NERF - Treibspiegel- (Sabot-) Darts

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Hast Du richtig verstanden. Die Pappscheibe geht durch, die Schaumstoffteile überschneiden sich nicht. Der Elite-Teil säße auch viel zu stramm im Mega-Teil, das hab ich natürlich vorher ausprobiert...
Papier weiß ich nicht, ob es stabil genug ist. Ich hatte auch schon überlegt, jemand mit einem 3D-Drucker zu fragen, ob sich so etwas drucken läßt. Bei genügend dünner Filamentstärke könnte das leicht genug sein.

~D.

Wäre es denkbar den Mega-Rumpf auszudünnen mittels Feile/Raspel/Schleifpapier? Also nur ein Stück insoweit der Dart darinsitzen soll. Wenn sich beide Teile überlappen(Der Sabot würde quasi wie ein Zylinderhut umgekehrt im Mega sitzen) ließe sich der Dart doch vielleicht länger machen und damit schwerer zwecks Energiemitnahme? Andererseits würde der Rumpf innen kleiner und nimmt weniger Energie auf. :sowhat:
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Mit einem Dremel dürfte das gehen. Dart-Schaumstoff bietet so einem Werkzeug natürlich absolut keinen Wiederstand, wird also etwas friemelig und wahrscheinlich unsauber, ist aber im Prinzip möglich.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Dremel! :wuhuu: Das ist eine klasse Idee habe zwar nur die ALDI Version davon aber für einen Versuch reichts. Danke und den Tipp mit der Sekundenklebertränkung der ist auch gut... reagiert Papier da gleich Pappe?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi,

Pappe/Papier hab ich früher immer mit Polyesterlack und/oder Plastikkleber getränkt. Ist nicht ganz so rabiat wie Cyanacrylat, wird aber nach längerer Wartezeit genauso fest. @Setsam: Pappe saugt je nach Wahl schlechter, zum Basteln ist der festere und weniger saugende Fotokarton besser geeignet.

~D.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
@Medusa:
Mein Gedanke war, das Papier auch in etwas stabilerer Form (100g/m²?) leichter sein müsste als Pappe und damit den Gewichtsanteil des Sabots reduziert und aufgrund der glatteren Oberfläche den Start des Darts vom Sabot leichter machen könnte. Nächste Frage... hast Du schon Dart Tag / Whistler / Suction Tip Darts für die Spitze getestet? Die sollten doch auch kopflastiger sein und damit mehr Gewicht in den vorderen Teil verlagern.

Fotokarton nehme ich mal in meinen Testbedarf auf. Wie siehts denn mit der Idee einer AR-Dornkürzung aus. Soll ich mal eine Cent. auseinandernehmen und das in Augenschein nehmen oder ist das eher eine Option für spätere Proben?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
AR: Probier's aus. Ich werde es nicht machen. Schaumstoff wiegt sowieso fast nichts.
Mit dem Papier ist es ähnlich...

Darts hab ich nur die getestet, die ich dank Jefes Spende da habe. Mich interessiert erstmal, wie ich einen Koosh da vorne reinkriege. Bisher halten die nicht.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ich werd mir das Innenleben erstmal nur ansehen und danach mach ich mir nochmal Gedanken dazu.

Zu den Koosh Darts kann ich nicht viel sagen, ich habe noch keine. Stehen auf der Beschaffungsliste. Aber ich dachte die wären von den Maßen und dem Schaumstoffteil identisch? Nur der Kopf wäre anders? :confused: Vielleicht ein innerer Haltezapfen der quasi im Dart nochmal Stabilität gibt? Da die Luft ja nicht bis in die Spitze durchgeführt wird (ausser den beschriebenen Unterdruckausgleichsöffnungen) und der Boden geschlossen ist... was genau passiert wenn ein Koosh Kurzdart eingesetzt wird?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Koosh lösen sich schon im Lauf und stellen sich quer, womit alles blockiert. Kann sein, daß die minimal dünner als die Elites sind. Die Prototype sind minimal dicker als Elites, mit denen geht es. Die fliegen am besten.

Das mit dem Haltezapfen ist eine gute Idee.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Möglich das der Kopf der Koosh durch seine Spitzen die Luft verwirbelt. Oder der ist zu schwer und Kopflastigkeit ist nicht von Vorteil. Vorhin beim Stöbern in der 3D Sektion bin ich auf Thingiverse bei einer Dartspitze gelandet...
Link: Nerf Dart Pointed tip. by funerall - Thingiverse
Mein erster Gedanke war... meine Fresse wer ist denn so irre das zu verschießen. Sicherheitsweise wäre mir da nicht wohl bei... ABER deine Idee ist ja von der Raketenkanone aus der "Reise zum Mond" inspiriert wenn ich es richtig verstanden habe. Und die Dartspitze die jemand dort entwickelt hat kommt einem Raketenkopf doch am nächsten...

Edit: Wenn Kopflastigkeit das Problem ist wird diese Spitze vielleicht nicht die Lösung sein. Vielleicht kann einer der 3D-Druckexperten hier im Forum da eruieren aus welchem Material das druckbar wäre.

2.Edit: Ich bin grad nochmal deinen Post mit den verschiedenen Testdarts durchgegangen. Der Rundköpfige war nicht sehr gut ich vermute das wird dann die "Raketenspitze" ähnlich betreffen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Was das Öffnen einer Centurion betrifft, der AR lässt sich bei der Cent problemlos aus- und wieder einbauen, ohne dabei den Dartpeg zu entfernen. Würde ehrlich gesagt auch davon abraten, den Sabot zu stark zu kürzen, weil dann das Trägermaterial zu gering wird und der Dart im Lauf eine höhere Kipptendenz bekommt, wenn die Spitze nicht zentriert ist. Wird gar der Peg gekürzt oder entfernt, würde ein solcher Dart je nach Gewicht und Stabilität zu häufigeren Jams führen, da bereits ein geringer Haftwiderstand am Dartstop reichen kann, ihn in - oder aus der Halterung zu kippen. Es muss genug Material vorhanden sein, um einen brauchbaren "Schlitten" für den originalen Breech zu bieten, ohne dass der Dart beim Laden einfach weggedrückt oder -zogen werden kann.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Was mir heute auf dem Weg von der Arbeit durch den Kopf gegangen ist, war was ganz anderes. Zunächst mal scheint das mit Sabots für Nerf-Darts ja überhaupt zu klappen. Also sollte es doch möglich sein, einen Sabot aus einem sehr dünnen gebogenen Stück Federbronze und einem Pappröhrchen zu machen und selbigen aus einer richtigen kleinen Railgun zu verschießen. :D

Eine augmented Railgun läßt sich schon mit geringer (auch Batterie-) Spannung betreiben. Einfache Exemplare gibt es schon mit 9V-Batterien. "Augmented" werden diese kleinen Railguns mit Permanentmagneten, die der Lorenzkraft auf die Sprünge helfen, man kommt deshalb ohne diese brutalen Kilo-Amps der Netzteilelko-Quäler aus. Gibt einige davon auf Y-tube zu sehen, einige schnipsen einen kleinen Aluschlitten schon mit beeindruckender Geschwindigkeit davon.
Der Vorteil an NERF-Darts ist halt, sie sind leicht. Und wir wollen ja nur 0.5J reinpacken. In einen dicken Elko kriegt man leicht das 20-fache rein...

~Die-diesmal-mit-wirren-Gedanken-und-etwas-OT-Diane.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich find die Idee gut... könnte man eigentlich auch einen "freischwebenden" Schlitten realisieren, wie er in diesen Schwebemodellen vorkommt? Dachte dabei an die Veringerung der Reibung.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So, hab mal die Kleinserie probegeschossen. Die Oberkanten der Röhrchen sind jetzt mit Plastikkleber versteift, das Innere habe ich dann mit 400er Papier nach und nach ausgeschliffen, bis die Darts passen (Schüttelprobe). Einige brauchen immer noch etwas Nacharbeit.
Ein paar der engeren Röhrchen hatte ich vorher nochmal mit kurzen Koosh geschossen und dabei jetzt gesehen, was passiert. Die Koosh, die ich habe, besitzen eine dünnere Schaumstoffwand.

koosh_elite.jpg

Es war deutlich zu sehen, daß die beim Einschieben in den Verschluß manchmal geknickt sind. Das erklärt natürlich, daß sie nachher schief sitzen, Wandkontakt mit dem Lauf machen und sich dann quer stellen.

@Luchs: wenn Du Dich auf die Railgun beziehst, da muß viel Strom durch den Aluschlitten fließen. Schweben ist also doof, es sei denn man steht auf Lichtbogen. *bruzzel*

~D.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Also nachdem ich mir einige Videos über die Railguns/Coilguns angesehen habe bin ich der Meinung ich bleibe dann doch lieber bei der Centurion. Interessante Idee zu verwirklichen aber nicht ganz meine Schiene... sozusagen. ;D

Okay das Problem der Koosh wäre dann geklärt. Hast du denn jetzt schonmal mehrere Sabots nacheinander im Magazin gehabt? Frage mich ober Druck der Feder im Mag nicht dann einseitig Probleme macht.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Jo, hab ich doch geschrieben. Geht Problemlos mit allen 6. Auf dem Bild oben sind im Magazin (am rechten Bildrand) gerade 3.

~D. ;)

P.S. Ob ich eine Railgun wirklich baue, weiß ich auch noch nicht. Aber machbar scheint es mit Sabot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Hmm ich habe auf dem Bild nur den vordersten Sabot-Dart erkannt und den nachfolgenden für einen Mega gehalten, deshalb die Nachfrage. Sorry! :red: Ich war ein wenig fixiert auf die nebenliegenden Darts, der grüne ist der Koosh vermute ich?
Aber schonmal gut das es funktioniert! Ich werde mich in der nächsten Woche mal dransetzen und selbst ein paar Megadarts enthaupten und mir das Thema von innen ansehen und mal versuchen etwas zu schleifen.:aargh: Was mich noch interessieren würde... Ist der Schlitten ggf. effektiver wenn er aus einem anderen Material gefertig wäre? Etwas dünnwandigeres als den Dartschaum würde den Innenraum des Schlittens doch vergrößern. Da ja der Dart nur der Teil ist der weiterfliegt und damit den Sicherheitsaspekt behält (Gummikopf) und der Schlitten nach ein paar Metern abfällt... oder liege ich da verkehrt?

@DerLuchs: Danke für deine Infos zum Centurion Innenleben. Das erspart mir zumindest erstmal rumzuprobieren. Anschauen werde ich sie mir trotzdem mal aber ist eher nicht mehr so dringend. Ich habe an anderer Stelle gelesen das das entfernen des AirRestrictors bei der Cent. zu einem Leistungsverlust führen soll, kannst du das bestätigen?

Diese Railgun ist zwar nix für mich aber damit will ich niemanden von einer guten Idee abbringen. Man gewinnt ja aus spontanen Einfällen ganz nützliche Einsichten. Da diese Technik so wie es auf YouTube aussieht im Anfangsbereich ist, wird man davon noch einiges hören in den kommenden Jahren.
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ich muss mich da sowieso rantasten... ist quasi alles Neuland trotz der guten Erklärungen und vielen Tipps hier. Aber das macht für mich auch den Spass an der Sache aus. Mehr als schiefgehen kann es nicht... so wie mit der gepimpten Lawbringer. Aufmachen sehen was drin ist... rumprobieren. :wuhuu: Und was auch immer dabei rauskommt... ihr werdet es sehen. :}
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten