin die gleiche Außenkontur/Kodierung verwenden, könnte man beim 35er ja die erste (linke) Strebe im oberen Bereich für ca. 1cm aussparen. Damit wäre die Kodierung für das 35er dann "001" und somit eindeutig.

Der 18er Trommel habe ich bisher keine Bedeutung geschenkt. Setzt die überhaupt wer ein?

Das 10er Banana-Style Mag vom Elite 2-in-1 DEMOLISHER verwendet (laut dem Bild) aber auch die gleiche Hülle wie das 6er/35er :|

Anhang anzeigen Demolisher(10erMag).bmp

Die noch freien 3-Bit Kodierungen sind: "100" und "101".


Gruß
...Tom...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich schätze, das 18er Trommelmagazin kannst Du wirklich eher vernachlässigen. Das ist verhältnismäßig selten und wird mangels Nachschub auch irgendwann aussterben.

(Ich selbst nutze es ganz gern, weil es nicht zentriert ist wie die 25er Mags, aber auch nicht so riesig wie die 36er. Das kommt mir bei meinem aktuellen Modprojekt sehr entgegen. Dazu später mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten