NERF Maverick Nerf Maverick Paintjob - "Mein erstes Mal"

NerfJojo

Neuling
Ja, hallo liebe Community.
Ich habe heute auch mal angefangen mit dem Modden und Painten und wollte ein bisschen Feedback zu meiner bisheriegen Arbeit einholen:

Maverick komplett.jpgMaverick Trommel.jpgMaverick Griff.jpg

Das sind mal 3 Bilder zur Maverick, hoffe das ist mit 12 Jahren ganz in Ordnung. Ist auch noch nicht ganz fertig, wollte noch ein paar Kleinigkeiten dran machen.
LG Jonas
 

NerfJojo

Neuling
Cool, dass es dir gefällt. Ich muss nur noch Schutzlack drübermachen, dass es auch länger hält.
Wenn du meinst von welcher Marke die sind, das ist Monex Lackspray in Schwarz und in Silber.
 

Wuzler

Neuling
Ganz so nebenbei verwendet ihr mehr Sprühdosen oder Pinselt ihr das an? Bin jetzt gerade dabei mir die Materialien zusammen zu suchen
 

NerfJojo

Neuling
Also ich hab meine mit einer Sprühdose gepainted, aber mit einem Pinsel kannst du natürlich genauer arbeiten, kommst besser in kleine Ecken und kannst gezielter Striche setzen.
LG Jonas
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Für große Flächen eignen sich Sprühdosen besser, damit kriegt man eine schöne gleichmäßige Grundfarbe. Das ist die Faulpelz-Variante (die ich für mich bevorzuge).
Man kann aber auch große Flächen mit dem Pinsel machen. Das ist aber größerer Aufwand, da man zum Teil mehrere Farbschichten auftragen muss. Die Farbe darf halt nicht zu dick sein, da man sonst die Pinselstriche sieht, dafür deckt sie dann auch nicht mehr so gut (Ein Tip: Wenn Du einen roten Blaster machen willst: nimm auf gar keinen Fall schwarze Grundierung ;D). Vorteil dabei ist aber auf jeden Fall die Farbauswahl. Die Auswahl an GW oder (bevorzugt, da billiger) Vallejho Farbtönen lässt eigentlich keine Wünsche offen (und falls doch kann man halt Farben mischen).

Highlights und Details muss man dann eh mit dem Pinsel setzen, dafür sind Farbdosen zu ungenau.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Große Flächen lassen sich auch gut mit einem feinporigen Schaumstoffschwamm (Blisterschwamm) auftupfen. Dadurch erhält man einen sehr lebendigen Farbauftrag, weil durch das Tupfen die Farbe unterschiedlich deckend aufgetragen wird. Auf schwarzer Grundierung sieht das gut aus, weil man mit dem Schwamm nicht in die Vertiefungen kommt.
 

Mazna

Super-Moderator
Besonders gut funktioniert die Schwamm-Methode mit pastöser Acrylfarbe, da entsteht durch das Tupfen neben dem ungleichen Deckungsgrad noch eine leichte Oberflächenstruktur.
Gerade für den Used-Look trägt das mMn super zur Optik und zur "Gefühlsechtheit" bei :)
 

Wuzler

Neuling
Ah gute Sache danke für die Tipps :>
Mein Problem bei der Farbdose ist das ich keine Werkstätte zur Verfügung habe und in der Wohnung kommt das Sprühen nicht so gut denke ich.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sprühen würde ich nach Möglichkeit eh nicht in der Wohnung, selbst bei offenem Fenster nicht. Gute Belüftung ist sehr wichtig dabei, ansonsten solltest Du dir wenigstens eine Lackierschutzmaske aufsetzen. Eingeatmeter Farbnebel ist nicht witzig.
Lieber in der Garage bei offenem Tor oder bei gutem Wetter ganz im Freien (aber nicht in der prallen Sonne, sonst trocknet der Lack zu schnell und bekommt evtl. Risse). Einfach ein Stück Karton unterlegen und schon wird das kleinste Stückchen Vorgarten zur Lackiererei.
 

Wuzler

Neuling
Ja das war mir klar ist halt leider nicht vorhanden darum hatte ich gehofft das man mit einem Pinsel auch was vernünftiges zustande bekommt ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kriegt man ja auch:
Man kann aber auch große Flächen mit dem Pinsel machen. Das ist aber größerer Aufwand, da man zum Teil mehrere Farbschichten auftragen muss.

Sorry, aber der Trend geht ja zum Selbstzitat.
EDIT: Bei der Grundierung wirst Du allerdings kaum ums sprühen drumrum kommen...
 

Wuzler

Neuling
Ok dann muss ichs wohl eingehen und zum painten die Stunde Autofahrt zu meinen eltern hinnehmen, trotzdem danke ^^
 

Hexer

Angehender Modder
Ich leide mit dir wies aussieht. Hab hier außer Wohnung auch nix zur Verfügung und das geht einfach mal gar nicht.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich habe eine sehr tiefe Fensterbank, auf der ich sprühe. Wenn man direkt vorm Fenster steht, mit ausgestreckten Arm immer Richtung Draußen sprüht und die Tür zu hat geht das ganz gut.
Wenn man nichts anderes zur Verfügung hat sollte aber wenigstens ein eigenes Zimmer da sein, das man schließen kann. Die Dämpfe in der ganzen Wohnung machen keinen Spaß. Dann lieber draußen auf die Straße und dumme Blicke in Kauf nehmen;) Oder im Hinter/Garagenhof, wenn man genug Pappen zum Abdecken und zum Transport mitnimmt...
 

Wuzler

Neuling
Hm vll werde ich es aufm Balkon machen :D
Ich hoffe nur das mich dann meine Frau nicht Killt falls ich etwas schmutzig mache oder so :D
 

Hexer

Angehender Modder
cc-top: alles nicht vorhanden, von der Straße mal abgesehen, aber meine Eltern haben ein Haus mit Hof usw, da werd ich das dann wieder machen (wie beim letzten Mal). Muss halt nur hin kommen und genug Zeit vor Ort haben.
 

Lupus

Blasted Kenner
wir haben einen Abstellraum der im allgemeinen als "die werkstatt" bezeichnet wird, da mach ich dass immer. allerdings beläuft sich mein gesprühe auch blos auf grundierung und lack, da ich den rest halt pinsel.
 

Eldo

Lernender Modder
Da ich den Luxus habe, mir mim meinem Vater im Keller eine Werkstatt teilen zu können. Bin ich mittlerweile dazu übergegangen meine zu lackierenden Teile mit Draht aufzuhängen und so zu sprühen, vermeidet Abdrücke und evlt. Druckstellen im Lack. Aber hier auch nur mit Vollschutzmaske (hab die von der Bundeswehr), damit ich nicht ersticke.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Also ich hab n Pappkarton in dem ich immer spraye. Da lassen sich Kollateralschäden eigentlich komplett vermeiden. Und dann halt raus auf den Balkon.
 

NerfJojo

Neuling
Hey Leute, nach dem Zusammenbau meiner Maverick nach dem Paintjob klemmt der Abzug ein bisschen fest. Ich hab alles wieder so zusammen gebaut, wie es vorher auch war. Hab sogar Bilder davon gemacht. Das einzigste, was ich draussen gelassen hab, sind die AR's. Hat da einer 'ne Vermutung was das sein könnte? Also wenn ich abdrücke bleibt der Abzug hintern und ich muss erst nochmal draufdrücken, damit er wieder nach vorne springt. Danke im Vorraus,
LG Jonas

EDIT: Hab grade bemerkt, dass die Pfeile auch nicht mehr rausfliegen... -.-
Werde das Teil wohl nochmal aufschrauben müssen.

EDIT2: Funktioniert alles wieder, hab den Kolben nicht richtig eingesetzt =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Meine Vermutung wäre, dass du relativ dick lackiert hast. Vergiss nicht: der Lack macht die Platiskteile minimal dicker und unter Umständen sind sie dann nicht mehr ganz so gängig wie vorher. Du könntest es evtl mit Schmieren versuchen oder evtl leicht schleifen mit feinem Schleifpapier (am hinteren Teil des Abzugs, den man nicht sieht evtl)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten