NERF Longshot Paintjob und Laufverlängerung mit Mündungsbremse

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon in meinem Vorstellungsbeitrag angeschnitten, ich habe mir vor zwei Tagen eine Zombie Strike Longshot gekauft, das Farbschema verursacht bei mir aber Augenkrebs, daher möchte ich sie gerne umpinseln. Ich habe schon ein bisschen im Internet geguckt, was man da so machen kann und finde diese hier vom Design her sehr ansprechend. Allerdings würde ich die Mündung lieber wie bei diesem Borderlands-Schießeisen
Spoiler: 
Sniper.jpg
gestalten wollen. Und weil ich den Borderlands-Stil ziemlich cool finde, möchte ich den ganzen Paintjob so gestalten.
Wie das mit dem Anmalen grundsätzlich funktioniert, weiß ich bereits, meine Fragen beschränken sich jetzt auf folgende:
1. Gibt es irgendwelche Farben, die man unbedingt empfehlen kann oder soll ich, wie ich das bisher vorhatte, einfach mal im Obi gucken, was es so gibt?
2. Was für Schmirgelpapier brauche ich?
3. Wie verlängere ich am besten den Lauf und wie/woraus baue ich so eine Mündungsbremse?
[4. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die fertige Nerf dann so hinbekomme, dass sie aussieht, wie aus Borderlands? Also diese Cartooneffekte aufmalen.]

Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten.

kleinermetaller
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich gehe jetzt erstmal explizit auf die letzten beiden Punkte ein:

Zu 3.: Laufverlängerungen mach ich immer gern mit Kabelkanal, der ist günstig und gut zu verarbeiten. Die Mündungsbremse würde ich aus Pappe in Einzelteilen basteln und dann auf Hartschaum oder Polystyrolplatte übertragen.

Zu 4.: So ein Cartoonlook dürfte recht schwierig werden, die Cell-Shading Effekte aus dem Spiel wirken in der Realität wahrscheinlich nicht in dieser Form. Ich würde es mit recht starken Kantenakzenten versuchen.
 
3. Ich habe gar nicht dran gedacht, zu erwähnen, dass ich die Laufverlängerung von der Retaliator vorne montieren werde. In einem Youtube-Tutorial habe ich gesehen, dass man den Standard-Lauf darin einfach gegen "Rohr in passender Länge" austauschen kann, schließt das an der Verbindungsstelle dann gut ab? Nicht, dass es da irgendwelche Kanten gibt. Die Idee für die Mündungsbremse ist super. :)
4. Vielleicht muss ich mich da auch mal in Cosplayforen umhören und Leute fragen, die Borderlands-Cosplays machen.
 

Nerf98

Neuling
zu den Farben
Grundierung : Ich finde army painter primer am besten
Danach kann ich die Montana Farben empfehlen!
Zum anpinseln: Vallejo (teuer , aber sehr gut)
Als Klarlack kann ich den vom obi empfehlen (aber alles auf acrylbasis,
sonst sieht es am Ende kac** aus )

Edit: Die Logos schleife ich mit ner 80Körnung ab , der Rest mit 120 Sandpapier
LG

- - - Aktualisiert - - -

und zu den broderlands Farben , die sehen in rl NICHT so aus !!
(wie schon mazna sagte)
 
Den Primer gibt es ja in verschiedenen Farben wenn ich das auf Amazon so richtig gesehen habe. Was ist da am sinnvollsten? Schwarz drunter und dann das beige dadrüber oder direkt beigen Primer und dann die schwarzen Stellen entsprechend nachmalen?

Edit: Auf Amazon gibt es gar keinen schwarzen Primer, meine Idee wäre jetzt ein helles Grau und dann entsprechend anmalen wie gewünscht.

Für kleine Malereien darf ich sicher auch die Games-Workshop-Tabletop von meinem Bruder mitbenutzen, die dürften doch auch funktionieren, oder? Also für Kleinigkeiten wie Schriftzüge etc.

Okay, ich denke von dem Borderlands-Stil nehme ich Abstand, werde das auch gleich aus dem Eröffnungsbeitrag editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Du musst ja nicht direkt ganz vom Borderlands-Stil weggehn, ich hab da auch schon zwei Blaster in dem Stil bemalt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Es funktioniert nur in der Realität nicht wirklich, solche Konturen aufzumalen, das wirkt wirklich nur auf dem Bildschirm.
 
@Mazna: Okay, die werde ich mir dann mal anschauen, hast du Bilder davon hier hochgeladen?
@skeptiker: Ich hab den vierten Punkt jetzt mal eingeklammert. Ergibt also noch Sinn. ;)
Die hab ich schonmal gesehen, ich denke ich werd's so machen, wie Mazna vorgeschlagen hat, ist nicht weiter schwierig und ich kann halt exakt meine Wunschform bauen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich kann es immer wieder nur empfehlen: Ich verwende Schleifleinen anstatt Schleifpapier. Kostet mehr, hält aber dafür "ewig". 60/80er Körnung für's Grobe (Logos) und 200/240er Körnung zum Anschleifen.

Die Mündungsbremse aus dem ersten Link ist das Tactical Light von der Recon.

Zum geplanten Paintjob kann ich Dir LoX's Tutorial empfehlen:
Nerf Paintjob Tutorial 1 (blaster for Sale) - YouTube
 
@Ophiuchus: Danke, werde ich mir gleich zu Hause mal ansehen.
Für die Mündungsbremse wollte ich jetzt nach der Arbeit im Obi vorbeifahren und schon mal eine Polystyrolplatte besorgen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
@Nerf98
Entscheide Dich mal... oben schreibst Du "Army Painter Primer", dann hier "Citadel Chaos Black", wenn das mal nicht verwirrend ist?

Ich verwende "Army Painter Primer", den gibt es auch in schwarz und vielen anderen Farben. Ist nicht billig, aber sowas von gut.
 
Also wäre ein weißer/heller Primer eigentlich sinnvoller, weil man da alles drüberklatschen kann. Wenn ich gelb auf schwarzen Primer tue, sieht das doch wahrscheinlich eher nicht so toll aus, oder?

Spoiler: 
Plan Mündungsbremse.jpg

Das ist mein fertiger Plan für die Mündungsbremse, wenn ich es schaffe, werd ich die morgen mal aus Pappe basteln und gucken, ob sie mir so gefällt und ob sie passt. Musste den Scheiß zweimal zeichnen, weil ich beim ersten Mal meinem Vater geglaubt habe, dass das E-Installationsrohr nen 20er Außendurchmesser hat. Das hat aber irgendwie nicht zu meinen Messergebnissen vom Röhrchen in der Laufverlängerung gepasst. Also noch mal nachgemessen und es zeigte sich: 18er Außendurchmesser. :p
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Jein. Wenn Du was Abgewetztes/Abgenutztes haben willst, dann dunkel grundieren und die hellere Farbe auftupfen (da scheint dann immer ein bissel vom schwarz durch, das sieht dann fleckig und abgenutzt aus) oder wie in dem Tut oben die deckende Farbe wieder abwischen, bis die dunklere Farbe wieder durchkommt.

Raider_gelb.jpg

Die Raider ist nicht meine, hat ein Kumpel letzte Woche gemacht. Das Gelb ist getupft (auf schwarz), an ein paar Stellen noch zusätzlich mit Braun und Orange getupft.
 
So, das habe ich gerade aus Heißkleber und Pappe zusammengepfuscht.
Spoiler: 
Bremse05.jpg
Ich bin soweit zufrieden mit dem Design, die Maße kann man so übernehmen. Das Teil besteht ja aus lauter einzelnen Platten, ich denke es wäre besser, wenn ich die Platten alle anschleife und bemale bevor ich sie zusammenklebe?
Womit ich gleich beim nächsten Thema wäre, womit kleb ich die dann am besten?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Anschleifen vor dem Kleben ist ne gute Idee, dann hält der Kleber besser. Ich nehme Modellbaukleber, z.B. Pattex Special Modellbau. Der Modellbaukleber von Revell müsste das gleiche sein.

Noch ein Tipp: Im Baumarkt gibt es L-förmige Kunststoff-Profil-Leisten. Da schneide ich mir kurze 1-2 cm Stücke ab und verwende die als Winkel. Die kannst Du gut im Innern verstecken und wird Dir beim Kleben eine ungemeine Hilfe sein und macht das Ganze auch stabiler.

Anmalen erst nach dem Zusammenkleben. Du hast bestimmt ein paar Stellen, die Du nach dem Kleben noch Schleifen/Feilen musst und die eine andere Unebenheit oder einen Spalt, was Du vielleicht zuspachteln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skeptiker: Polystyrol.
@Ophiuchus: Davon könnte ich sogar noch was rumfliegen haben.. Danke für den guten Tipp mit den L-Leisten. Das wird dann aber lustig, die Innenseiten anzumalen. :p
@Jefe 2.0: Mazna hat Recht, das war nur ein Prototyp, ob die Abmessungen/Verhältnisse so aussehen, wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht dass ich fröhlich mein Polystyrol verjuble und dann nichts mehr übrig ist, wenn es baureif ist.
 

Nerf98

Neuling
@ophi ich meine eigentlich für viele Farben gibt es den Army Painter
, aber für schwarz den citadel chaos black
Sorry bin machmal etwas zerstreut/verpeilt ^_^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten