Neue Turnier Area in NRW - Wir brauchen eure Hilfe!

Kein Kamel

Angehender Modder
Was die Wahl der Darts betrifft, sollte man die halt vorher auch mit den genutzten Blastern probieren. Schwerere Waffelheads sind in Stock-Blastern eher leistungsmindernd. Die oben genannten ACC-Darts sind glaub ich härter als normale Elite Darts und sollen angeblich bei ungemoddeten Flywheelern nicht gut funktionieren (bei letzterem fehlen mir aber die Erfahrungswerte, vllt weiß da jemand anderes mehr). Auch ist die Frage ob man nicht bei Ü18 Battles genauere Darts wie Accufakes möchte und ob man Mega & Rival stellt...
Und ja, man braucht eine große Menge Darts, da ständiges Aufsammeln wohl nicht möglich sein wird und man generell einen gewissen Verschleiß hat. Empfehlenswert könnte es aber sein, zwischendurch Runden mit kleineren Handblastern einzulegen und die Spieler eventuell mit Disruptor + Drop Pouch (also ein kleiner Allround-Handblaster plus eine Tasche zum Darts verstauen) auszurüsten.

Und wie schon gesagt wurde, ohne Schutzbrille würde ich niemanden aufs Feld lassen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Bevor man sich in unkosten stuerzt sollte man erstmal mit kleineren einschuessigen/bzw. trommelblastern anfangen und sich mit dem spielgefuehl vertraut machen(die bedienung hat man dann schnell raus und wenns dann fun macht gehts weiter mit magazinblastern/flywheeler Tipps fuer gute anfangsblaster geben wir gerne
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Um Erfahrungen zu bekommen, wäre es eben (auch wenn wir hier Tipps geben) wohl einfacher, wenn ihr auch mal euch ein Battle (wie schon erwähnt, beim Dartgewitter, der OWL Nrrf-Community, oder auch bei einem Paintballsportverein in Ludwigshafen, der immer wieder mal Nerf-Battles abhält ( https://blasted.de/threads/3-nerf-dart-liga-in-ludwigshafen-am-16-12.6692/ - mehr hab ich da nicht) informiert oder sie mal besucht.
Alternativ könnt ihr sowas auch mal bei einem Nerf-War (wie demnächst in Göppingen) versuchen mitzubekommen - allerdings ist ein War eigentlich nie was anderes als TDM oder 1 vs. 1.

Bei den eben angegebenen könnt ihr vielleicht auch Infos bekommen (auch beim Nerf-War; dort sind einige hier aus dem Forum dabei, die euch da Infos geben können, eben wie auch @Fallout_Boy oder auch meine Wenigkeit) und ggf. euch auch mal einen Blaster in die Hand geben, damit ihr ein Gefühl dafür bekommen könnt, wie anders das Gegenüber einem Markierer ist.


Ich für meine fälle würde anfangs allerdings nur auf elite-dartgröße (also die dartgröße - ca.72mm lang, 12,7mm / 13mm durchmesser) gehen und Mega wie auch Rival - HIR nicht stellen. Letztlich bekommt man grade Rival-Blaster so gut wie gar nicht in Deutschland, so das sich das dort nicht wirklich lohnt, HIR Stellen zu wollen.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Bezüglich des Chronys.
Wenn etwas auffällt kann man als Veranstalter ggf. haftbar gemacht werden (Mitwisser).
Heißt: Ihr testet darauf ob die blaster unter 90 FPS sind. Sollte plötzlich ein Blaster im Spiel oberhalb 90FPS auftauchen übernehmt ihr automatisch Verantwortung.
Wenn ihr eine AGB aufsetzt in der formuliert ist, dass nur Spielzeug gemäß dem deutschen Waffengesetz zulässig ist habt ihr informiert, die Spieler unterschreiben und ihr seid fein raus.
Als Tip von Veranstalter zu Veranstalter:
Lasst das mit dem Chrony sein.
Bzgl. Haftungsrecht kannst Du mich gerne PN anschreiben. Das würde hier den Rahmen sprengen und gehört hier auch nicht her.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hallo ihr Lieben!
Wir (die Paintball Area NRW in Wipperfürth) planen grade eine Nerf Turnier. Das ganze soll auf unserem Außenfeld mit Szenario Deckungen stattfinden.
Nun kommen natürlich einige Fragen auf, da wir komplette Neulinge auf dem Gebiet sind:

1. Welche Altersklassen machen Sinn? (z.B. 10-15 & 16-xx?)
2. Was ist ein "Standardpreis" für eine Startgebühr und das Ausleihen von Darts?
3. Welchen Spielmodi bevorzugt ihr? Hit the Base oder Capture the Flag? Wie lange sollte ein Spiel maximal dauern?
4. Wie viele Personen stehen pro Team auf dem Feld?
5. Gibt es eine bevotzugte Marke wenn es um die Darts geht? Oder ist euch das im Grunde egal?
Wie viele Darts brauchst man realistisch pro Spiel?

Es wäre super lieb wenn mit der ein oder andere erfahrene Spieler helfen könnte! :)
Mit eurer Hilfe können wir das Turnier schnellstmöglich realisieren!

DANKE!

Mahlzeit,

spät, aber der Vollständigkeit halber:

1) U18 und Ü18. Mindestalter 8 - darunter fehlt meistens die Einsicht "ich wurde getroffen als geh ich vom PLatz". Bei U14 würde ich noch eine Aufsichtsperson für die Sprösslinge vor Ort erwarten.
2) 4 bzw. 5€ sind angemessen.
3) CTF und TDM. Runde dauert 6-8 Minuten. Anfangs 2 Minuten Zeit zum Aufmunitionieren. Bei CTF nach Punktvergabe 1 Minute Pause zum Nachladen. Im Schnitt geht es so um eine Viertelstunde rum für zwei Teams. Dann 2 Minuten wo die runtergehenden Teams Darts sammeln und die neuen Teams wieder nachladen... Pro Stunde 5 Minuten generelle Pause zum Dartsammeln.
4) Um die 10-12. Max. 15, danach wird es komplett unübersichtlich.
5) nehmt Accufakes (bei Amazon, ebay oder Lightake). Recht genau, billig, so sicher wie die originalen. Hoher Ausschuss, ca. 10-20% verlieren ihre Köpfe im Laufe eines Battletages. Bei Aussengelände rechnet noch mit 10-20% weiteren Verlusten durch versehentliche Weitschüsse. Alternativ gehen natürlich originale (sauteuer) Hasbro Darts. Finger weg von Hartkappendarts (FVJ, die mit den runden Nippeln oder so), insbesondere wenn es U18 ist. Es gibt Elitedart Nachbauten bei Amazon, die sind aber ungenau und nicht billiger als Accufakes. Haben auch nicht mehr Reichweite - lohnen sich also nicht mehr.
Der ONC hat um die 4000 Darts im Einsatz wenn sich da 2 15er Teams gegenüber stehen. Rechnet pro Teilnehmer mit 100 Darts. Warum? Weil nicht alle Darts immer eingesammelt werden zwischen den Runden und dann fehlt plötzlich nach 3-4 Runden auf beiden Seiten Munition.... Bei Accufakes kosten euch diese Dartmengen um die 200€, das ist also ein nicht zu verachtender Posten. Bedenkt, das engagierte Fullauto-Spieler durchaus mal eben 4-5 22er Magazine oder 25er Trommeln auffüllen - und während des Battles "nachtanken". Nicht jeder rennt halt mit einer Firestrike und 10 Darts in der Brusttasche nur rum...

Letztlich:
Schwingt euch Sonntag ins Auto unfd fahrt als Gäste zur OWL Nerf Community (ist eh wieder ausverkauft). Ist über die A45/44/33 relativ gut für euch zu erreichen und da könnt ihr live sehen wie ein U18 Battle gut organisiert abläuft.


Thema Modding:
Bei U18 entweder nur Stock nutzen lassen oder Limits setzen (etwa nur Blasterparts TacRaneg Federn, 2S Lipos an Stockmotoren bzw. 2 LiIons bei Stockmotoren). Jedenfalls sollte das Endresultat nicht im schmerzhaften Bereich landen.
Bei Ü18 würde ich aus Haftungsgründen auf ein Nachmessen mit Chrony verzichten und quasi alles zulassen was so geht...

Bemalte Blaster:
Bei U18 sollten die deutlich als buntes (!) Spielzeug verbleiben. Bei Ü18 kann man das etwas relaxter machen, aber dennoch im Rahmen nur Optikmodding zulassen. Wenn es nach Anscheinsmoppeds aussieht, kann das auf Aussengeländen doof sein.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten