Neue Turnier Area in NRW - Wir brauchen eure Hilfe!

TaylerKim

Neuling
Hallo ihr Lieben!
Wir (die Paintball Area NRW in Wipperfürth) planen grade eine Nerf Turnier. Das ganze soll auf unserem Außenfeld mit Szenario Deckungen stattfinden.
Nun kommen natürlich einige Fragen auf, da wir komplette Neulinge auf dem Gebiet sind:

1. Welche Altersklassen machen Sinn? (z.B. 10-15 & 16-xx?)
2. Was ist ein "Standardpreis" für eine Startgebühr und das Ausleihen von Darts?
3. Welchen Spielmodi bevorzugt ihr? Hit the Base oder Capture the Flag? Wie lange sollte ein Spiel maximal dauern?
4. Wie viele Personen stehen pro Team auf dem Feld?
5. Gibt es eine bevotzugte Marke wenn es um die Darts geht? Oder ist euch das im Grunde egal?
Wie viele Darts brauchst man realistisch pro Spiel?

Es wäre super lieb wenn mit der ein oder andere erfahrene Spieler helfen könnte! :)
Mit eurer Hilfe können wir das Turnier schnellstmöglich realisieren!

DANKE!
 

Clayzz

Angehender Modder
Hi!
1. Ein gesamt Battle für alle Altersklassen und ein ü18 battle. So wird das hier immer gehandhabt
3. Am besten Alle. Dauer des Spiels hängt vom Modus ab, und die Anzahl der Spieler von der größe des Feldes würd ich sagn

Rest kenne ich mich nicht so aus, da würde ich mich an @Fallout_Boy wenden, der ist da glaube ich etwas erfahrener.

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:

TaylerKim

Neuling
Vielleicht sind folgende Infos für euch relavent:
Unser Außenfeld is ca. 45x35 Meter groß.

Unsere Idee war, es ähnlich wie beim Turniersport im Paintball Bereich aufzustellen.
z.B.

10 Teams mit je 5 Personen (zufällig gelost)
Jedes Team spielt 1-2 mal gegen jedes andere
Modi Capture the Flag ODER Hit the Base (evtl vorher abstimmen lassen)
Pro gewonnenem Spiel gibt es 3 Punkte
Mit Schiedsrichtern auf dem Feld
Anschließende Siegerehrung mit Pokalen etc.

Oser glaubt ihr das das so keinen Sinn macht?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
1. Altersklassen würde ich abhängig davon machen, ob mit modifizieren oder unmodifizierten Blastern gespielt wird. Leistungsmodifizierte Blaster würde ich für 16+, vielleicht sogar eher ab 18 ansetzen und auch da dann mit Beschränkungen (max 100fps z.B.)

2. dazu kann ich leider gar nix konkretes sagen, ich würde das vom Alter abhängig machen. Darts sind in der Regel auch Verbrauchsmaterial, das immer mal wieder nachbestellt werden muss. Um den Ablauf unkomplizierter zu machen, wäre es sinnvoll, Darts generell zu stellen und keine selbst mitgebrachten Darts zu erlauben. Zum einen hat man dann am Ende der Runde kein wildes Gewusel ("wo sind meine Darts" ... ) und reduziert auch den Frustfaktor vor allem bei den jüngeren Spielern, die eventuell ihre teuren original Hasbro-EliteDarts mitgebracht haben und am Ende mit 2/3 Schwund frustriert nach Hause gehen und beim nächsten Mal nicht wieder kommen...

3. Spielmodi gerne so viel wie möglich, um Abwechslung zu haben. Da ihr das in Turnierform plant, würde sich natürlich ein durchgängiger Modus anbieten, aber man könnte auch z.B. wenn jedes Team 9 Matches hat (insgesamt 10 Teams) 3 Runden CTF , 3 Runden Hit the Base und 3 Runden TDM oder was anderes spielen lassen. Dann ist zwar ein gewisser Zufallsfaktor dabei, aber es geht schliesslich um Spaß und nicht ums Gewinnen (oder? xD).

4. 5 Personen pro Team sind bei nem Feld dieser Größe denke ich in Ordnung. Ihr müsst nur bedenken, dass ungemoddete Nerfs quasi nur 10m weit schiessen und danach halt völlig unbrauchbar sind, weil die Darts zu ungenau fliegen. Mit gemoddeten Blastern sieht es dann schon anders aus, da kann man schonmal quer über die Hälfte des Felds schiessen und treffen, je nachdem wir stark ihr das Modding zulasst.

5. Als Darts empfehle ich euch mal die hier:

SKU_2350059_2.jpg
http://www.nfstrike.com/p/500pcs-Me...-Elite-Series-7.3CM-Yellow-Black_2350059.html

oder die:

SKU_2201722_2.jpg
http://www.nfstrike.com/p/Pack-of-1...N-strike-Elite-Series-Black-Grey_2201722.html

Diese beiden Darttypen haben konische Köpfe und sorgen daher beim Laden für weniger Probleme als Darts, deren Kopf denselben Durchmesser hat wie der Schaumstoffkörper... Aber es gibt durchaus auch andere Darts, die günstig und trotzdem gut sind... Da hatten wir auch nen separaten Thread...

Original-Darts sind schweineteuer und in Punkto Sicherheit guten Chinadarts in keinster Weise voraus. Billige Chinadarts mit harten Köpfen solltet ihr auf jeden Fall vermeiden (daher auch der Rat, selbst mitgebrachte Darts von vorneraus auszuschliessen), die sind einfach nur gefährlich. Weiche Köpfe wie die von mir verlinkten Darts sind aber immer noch kein Garant für Unversehrtheit, daher würde ich auch bei diesen Dingern immer ne Schutzbrille tragen...

Was die Menge angeht... 30-50 Schuss pro aktivem Spieler sollten ausreichen, aber denkt dran, dass die Darts mit Sicherheit im Laufe der Zeit verloren gehen... Und wenn sie nicht verloren gehen, werden sie zertreten ^^ also pro Event schonmal gut 20-30% Schwund einplanen. (Da können dir andere Leute bestimmt genauere Werte nennen, das ist jetzt nur geschätzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
mal meine paar gedanken dazu, auch wenn NRW für mich als hamburger etwas weiter weg ist ;)

spielmodi und- dauer sind einfach.
team deathmatch: geht solange, bis nur noch ein team auf dem feld ist. je nach spieleranzahl kann man mehr als zwei teams im feld haben, üblich sind aber zwei teams.
capture the flag: zwei teams gegeneinander, sieger ist, wer als erster zwei punkte hat. flage holen und zur eigenen bringen gibt einen punkt. wenn das zu schnell vorbei ist, kann man die für den sieg nötigen punkte erhöhen.
ein "keiner verliert, alle gewinnen"-modus wäre es, wenn ein getroffener spieler sich hinhocken muss und erst aufstehen darf, wenn er angetickt wird. tickt ihn einer der gegenseite an, wird er zum überläufer. das geht dann solange, bis es nur noch ein team gibt. als sieger könnte man natürlich den erklären, der am ende alleine gegen den rest steht.
weitere modi kann man auch gemeinsam mit spielern ermitteln.

was preise angeht, gute frage. ich bin kein händler. ich würde aber eine startgebühr und eine leihgebühr für blaster verlangen. mit der möglichkeit, dass die spieler eigene blaster mitbringen dürfen. darts dagegen würde ich in die startgebühr mit einfliessen lassen. eigene darts würde ich nicht zulassen, denn dann ist nicht gewährleistet, dass diese auch sicher sind.

zum thema blaster müssten auch dinge klar gestellt werden. sind minderjährige dabei, gibt es keine gemoddeten blaster. bei gesonderten 18+ spielrunden kann man dann auch modifizierte blaster zulassen, aber da sollte man dann auch schauen, dass die leistung innerhalb gewisser grenzen bleibt. um diese grenze festzustellen, müsste man natürlich auch ein chronograph da haben.

turniere würde ich nicht zu regelmäßg veranstalten, das verliert sonst den reiz. wenn zB einmal die woche nerf-geballer stattfindet, kann man einmal im monat ein turnier draus machen.
bei einem turnier würde ich dann auch einfaches zielschiessen mit einfliessen lassen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
den Überläufer-Modus finde ich toll ^^ da wäre dann aber eine Art Kennzeichnung sinnvoll, damit man weiß, für welches Team man gerade spielt xD
 

TaylerKim

Neuling
Ihr seid echt toll, jetzt schon vielen Dank für die liebe Hilfe!

Das Mods erst ab 18 zugelassen werden finde ich völlig in Ordnung, Chronys haben wir natürlich da. Das wäre also kein Problem.

Danke auch für die Beispiel Darts! Reichen 50 Darts für einen kompletten Spieltag? Oder nur für einige Spiele? Kann man die Darts (natürlich wenn Sie nicht kaputt oder verschmutzt sind) wieder benutzen wenn sie nach dem Spieltag aufgesammelt werden?

Wahrscheinlich werden wir es so halten, das wir bei einem Modi pro Spieltag bleiben. Geplant ist keine wochentliche Turnierserie oder Ähnliches,wahrscheinlich wird das Ganze (wenn es denn gut ankommt) 2-4 mal im Jahr gemacht.

Macht es evtl Sinn das große Feld in zwei kleinere Felder aufzuteilen? Oder glaubt ihr das ist dann zu wenig Platz?
Sinnvollerweise dann bei U18 ohne Mods.
Mit Mods könnte man ja durchaus das ganze Feld nutzen.
 

TaylerKim

Neuling
Ich entschuldige mich auch schon mal für die ganzen Fragen! *rotwerd*
Aber keiner von uns hier hat sich je groß mit dem Thema beschäftigt.

Haltet ihr ein Mindestalter bei Kindern für sinnvoll?
Gibt es eine vorgeschriebene Art von Schutzbrillen? Oder ist da Brille gleich Brille?
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
also mit 50 Darts wirst du nicht weit kommen,@phoonck sag du mal was zur Menge, schutzausrüstung braucht man in der Regel keine bei ungemoddeten blastern, allerdings sollten Schutzbrillen(auch für Brillenträger) pflicht sein. so ein Dart ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber blaue Augen führen immer zu fragen :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Vorgeschriebene Arten von Schutzbrillen gibt es nicht, da sollte jeder Spieler für sich selbst verantwortlich sein und sich etwas besorgen, das ihn in seinen Augen (Haha, Wortspiel...) ausreichend Schutz bietet.
Das ist z.B. die, die ich habe:
20180126_145048.jpg
Die würde auch ner BB standhalten, aber wir schiessen ja mit Schaumstoffdarts, eine Sonnenbrille könnte da also durchaus genügen. Allerdings ist aus meiner Sicht eine Schutzbrille mit klaren Gläsern vorzuziehen...

Hier mal zum Vergleich die Brille, die Hasbro anbietet. Viel mehr als ne Sonnenbrille ist das wohl auch nicht. Wichtig ist, dass sie auch an der Seite Schutz bietet.
142897-Hasbro-A5068-2-Wahl_1.jpg


Mindestalter bei Kindern... Die Blaster sind von Hasbro mit 8+ angegeben. Tuningteile bekommt man bei Blasterparts ab 16+. Das wären so meine Grenzen, die ich ziehen würde. Und dann würde ich die Gruppeneinteilungen je nach Teilnehmerzahl und Altersdurchschnitt vornehmen. Wenn ihr hauptsächlich Kinder zwischen 8 und 16 habt, dann macht es eventuell Sinn die Kinder zu unterteilen in 8-12 und 13-16 Jahre, weil die Leistungsfähigkeit dieser Altersgruppen dann doch recht unterschiedlich ist. Oder man mischt halt gut durch. Das ist schlecht zu beurteilen, wenn man nicht weiß, wer am Ende teilnimmt.

Zu den Darts: 50 Darts pro aktivem Spieler sollten reichen, wenn dann im Anschluss an jede Runde Zeit ist, um Darts zu sammeln. Generell empfiehlt es sich aber, mehr zu haben. Die Darts können natürlich mehrmals verwendet werden, aber je nachdem wie das Gelände aussieht und wie oft jemand über die Darts drüberlatscht, sind die dann nach einem Spieltag hinüber. Wenn ihr also mit 50 Leuten rechnet, wären das 2500 Darts. Klingt nach viel, ist aber im Prinzip das Minimum, das ihr haben solltet. Ich würde um sicher zu gehen eher das Doppelte anpeilen. Wenn ihr eh mehrere Events dieser Art plant, braucht ihr ohnehin eine größere Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaylerKim

Neuling
Wir haben im Zweifel noch Softair Schutzbrillen hier die man verleihen könnte.
Ich denke wir werden eine Staffel U18/16 machen und eine Staffel Ü16/18. Wenn die Mod Teile ab 16 Jahren zugelassen sind können wir ja schlecht sagen "Nö, ihr dürft die nicht spielen" :Blll!:
Wahrscheinlich macht es dann Sinn das wir durchmischen undTeams zuteilen, so das es hinterher nicht ein Team mit 8 Jähigen und ein Team mit 15 Jährigen gibt.
Am Ende ist das Ganze ja trotzdem "zufällig" da wir nicht wissen, wer welche Erfahrung hat.
 

Clayzz

Angehender Modder
also das mit den gemoddeten Blastern ü18 bitte nochmal überdenken :D davon fühle och mich jz iwie getriggert.
 

TaylerKim

Neuling
Eigentlich echt gut das das Thema hier aufkommt!
Bei Blasterparts gibt es eine Altersbegrenzung. Diese gibt es scheinbar auf anderen Seiten nicht.
Was für Erfahrungen gibt es auf anderen Events? Wie stark wird kontrolliert? Gibt es irgendeine gesetzliche Bestimmung dazu?

Gibt es Mods/Anbauten die komplett verboten sind?
 

Clayzz

Angehender Modder
Gesetz ist das unter 14 jährige maximal mit 0,08 j spielen dürfen. Ab 14 darf man mit bis zu 0,5 j spielen und ab 18 mit ih glaub 7,5 j, ab dann braucht mab nen waffenschein.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Für die organisatorischen Dinge solltet ihr euch mal mit dem Dartgewitter und der OWL Community in verbindung setzen.

Die haben beide Tatsächlich erfahrungswerte mit dem Organisieren von „kommerziellen“ Events.

Wir hier organisieren das meiste ja eher auf Hobby Niveau^^

Mindestalter sollte es geben, minimum die Altersempfehlung auf den Blastern^^
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Gesetz ist das unter 14 jährige maximal mit 0,08 j spielen dürfen. Ab 14 darf man mit bis zu 0,5 j spielen und ab 18 mit ih glaub 7,5 j, ab dann braucht mab nen waffenschein.
wenn du jetzt noch dran denken würdest, dass alles über 0,5J noch ein F im Fünfeck braucht und so... (aber mehr sag ich nicht, sonst bekomme ich wieder haue ;) )
;)
Aber die kommen aus dem Paintball Bereich, die sollten das wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@TaylerKim - ich würde auch empfehlen einmal das Dartgewitter und/oder die OWL bei einem Battel zu besuchen. Da seht ihr dann worauf ihr euch einlässt. Ebenfalls solltet ihr mindestens 2 Leute am Start haben die sich mit Blastern auskennen - und ihr solltet jeden Blaster vor dem Spiel Chronen. Ich sag nur Aaa-Batterien und 3 Lions Tunigset. Da ist die Leistung echt höher auch wenn manche Leute weiterhin nur von Batterien reden. Ich hab hier Hochleistungsblaster die quer über dein Spielfeld schiessen und das mit 18 Darts die Sekunde..... Wenn ihr auf die RPC in Köln gehen solltet besucht uns mal. Ich stelle da aus und jede Menge Leute aus der Szene sind auch da.
 

phoonck

Blasted Kenner
also mit 50 Darts wirst du nicht weit kommen,@phoonck sag du mal was zur Menge, schutzausrüstung braucht man in der Regel keine bei ungemoddeten blastern, allerdings sollten Schutzbrillen(auch für Brillenträger) pflicht sein. so ein Dart ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber blaue Augen führen immer zu fragen :)

..ja, bin da...was gibts? ....zeitschind...nicht wirklich tief aber kurz einlesen...omg..es ist schon wieder nach Mitternacht...wie unterstreiche ich hier...arks...egal!



***Dartmenge:
...oh come on...Ein gutes Team gewinnt auch unter schlechten Bedingungen....soviel Darts wie es eben der Geldbeutel zuläßt; sind es zuviel, dann nimm man welche aus dem Spiel, sind es zuwenig werden Fullauto-Spieler schnell leer und Singleshot-Blaster steigen im Kurs.


***Schutzbrille:
Blaues Auge ..rotes Auge..oder vielleicht auch mal einfach nur eine Augapfelquetschung?

http://www.telegraph.co.uk/news/201...nerf-guns-can-cause-irrerversible-eye-damage/

Ja, also ich bin Brillenträger. Und bei Spiel trage ich eine Schutzbrille oder Gesichtsmaske über meiner Sehhilfe (Brille/ Kontaktlinse)n und bräuchte ich das alles nicht, so würde ich dennoch nicht ohne Schutzbrille aufs Spielfeld egal ob u18, Ü18 oder Ü40.

Warum (oder gesunder Menschenverstand ein wenig ausgeführt)?
1. es sind meine Augen 2. es ist alles andere (bitte selber ausfüllen, was es alles sein könnte) als fair, andere Mitspieler und den Veranstalter mit individueller Unvernunft das Event zu versauen 3. Darts im Battle kommen teils sehr willkürlich und meistens von überall her 4. ich schließe meine Augen nicht beim Spiel (der Gegner könnte dies ja schamlos ausnutzen) 5. neue Brillen sind teuer 6. Augenoperationen noch teurer 7. ich möchte keinem ein schlechtes Gewissen noch Schuld aufbürden, weil sein Dart mein arglos ungeschütztes Auge getroffen hat.


***Sonstige Schutzausrüstung...errr...
Sonnenmilch und Hut bei starker Sonne, doppelte Socken und dicke Jacke im Winter,
Schuhe und Unterwäsche mehr oder weniger stets obligatorisch.

Achtung bei den Nerfwesten: zu lange ohne T-Shirt scheuern die ganz schön an den Brustwarzen.



@TaylerKim

Gleich ein Turnier, wenn ihr keine Erfahrung mit Nerf habt? Macht doch erst mal ein paar Sonntags-Nerf-Battles und sammelt Erfahrungen und Eindrücke, wer und wieviele kommen und was die Anforderung an euch dabei ist.

LG in die Nacht...
Phoonck
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Darts: irgendwo oben wurden welche gepostet, die von nfstrike taugen was und mit etwas suchen findet ihr auf der Seite ganz gute Angebote je 1000 stk. (30-40€)
Das ist schon ein ansehnlicher dartpool ihr wollt aber eventuell noch Mal 1000 in Reserve haben, wenn ihr da pro Spieler 5€ ohne begrenzung nehmt seit ihr schon gut dabei, meistens sind die Dinger ja ohne Probleme wieder zu verwenden. Dartbegrenzung könnt ihr euch höchstens für den Start in die Runde überlegen damit sich niemand 100 Darts krallt und die rechte Flanke zwei Minuten lang im Dauerfeuer eindeckt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten