Problem Nerf Modulus Regulator: Läuft dauernd

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich vor einigen Wochen eine gebrauchte Nerf Modulus Regulator gekauft. Anfangs hat alles tadellos funktioniert, aber seit gestern scheint sie wohl immer zu 'laufen'. Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten den Antrieb zu stoppen: Batterien raus oder Magazin raus.
Zuerst hatte ich vermutet das einfach nur der Schalter des Trigger unter dem Abzug defekt ist, allerdings habe ich testhalber mal eines der beiden Kabel abgelötet so das wirklich kein Strom mehr fließen kann - dennoch läuft der Antrieb sofort wieder an sobald das Magazin eingelegt wird.
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher was ich noch ausrichten kann um den Blaster zu reparieren. Liegt es ggf. am Mainboard? Kann man sowas überhaupt irgendwo nachkaufen?
Leider konnte ich im Internet nichts passendes finden um herauszufinden ob es sich um ein gängies Problem handelt und ob ich da noch etwas ausrichten kann.
Hat jemand von euch hier im Forum einen Tip was ich machen kann?

VG

Ralf
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 13
  • Trigger eingebaut.jpg
    Trigger eingebaut.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 13
  • Trigger ausgebaut.jpg
    Trigger ausgebaut.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 13

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was genau läuft denn immer? Die Flywheels oder der Pusher (das kleine Laufband, das die Darts aus dem Magazin zwischen die Flywheels befördert)?


Meine bisherigen Erkenntnisse zur Regulator, insbesondere zur Belegung auf der Platine, habe ich in diesem Post zusammengefasst. Vielleicht hilft das schon irgendwie weiter ...
 
Hi Moggih,

Ich bin mit den Begriffen nicht ganz vertraut, aber ich vermute es sind die "Flywheels" ansonsten, die Pfeile werden nämlich nicht befördert... Aber um es zu klären habe ich heute früh kurz ein Video gemacht:


Kannst du damit was anfangen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mhm, hast Du die Platine schonmal vorsichtig losgeschraubt und auf der anderen Seite geschaut, ob die Leiterbahnen oder Bauteile beschädigt sind?

Spannend wäre dann jetzt noch, ob die übrigen Funktionen noch erhalten sind. Also wenn man die Flywheels-Steuerung von der Platine ablötet, ob dann der Pusher mit der Select-Fire-Funktion noch geht. Dann bräuchtest Du keine Ersatzplatine, weil man die Flywheels dann einfach komplett separat betreiben könnte.

Um die Flywheels abzukoppeln kannst Du ausgehend von den Flywheelmotoren die Kabelchen zur Hauptplatine (gelbe Leitung, die bei "YL" an der Hauptplatine ankommt) und zu einer kleineren Platine weiter vorn (blaue Leitung, siehst Du dann schon) jeweils einfach kappen oder besser, sauber auslöten. Wenn dann die Funktion des Pushers (also dieses kleinen Laufbands oberhalb des Magazinschachts) noch funktioniert, kann man die Flywheel-Motoren wieder bypass anlöten. Dazu dann einfach ein neues Kabelchen direkt vom +Pol am Batteriefach zum Flywheel-Trigger legen, von dort dann zu den Motoren (wo vorher die blaue Leitung war) und von den Motoren (wo vorher die gelbe Leitung war) zurück zum -Pol am Batteriefach.
 
OK... Wow... das heißt ich werde mich heute, oder morgen nochmal genauer mit dem Blaster auseinandersetzen müssen. Ich melde mich sobald ich mehr herausgefunden habe...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ist halt nach der "Infinus" so ziemlich der elektronisch komplexeste Blaster, den Hasbro je rausgebracht hat ;)
 
Ich habe mir heute nochmal die Regulator etwas näher angeschaut, vor allem hinsichtlich Moggih's Anweisungen um die Flywheels direkt an das Batteriefach zu koppeln.

Als erstes habe ich mal das Mainboard abgeschraubt und die Rückseite betrachtet - ich kann da keinen Fehler entdecken (siehe Anhang).

Als nächstes habe ich geprüft, ob die anderen Funktionen des Blaster noch erhalten sind und so weit ich das beurteilen kann sieht das gut aus (auf jeden Fall kann man in den unterschiedlichen Feuermodi noch schießen).

Dann habe ich die von Moggih beschriebenen Käbelchen gesucht und bin dabei leicht erschrocken. Zwar ist es ein Leichtes das gelbe Kabel bei YL zu finden, aber das verschwindet ja komplett auf der anderen Seite... Das würde bedeuten ich muss den Blaster KOMPLETT zerlegen, richtig?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Ding anschließend wirklich wieder komlett zusammen bekommen würde - so oder so, geht da vermutlich die eine oder andere Stunde dafür drauf :-(

Hier also meine aktuellen Fragen bevor ich weitermache:
1. Sehe ich das richtig, dass ich den Blaster komplett zerlegen muss um ihn zu retten?
2. Hat jemand von euch schon einmal die Flywheels direkt an die Batterie angeschlossen anstatt über das Board zu gehen? Welche Nachteile bringt das evtl. mit sich?
3. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem verlinkten Set von Goshfun?
4. Ich hatte mir bisher gar keine Gedanken über Modding gemacht... Lohnt es sich wirklich den Blaster mit einem Lipo und Metall-Flywheels auszustatten?

VG

Ralf
 

Anhänge

  • Mainboard Rückseite.jpg
    Mainboard Rückseite.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 7
  • Nur halb demontiert.jpg
    Nur halb demontiert.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 7

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mh, so richtig viel zu erkennen ist auf dem Bild jetzt nich ...

Aber erstmal zu deinen Fragen: Das ist im Prinzip alles die Frage blue pill / red pill.

Willst Du den Blaster einfach nur reparieren, dann lohnt sich all der Aufwand nicht, wenn es über das alternative Anlöten der Flywheelkabel hinaus geht. Allein die Ersatzplatine kostet mehr, als ein funktionierender Blaster in den Kleinanzeigen.

Willst Du aber perspektivisch ins Hobby einsteigen, dann leiten wir dir hier gerne den Weg bis in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus. Das wären in aller Kürze die Antworten auf deine Fragen:
1. Ja, so ziemlich. Ist aber nicht so schlimm, da die Regulator alles recht kompakt am dunkelgrauen Innengehäuse montiert hat. Befasst man sich damit, erschließt sich alles durch gesunden Menschenverstand.
2. Ja, habe ich. Bringt keine Nachteile, die mir bekannt wären.
3. Ich nicht, da mir noch keine Regulator vorlag, die komplett abgeraucht wäre. Das Kit ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn die Platine komplett den Geist aufgegeben hat und man sowieso Bock auf ein Display mit Dart Count / Voltage hat.
4. Das Modding lohnt sich dann, wenn man mehr Leistung will. Will man die nicht, braucht es das auch nicht. Den Blaster einfach nur zum Funktionieren zu bringen mit der originalen Leistung, das geht auch ohne den ganzen Schnickschnack.

Wie gesagt - Du hast die Wahl: blaue oder rote Pille ;)




Ah, Nachtrag: Du hast natürlich auch immer die Möglichkeit, die Lötarbeiten outzusourcen. Wenn dir das alles zu heikel ist, schick's her und leg eine Packung Duplo Chocnut White sowie einen Fünfer für den Rückversand bei. Innerhalb einer Woche kriegste den Blaster mit Flywheelleitungsbypass zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend den Blaster weiter zerlegt und dann Moggih's Anweisungen befolgt War ein riesiger Aufwand. Ausserdem hatte ich auch den grauen Innenteil des Balsters teilweise zerlegt, obwohl das gar nicht notwendig war (wie sich dann später herausgestellt hat). Das Ende vom Lied: Der Blaster tut nun wieder so wie er soll und mein Sohn macht sich Gedanken über Modding :-D

@Moggih :
Wirklich großartig von dir. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn du mir über PM dein Paypal-Konto verräts dann bekommst du noch deine Packung Duplo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten